Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 13:42
@Cricetus

Hi, auch wieder auf Kriegspfad :P:

Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich schreibe gerade was. Die Z.J. wollen doch tasächlich die wissenschaflich erwiesene Regierungszeit Herodes den Großen und seiner Söhne widerlegen, anhand einer Mondfinsternis.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 14:07
jetzt scheinen die Z.J. ganz am Rad zu drehen. Angeblich soll anhand einer Mondfinsternis bewiesen worden sein, dass König Herodes der Große nicht, wie absolut wissenschaftlich bewiesen, nicht - 4 v. Chr. gestorben sein, sondern - 1 v.Chr.
Ein unding! Denen nach sind dann auch die Söhne erst -1 v.Chr. an die Macht gekommen. Allerdings kann man durchaus nachvollzeihen wann seine Söhne was befohlen haben.

Mindestens 10 Planetarien der Bundesrepublik Deutschland, Griechenlands und der Vereinigten Staaten änderten ihr Programm vom vergangenen Winter, um ihrer Meinung nach genauere Angaben über das Geburtsjahr Christi zu machen.
Es wird nur das Giftblatt angegeben, welches diesen Bericht veröffentlichte. Nicht die Namen der Planetarien, damit man da mal nachfragen kann.
Gemäß Josephus starb Herodes nicht lange nach einer Mondfinsternis und vor einem Passah (Jüdische Altertümer, 17. Buch, Kap. 6, Abs. 4; Kap. 9, Abs. 3).
Andererseits ereignete sich im Jahre 1 v. u. Z., etwa drei Monate vor dem Passah, eine totale Mondfinsternis, wohingegen die Finsternis im Jahre 4 v. u. Z. nur eine partielle war. Die totale Finsternis im Jahre 1 v. u. Z. trat am 8. Januar (gemäß dem Julianischen Kalender am 10. Januar) auf, 18 Tage vor dem 2. Schebat, dem überlieferten Todestag des Herodes. Eine weitere (partielle) Finsternis ereignete sich am 27. Dezember 1 v. u. Z. (gemäß dem Julianischen Kalender 29. Dezember). (Siehe CHRONOLOGIE [Mondfinsternisse].)
Da am 11. März 4 v. u. Z. (nach dem Julianischen Kalender 13. März) eine Mondfinsternis stattfand, haben einige gefolgert, Josephus habe diese Finsternis gemeint.
dieses Datum stimmt aber auch mit ALLEN anderen überein.


Und alles, damit der Kindermord von Bethlehem wahr sein soll. Über den Kindermord hat Josephus niemals ein Wort verloren. Jetzt soll er auch noch eine Mondfinsternis vertauscht haben.


(w81 15. 6. 11)
Allerdings ernannte er Archelaus zum Ethnarchen und teilte das Gebiet, über das Herodes geherrscht hatte: Die eine Hälfte bekam Archelaus; Antipas und Philippus, die zwei anderen Söhne des Herodes, erhielten je einen Teil der anderen Hälfte.
schon allein das haben die nicht kontrolliert. NUR Archelaus war Ethnarch ( Volksfürst) über Judäa, alle anderen waren einen Rang höher Tretrachen ( Vierfürst).


Wie weit wollen die wohl noch gehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 18:22
@Cricetus
Dementsprechend sollte man sich dann fragen, ob die Wiedergabe des Namens im AT wirklich so angedacht war oder ob man nicht stattdessen, wie von den Autoren des NT nahegelegt, einfach Herr schreibt
Falls es in diesem Forum noch nicht erwähnt wurde:
Gemäß Lukas 4:16-21 liest Jesus in der Synagoge aus der Buchrolle des Propheten Jesaja vor,
wo der Name Gottes (Jehova, Jahwe oder ähnlich) vorkommt. Es ist unlogisch, daß Jesus
diesen Namen ausblendet, wenn er an anderer Stelle sagt, daß er geheiligt gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 18:29
@Enterich007
Der Name Gottes wurde aber bei den Juden nicht ausgesprochen und nicht ausgeschrieben und dementsprechend wird Jesus den auch nicht ausgesprochen haben.
Und geheiligt heißt eben nicht, dass man ihn bei jeder Gelegenheit benutzt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 21:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Name Gottes wurde aber bei den Juden nicht ausgesprochen und nicht ausgeschrieben
schon wieder auf troll-kurs? hatten wir doch grad 2-3 seiten vorher.... es war keinesfalls DAS judentum ,was den namen nicht mehr aussprach ,sondern eine gewisse strömung . und selbst wenn diese strömung die führende war, so sagt das auch nichts.
ich muss mich als christ auch nicht nach dem papst richten !

