Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 17:52
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:Hättest du in deiner Auflistung auch noch "MEIN KAMPF" stehen gehabt,so hätte ich diese "Bibel" mit Sicherheit ausgeschlossen.
Bravo! Ich danke Dir für Deine Äußerung. Die Bibel ist in erster Linie auch kein "moralisches Buch"
sondern ein prophetisches.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 18:10
@Enterich007

Naja,ich dachte man könnte die Bibel egal welcher Glaubensrichtung (steht ja fast überall das gleiche drin) durchaus als moralischen Leitfaden nehmen.
Wenn man sie natürlich in allen Belangen wörtlich nimmt,kann dies durchaus nach hinten gehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 18:16
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du hast nicht gesagt welcher Teil der Ideologie jemanden dazu animieren koennte
(Und es wird dir schwer finden etwas zu finden das schlimmer ist als die einschlaegeigen zitate aus dem AT)
Gründe dafür wurden in dem Artikel hinlänglich beschrieben. Aber scheinbar hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht ihn zu lesen^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 18:30
@Chefdecuisine
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:der von Dir verlinkte Artikel bei Spiegel-Online gibt nichts derartiges her. Dort macht sich nur der Autor die irrwitzigen Ideen seines Informanten zueigen
Wenn ohnehin alles nur "die irrwitzigen Ideen eines Informanten" sind, was dir nicht in den Kram paßt, dann ist es doch völlig egal, was bei Spiegel stand. Gab es denn zu diesem Bericht eine offizielle Gegendarstellung, oder plustern sich die getroffenen Hunde mangels Substanz nur überall dort auf, wo man mit hohlen Propagandafloskeln auszukommen glaubt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 18:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Gab es denn zu diesem Bericht eine offizielle Gegendarstellung
nein wozu? im grunde genommen sollte man ihn einrahmen ,im sinne von matthäus 5:11-12:



11 Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. 12 Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 18:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein wozu?
Weil es da einen RA Pikl gibt, der gegen alles und jeden klagt, der der "einzigen Wahrheit" der WTG zu widersprechen wagt.

Sofern er einigermaßen sicher ist, eine Chance zu haben, versteht sich.

In diesem konkreten Fall war er dann wohl eher sicher, keine Chance zu haben.

Also muß sich die Sekte mal wieder mit Matthäus 5:11-12 trösten, daß ohnehin alles gelogen sein muß, was ihrem Glauben zuwiderläuft - egal wie erdrückend die Fakten sind, von denen das Fußvolk ohnehin nie etwas erfahren wird, weil sie in der WTG-Literatur logischerweise nicht erscheinen.

Und was da nicht steht, gibt es in ihrer Welt nicht. Denn selig sind die Armen im Geiste...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 19:16
@geeky

Das passt ja nicht etwa nur mir nicht in den Kram, sondern jedem zivilisierten Menschen in der gesamten westlichen Welt. Offenbar hast Du den verlinkten Artikel nicht sorgfältig gelesen.

Es geht Bowen nicht um die Frage, ob Mißbrauchsfälle strafrechtlich geklärt werden. Er fordert die Ausübung interner Sanktionsgewalt durch seine (ehemalige?) Glaubensgemeinschaft, den lebenslangen Ausschluss von Mitgliedern, die nicht verurteilt wurden, sowie die Nichtwiederaufnahme solcher, die ihre Strafen abgesessen haben.

Seit wann gehört es zu den Vorstellungen moderner Rechtsstaatlichkeit, Einzelne seitens ihrer Glaubensgemeinschaften ausserhalb gerichtlicher Verfahren mittels Acht & Bann verfolgen zu lassen? Zumal wir hier nicht über Jugendbetreuer oder Kindergärtner reden. Bowen möchte gern eine Art Mißbrauchsinquisition gegen Mitglieder betreiben. Das wäre in etwa so, als ob die katholischen Kirchen demnächst gegen die Gemeindemitglieder wegen Mißbrauchsvorwürfen aus ihren Reihen ermittelten und den Kirchenbann aussprächen.

Dazu betreibt Bowen einen Online-Pranger und nimmt dafür Gelder ein. Kann man alles dem Artikel entnehmen, wenn man sich von der reisserischen Schreibe nicht überrumpeln lässt.

Seit wann sind privat betriebene Online-Pranger salonfähig? Wer nimmt Webaktivisten ernst, die für ihre nahezu kostenlosen Nullachtfuffzehn-Seiten Geldspenden erbetteln? Für mich sind riesige Donate-Buttons eher Anzeichen von Geschäftstüchtigkeit als von Engagement.

Der Presse-Kodex verlangt, daß man seine Informationen durch mindestens zwei unabhängige Quellen bestätigen lässt. Im Printbereich würde sich die Redaktion mit diesem Artikel eine Rüge eingehandelt haben. Online-Veröffentlichungen werden bisher nicht vom Presserat behandelt.

PS Du hast hier behauptet, die Zeugen decken Straftäter. Bowen beklagt nur, daß sie mutmaßliche Straftäter nicht verfolgen. Ich warte immer noch auf die Quelle für die Behauptung, die Zeugen würden zugunsten Verdächtiger in Strafverfahren Falschaussagen tätigen. Das nämlich bedeutet die Vokabel "decken".


