Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:21
Auf Weihnachten und Ostern allerdings sind die Kirchen proppenvoll, wenn ich da nicht gleich schon ne Stunde vorher mir einen Platz sichere, darf ich zwei Stunden hinten stehen.... :D

Allerdings wird auf Weihnachten und Ostern natürlich nicht die Offenbarung gelesen...

@pere_ubu

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:22
nein ,es ist quasi aufklärung. angst soll haben wer will,derjenige wirds im allgemeinen auch wissen ,warum er sie hat. zur aufklärung gehört aber auch die hoffnung. @BluesBreaker

christliche aufklärung :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:24
@Buchi04 schrieb:

"Es ist in diesem Thread immer langweilig wenn du weg bist."

Das kann ich nur bestätigen :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:28
@pere_ubu
Die Offenbarung spiegelt einfach nur den Aberglauben der frühen Christen wieder, die in Jesus den angekündigten Messias sahen und dementsprechend davon ausgingen, dass bald die Welt unterging. Und das Buch ist halt für eine dieser Untergangsnummern, von denen es unter den frühen Christen haufenweise welche gab, noch einigermaßen human und gut geschrieben.
Nicht mehr und nicht weniger und deshalb wird es auch von den Christen normalerweise nicht sonderlich stark beachtet ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:verwunderlich ist doch vielmehr,dass andere bibelinterpreten (also kirchen, ich wüsste nicht wann ich das letzte mal was vom papst oder von der EKD dazu gehört hätte) dieses eigentlich gar nicht mehr behandeln ( äh, WO denn auch,die kirchen leeren sich mehr und mehr).
Vielleicht weil sie ganz einfach nach 2000 Jahren verstanden haben, dass sich Johannis geirrt hat???
Und wieso sollten leere Kirchen ein Zeichen für den Untergang der Welt sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum die aussicht auf ein mögliches ewiges leben allerdings dann aber letztendlich ein schreckensszenario sein soll,versteh ich nicht.
Ich denke die Leute die ewiges Leben NICHT als Schreckensszenario sehen nicht wirklich über die Bedeutung des Wortes "Ewigkeit" im klaren sind.
Wie wurde das im "Tanz der Vampire" so schön ausgedrückt?
Ewigkeit ist
Langeweile auf Dauer.
Ein trostloser Kreislauf,
kein Anfang, kein Schluss.
Denn steht's wiederholt
sich das selbe von vorne.
Kein Jubel, kein Entsetzen,
nur die öde,
blöde
Ewigkeit.
Die Menschliche Psyche ist nicht auf ein Leben in der Ewigkeit ausgelegt, kein Mensch hält die Belastung aus IMMER nur das gleiche zu tun (manche Menschen vertragen das besser als andere, aber die Leute die das wirklich aushalten gibt es wohl eher nicht).
Da allerdings in einer ewigen Lebenspanne früher oder später (spätestens nach einigen Milliarden Jahren) jede nur denkbare Aktivität bis zum Erbrechen wiederholt worden wäre würde sich irgendwann vollkommene Langeweile einstellen.
Natürlich gibt es Möglichkeiten wie man dieses Problem zu umgehen, aber da kommt man nur vom Regen in die Traufe.
Möglich wäre z.B. die Psyche so zu verändern das die Menschen Motivationslos glücklich sind, wie das aussieht kann man sehen wenn man einen Fixer direkt nach einem Schuss beobachtet.
Auch eine Idee wäre die Erinnerungenin bestimmten Abständen zu löschen, so das man sich auf die alten Aktivitäten wieder von neuem freuen kann, allerdings wäre das mMn kein echtes ewiges Leben, da Teile der Psyche dadurch verloren gingen und sich die Persönlichkeit massiv durch die Erinnerungen des dazugehörigen Menschen beeinflusst wird.
Nach einigen tausend bis Millionen Jahren hätte man also andere Personen als die mit denen man angefangen hat.

