Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:17
@pere_ubu
Ach so. Warum nur im moment?

Ich muss ehrlich sagen hab bis jetzt immer nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ausser mit einer Frau.Sie ist seit Jahren Zeugin,und wir diskutieren sehr gerne über alles mögliche.Auch über Glaubensfragen natürlich.
Nur Sie versucht nicht mich zu belabern oder so,Sie sagt,ok wenn du Jehova nicht annimmst,dann ist es eben so.
Sie ist echt herzlich...herzlicher als so manch anderer...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:24
@Zaramanda


normal wird ja auch niemand" bequatscht".

manche leute fühln sich ja schon belästigt,wenn sie gegrüsst werden. :D
ausschliessen will ich nich,dass einige zeugen "eifriger" sind als andere.

aber normal sehen das erfahrenere wohl auch eher so, dass sich niemand bequatschen lässt , und somit eher eine "sammlung" durchgeführt wird, und keine missionierung.

wobei ich noch zwischen missionierung,was einen unangenehmen beigeschmack hat , und verkünden unterscheide.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:31
@pere_ubu
Die die ich vorher so kennengelernt hab wollten mich immer "Missionieren".Und wenn ich abgelehnt hab,dann war ich unter ihrer Würde weiter mit ihnen zu sprechen.

Auch wenn die an der Tür klingeln,der wollt mir so ein Heftchen geben,mich vollquatschen usw.
Ich hab halt gemeint,ich hab kein Interresse,Danke. Da stellt der doch tatsächlich den Fuß in meine Tür...ich hätt mich fast vergessen.
Wobei mir gesagt wurde,das dürfen die nicht,und das wollen auch die Leiter nicht.

Aber sonst,wenn die "Verkäufer" hier an der Ecke mich sehen,grüssen sie mich auch.Sehen uns ja öfter wenn ich da lang muss,und da sie nett und freundlich sind,warum sollte ich nicht zurück grüssen. :)
Nur kaufe ich nichts.

Ich lass mir keinen "Glauben verkaufen"....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:35
@Zaramanda


du redest verwirrt wie mir scheint ,oder willst hier irgendwie abtrollen?

erstmal gibt es keine verkäufer,weil gar nichts verkauft wird,

zum anderen halt ich die story mit dem fuss ehrlich gesagt für erfunden .


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:40
@pere_ubu I
Ich?? Glaub du verstehst mich nich....mit dem Fuss das war so!!! glaub es oder nicht.
Die verkaufen hier doch den Wachturm.....oder wird der verschenkt?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:41
@Zaramanda
ja klar wird der verschenkt. aber sonst weisst worüber du was schreibst?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:41
@pere_ubu
Also die Leute die den Wachturm holen...geben denen jedenfalls Geld. Ist das nur ne Spende?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:42
@pere_ubu
Ich weiß ja wohl was ich erlebe...aber seis drum.
Streiten will ich mich nicht.
Gute Nacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 00:42
beruhigend , gut nacht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 03:16
@Zaramanda
Zitat von ZaramandaZaramanda schrieb:Also die Leute die den Wachturm holen...geben denen jedenfalls Geld. Ist das nur ne Spende?
Ja das ist bestenfalls eine freiwillige Spende.
Weder Wachtturm noch Erwachet werden verkauft, sondern an Interessierte verschenkt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 10:47
@Zaramanda
Zitat von ZaramandaZaramanda schrieb:Die die ich vorher so kennengelernt hab wollten mich immer "Missionieren".Und wenn ich abgelehnt hab,dann war ich unter ihrer Würde weiter mit ihnen zu sprechen.
Die Zeugen haben wie so mache Religion die obscure vorstellung
Das im jungesten Gericht Gott alle die den gleichen Glauben haben belohnt
Und die die was anderes glauben bestraft.

Diese Vorstellung und persoehnliche Beziehungen mit andersglaubigen harmonieren nicht besonders gut miteinader

denn wenn man andersglauebige kennenlernt und feststellt dass es eigentlich auch sehr nette menschen sind
Hat man ein Problem
Man beginnt sich zu fragen ob dieses Gerichtsprinziop was da Gott unterstellt wird wirklich was mit Gerechtigkeit zu tun hat...

