Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 21:46
@Malajka

Ich bin ein großer Fan von Sir Karl Popper und kann mich seinem Urteil anschließen:
„Sie wissen, dass ich mich aufgrund der entsetzlichen Entartungen mit keiner Religion identifizieren kann. Aber wenn ich es könnte, dann würde ich der Bahai-Religion zuneigen.“
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:die geben kleinen Mädchen das Vorrecht die Schule zu besuchen
Aber erst, wenn das Geld nicht für ale Kinder reicht, ansonsten werden auch die Jungen beschult.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Falls du bei den Bahai einen findest, gib mir Bescheid. Ich hab bis jetzt noch keinen gefunden.
Sex and drugs and rock'n'roll sind nicht so ihr Ding, aber das teilen sie mit vielen Glaubenssystemen.

Allerdings ist das OT, daher möchte ich das nicht weiter vertiefen. :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 21:58
Jeder hat einen freien Willen- und das einzige was man fast allen Religionen vorwerfen muß, ist ihre Missioniererei, da der freie Wille hier manipuliert wird-- ohne daß die entsprechende Person dies überhaupt merkt....wenn sie dann mal dabei ist, sieht sie erst die anderen Seiten, ihrer erwählten Religion/Sekte.
Ich weiß immer ganz genau, WANN ich eine Person WIE manipulieren könnte. Ich nutze dies ausschließlich zum Aufbau des eigenen Selbstbewußtseins dieser Person. Alles andere ist Manipulation, für dessen Konsequenzen ich nicht verantwortlich sein möchte.....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 00:03
Wer ist Jehova?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 00:20
@geeky

Ich kann aber @Malajka nuir recht geben. Ich habe immer noch keine Persönliche Meinung von dir hier gehört .... es waren immer nur wilde Posts.

Ich überlege immer noch was dir diese Menschen angetan haben könnten das du so einen Kreuzzug hier gegen sie startest ...

Das kuriose daran ist das ich deine Antwort schon kenne ...

Aber der Vorteil sei auf deiner Seite.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 06:03
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich kann aber @Malajka nuir recht geben. Ich habe immer noch keine Persönliche Meinung von dir hier gehört ....
Ihr seid lustig - Was transportiert man denn in einem Posting, wenn nicht eine persönliche Meinung?
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:es waren immer nur wilde Posts.
Wilder als eure? Nenn doch bitte ein Kriterium für diese "Wildheit", dann können wir gemeinsam vergleichen
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich überlege immer noch was dir diese Menschen angetan haben könnten das du so einen Kreuzzug hier gegen sie startest ...
Du verwechselst da was: unter dem Zeichen des Kreuzes ziehen die Zeugen von Haus zu Haus und suchen willfährige Opfer. Ich weise lediglich auf mögliche Folgen hin.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Das kuriose daran ist das ich deine Antwort schon kenne ...
Warum fragst du dann? Aahhh, verstehe - das waren nur in Fragen verpackte Unterstellungen...
;)
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Aber der Vorteil sei auf deiner Seite.
Ich könnte jetzt schreiben "Das ist der Vorteil, wenn man auf der Seite der Wahrheit steht", aber das wäre wohl ZU plakativ :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 08:17
@SamaelCrowley
@geeky
@Omega.