Es gibt womöglich noch andere Lösungsansätze, aber ich bezweifle das einer davon zufriedenstellend ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:33
@Cricetus


hab nicht gesagt,dass das auf ein ende schliesst. hab damit nur angedeutet,dass es GAR keiner mehr predigt,weil schon kaum noch einer in die kirche geht :D aber die kirche kommt aber auch nicht raus :D ,das machen nur ZJ im haus zu haus dienst.
einer muss es ja tun :D verkünden ist nunmal christlicher auftrag.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das machen nur ZJ im haus zu haus dienst.
Das sehe ich persönlich aber alles andere als positiv^^. Ihr geht damit Leuten einfach nur gehörig auf die Eier und ich würde mal behaupten, dass die Leute, die wirklich von diesen Besuchen überzeugt werden prozentual gegen Null gehen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:verkünden ist nunmal christlicher auftrag.
Putzig^^. Man kann auch genauso gut öffentlich in einer Kirche predigen und so den Menschen die Möglichkeit lassen zu kommen oder eben nicht zu kommen. Das geht weniger Menschen auf die Nerven und hat wahrscheinlich auch eine höhere Erfolgsquote.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:42
@Cricetus ,du sagst

"Putzig^^. Man kann auch genauso gut öffentlich in einer Kirche predigen und so den Menschen die Möglichkeit lassen zu kommen oder eben nicht zu kommen. Das geht weniger Menschen auf die Nerven und hat wahrscheinlich auch eine höhere Erfolgsquote."

hast meine posts nicht gelesen? ausser zu weihnachten ,hochzeiten oder todesfälle sind kirchen leer.mal ganz abgesehen jetzt,vom inhalt der jeweiligen lehren.(kommt auch noch erschwerend hinzu,eine weitere notwendigkeit der ZJ , wie gesagt,aufklärungs- und verkündungsarbeit)

wer lässt sich schon gern predigen,wo wir doch alle dreck am stecken haben? das ja nun kein grund :D nur weil keiner auf seine eigenen möglichen fehler hingewiesen werden will :D

aber so einigen hat es geholfen,sich zu ändern und auf anderen pfaden zu wandeln :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:48
@pere_ubu
@Cricetus
@AtheistIII

ja wie hätte man den sonst dem pöbel anno dazumals ein "besseres" leben schaffen können, als mit hoffnung auf ewiges leben nach dem tode zu machen. solche geschichten machen doch nur bedinungslos abhängig. verstehe ich auch. vorallem wenn es sich um ungebildete menschen handelt.

ist heute aber nicht mehr so. daher laufen die ja den kirchen auch in scharen davon. die kirche muss sich der heutigen zeit anpassen. daher gibt es ja auch etliche "moderne" freikirchen. die haben einen immensen zuwachs, beispiel ICF in der schweiz.

die ZJ können von mir aus predigen gehen wo sie wollen. aber das als argument für die erlösung zu nehmen finde ich mehr als lasch.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer lässt sich schon gern predigen,wo wir doch alle dreck am stecken haben? das ja nun kein grund :D
nur weil keiner auf seine eigenen möglichen fehler hingewiesen werden will :D
Achso der eigene Wille des anderen ist also kein Grund ihn nicht seine vermeintlichen Fehler vorzuhalten und ihm zu predigen wie er sich zu verhalten habe?

Ist ja egal ob der andere es will … oder wie?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:55
@ blusbreaker
na ist doch wunderbar,sollte ja auch die freiheit bestehn,zu predigen was man will. nennt sich auch religionsfreiheit, dann geh da doch hin bluesbraker, hörs dir an und prüfe.

fühlst dich bedrängt von ZJ wenn die vll. einmal im jahr an deiner tür klingeln? oder hast sone enge beziehung dazu,weil du meist hier in diesem threat schreibst?

was ist eigentlich aus deiner idee geworden,mal eine versammlung zu besuchen? :D sagtest du mal


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 15:59
@RaChXa

normal wirst gefesselt aufm stuhl und musst zuhören :D nein blödsinn,wirst doch gefragt ob du dich über gott unterhalten willst . tztz :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:01
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:na ist doch wunderbar,sollte ja auch die freiheit bestehn,zu predigen was man will. nennt sich auch religionsfreiheit, dann geh da doch hin bluesbraker, hörs dir an und prüfe.
Blödsinn. - Du kannst selbstverständlich predigen was du willst aber nicht wem du willst. Denn dadurch schränkt dein Wille den Willen des anderen ein.