Dieses Problem kann folgendermassen geloest werden
a) man hoert auf den Bloedsinn zu glauben
b) man ignoriert es
c) man versucht so gut es geht seinen Bekannten kreis zu bekehren
d) man minimiert die zahl der Andersglaubigen in seinem Bekannten kreis

Du bist wahrscheinlich auf Zeugen gestossen die Strategie d) bevorzugen
Und festgestellt haben dass eine naehere Bekanntschaft mit dir ihrem Glauben abtraeglich ist
Zitat von ZaramandaZaramanda schrieb:Ich hab halt gemeint,ich hab kein Interresse,Danke. Da stellt der doch tatsächlich den Fuß in meine Tür...ich hätt mich fast vergessen.
Wobei mir gesagt wurde,das dürfen die nicht,und das wollen auch die Leiter nicht.
1)Ja Sie duerfen das nicht
Man nennt das Hausfriedensbruch. Das ist eine Straftat.
2) Ja Ihre Leiter wollen das nicht
Das ist weder die Typische Vorgehensweise der zeugen noch wird es von deren Leitung gebilligt.
3) Das war die sehr dumme tat einer sehr dummen Einzelperson
Zitat von ZaramandaZaramanda schrieb:Also die Leute die den Wachturm holen...geben denen jedenfalls Geld. Ist das nur ne Spende?
Das ist eine Spende
Der Wachturm wird an jeden verschenkt der ihn haben will.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 13:58
Zitat von JPhysJPhys schrieb:c) man versucht so gut es geht seinen Bekannten kreis zu bekehren
d) man minimiert die zahl der Andersglaubigen in seinem Bekannten kreis
Wo ist bitte der Unterschied zwischen c und d?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 14:13
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wo ist bitte der Unterschied zwischen c und d?
Nun ja ich gehe mal davon aus dass wenn man wirklich ernstahft glaubt das jeder der einen anderen Glauben hat dafuer gar furchtbar bestraft wird.
Man bei jedem den man halbwegs sympathsich findet zumindest einen Bekehrungsversuch startet...
Wenn dieser aber scheitert was dann?

Dann kann man c) es wieder und wieder und wieder versuchen
Oder d) den Kontakt abbrechen
Das ist die leichteste art die zahl der Andersglaubigen im Bekannten kreis zu minimieren...


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2011 um 14:22
@JPhys
Ah ok, dass man die Kontakte abbricht, das hab ich erst nicht verstanden, ja das ist sicher eine Variante die manche wählen.
Bei den meisten die nicht a) wählen wird es wohl eine Mischung aus b) c) und d) sein.
Größtenteils ignorieren, wenn es einem wieder bewusst wird geliebte Menschen/Verwandte versuchen zu bekehren und sich von manchen Bekannten/Verwandten eher fernhalten.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2011 um 00:58
@Menetekla
Ach so. Ok, dachte die werden verkauft.

Was ich nur nicht gut finde ist,das so viele alte Leute bei Wind und Wetter und da stehen.
Oder in die Häser gehen.
Ich bin schon eher schlecht zu Fuß,vorallem was Treppen angeht.
Aber die können noch weniger,und müssen?? da hoch krauchen.

@JPhys
Ja,ich hab das meiner Bekannten erzählt,sie ist ja Zeugin,und war total entsetzt dass der Typ das so gemacht hat.Meinte auch : Das will Jehova nicht,aufgarkeinen Fall!
Gut zu wissen.

Die anderen die hier so klingeln kommen,sind ja ganz umgänglich.Einaml nein gesagt,und gut ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2011 um 22:51
@pere_ubu
Mal ne Frage. Wurde zwar sicher schon gestellt aber egal ^^

1. Brief Petrus
Seid untertan aller menschlichen Ordnung um des Herrn willen, es sei dem König als dem Obersten oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt sind zur Bestrafung der Übeltäter

Müsste man dan nicht Militärdienst leisten wen der Herrscher es so haben will?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2011 um 22:57
@interrobang

nein ,man soll dem kaiser geben ,was des kaisers ist ( steuern etc. )

aber gott was gottes ist , und da kollidieren die beiden ,wenns darum geht,zu waffen zu greifen und sich blutschuld aufzuladen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2011 um 22:59
@pere_ubu
Also sagt es nur das man sich an die Gesetze des Heimatlandes halten soll?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2011 um 23:05
@interrobang


solang sie nicht dem biblischen beschriebenen willen gottes wiedersprechen,ja. dass ist aber beim kriegsdienst so , und fängt auch schon beim fahneneid an ,was quasi einem schwur ( anbetung) eines götzen gleichkommt.
im 3. reich haben ZJ nicht nur den kriegsdienst verweigert, sondern auch den fahneneid und den hitlergruss.
kann einen ja keiner zwingen wollen : "heil hitler" zu sagen ,wenn man weiss, dass das heil nur in gott und seinem eingesetzen könig,jesus christus, besteht ;) :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 21:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 10.12.2011:m 3. reich haben ZJ nicht nur den kriegsdienst verweigert, sondern auch den fahneneid und den hitlergruss
Das ist ja genau das, was mich damals als 18jähriger Katholik so angesprochen hat.
Diese Haltung hat sich bei den Z.J. bis heute nicht verändert. Weltweit sagen sie
Nein zu Krieg und Nationalismus. So hat es auch Jesus gelehrt.


Anzeige

melden