Zeugen Jehovas ,
es ist etwa ein halbes Jahr her da ging es mir echt mies ( voll Grippe ) meine Freundin war da,sie hat für mich eingekauft.Ich habe gar nicht gehört ,das es geschellt hat.Meine Freundin hat die Tür geöffnet und so leicht gläubig /naiv wie sie ist das sie die netten Leute rein gelassen ( Zeugen Jehovas ) die haben mich dann volle Kanne zu gequatscht und ich musste RICHTIG energisch werden um sie wieder los zu werden.Meine Freundin brachte sie dann zur Tür.Leider bekam ich nicht mit das die Zeugen Jehovas nach meiner Telefon Nummer gefragt haben,nur damit sie sich später nach meinem Befinden Erkundigen könnten.Die Telefon Nummer meiner Freundin haben sie auch gleich mit einkassiert.Meine Freundin war sauer auf mich weil ich so unfreundlich war.Egal
Bei mir haben die Guten dann noch einmal angerufen ,damit war das Thema dann durch.Aber bei meiner Freundin stehen sie dauern auf der Matte,diese netten Leute.Meine Freundin hat sich negativ verändert.Beim letzten Gespräch hat sie mir gesagt,die SEKTE sei so nett aber sie müsse einige Veränderungen in ihrem Leben vornehmen um im CLUP aufgenommen zu werden :
1 Rauchen aufhören
2 Freund los werden , weil anders Gläubige Partner NO GO
3 Partys und vorehelicher Sex NO GO
4 Alle bisherigen Freundschaften kündigen,besonders zu mir weil ich mit dem BÖSEN verbunden bin.
5 Nicht zu vergessen ein 10tel ( glaube ich,mich zu erinnern ) muss dem CLUB gespendet werden
6 Alles schlechte was ihr bisher im Leben wieder fahren ist ,ist nur gewesen,weil sie noch nicht im CLUB Mitglied war.
7 Keine Blut Transfusion ,natürlich ist man ihr gerne behilflich das zu dokumentieren

Sie hat sich mittlerweile von Ihrem Freund getrennt ,sie läuft rum wie eine graue verängstigte Maus.Sie hat den Kontakt zu den meisten ihrer alten Freunde abgebrochen.

Obwohl ich weiß,das sie immer leicht beeinflussbar war und vielleicht auf Grund ihrer Lebensgeschichte etwas zum fest halten gesucht hat,bin ich schockiert.Regelrechte Gehirnwäsche.

Die Zeugen Jehovas können glauben was sie wollen ,sie können auch für ihren glauben werben....
aber nicht in der Art und Weise wie ich das bei meiner Freundin miterlebt habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 08:28
Ach zuerst war es deine Freundin und dann die von deinem Freund? Hatte sie zwei gleichzeitig zur Krankenpflege? Märchenstunde angesagt...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 08:49
@Zonara
"1 Rauchen aufhören" - Sehr schlimm....

"2 Freund los werden , weil anders Gläubige Partner NO GO"
-Muss nicht wird aber geraten. (solange man nicht verheiratet is)

"3 Partys und vorehelicher Sex NO GO"
-Wenigstens ein halber Punkt der stimmt...

"4 Alle bisherigen Freundschaften kündigen,besonders zu mir weil ich mit dem BÖSEN verbunden bin."
-Schwachsinn.

"5 Nicht zu vergessen ein 10tel ( glaube ich,mich zu erinnern ) muss dem CLUB gespendet werden"
-Hauptsache mal Bullshit in den Raum werfen.

"6 Alles schlechte was ihr bisher im Leben wieder fahren ist ,ist nur gewesen,weil sie noch nicht im CLUB Mitglied war."
-Welche Religion behauptet das nicht?

"7 Keine Blut Transfusion ,natürlich ist man ihr gerne behilflich das zu dokumentieren."
-Endlich mal ein Punkt der richtig ist... Im TV gesehen?^^

Selbst deine Story klingt an den Haaren herbei gezogen... Da lass lieber Geeky weiter machen^^


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 08:55
@Zonara

Hörensagen in eine Geschichte verwebt! Klasse! Von sowas lebt die Propaganda....

Also, es läuft nicht so, das ein ZJ bei einem Interessenten beim Erstbesuch die Telefonnummern abfragt. Das passiert max. bei einem vereinbarten, regelmäßigen Heimbibelstudium.

In der Auflistung der "Gebote" ist dir nur leider in Patzer passiert:

Es muss bei den Zeugen nicht der 10te bezahlt werden. Und es müssen auch nicht sofort alle Brücken abgebrochen werden....

Irgendwo bei deiner Geschichte liegt der Hase im Pfeffer.

Gefährlich wird es für den Betreffenden erst, wenn er bei der Taufe seinen freien Willen ersäuft hat....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 09:16
@darknemesis
Irgendwie fragte ich mich die ganze Zeit wo du bleibst ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 09:18
@Zophael

:) Mittels doppeltem Nachwuchs und Elternzeit war ich 8 Wochen auf Eis - jetzt bin ich wieder da!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 09:22
Ich meine eine Freundin so hinzustellen, ohne Gefühl und Verständnis ist nicht fair. Egal welchen Weg sie geht. Jeder Mensch hat Respekt verdient.

