Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 21:23
@Enterich007

für mich war der kriegsdienst und die einstellungen der kirchen hierzu ,dass ich mit 18 aus der ev. kirche austrat.
ZJ kannte ich noch gar nicht zu dem zeitpunkt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 22:33
@pere_ubu
Mal sone doofe Frage:
1. finde ich nirgends eine Aussage Jesu, dass Kriegsdienst, wenn sie zum Beispiel dazu dient, zu lernen, wie man Verletzten hilft und niemals jemanden tötet, schlecht sei.
Aber okay, vielleicht braucht man dafür einfach eine gewissen Fantasie.
Und 2. ist mir gerade eine Stelle bei Paulus aufgefallen: Röm 13, 1: "Es gibt keine Obrigkeit ohne von Gott und wo immer eine besteht, ist sie von Gott verordnet".
Heißt das nicht, dass jede politische Macht durch und von Gott legitimiert ist und alles, was sie tut, ebenfalls?
Heißt das dann nicht auch, dass ich den Geboten dieser von Gott legitimierten Obrigkeit folgen muss?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 22:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wenn sie zum Beispiel dazu dient, zu lernen, wie man Verletzten hilft
dann wärst du sanitäter, und nicht soldat.

aber passt zu den predigten der christlichen kirchen , erst waffen und soldaten segnen ,und dann den barmherzigen samariter spieln wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 22:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann wärst du sanitäter, und nicht soldat.
Mal ne Neuigkeit: Wenn man Wehrdienst macht, kann man auch eine Ausbildung zum Sanitäter machen ;).
Was ist den anderen Fragen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 23:48
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mal ne Neuigkeit: Wenn man Wehrdienst macht, kann man auch eine Ausbildung zum Sanitäter machen ;) .
dann mal ne andere neuigkeit :D wenn es keine soldaten gäbe,dann müsste auch keiner sanitäter werden ....

wenn ich genauso schnell antworten würde,wie du dann kämen entsprechend deiner fragen ( und antworten) womöglich auch nur dumme antworten , du verwechselst das hier offenbar mit einem chat.
also: etwas geduld :D

wie naiv willst eig. sein ,dass du denkst du müsstest als soldat nicht deinen vorgesetzten gehorchen ,nachdem du deinen fahnen-und treue-eid geschworen hast, und auf andere schiessen ,die womöglich sogar noch deine "brüder im glauben" sind. (bloss "dummerweise" auf der falschen seite der front)

du sollst nicht morden.
ist doch wohl ein unmissverständliches gebot, oder möchtest das relativieren??

jesus hat uns gewaltlosigkeit vorgelebt,oder glaubst ernsthaft er hätte sich seiner hinrichtung nicht entziehen können? auch hat er sich nicht "verteidigen" lassen .
matth. 26:52
Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 53 Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legiọnen Engel sende?



joh. 13:34,35:Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.

hebräer12:14:Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird.
micha4:3
Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.


das gebot, nicht zu morden kann nunmal für einen(echten) christen keine obrigkeit aufheben.

auch scheint dir nicht wirklich bewusst,wer die erde und ewiges leben erben soll:

psalm37:11:  Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 23:51
@pere_ubu
dann mal ne andere neuigkeit wenn es keine soldaten gäbe,dann müsste auch keiner sanitäter werden ....
Man kann den ersatzdienst leisten und dort kümmert man sich um Leute die sich durch unfälle verletzen oder um alte Leute. Warum drückt man sich auch von diesen Tätigkeiten?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du sollst nicht morden.
ist doch wohl ein unmissverständliches gebot, oder möchtest das relativieren
Ist schon wieder falsch übersetzt da es: "Du sollst nicht TÖTEN" heist und ein grosser unterschied ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 23:54
@interrobang


dann werd arzt oder krankenpfleger, alles gute sachen . ersatz- und zivildienst wird ja auch nicht abgelehnt,solang er nicht "kriegsdienlich" ist.

da wird sich nicht drum gedrückt.

und nein ,es heisst: du sollst nicht morden . das ist schon richtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.12.2011 um 23:56
@pere_ubu
Also leisten die Zeugen Jehovas Zivildienst? Ich dachte sie lehnen das komplett ab?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:07
@interrobang


am dienst für die allgemeinheit ist doch nichts auszusetzen. soweit ich weiss,wird das jedem zeugen freigestellt,diesen zu tun solang er wie gesagt,nicht kriegsdienlich ist.
bei sanitätern beim bund ist das aber was anderes,da dort nur leuten geholfen wird, um möglichst schnell wieder zur waffe greifen zu können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:11
@pere_ubu
Es geht um den Zivildienst zb beim Roten Kreuz. Da wird Leuten geholfen die Unfälle haben oder man bringt alte Leute zur Dialyse die sonst nicht hinkommen würden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bei sanitätern beim bund ist das aber was anderes,da dort nur leuten geholfen wird, um möglichst schnell wieder zur waffe greifen zu können.
Also würden Zeugen Jehovas Soldaten einfach verbluten lassen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also würden Zeugen Jehovas Soldaten einfach verbluten lassen?
komm doch nicht mit zirkelschlüssigen rhetorischen fangfragen....

ich sagte oben bereits:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann mal ne andere neuigkeit :D wenn es keine soldaten gäbe,dann müsste auch keiner sanitäter werden ....
für leute die verbluten gibt es ärzte und pfleger, dafür muss niemand wehrdienst ableisten als sanitäter.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:22
@pere_ubu
Was redest du von wehrdienst als Sanitäter? Der Wehrersatzdienst (Zivildienst) ist ja gerade für solche Leute da und man hat da nichts mit Militär zu tun.

Würdet ihr auch Soldaten verbluten lassen die sich bei einem Unfall verletzt haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:27
@interrobang


deine fragen werden nicht grad intelligenter

natürlich wird einem verblutenden geholfen werden ,das ist natürliche nächstenliebe.
du willst hier irgendwas konstruieren .

bundeswehrsanitäter aber, auch vom roten kreuz, haben per se aber sehr wohl was mit krieg und militär zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:29
@pere_ubu
Von bundeswehrsanitäter rede ich aber gar nicht -.- ich rede vom ERSATZDIENST der soweit ich weis genauso abgelehnt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:30
soweit du weisst......aha @interrobang


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:30
@pere_ubu

Na was denn nun, stimmt es - wird Zivildienst auch abgelehnt oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:32
@Thawra

wenn du lesen könntest.....dann bräuchte ich nicht mehr antworten . scroll doch mal die letzten posts zurück.
nein ,zivildienst wird nicht "generell" abgelehnt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:33
@pere_ubu
@Thawra
Hier wird das Thema behandelt und gesagt das die Zeugen den Ersatzdienst eben ablehnen.
http://www.manfred-gebhard.de/Zivildienst.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:33
@pere_ubu

Sondern nur in welchen Spezialfällen?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:34
@Thawra

wenn mich hier narren willst ,musst bescheid sagen

SCROLL ZURÜCK wurde alles grad gesagt


Anzeige

melden