und ausgeschrieben wurde der name sehr wohl! ,wenn auch hebräisch-typisch ohne vokale.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 21:45
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon wieder auf troll-kurs? hatten wir doch grad 2-3 seiten vorher.... es war keinesfalls DAS judentum ,was den namen nicht mehr aussprach ,sondern eine gewisse strömung . und selbst wenn diese strömung die führende war, so sagt das auch nichts.
Dann eben von den aramäischen Juden, zu denen auch Jesus gehörte ;).
Dass er den Namen nicht aussprach sieht man in der Bibel, weil auch dort immer nur von "kyrios" und niemals von Jahwe oder so die Rede ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ausgeschrieben wurde der name sehr wohl! ,wenn auch hebräisch-typisch ohne vokale.
Nein bei dem Tetragramm ist ein Zeichen dabei, das anzeigt, dass das dort Geschriebene eben nicht das ist, was wirklich ausgesprochen werden soll, sondern eine Art Ersatzwort ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 21:53
@Cricetus

und tu mir bitte den gefallen mal nachzudenken ,wenn du den stift ansetzt in dem moment wo ich ihn absetze ,dann kann ich mir schon ausmalen ,wieviel du vom vorigen post gelesen und verstanden hast. du disqualifizierst dich einfach als ernsthafter diskusionspartner .

und was ist überhaupt ein aramäisches judentum? mir ist nur ein aramäisch-sprechendes judentum bekannt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein bei dem Tetragramm ist ein Zeichen dabei, das anzeigt, dass das dort Geschriebene eben nicht das ist, was wirklich ausgesprochen werden soll, sondern eine Art Ersatzwort ;)
und das auch nochmal zum x-ten mal : "herr" und "gott" ist und bleibt kein ersatzname , sondern es sind und bleiben unpersönliche,verwechselbare begriffe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und was ist überhaupt ein aramäisches judentum? mir ist nur ein aramäisch-sprechendes judentum bekannt.
Das ist natürlich schade :D.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das auch nochmal zum x-ten mal : "herr" und "gott" ist und bleibt kein ersatzname , sondern es sind und bleiben unpersönliche,verwechselbare begriffe.
Das mag sein, aber auch Jesus hat die verwendet, wie du im griechischen Neuen Testament nachlesen kannst ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:09
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Unsere sexuelle Orientierung ist biologisch determininiert, also nochmal meine Frage, kannst du dagegen ankämpfen auf Frauen zu stehen?
keineswegs,da gibt es durchaus therapie-ansätze

http://www.nbc-pfalz.de/pdf/ethik/spitzer_homosexualitaet-ist-therapierbar.pdf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:18
@Cricetus

weil es einfach weitergeführt wurde ,die fehlübersetzung ,bzw. die ersetzung des namens. es wurde in der septuaginta abgeändert. ( die griechische übersetzung der hebräischen schriften)

ürsprünglich, in den ersten übersetzungen vom hebräischen ins griechische wurde auch dort noch das tetragramm in seiner urform dargestellt . im 2 -3 jahrhundert aber ersetzt.

das später nun im NT das ganze fortgeführt wird ,ist wohl dann nur zu logisch.... ist und bleibt aber nach wie vor eine irrtümliche und vorallem unzureichende übersetzung ,da diese begriffe verwechselbar sind.

schon komisch wie gesagt, ewig von einer kirchlichen manipulation der bibeltexte zu reden ,aber die offensichtlichste manipulation nicht wahrnehmen zu wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:25
Eine Therapie hat viele Vorteile
Spitzer selbst ist da aber anderer Meinung.
Er hat derartige Therapien mehrfach als unsinnig bezeichnet und auch auch gegen die hier in diesem Artikel hervorragend vorgeführte Überinterpreation seiner Studie gewehrt und immer wieder betont das sie höchstens auf einen extrem geringen Prozentsatz aller Homosexuellen zutrifft.
Andere Studien belegen nach derartigen Konversationstherapien massive Einbussen der Lebensqualität, psychische Schäden u.Ä.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:30
@AtheistIII

naja :D was einige:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Einbussen der Lebensqualität
nennen ,das nennen andere läuterung :D reine ansichtssache

wenn ihr angeblich determiniertes verhalten als unabänderlich bezeichnet ,wie sexuelles oder suchtverhalten ...wie wollt ihr denn dann damit umgehn? ist das eine rechtffertigung dann für alles? womöglich sind dann sogar noch kriminelle determiniert und somit entschuldigt und nicht schuldfähig.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:37
@Namah
Mindestens 10 Planetarien der Bundesrepublik Deutschland, Griechenlands und der Vereinigten Staaten änderten ihr Programm vom vergangenen Winter, um ihrer Meinung nach genauere Angaben über das Geburtsjahr Christi zu machen.


