Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 19:59
@Cricetus
die stelle wurde hier eigentlich ausreichend geklärt, wenn du dem sinngehalt nicht folgen kannst/willst,dann hast da andere probleme als sprachliche :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die stelle wurde hier eigentlich ausreichend geklärt, wenn du dem sinngehalt nicht folgen kannst/willst,dann hast da andere probleme als sprachliche :D
Die Stelle wurde überhaupt nicht erklärt. Es wurde festgestellt, dass sie eben nicht, wie die Zeugen sagen, ihrer Dogmatik in die Hände spielt, sondern der kirchliche. Echt doof sowas^^.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:01
@Cricetus


nee, gar nicht ,ziehst da lediglich falsche schlussfolgerungen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nee, gar nicht ,ziehst da lediglich falsche schlussfolgerungen.
Im Gegensatz zu den Zeugen muss ich aber für diese Schlussfolgerung nicht die Übersetzung anpassen^^.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb: in der dazu aufgefordert wird von Tür zu Tür zu gehen.
wäre Jesus oder/und seine Jünger damals von Tür zu Tür gegangen, wären sie von dem Volk direkt an die Wand getackert worden. Die hätten nicht mal ein Kreuz gebraucht.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:05
@Cricetus
wie gesagt: soll ja jeder nach seiner facon "glücklich" werden. ich werd mich hier gewiss nicht in wiederholungen üben :)
die erwähnte stelle wurde ausführlich besprochen hier. da trennen sich nunmal die geister ;)

die einen nennens schlüssig ,weil mit anderen bibelstellen abgeglichen ,die anderen nennen es dogmatik. :D

mach was du willst ^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt: soll ja jeder nach seiner facon "glücklich" werden. ich werd mich hier gewiss nicht in wiederholungen üben :)
Eine Erklärung für die falsche Übersetzung wäre nur nett :D.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die erwähnte stelle wurde ausführlich besprochen hier. da trennen sich nunmal die geister ;)
Eigentlich nicht. Jeder, der der griechischen Sprache mächtig ist, wird das so übersetzen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:32
@Cricetus

naja ,dann für den "griechen " nochmal :D

johannes 23:43
Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

jetzt vergiss mal dein griechisch :D und konzentrier dich auf den inhalt ;) das ganze wird klar ,wenn man sich gedanken über das paradies macht .

