Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:35
@pere_ubu

Nein, da wurde NICHT alles gesagt, da finde ich nur eine Riesenstreiterei. Ich hab meine Zeit nicht gestohlen.

Wann genau wird Zivildienst abgelehnt und wann nicht? Herrgott, es kann doch nicht so schwer sein, eine so simple Frage zu beantworten...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:45
@pere_ubu

... aber da kommt wieder keine Antwort mehr, oder wie? Immer wenn man mal eine simple Frage stellt...


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:45
@Thawra
Es währe vielleicht von vorteil einen echten zeugen hier zu haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 00:47
@interrobang

Vielleicht, ja... -.-


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2011 um 08:58
@pere_ubu
Eine Antwort auf die Sache mit dem Pauluszitat habe ich aber leider immer noch nirgends gesehen :(. Wenn die Regierung göttlich legitimiert ist, müssen doch auch alle Entscheidungen der Regierung göttlich legitimiert sein oder etwa nicht?
Und das würde doch dann auch heißen, dass Gott zum Beispiel den Afghanistaneinsatz ziemlich klasse findet.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 07:58
@Thawra

Hallo,

wie wärs mit einem Ehemaligen/Inaktiven?

Da bin ich....

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn die Regierung göttlich legitimiert ist, müssen doch auch alle Entscheidungen der Regierung göttlich legitimiert sein oder etwa nicht?
Das ist leider nicht ganz richtig, denn nach Ansicht der Zeugen Jehovas und deren Auslegung/Interpretation ist der Gott "dieser Welt" Satan der Teufel und damit sind diese Regierungen samt deren Entscheidungen durch "Jehova" lediglich geduldet. Die Zeugen Jehovas müssen sich aber dem unterordnen - soweit dies nicht gegen die Lehre der Wachtturmgesellschaft verstößt, in dem Fall gilt die "theokratische Kriegslist"....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 11:05
@Picasso79

Ehemalig/Inaktiv? Ausgetreten, oder für den Moment nicht mehr so interessiert...? ;)


Ok - wie ist denn das jetzt mit dem Zivildienst, wird der abgelehnt oder nicht? Wenn ja, warum?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 11:57
@Thawra

Sagen wir so: Ich kann die Doktrin der WTG mit meinen Lebensumständen nicht mehr vereinbaren. Um aber den Kontakt zu meiner Familie zu halten und nicht wie eine "wandelnde Leiche" behandelt zu werden, hab ich die letzte Konsequenz nicht gezogen.

Zum Zivildienst:

Die Zeugen Jehovas verweigern den Waffendienst - bis auf einige Ausnahmen in anderen Ländern - weltweit. In Deutschland war es bisher immer so, das es dem Betreffenden frei gestellt war, komplett zu verweigern oder, wenn er mit seinem "biblisch geschulten Gewissen" vereinbaren konnte, den Zivildienst zu leisten.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 12:56
@Picasso79

Ja... Zivildienst ist ja auch ausdrücklich NICHT Waffendienst, sondern eben 'ziviler Ersatzdienst' (so heisst es zumindest bei uns in der Schweiz...) - gibt eigentlich keinen Grund, wieso man dies nicht mit dem biblisch geschulten Gewissen vereinbaren können sollte - schliesslich kann man da ja Kranken und Behinderten helfen... Für solche Fälle ist ja eigentlich dieser Zivildienst auch da. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:13
@Thawra

du machst es dir ein wenig zu einfach mit dem "ersatz"-dienst.

mag ja sein ,dass das in der schweiz klar geregelt ist.aber ist das überall so?und wenn ja, sind diese stellen nicht im kriegsfall doch verpflichtet "beistand" zu leisten?

im 3. reich zum beispiel gab es auch wehrersatzdienst ,der bestand unter anderem darin in munitionsfabriken zu arbeiten.
dass da keine "verzahnung" vorliegt ,müssen die jeweiligen nationen erst mal klarstellen

@interrobang

in deutschand ist es zumindest ZJ seit 1996 erlaubt,zivildienst zu leisten

Wikipedia: Kriegsdienstverweigerung der Zeugen Jehovas


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im 3. reich zum beispiel gab es auch wehrersatzdienst ,der bestand unter anderem darin in munitionsfabriken zu arbeiten.
Ja das ist fast das gleiche wie bei uns Verletzden oder alten Leuten zu helfen. -.-
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mag ja sein ,dass das in der schweiz klar geregelt ist.aber ist das überall so?und wenn ja, sind diese stellen nicht im kriegsfall doch verpflichtet "beistand" zu leisten?
Das heist wen es zum Krieg kommt lasst ihr die Verletzten einfach verbluten? Jedes LAnd kann "Stolz" darauf sein solche "Hilfsbereiten" Menschen zu beherbergen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn ja, sind diese stellen nicht im kriegsfall doch verpflichtet "beistand" zu leisten?
Öhm... nein? Falls du es noch nicht bemerkt hast - wir leben nicht mehr im 3. Reich. Und was heisst 'Beistand leisten'? Verwundeten helfen? Schutt beiseite räumen? Was genau ist daran für Zeugen Jehovas nicht vertretbar?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:18
@Thawra

warum kannst du eigentlich das wort "kriegsdienlich" nicht verstehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:20
im grunde genommen ist die sache ganz einfach

stell dir vor es ist krieg---und keiner geht hin.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:21
@pere_ubu

Was hat das damit zu tun? Das ist ein medizinisches und psychologisches Urteil, mehr nicht. Was genau verstehst du an ZIVILEM ERSATZDIENST nicht?

Sind für Zeugen Jehovas irgendwelche Worte wichtiger als Taten?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:stell dir vor es ist krieg---und keiner geht hin.
Nettes Zitat. Hat nur nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:22
@pere_ubu
Wen Europa das gegen Nazideutschland gedacht hätte...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:28
@pere_ubu

stell dir vor es ist krieg---und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg zu dir

Denk bitte daran ein Moerder ein einziger nur
und eine ganze welt von konsequenten Pazifisten ist geliefert...

Kurz du kannst dir nur leisten Pazifist zu sein weil zwischen dir und den Schaechtern noch leuten stehen die weder das eine noch das andere sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:33
@JPhys
@interrobang
@interrobang
@Thawra


ihr hängt zu sehr an euerm jämmerlichen leben unter diesem system ,sorry,wenn ich es so krass sagen muss.
aber es geht um mehr als dieses unvollkommene dasein hier .
deswegen kapiert ihr einfach nichts, weder kriegsdienstverweigerung, noch die weigerung blutspenden zu akzeptieren.
euer blickwinkel ist leider immer wieder aus sicht dieses systems der dinge.

aber eine 1A bekundung eures fehlenden glaubens ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber eine 1A bekundung eures fehlenden glaubens
Danke. Aus deinem Munde ein grosses Lob.



Ansonsten: zeigt wieder mal deine Unfähigkeit, eine normale Diskussion zu führen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.12.2011 um 14:37
@pere_ubu
Es geht auch nur um Humanitäre Hilfe die ja scheinbar auch abgelehnt wird.


Anzeige

melden