Es wird nur das Giftblatt angegeben, welches diesen Bericht veröffentlichte. Nicht die Namen der Planetarien, damit man da mal nachfragen kann.
das sollte eig. jedes planetarium nachweisen können ,wenn dort der himmel auf ort und jahr eingestellt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das später nun im NT das ganze fortgeführt wird ,ist wohl dann nur zu logisch.... ist und bleibt aber nach wie vor eine irrtümliche und vorallem unzureichende übersetzung ,da diese begriffe verwechselbar sind.
Nur dummerweise entstanden die Evangelien mehr oder weniger parallel zu der Septuaginta und hatten überhaupt nichts mit den Autoren zu tun ;).
Das heißt, dass ein Abschreiben sehr, sehr unwahrscheinlich ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 22:51
@pere_ubu
ja, vll ist auch engstirnige religiöse Spinnerei determiniert, wer weiss das schon.
Hinweise darauf gibt es jedenfalls keine die mir bekannt wären, anders als bei Homosexualität.
Allerdings spielt das für mich auch keine besonders grosse Rolle, ausser den überalterten Wahnvorstellungen einiger prüder Wüstennomaden gibt es nämlich überhaupt keinen Grund Homosexualität als etwas schlechtes anzusehen.
Wenns niemandem schadet ist es nicht unmoralisch, und im Gegensatz zu den schon erwähnten Wahnvorstellungen hat Homosexualität auch nie jemandem geschadet.
Das einzig schädliche an Homosexualität sind irgendwelche Spinner die es nicht ertragen können zwei sich küssende Männer zu sehen und meinen sie müssten ne Nagelbombe in ne Schwulenbar schmeissen.

Und nehmen wir mal rein hypothetisch an die Bibel hätte tatsächlich einen ernsthaften Realitätsbezug, nehmen wir an Gott würde Homosexualität tatsächlich für negativ erachten, dann hat er zum einen Unrecht, und zum anderen ist Gott dann nur eine grössere Version des Nagelbombenschmeissers, ein Schreibtischtäter und Hetzer wie er im Bilderbuch steht und erweist sich der Verehrung nicht würdiger als Stalin, Pol Pot oder Hitler.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 23:30
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenns niemandem schadet ist es nicht unmoralisch, und im Gegensatz zu den schon erwähnten Wahnvorstellungen hat Homosexualität auch nie jemandem geschadet
hehe, das wag ich zu bezweifeln,dass es nicht schadet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 23:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hehe, das wag ich zu bezweifeln,dass es nicht schadet.
Inwiefern solls schaden?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 23:37
@AtheistIII


immerhin sind es ja komischerweise "auffällige problemgruppen" sag ich mal, ohne das jetzt zu bewerten.
homosexuelle sind z. b. selbst meist zu depressionen neigend, weil wohl doch irgendwie noch etwas innerlich gegen die angebliche "determiniertheit" ankämpft.
zum anderen sind natürlich vermehrt geschlechtskrankheiten zu beobachten , die dort mit höherer wahrscheinlichkeit auftreten.

in erster linie schaden sie also sich selbst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.02.2012 um 23:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:homosexuelle sind z. b. selbst meist zu depressionen neigend, weil wohl doch irgendwie noch etwas innerlich gegen die angebliche "determiniertheit" ankämpft.
Viel eher hat das was mit der immer noch ziemlich tief sitzenden Homophobie und der daraus resultierenden Diskriminierung zu tun.
Ich kenn genug Leute die sagen sie hätten Probleme damit nen Schwulen über nacht bei sich pennen zu lassen.
Sowas würd mir persönlich ziemlich auf den Magen schlagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 03:56
@AtheistIII

ich hab schon mit homosexuellen zusammengewohnt, solang sie mich nicht bedrängt haben, wars für mich soweit ok , aber der "inbegriff" des glücklichseins warn sie nie für mich nie...ich kenne deren "innere widersprüche" nur zu gut ;)


Anzeige

melden