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 19:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und was da nicht steht, gibt es in ihrer Welt nicht
umgekehrt passt es wohl eher

nichts was es in der welt gibt, steht nicht bereits in der bibel:

"Tatsächlich werden alle, die in Gemeinschaft mit Christus Jesus in Gottergebenheit leben wollen, auch verfolgt werden. 13 Böse Menschen aber und Betrüger werden vom Schlechten zum Schlimmeren fortschreiten, indem sie irreführen und irregeführt werden." (2.timotheus 3:12)

insofern darfst auch du deinen part spielen bei der vollfüllung von prophezeiungen . selbst als verleumder ;)

in den rechtsprozessen der WTG geht es soweitich weiss nur um das recht, als religion anerkannt zu werden um quasi gleichberechtigt mit anderen "christen" predigen zu dürfen, und nicht um einzelne verleumdungsklagen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 19:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in den rechtsprozessen der WTG geht es soweitich weiss nur um das recht, als religion anerkannt zu werden um quasi gleichberechtigt mit anderen "christen" predigen zu dürfen, und nicht um einzelne verleumdungsklagen.
Es wäre nicht das erste mal, daß das, was du zu wissen glaubst, und die Realität nicht übereinstimmen. Hier ein paar kleine, nicht repräsentative Beispiele:
http://www.readers-edition.de/2008/06/07/zeugen-jehovas-beschreiten-den-klageweg-vii-nicht-nur-zitate-in-klageerwiderung (Archiv-Version vom 22.09.2011)
http://www.kanzleikompa.de/2010/01/06/klager-jehovas-buske-verbietet-jehova-sagen/

Gegen den Artikel von Alexander Schwabe jedoch wußte die WTG nichts zu entgegnen. Das muß die PR-Abteilung jetzt -vergeblich- in den Foren nachholen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 20:12
@geeky




im ersten fall amtsanmassung , und zwar eine essentielle für die "klägerin" ( diese amtssprache ! :D ) ,da es ja wohl auszuschliessen gilt, für leute die falsches "zeugnisgeben" nicht noch "verantwortlich" zu sein.



im 2. fall verletzung des urheberrechtes, ja und?

sind etwa amtsanmassung und urheberrechtsschutzverletzungen für dich etwas ,was ZJ für sich nicht beanspruchen dürfen?

erkenne da keine "verleumdungs"-klagen.sondern vielmehr rechtliche fakten.

wolltest du da jetzt ausnahmen in der rechtssprechung für organisationen,die in deinen augen als sekten bezeichnet werden können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 20:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erkenne da keine "verleumdungs"-klagen.sondern vielmehr rechtliche fakten.
Eben deshalb klagt die WTG auch nicht gegen Alexander Schwabe - gegen Fakten stehen sie nämlich auf verlorenem Posten.


Offener Brief an den Anwalt der Zeugen Jehovas
Sehr geehrter Herr Pikl,

mit Schreiben vom 4. September 2007 haben Sie mir eine Unterlassungsverpflichtungserkärung mitsamt Kostennote in Höhe von 755,99 Euro zukommen lassen. Verpflichten sollte ich mich bis zum 21. September 2007, zwei Behauptungen aus meinem Artikel "Zeugen Jehovas: Schlimme Fälle keine Einzelfälle", erschienen am 13. August 2007 auf www.readers-edition.de, nie wieder aufzustellen. Dabei handelte es sich um Zitate aus dem "Deutschen Ärzteblatt", die seit über fünf Jahren im Netz zu finden sind.

Ich teilte Ihnen postwendend mit, dass ich diese Unterlassungsverpflichtungserklärung keinesfalls unterschreiben würde und wies Sie darauf hin, dass ich die besagten Zitate auch in meinem Buch "Wir sind Gottes Volk" und in meinem blog http://zeugenjehovas.blogspot.com veröffentlicht hatte. Darauf gab es von Ihnen als Anwalt der Zeugen Jehovas keine Reaktion.

Na ja, dachte ich mir, Herr Pikl wartet erst einmal den 21. September 2007 ab und informiert dann den sowohl "treuen" als auch "verständigen Sklaven" in Selters über meine Beharrlichkeit, die m. E. zu einer Einstweiligen Verfügung nebst Klageankündigung hätte führen müssen.

Doch das Schweigen Ihrerseits hielt an - bis heute. Darum rufe ich Ihnen ein fröhliches "Erwachet!" zu, das die Wachtturmgesellschaft gern mit ein paar Fragen im nächsten "Wachtturm" publizieren darf.

