Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:25
@pere_ubu
Erstmal könntest du ja wenigstens dazu schreiben, dass diese Zusammenstellung nicht von dir, sondern von deinem kongenialen Partner hier stammt :D.
Und zum zweiten hatte ich euch beiden doch erklärt wieso das heute an der Stelle in meinen Augen falsch ist und warte immer noch auf einen Gegendarstellung. Dazu seid ihr aber offensichtlich nicht in der Lage, sondern gleicht einfach die Übersetzung dem Dogma an, anstatt dies andersherum zu händeln. Irgendwie bezeichnend für diesen Verein :(.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:25
@pere_ubu

"Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein."
Luther Bibel (1545)

"Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein."
Elberfelder Bibel (1871)

"Und er sagte zu ihm: wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein."
Textbibel (1899)

"Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein."
Luther Bibel (1912)

"καὶ εἶπεν αὐτῷ· ἀμήν σοι λέγω, σήμερον μετ’ ἐμοῦ ἔσῃ ἐν τῷ παραδείσῳ."
Greek NT: Westcott/Hort with Diacritics

"And He said to him, "Truly I say to you, today you shall be with Me in Paradise."
New American Standard Bible (© 1995)

"Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."
Übersetzung durch Martin Luther in der revidierten Fassung von 1984


Und nun?
Wenn "heute" sich auf den Ausdruck „Wahrlich ich sage Dir“ (AMHN LEGW SOI) beziehen würde, müsste „heute“ (SHMERON) vorangestellt sein (es wurden dazu einige Beispiele gegeben) - in Luk 23,44 steht SHMERON aber nach diesem festen Ausdruck.

Die Interpunktion, der alle bekannten Übersetzungen gefolgt sind, ist somit richtig und sinnvoll. Daher ist abschließend an folgender Interpunktion festzuhalten: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!", d.h. SHMERON modifiziert „Du wirst sein“ (ESH). Dem Schächer wird also kurz vor dessen Tod versprochen, noch am selben Tag (SHMERON) mit Christus im Paradies zu sein. Diese Interpunktion wird auch vom Kontext von Luk 23,44 getragen.

Gerade bei einer sog. Tendenzübersetzung wie der „Guten Nachricht Bibel“ sind zahlreiche - an dieser Stelle nur exemplarisch dargestellt – Einwirkungen theologischen Vorverständnisses auf den Übersetzungstext festzustellen (u.a. Joh 1,1ff). Somit bestimmt leider die Theologie den Text des Neuen Testamentes und nicht die Heilige Schrift die Lehre. Die Aufrechterhaltung der in Luk 23,44 nicht angebrachten Interpunktion muss somit zur Rechtfertigung gewisser Lehren – hier die Auslöschung der menschlichen Seele nach dem Tod - dienen (siehe Anmerkungen, Punkt 3 und 5).
http://www.bibelkreis.ch/Streitenberger%20Peter/interpunktion.htm (Archiv-Version vom 19.09.2010)

Aber gegen ideologische Verblendung kommt nun mal auch das beste Argument nicht an...


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:35
man des klingt wie ne ansprache für ne aussichtslose schlägerei: ey man alter „Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“ alda.

oder mit ner frau im bett "„Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“

oder junkie mit neuen stoff "„Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“


steuerflüchtlig aufn weg nach Kuba, „Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“


und und und und..........

immer die selben sprüche tztztztzttztztztz


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:37
@Cricetus

kann man mal sehen ,wie du so liesst. ich habe oben sehr wohl erwähnt,dass enterich sie rausgesucht hat .

eigentor nr. 2


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:39
@geeky


ich zitiere aus deinem beitrag: "Die Interpunktion, der alle bekannten Übersetzungen gefolgt sind, ist somit richtig und sinnvoll"

alle? irgendwie raffst es nich,sie dir obige beispiele an .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwie raffst es nich,sie dir obige beispiele an .
Ja, mach mal, falls die Hirnwäsche das noch zuläßt. Und beschäftige dich mit der gesamten Argumentation von http://www.bibelkreis.ch/Streitenberger%20Peter/interpunktion.htm (Archiv-Version vom 19.09.2010) , statt dir nur den einen Satz herauszupicken, den deine Ideologie gerade noch verkraftet hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:52
ich zitier dir nochwas aus deinem link : @geeky
"Dazu ist zu bemerken, dass die Theologie der „Zeugen Jehovas“ die Lehre der Vernichtung der Seele kennt und deren Unsterblichkeit bestreitet. Ebenso vertritt die Glaubensgemeinschaft der Adventisten den sog. „Seelenschlaf“.

H.J. Ronsdorf beschreibt diese Lehren wie folgt: „Weil die Seele des Menschen nicht unsterblich, sondern sterblich ist, gibt es auch kein Leben nach dem Tod. Im Tod stirbt die Seele, der ganze Mensch vergeht, jegliche Funktion – auch geistiger und seelischer Natur – erlischt. In einer Variante dieser Ansicht nennt man diesen Zustand der »Nicht-Existenz« auch Seelenschlaf, sofern es den Zustand nach dem Tod und vor der Auferstehung betrifft. Während dieses Seelenschlafes gibt es kein Bewusstsein.“

usw. usw. usw.


les das nochmal in ruhe durch,und dann siehst selbst,und jeder andere auch,dass auch das keine spezielle ZJ-philosophie ist,sondern wie beschrieben, bereits adventisten dieses genauso sahen .