*** rs S. 326 - S. 329 Paradies ***
Paradies
Definition: Die Übersetzer der griechischen Septuaginta gebrauchten für den Garten Eden passenderweise den Ausdruck „Paradies“ (parádeisos), weil es sich offensichtlich um einen abgegrenzten Park handelte. Außer dem Bericht in 1. Mose beschreiben Bibeltexte, in denen vom Paradies die Rede ist, (1) den Garten Eden oder (2) die Erde als Ganzes, wenn sie in der Zukunft in einen edengleichen Zustand verwandelt werden wird, oder (3) einen blühenden geistigen Zustand unter Gottes Dienern auf der Erde oder (4) Vorkehrungen im Himmel, die an den Zustand in Eden erinnern.
Wird im „Neuen Testament“ auf ein künftiges irdisches Paradies Bezug genommen, oder ist das nur im „Alten Testament“ der Fall?
Es ist unbiblisch, die Bibel in zwei Teile zu trennen und den Wert einer Aussage danach zu beurteilen, ob sie im „alten“ Teil oder im „neuen“ Teil enthalten ist. Aus 2. Timotheus 3:16 erfahren wir: „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge.“ Römer 15:4 bezieht sich auf vorchristliche inspirierte Schriften, wenn es dort heißt: „Alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden.“ Um die Frage vernünftig beantworten zu können, sollte somit die gesamte Bibel in Betracht gezogen werden.
In 1. Mose 2:8 heißt es: „Ferner pflanzte Jehova Gott einen Garten [„parádeison“, LXX] in Eden, gegen Osten, und dorthin setzte er den Menschen, den er gebildet hatte.“ Dort gab es eine Fülle verschiedener faszinierender Formen pflanzlichen und tierischen Lebens. Jehova segnete das erste Menschenpaar und gebot ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch, und haltet euch die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt“ (1. Mo. 1:28). Der ursprüngliche Vorsatz Gottes, nach dem die ganze Erde ein Paradies sein und von denen bevölkert werden würde, die bereitwillig seinen Gesetzen gehorchen würden, wird nicht unverwirklicht bleiben (Jes. 45:18; 55:10, 11). Deshalb sagte Jesus: „Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde ererben werden.“ Aus diesem Grund lehrte er auch seine Jünger beten: „Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Mat. 5:5; 6:9, 10). Damit übereinstimmend, wird in Epheser 1:9-11 der Vorsatz Gottes erklärt, „in dem Christus wieder alle Dinge zusammenzubringen, die Dinge in den Himmeln und die Dinge auf der Erde.“ In Hebräer 2:5 ist die Rede von der „künftigen bewohnten Erde“. Offenbarung 5:10 handelt von denen, die als Miterben Christi „als Könige über die Erde regieren“ werden. Und in Offenbarung 21:1-5 und 22:1, 2 wird eine entzückende Beschreibung der Verhältnisse gegeben, die auf der ‘neuen Erde’ herrschen werden und an das ursprüngliche Paradies in Eden mit seinem Baum des Lebens erinnern (1. Mo. 2:9).
Des weiteren gebrauchte Jesus parádeisos, als er von dem künftigen irdischen Paradies sprach. „Er sprach zu ihm [einem Übeltäter, der neben ihm am Pfahl hing und Glauben an das künftige Königtum Jesu zum Ausdruck brachte]: ,Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein‘ “ (Luk. 23:43).
Wie können wir mit Bestimmtheit wissen, was Jesus mit dem Paradies meinte, von dem er gemäß Lukas 23:43 zu dem Übeltäter sprach?
War es eine zeitweilige Wohnstätte für die „Seelen der Gerechten“, ein Teil des Hades?
Woher stammt diese Auffassung? Im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament (Studien-Ausgabe, Wuppertal, Bd. II, 1979, S. 998) heißt es dazu: „Mit dem Eindringen der griech[ischen] Lehre von der Unsterblichkeit der Seele wird das Paradies die Wohnstätte der Gerechten während des Zwischenzustandes.“ War jene Auffassung zu der Zeit, als Jesus auf der Erde war, unter den Juden allgemein verbreitet? Gemäß Hastings’ Dictionary of the Bible ist dies sehr zweifelhaft (Edinburgh, 1905, Bd. III, S. 669, 670).
Hätte aber Jesus diese Auffassung in seinem Versprechen gegenüber dem reumütigen Übeltäter bekräftigt, selbst wenn sie unter den Juden des 1. Jahrhunderts allgemein verbreitet gewesen wäre? Jesus hatte die jüdischen Pharisäer und Schriftgelehrten nachdrücklich verurteilt, weil sie Überlieferungen lehrten, die sich nicht mit Gottes Wort vereinbaren ließen (Mat. 15:3-9; siehe auch das Thema „Seele“).
Wie in Apostelgeschichte 2:30, 31 gezeigt wird, kam Jesus bei seinem Tod in den Hades. (Der Apostel Petrus, der hier aus Psalm 16:10 zitiert, gebraucht Hades als Äquivalent für Scheol.) In der Bibel heißt es jedoch nirgends, Scheol/Hades oder irgendein Teil davon sei ein Paradies, das jemandem zur Freude diene. Vielmehr geht aus Prediger 9:5, 10 hervor, daß diejenigen, die sich dort befinden, „sich nicht des geringsten bewußt“ sind.
Handelt es sich bei dem Paradies, von dem in Lukas 23:43 die Rede ist, um den Himmel oder irgendeinen Teil davon?