Als Fragen schlage ich vor: Was tun wir, wenn jemand behauptet, dass der "treue und verständige Sklave" auch Schlimmes tut? Antwort: Wir schalten gemäß der biblischen Anordnung "Richtet nicht, auf das Ihr nicht gerichtet werdet" einen Anwalt ein, der den Posaunen von Jericho ähnelnd demjenigen, der sich traut, so etwas zu behaupten, beibringt, wie zudem die Geschichte von der gefallenen Stadt Babylon aus heutiger Sicht zu verstehen ist. Was tun wir, wenn solcherlei Vorgehen keine Früchte (siehe Bergpredigt) trägt? Antwort: Gemäß der biblischen Gewissheit, dass der Vater der Zeugen Jehovas sowohl im himmlischen als auch im irdischen Paradies alles sieht, nehmen wir die "Wachtturm"-Brille ab, die uns ansonsten alles so Verwerfliche in dieser Welt zeigt, und können zwar "Erwachet" nicht mehr so ganz entziffern, aber es wird kommen Tag und Stunde, an dem der sowohl "treue" als auch "verständige Sklave" mit den Löwen bei den Lämmern liegen wird - und dann ist eben ein Schriftstück versehentlich einmal liegen geblieben, wie wir lagern an des Paradieses Oasen ohne Unterlass und ohne Unterlassungserklärungen.

http://zeugenjehovas.blogspot.com/2007/09/sie-kommen-mit-anwalt.html


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:der den Posaunen von Jericho ähnelnd
da wird sich der herr pikl aber geschmeichelt fühlen,wenn er das liesst .

wo soll das nur enden,wenn zu den trompeten noch der donner erschallt....


und zu dem blog :
zu sowas brauch man wahrscheinlch anwälte,die zeit und geduld haben, solche blogs zu studieren um überhaupt erstmal einen BEZUG zu den zeugen jehovas zu finden.

andere nutzen wahrscheinlich ihre zeit lieber , um sich am predigtwerk zu beteiligen .


dein ALARMBLAU ist aber beeindruckend ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zu sowas brauch man wahrscheinlch anwälte,die zeit und geduld haben, solche blogs zu studieren um überhaupt erstmal einen BEZUG zu den zeugen jehovas zu finden.
Zur Erinnerung: Ungeachtet all deiner Nebelkerzen geht es nicht um "solche blogs", sondern um den Spiegel-Artikel von Alexander Schwabe über das "Paradies für Pädophile", zu dem die Wachtturm-Organisation geworden ist. Jeder mißtönende Pups wird verklagt, aber ausgerechnet dieser Beitrag wird kommentarlos hingenommen?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:30
<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.de/googleplayer.swf?docid=-3734677889606167605&hl=de&fs=true style=width:800px;height:652px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>
Sexueller Missbrauch bei Zeugen Jehovas - Älteste jagten Missbrauchsopfer weg - Täter beschützt
Als eine junge Frau, die bei Zeugen Jehovas sexuell missbraucht wurde, nicht mehr länger schweigen wollte, entzogen ihr die Ältesten (Gemeindevorsteher) der Versammlung die Gemeinschaft (Exkommunikation) und verfügten, dass Eltern und Geschwister, die sich weiter als Zeugen Jehovas bekannten, keinen Kontakt mehr zu ihr haben dürfen. Solche und ähnlich skandalöse Vorfälle sind keine Ausnahme, sondern die Regel. Die umfangreiche Datenbank von Silentlambs (Links weiter unten), einer Selbsthilfeorganisation für Opfer sexueller Gewalt bei Zeugen Jehovas, beziffert diese Schande der Zeugen Jehovas weltweit über 20.000. Die öffentlichen Erklärungen der Wachtturm-Pressesprecher, dass Zeugen Jehovas alles tun, sexuelle Gewalt zu verhindern, Opfern zu helfen und Täter zur Anzeige zu bringen, sind die gleichen Lügen, wie die Wachtturm-Gesellschaft anderen Religionen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, diese zum Vorwurf macht und den angeblich grossen "Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion" begründet.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:42
@pere_ubu

Sind das auch alles Lügen? Ich kann mich nicht erinnern, daß dem Sender die Verbreitung dieses Beitrags untersagt wurde. Auch da hat die WTG wohl nichts gefunden, gegen das man erfolgreich juristisch angehen konnte. Also sind wieder mal die PR-Aktivisten gefordert, das kleinzureden...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:55
@geeky



dass familien zerbrechen , ist nichts neues ,leider, passiert jeden tag,überall , und ausserhalb der zeugen jehovas wahrscheinlich noch öfter.
der" hintergrund " ist aber jeweils wahrscheinlich auch ein anderer.

während es normal um verwandtschaft im "fleische" geht , geht es hierbei um eine verwandtschaft im "geiste"


dazu muss man die biblischen hintergründe zu kennen:

in matthäus 10:34-37 sagt jesus:

"Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig." (unrev elberfelder bibel)


mal im ernst, wenn es täglich in familien spannungen und stress deswegen gibt, ist es dann nicht wirklich vernünftiger getrennte wege zu gehen?

.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dazu muss man die biblischen hintergründe zu kennen
Andauernder sexueller Mißbrauch hat also "biblische hintergründe".
Sehr interessant...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig
Dann soll also der mißbrauchende Vater ausgeschlossen werden, nicht aber die mißbrauchte Tochter?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.11.2011 um 21:59
wer sagt sowas? ausser das du solchiges vermutlich sogar vermutest? @geeky


langsam erreichst den punkt,wo deine sinnverdrehungen zu frechheiten ausarten.


Anzeige

1x zitiertmelden