Wie gesagt, ich denke auch das ist ein Märchen. Auch wenn ich nicht alle Regeln der Zeugen kenne... @Zanora

"Irgendwer sagte mal, lieber Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich schon selber fertig."

Das war auch ein Grund, warum ich die Zeugen so mag. Ich wollte weg von allen falschen Freunden und hab auch in den dubiosesten Kreisen die Wahrheit gesucht und bin trotzdem noch immer ich und habe zu mir gefunden... Gerade darum...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 10:55
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Das war auch ein Grund, warum ich die Zeugen so mag
Na das ist mal eine Aussage!

Dir ist schon klar, das du hier von einer gespielten Fassade sprichst, auf die du reinfällst. Warum? Nun, spätestens wenn du kein Interessierter oder UV mehr bist und dir die Puderzuckerspritze aus dem Hintern gezogen wird (passiert mit der Taufe) dann mußt du funktionieren und spuren - sonst rappelt es im Wachtturm. Dann siehst du das wahre Gesicht der "Neuen-Welt-Gesellschaft"...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:04
@darknemesis
Da ist leider was wares dran. Aber falls jemandem sowas gefällt sich viel der Religion hinzugeben, soll er doch sein Leben so leben. ;)
Schmerz geht manchen Menschen ja auch gut ab ;-P

Ich denke jeder soll das glauben und leben worauf er lust hat. Solange sie mir nicht auf die Füße treten ist alles im Lot. Komischerweise habe ich seit nun 7 Jahren nur einen Besuch von ihnen bekommen. Da liegt der nervige Telekom Vertreter deutlich vor xD


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:14
@Zophael

Was nur 1x in 7 Jahren?

Bei mir schneite an der alten Adresse noch regelmäßig eine Schwadron Ältester vorbei, die sich erkundigten, ob ich nicht wieder in die Herde zurückkommen wolle. Schließlich würde die Zeit drängen - besonders vor dem Gedächtnismahl oder dem geistigen Festmahl der Bezirkskongresse!

Warum drängt die Zeit? Weil die letzten der 144.000 am sterben sind? Weil man Nachfolger für die sterbende Sklavenklasse sucht? Weil man mit Mitgliederschwund rechnet, wenn endlich nur noch Wachtturm und nicht mehr Bibel gepredigt wird?

Ich weiß es nicht, aber meine Zeit drängt nicht mehr....

Ich warte seit Jahren auf eine Bestätigung meines Austritts, denn ich habe schriftlich und Umfangreich zu Protokoll gegeben, das ich kein "ordinierter Zeuge Jehovas" mehr sein möchte. Laut meiner Schwester ist eine solche Bekanntmachung aber nie in der DZ verlesen worden....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:21
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Ich warte seit Jahren auf eine Bestätigung meines Austritts, denn ich habe schriftlich und Umfangreich zu Protokoll gegeben, das ich kein "ordinierter Zeuge Jehovas" mehr sein möchte. Laut meiner Schwester ist eine solche Bekanntmachung aber nie in der DZ verlesen worden....
Das ist aber wirklich komisch.... Hey also biste offiziell noch ein Zeuge?! ;-P

Hmm keine Ahnung... Also mein "Gebiet" wird anscheinend ziemlich schlammpig bearbeitet ;)
Ich hab auch nur ca 3 mal bisher so ein Traktat für das Abendmahl bekommen (Briefkasten).


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:24
@Zophael

Naja, nicht wirklich. Da hängen 2 Versammlungen dran, die räumlich 500 km getrennt sind.... Ist nicht einfach... ;) In der letzten Versammlung war ich nicht mehr aktiv und damit muss in der letzten Heimatversammlung, wo man aktiv unterwegs war, der Austritt bekannt gegeben werden, damit man da nicht zu "Brüdern und Schwestern" Kontakt halten kann obwohl man kein zeuge Jehovas mehr sein möchte....