Die Bibel stimmt nicht mit der Auffassung überein, Jesus und der Übeltäter seien an demselben Tag, an dem Jesus zu ihm sprach, in den Himmel gekommen. Jesus hatte vorhergesagt, er werde nach seinem Tode nicht vor dem dritten Tage auferweckt werden (Luk. 9:22). Während dieser Zeitspanne von drei Tagen war er nicht im Himmel, denn nach seiner Auferstehung sagte er zu Maria Magdalene: „Ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren“ (Joh. 20:17). Erst 40 Tage nach Jesu Auferstehung sahen seine Jünger, wie er von der Erde emporgehoben wurde und ihren Blicken entschwand und so seine Himmelfahrt begann (Apg. 1:3, 6-11).
Der Übeltäter erfüllte nicht einmal die Voraussetzungen, um später in den Himmel kommen zu können. Er war nicht „wiedergeboren“, da er weder im Wasser getauft noch von Gottes heiligem Geist gezeugt worden war. Nach dem Tod des Übeltäters vergingen mehr als 50 Tage, bevor der heilige Geist auf Jesu Jünger ausgegossen wurde (Joh. 3:3, 5; Apg. 2:1-4). Jesus hatte an seinem Todestag mit denen einen Bund für ein himmlisches Königreich geschlossen, die ‘mit ihm in seinen Prüfungen durchgehalten hatten’. Der Übeltäter konnte auf keine derartige treue Handlungsweise zurückblicken und war nicht in diesen Bund eingeschlossen (Luk. 22:28-30).
Was läßt erkennen, daß es sich um ein irdisches Paradies handelt?
In treuen Juden war durch die Hebräischen Schriften nie die Erwartung geweckt worden, mit himmlischem Leben belohnt zu werden. Diese Schriften wiesen auf eine Wiederherstellung des Paradieses hier auf Erden hin. Gemäß Daniel 7:13, 14 sollten, wenn dem Messias „Herrschaft und Würde und Königtum“ gegeben würden, „die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen“. Diese Untertanen des Königreiches wären hier auf der Erde. Der Übeltäter drückte durch das, was er zu Jesus sagte, die Hoffnung aus, Jesus würde sich an ihn erinnern, wenn diese Zeit gekommen wäre.
Auf welche Weise wäre Jesus dann mit dem Übeltäter? Indem er ihn von den Toten auferwecken, sich seiner physischen Bedürfnisse annehmen und auch ihm die Möglichkeit geben würde, Jehovas Anforderungen für das ewige Leben kennenzulernen und sich danach zu richten (Joh. 5:28, 29). Jesus sah in der reumütigen und respektvollen Einstellung des Übeltäters eine Grundlage dafür, ihn unter die Milliarden einzureihen, die zu irdischem Leben auferweckt werden und die Möglichkeit erhalten, zu beweisen, daß sie es wert sind, für immer im Paradies zu leben.
Wann wird der Übeltäter im Paradies sein?
Wie man Lukas 23:43 versteht, wird von der Zeichensetzung des Übersetzers beeinflußt. Die ursprünglichen griechischen Bibelmanuskripte enthielten keine Zeichensetzung. In der Encyclopedia Americana (1956, Bd. XXIII, S. 16) heißt es: „In den früheren Manuskripten und Inschriften der Griechen ist kein Versuch einer Zeichensetzung erkennbar.“ Sie kam auch nicht vor dem 9. Jahrhundert u. Z. in Gebrauch. Sollte es in Lukas 23:43 heißen: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lu) oder: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“? Als Grundlage für die Beantwortung dieser Frage müssen die Lehren Christi und der übrigen Bibel gelten und nicht ein Satzzeichen, das, Hunderte von Jahren nachdem Jesus diese Worte geäußert hatte, eingefügt wurde.
Die von J. B. Rotherham übersetzte Emphasised Bible stimmt mit der Zeichensetzung der Neuen-Welt-Übersetzung überein. In einer Fußnote zu Lukas 23:43 sagt der deutsche Bibelübersetzer L. Reinhardt: „Die jetzt übliche Interpunktion dieser Stelle [von den meisten Bibelübersetzern] ist ohne allen Zweifel falsch und widerspricht der ganzen Denkweise Christi und des Schächers. . . . Christus . . . hat aber unter dem Paradies sicher nicht eine Unterabteilung des Totenreiches, sondern nur die Wiederherstellung des Paradieses auf Erden . . . verstanden.“
Wann würde Jesus ‘in sein Königreich kommen’ und den Vorsatz seines Vaters, die Erde zum Paradies zu gestalten, verwirklichen? Aus dem Bibelbuch Offenbarung, das, etwa 63 Jahre nachdem das in Lukas 23:42, 43 aufgezeichnete Gespräch stattgefunden hatte, geschrieben wurde, geht hervor, daß diese Ereignisse sich in der Zukunft abspielen sollten. (Siehe Seite 87—89 unter „Daten“, ferner das Thema „Letzte Tage“.)
-------------------------------------------------------------
das ganze kann man jetzt endweder verstehen , also der "logik" folgen sie "nachvollziehen ",oder aber man nennt es einfach "dogmatik" ;)
bloss wird der witz nicht besser,wenn man ihn im abstand von 3 monaten immer wieder wiederholt.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 20:36
@Cricetus
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: *** rs S. 326 - S. 329 Paradies
natürlich Wachtturmlektüre. Besser wohl erst mal überprüfen. :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