Das hast du scheinbar auch erkannt denn du schreibst ja:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ur weil keiner auf seine eigenen möglichen fehler hingewiesen werden will :D
Damit sagst du der Wille des anderen sei dir in dieser Hinsicht egal


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:02
@pere_ubu
es ist eben falsch zu denken, dass der mensch eine kirche braucht. du nimmst immer an, man muss alles prüfen und sich dann irgendwo anschliessen. dem ist nicht so ;).

ja ich sagte ja, ich gehe mal eine besuchen. wird sich vielleicht auch mal ergeben. momentan aber nicht prio 1. aber nur, um mir ein bild zu machen.

bis jetzt hatte ich sie nur einmal an der tür. hatte auch gesagt, sie dürfen gerne wieder vorbei kommen. machten sie aber nicht. ich denke, dass sie nicht mehr kommen, wenn man schon eigene antworten auf ihre fragen hat und sie diese nicht mehr beantworten können :).

z.b.
ZJ: wer ist denn schuld am übel auf der erde?
ICH: ja natürlich der mensch, wer den sonst?
ZJ: ja aber warum denn der mensch?
ICH: weil er sich noch wie ein tier benimmt, und es selber nicht mal merkt, sich dazu noch die arroganz nimmt, sich auf den hohen tron des auserwählten spezies zu setzen. ein solches verhalten führt halt zu egoismus und macht sprich zum übel der auf der erde. und angefangen hat es mit den kirchen und sich bis jetzt über 2000 jahre hingezogen. wobei man sagen muss, dass die heutige welt eine million mal gesitteter und besser ist als noch anno dazumals ;)...
ZJ: wir müssen los, wir wünschen ihnen noch eine angenehmen tag


:D war cool. ich liebe meinen rucksack mit erfahrungn solcher art zu füllen. da kann man viel über die menschliche psyche erfahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:07
@RaChXa


no comment,wiederhol mich ungern

@BluesBreaker , na siehste, kommen noch nicht mal obwohl du sagtest sie könnten wiederkommen. wo also ist das penetrant? die haben halt wahrscheinlich gemerkt,dass du kein wirkliches intresse hast, und gut. diese geschichten von klingelpost hier halt ich eh für nicht wahr.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:09
@pere_ubu
ja ich war auch nie der, der sich über die ZJ an der tür beklagte

das kannste gerne in meiner beitrag-history überprüfen. kannst es mir auch glauben ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(kommt auch noch erschwerend hinzu,eine weitere notwendigkeit der ZJ , wie gesagt,aufklärungs- und verkündungsarbeit)
Du meinst ehrlich, dass die Zeugen Jehovas besser über die Hintergründe der Bibel bescheid wissen, als die Institution, die diese zusammengestellt hat? Ganz bestimmt^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer lässt sich schon gern predigen,wo wir doch alle dreck am stecken haben? das ja nun kein grund :D nur weil keiner auf seine eigenen möglichen fehler hingewiesen werden will :D
Und das aus dem Mund eines überzeugten Kreationisten und Verteidiger der Blutspenderegelung der ZJ.
Eine Diskussion mit Fundamentalisten ist leider mal wieder unmögich ;).

Ich habe mal ne blöde Frage: Wer ist für euch Jesus und was hat sich eschatologisch durch sein Leben und vor allem durch sein Sterben für die Menschen geändert?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:16
@Cricetus


kannst doch selber lesen : http://www.watchtower.org/x/archives/index.htm (Archiv-Version vom 18.08.2011) da ist der index der offiziellen seite


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:19
und ausserdem verwechselst offenbar gern kretionisten mit ZJ . ZJ sind keine kreationisten. @Cricetus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2011 um 16:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ZJ sind keine kreationisten.
Naja du bist auf jeden Fall einer oder was unterscheidet dich deiner Meinung nach von einem Kreationisten?


Anzeige

melden