soooo

könnte man weiterschaun ,wo es die adventisten "herhaben".....

aber der clou an der sache ist der: es ist nix ZJ spezifisches .

wird wohl auch keiner das rad neu erfinden müssen :D


deine unterstellungen verlaufen sich im sande...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:53
@pere_ubu
Sry habe ich wohl überlesen :(. Aber was war Eigentor Nr. 1 und was hast du für Argumente, außer dass es Bibeln gibt, die es genauso (falsch) übersetzen?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 22:57
also rhetorische fragen kann man sich genausogut selbst beantworten @ :D


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:00
@pere_ubu

Wenn also Zwei denselben Fehler begehen, wird er dadurch wahr?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber der clou an der sache ist der: es ist nix ZJ spezifisches .
Niemand hat behauptet, die WTG hätte ein Monopol darauf, die Bibel nach eigenem Gusto zu verfälschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:06
naja ,dein gutes recht,all dies zu glauben ;) @geeky


die tage sind vorbei,wo du mich provozieren konntest.aber was ich zu deiner fundalkritik sagte,weisst ja.

und ob du das noch begreifst,dass du falschdenkst ,ist mir ehrlich gesagt wumpe. aber intressant, eigentlich brauchst für jedes deiner posts nur die worte: hirnwäsche-sekte-aussteiger .dann würfelst nen bisschen rum ,fügst paar neue begriffe ein ----und schwupps:

ein neuer post


wenns spass macht---mich langweilts *gähn*


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:14
Die verlogene Ideologie der WTG und ihrer Untertanen zeigt sich am deutlichsten an den Fragen, auf die sie partout NICHT eingehen wollen. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:28
@geeky



diese absurde idee,in ein jetziges paradies heute eintreten zu können , beruht einfach auf der irrigen annahme,dass dieses paradies nicht hier auf erden sein soll . denk das mal alles konsequent zuende, dann kommst nämlich nur noch ins trudeln .........


das verheissene paradies wird nämlich sehr wohl auf erden sein , die ,laut bibel den sanftmütigen vererbt wird.aber halt künftig.

dann kommst aber in erklärungsnot . dann brauchst nämlich eigentlich ne paralellwelt hier auf erden, nämlich das bestehende paradies.

aber ich nehm an ,diese stelle unterschlägst auch ,und verschiebst das paradies in den himmel .

matthäus 5:5: Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:34
@pere_ubu

Eine Annahme ist mitnichten schon deshalb irrig, weil sie deinem Glauben widerspricht.
Ist es nicht vielmehr so, daß DU "nur noch ins trudeln" kommst, sobald du das für dich Undenkbare zu denken versuchst? Ist nicht genau DAS ein Beleg dafür, wie sehr dein Denken schon von der WTG-Führungskaste fremdbestimmt ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.09.2011 um 23:44
@geeky



gut ,dass du bei der verblendeten kritik ,genau das machst,was du mir grad vorwirfst.


anstatt ewig antworten ,auf eh schon beantwortete fragen einzufordern ,solltest vll. mal wahrnehmen ,dass du keine gibst.

ich fragte : wo denn deiner meinung nach das paradies liegen soll.


ich vermag sehr wohl deiner kritik zu folgen ,zumal sie wirklich nix neues oder umwerfendes ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 00:25
das schweigen der "wölfe" ................ist klar ,bloss nicht merken wollen ,dass man selbst genau das treibt,was man anderen vorwirft.

nämlich : sich verdrücken ,wenns haarig wird , und ne antwort schuldig bleiben .

hast eigentlich überhaupt ne eigene meinung? oder nur kritik an anderen? und die vorzugsweise mit copy&paste . in ermangelung eigener worte......

ansonsten ist alles was du hier treibst eigentlich nur ein jonglieren mit den worten: hirnwäsche-sekte -aussteiger. @geeky


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 07:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: les das nochmal in ruhe durch,und dann siehst selbst,und jeder andere auch,dass auch das keine spezielle ZJ-philosophie ist,sondern wie beschrieben, bereits adventisten dieses genauso sahen
auf jeden Fall eine Interpretation einer Sekte, nicht einer Kirche. auch die anderen Sektenmitglieder habe alle eine Gehirnwäsche hinter sich. Was man bei den norm. Christen weniger sieht. Somit lesen sie die Bibel auch ganz anders, bzw. bekommen beigebracht sie anders zu lesen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:
aber der clou an der sache ist der: es ist nix ZJ spezifisches .
ich habe noch keinen anderen von Tür zu Tür rennen sehen. Vor allem verbreiten andere nicht den im Mittelalter verfälschten Namen - den ich persönlich verbal nicht ausspreche.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:
nämlich : sich verdrücken ,wenns haarig wird , und ne antwort schuldig bleiben .
Haste mal aufs Tacho geguckt? Ob dus glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Menschen, die ihren schlaf brauchen, die früh aufstehen müssen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 11:07
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:auch die anderen Sektenmitglieder habe alle eine Gehirnwäsche hinter sich
So gesehen betrifft das dann uns alle :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 11:50
Nö- wieso? ;) es ist dann Keine Gehirnwäsche, wenn sich die Lehre mit DEINEM ICH identifiziert. Ich brauche keine Lehre, die ich erst mal lernen muss.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.09.2011 um 11:51
Mein ICH, MEINE Einstellung IST die LEHRE.


Anzeige

melden