19.02.2012 um 21:51
Die zeugen, die Zeugen.....

Ich finde, einfach die Finger davon lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 00:12
Ja das mit den Zeugen Jevoas ist nicht Schlimmes.
Ich registrierte mich bei Ihnen absichtlich, um theoretisch und pratisch zu erleben wie ihre Einstellungen gegenùber dem Leben ist.

Es vergingen 4 Jahre, denn ich musste mich auch taufen lassen, wollte ich ein bestimmtes persònliches Leseheft bekommen.

Ja die Menschen sind gut gebildet, was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft betrifft.
Schwarze Schafe gibt es ùberall.

Sie beten in Privat Hàusern und in einem Konferenzsaal, den sie freiwillig finanzieren.

Statuen und Bilder zum anbeten gibt es keine, weil in der Bibels geschrieben steht, dass dies alles
nur Bràuche der Heiden sind, und dass Goot dies nicht will.

Auch nehmen sie keine Bluttransfusion an, auch ein Bibelgesetz.

Das Kreuz gehòrt ebenfalls zu den Heiden.

Sie behaupten, dass Jesus an einen grossen Pfahl genagelt wurde. nicht aufs Kreuz.

Sie verweigern den Militàrdienst, schauen keine Kriegsfilme an, keine wo Gewalt gezeigt wird.

Sie gehen predigen und notieren die Zeit der Gespròche.

Jedem Zeuge Jehovas liegt es dran andere dafùr zu ùberzeugen, dass sie auf dem richtigen Weg sind und jeder kann sich bei ihnen registrieren um dann ewiges Leben zu haben.
Nicht im Himmel erwarten sie das ewige Leben, sondern hier auf Erden.
Gott wird hier ein Paradies erschaffen, wo nur Gottgefàllige Personen, also Zeugen Jedovas ewig leben werden.

Sie kennen kein Jenseits, sondern Gott wird am Gerichtstag alle verstorbenen Zeugen Jehovas zum Leben erwecken
Sie glauben an Satan und die Dàmonen.

Sie beten nur Gott an, Jesus war, ein Lehrer von Gott gesandt.

Leider sind die Endzeitprophezeihungen bis jetzt noch nicht eingetreten, deshalb sind viele Zeugen J. enteuscht.
Aber dafùr gibt es immer wieder eine gute Ausrede, Gott hat noch Geduld mit den Menschen.

In ihrer Organisation hatte ich alle Wachtùrme und Erwachet ab 1914 bis 1975 gelesen, circa 1500, ich war damals als ich all dies gelesen hatte 44 Jahre auf dieser Erde. denn ich suchte etwas Besonderes und wollte es den sogenannten Aeltesten,( Leitlehrer ) zeigen, auch alle Bùcher die gedruckt wurden nahm ich unter die Lupe, es waren circa 300.

Aber es stand nicht das, was ich suchte, Ich benòtigte diese Erklàrungen ihrer Schriften, um viele Freunde von mir darùber auzuklàren wo bei ihnen der Wurm liegt.

Nun, als Menschen sind sie OK.
Aber bei den Lebenswahrheiten gehen sie weit, weit vorbei.