Selters ist da recht kreativ, aber an der Umsetzung hapert es! ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:25
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Wer ist Jehova?
Eine Kreation katholischer Mönche aus dem Mittelalter....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:31
@darknemesis
Daran wird es wahrscheinlich liegen. Bin ja noch in der Heimatregion.

@one-8-seven
Hier mal etwas ausführlicher^^ Wikipedia: JHWH


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 11:40
@Zophael
@one-8-seven

Hier eine Definition aus Brooklyn:
Heute weiß niemand genau, wie Gottes Name früher im Hebräischen ausgesprochen wurde. Bemerkenswert ist jedoch, dass dieser Eigenname etwa 7 000 Mal im Bibeltext vorkommt. Als Jesus auf der Erde war, machte er Gottes Namen bekannt, und er wies seine Jünger an, um die Heiligung dieses Namens zu beten (Matthäus 6:9; Johannes 17:6). Eines steht somit fest: Für Christen ist es äußerst wichtig, den Gottesnamen zu gebrauchen. Warum ist dann aber seine ursprüngliche Aussprache nicht mehr genau bekannt? Dafür gibt es vor allem zwei Gründe.

Zum einen entstand vor etwa 2 000 Jahren unter den Juden die abergläubische Tradition, der Gottesname dürfe nicht ausgesprochen werden. Kam jemand beim Vorlesen aus den heiligen Schriften zu diesem Namen, ersetzte er ihn durch „Herr“. Da der Gottesname nicht mehr verwendet wurde, geriet seine Aussprache im Lauf der Jahrhunderte in Vergessenheit.

Zum anderen wurde Hebräisch ohne Vokale geschrieben. Man muss sich einen solchen Text in etwa so vorstellen, als würde er nur aus abgekürzten Wörtern bestehen, wie sie auch im Deutschen üblich sind. Beim Lesen eines Textes setzte der Leser die fehlenden Vokale aus dem Gedächtnis ein. Um zu verhindern, dass die Aussprache mancher hebräischer Wörter völlig in Vergessenheit geriet, führte man schließlich ein System von Vokalzeichen ein, mit denen jedes Wort in der hebräischen Bibel versehen wurde. Der Gottesname erhielt allerdings, wenn überhaupt, die Vokalzeichen für „Herr“, die den Leser daran erinnerten, das Ersatzwort zu verwenden.

Von der ursprünglichen Aussprache blieben daher nur die vier Konsonanten erhalten, das sogenannte Tetragramm. Von diesem heißt es in einem Wörterbuch, es handle sich um „die vier hebräischen Buchstaben, die gewöhnlich mit den Buchstaben YHWH oder JHWH wiedergegeben werden und einen biblischen Eigennamen für Gott bilden“. Es ist leicht zu ersehen, wie aus JHWH mit den entsprechenden Vokalen „Jehova(h)“ wird, die Form, die im Deutschen bekannt und vertraut ist.

Manche Gelehrte treten allerdings für die Aussprache „Jahwe“ ein. Kommt sie der ursprünglichen Aussprache näher? Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Tatsächlich führen andere Gelehrte Gründe dafür an, diese Aussprache nicht zu gebrauchen. Biblische Namen, die in einer heutigen Sprache verwendet werden, klingen wahrscheinlich ohnehin nicht wie das hebräische Original, was aber kaum jemand stört. Das ist deshalb der Fall, weil diese Namen der jeweiligen Sprache angepasst wurden und so leicht wiedererkennbar sind. Genauso verhält es sich mit dem Namen Jehova.

Die Christen des ersten Jahrhunderts wurden als ein Volk für Gottes Namen bezeichnet. Sie machten anderen den Namen bekannt und lehrten sie, diesen anzurufen (Apostelgeschichte 2:21; 15:14; Römer 10:13-15). Für Gott zählt, dass wir seinen Namen überhaupt gebrauchen, seine Bedeutung anerkennen und in Einklang mit dem leben, wofür er steht — ganz gleich, in welcher Sprache wir das tun.
Erschienen im Wachtturm vom 1. September 2008


Anzeige

melden