So ist es ja im Grunde bei allen Gruppen und da mache ich auch keine Ausnahme bei den Religionen.
Leider wurden die Wahrheiten im Laufe der Jahrtausende vermogelt, absichtlich verwischt, und fasch interpretiert.

Es ist heutzutage fùr das Volk nicht mehr leicht die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

Aber die Wissenschaft erwacht, viele Menschen haben eine kolektive Erleuchtung, dann wird schon etwas ans Tageslicht kommen.

Am besten ist es, jeder Mensch haltet an dem fest was ihn glùcklich macht ohne andere zu schaden.

Und wenn jemand wirklich einen grossen Durst nach Wahrheit hat, dann kònnte er mal beim Raja-Yoga, oder beim Supremen Krya-Yoga nachsehen.

Derjenige welcher ùbermenschliche Geduld und Ausdauer besitzt, kann mal gucken, was die universale Magie ist.
Als Anfangsstadium " Der Weg zum wahren Adepten."

Mòchte hier meinen Worten Kraft verleihen und aus Nachsicht mitteilen, dass sich mir ein Avatar in Fleich und Blut, zu erkennen gab, und mich belehrte.

Gruss, kybalion7


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 00:18
@Kybalion7

les erst mal den einen oder anderen Post von diesen 500 Seiten. Du stehst so ziemlich alleine da mit deiner Einstellung.

Heil Azerate!
Ave Satanas!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 00:53
@Namah

inwiefern steht er alleine da mit seiner Einstellung?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 14:20
eine gute bekannte ist zeugin...sie ist lieb und nett
aber manchmal nervt es doch wenn sie bei jeder unterhaltung ihre bibel zückt und anfängt zu predigen...ist manchmal schon anstrengend!
lg


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 18:05
Zitat von IstasIstas schrieb: manchmal nervt es doch wenn sie bei jeder unterhaltung ihre bibel zückt und anfängt zu predigen...ist manchmal schon anstrengend!
Das macht nicht nur deine Freundin, dass machen alle. Scheinbar ist es denen egal wie sehr sie damit nerven. Unmöglich! Ich kenne auch solche Leute, halte mich jedoch jetzt davon fern. Es nervt einfach und sie interessieren sich einen feuchten Kehrich dafür das man eine andere Lehre hat. Sie predigen was das Zeug hält. Kann ich nicht mehr leiden.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 18:37
@Namah
ja du hast schon recht...besonders nervig ist sie in der weihnachtszeit...weil das feiern sie ja nicht...und dann bringt sie noch eine"schwester"mit...die ist noch schlimmer mit ihrer bibel drauf...ich hab schon alles versucht,sinnlos!
ich muss zugeben das ich auch schön öfter so getan habe als sei ich nicht daheim(sie kommt auch unangemeldet)...puh da platzt dann mein briefkasten vor wachtürmern aus allen nähten!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 18:54
Zitat von IstasIstas schrieb: besonders nervig ist sie in der weihnachtszeit.
ich war hier letztes Jahr so sehr genervt das ich mir ganz demonstrativ einen Advenskranz auf den Tisch gestellt habe. Obwohl ich Luziferanischer Gnostiker bin. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 19:00
ach herje soweit haben sie dich schon?*zwinker*

@Namah
ich bin immer heilfroh das bei ihren besuchen die welt doch nicht untergegangen ist!
das wird bei einer tasse kaffee 4-6 erwähnt!

puh ich kannte sie vorher als sie noch keine zeugin war...ich frag mich ständig wie sie die leute so krass"bekehren"können!
wenn ich frag blockt sie natürlich ab!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 19:06
Zitat von IstasIstas schrieb: ach herje soweit haben sie dich schon?
ich mach mir eher einen Spass daraus. Ostern ist ja nicht mehr weit. Einen Osterstrauch mit Eiern werde ich natürlich auch dann haben. :D Ich find's schön. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.02.2012 um 19:07
@Namah

seufz...und ich komme mir vor wie eine verräterin.
sie war meine freundin und nu flüchte ich!


Anzeige

2x zitiertmelden