Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.07.2010 um 21:47
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, kann man sich nicht so einfach gegen ein staatliches Urteil stellen. Bitte sehr guck mal...
Tut mir leid, aber ich kann kein Urteil finden, welches mit die Verwendung des Begriffes "Sekte" im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas untersagt. Außerdem trifft ja auch das, was Russel damals über Sekten erzählte, zu 100% auf seine eigene zu.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.07.2010 um 22:08
@SamaelCrowley

___

ich: Bist du nun der Meinung, daß deine Familie als exemplarisch für eine Familie "in der Wahrheit" gelten könnte?

du: Diese Frage könntest du jedem Moslem, jeden Katholiken und Evangelen stellen.

ich: Das würde ich auch tun, wenn sie berechtigte Kritik an der in ihrer Glaubensrichtung vorherrschenden Ideologie mit dem Argument zu entkräften versuchen, das wäre alles Blödsinn, denn schließlich träfe es auf sie persönlich ja gar nicht so richtig zu.

du: Oh ha ... dann bist du also der Meinung das sie die besserer Religion sind ?
___

Auch unter Berücksichtigung der vorangegangenen Beiträge kann ich nicht erkennen, wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst. Ich bin mir nicht einmal sicher, wen du mit "sie" meinst, die Zeugen oder den (in ihren Augen) von Gott abgefallenen Rest der Menschheit.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Genauso wie du hier Negativberichte über ZJ reinkopierst, könnte man auch über andere große Religionen Berichte reinsetzen. Was macht dir da den Unterschied zwischen diesen Religionen und den ZJ ?
Sehen sich die ZJ denn als eine Religion wie jede andere?
Nein? Na also.
An diesem Selbstanspruch müssen sie sich messen lassen, und dabei versagen sie kläglich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.07.2010 um 22:14
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch unter Berücksichtigung der vorangegangenen Beiträge kann ich nicht erkennen, wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst. Ich bin mir nicht einmal sicher, wen du mit "sie" meinst, die Zeugen oder den (in ihren Augen) von Gott abgefallenen Rest der Menschheit.
Ich meinte das in Bezug auf die ZJ. Dein Post hörte sich so an, als das du hinter den anderen Religionen nicht so ein Tobak siehst wie bei den ZJ.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sehen sich die ZJ denn als eine Religion wie jede andere?
Nein? Na also.
An diesem Selbstanspruch müssen sie sich messen lassen, und dabei versagen sie kläglich.
Mir geht es nicht darum was ZJ selber hinter sich sehen, das kenne ich von selber.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 09:38
@SamaelCrowley

Sinnlos, absolut sinnlos... Energiefresser sind das. Posten irgendwelchen Mist und stellen sich dahinter. Wer am lautesten schreit hat recht, denken die. Erinnert mich an die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Da waren auch die großen Brüller an der Macht, aber nicht lange.

So erreicht man auch niemals einen Menschen und helfen geht so schon gar nicht. Doch diese ehrbare Sache steht ja auch nicht dahinter. Es geht um puren Hass und Selbstverherrlichung. Schaut nur, was ich für tolle Sachen kopieren kann. Wow. Doch Kommunikatiosstil unter jeder Kritik. Ich empfehle Paul Watzlawick. Das ist einmal ein positiver Link...


Wikipedia: Paul Watzlawick


Keine "Ich" Botschft, kein einziges positives Feedback, kein Respekt, nichts. So macht man nur eines... /dateien/rs4268,1278488284,budo

Und die Grundlage für ein Gespräch ist futsch. Energiefresser, sag ich ja schon und Zeitfresser...



Ich finde deine Einstellung toll, @SamaelCrowley. Du bist cool...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 09:40
Es ist doch immer wieder amüsant, @Malajka, wie du versucht deinen wachsenden Frust als den meinen darzustellen. Weiter so! :D :D :D

Kannst du denn nun begründen, inwieweit ich mich "gegen ein staatliches Urteil stelle", oder war das auch wieder nur eines deiner sektentypischen Windeier? Du solltest doch irgendwann mal lernen zu deinen Unterstellungen zu stehen, statt immer gleich die Flucht anzutreten, wenn man dich beim Lügen ertappt...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 09:57
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich meinte das in Bezug auf die ZJ. Dein Post hörte sich so an, als das du hinter den anderen Religionen nicht so ein Tobak siehst wie bei den ZJ.
Nun ja, in Sachen Indoktrination und Menschenverachtung spielen die ZJ schon ganz vorn mit. In Deutschland können ihnen darin wohl nur die Neuapostolen das Wasser reichen.
Geeky schrieb:
Sehen sich die ZJ denn als eine Religion wie jede andere?
Nein? Na also.
An diesem Selbstanspruch müssen sie sich messen lassen, und dabei versagen sie kläglich.


Mir geht es nicht darum was ZJ selber hinter sich sehen, das kenne ich von selber.
Dann weißt du sicher auch noch, wie alle Menschen, die nicht "in der Wahrheit leben" wollen, als minderwertiges Vogelfutter abqualifiziert werden. Oder auch nicht; denn daß deine Erfahrungen mit denen in einer "linientreuen" Zeugenfamilie nicht unbedingt vergleichbar sind, hatten wir ja schon festgestellt. Dir blieb offenbar einiges erspart, was anderen Zeugen-Kindern eingetrichtert wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 10:19
@geeky

Ohne dir da jetzt in die Parade fahren zu wollen:

Die gemachten Erfahrungen sind schlicht und ergreifend von der jeweiligen Versammlung abhängig. Die Unterschiede sind durchaus spürbar.

Das sollte man nicht vergessen...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 10:32
@darknemesis
Natürlich gibt es Unterschiede, wie strikt die "wohlwollenden Ratschläge" des tuvS durchgesetzt werden. Je weniger Hardliner du in der Ältestenschaft hast, desto mehr Freiheiten kannst du dir herausnehmen. Außerdem erodiert das System der Abschottung dank der modernen Medien mehr und mehr, es wird immer schwerer, alle Schäfchen ausreichend und auf Dauer zu verdummen: der Mitgliederschwund ist unübersehbar und unaufhaltsam.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 10:40
@geeky

Darum warnt der Königsreichdienst ja auch vor dem Internet und Selters versucht Interna etwas besser zu verpacken...

Ich war in insgesamt 3 Versammlungen und habe 3 verschiedene Stile kennengelernt, wobei ich in einer Hardliner-Versammlung gestartet bin. Hat man dann an Dingen Anstoß genommen, die in den liberaleren Versammlungen noch als Grauzone gewertet wurden, hieß es dann immer, man solle erstens nicht den Strohhalm im Auge seines Bruders suchen wenn man doch selbst einen Balken drin hat und zweitens gibt uns Jerhova mit der Bibel eine abgesteckte Line vor auf der wir uns nach rechts und links doch "ausleben" können.

Kennst du eigentlich noch die Situationen, das du dich öffentlich in der Dienstzusammenkunft entschuldigen mußt???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 11:22
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Darum warnt der Königsreichdienst ja auch vor dem Internet und Selters versucht Interna etwas besser zu verpacken...
Da der persönliche Umgang mit Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, zu meiden ist, gibt es vom tuvS vielleicht bald ein Analogon zum "Scientology Web Kit" für surfende Zeugen. Das zensiert dann alles, was dem Seelenheil der Jünger gefährlich werden könnte.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:gibt uns Jerhova mit der Bibel eine abgesteckte Line vor auf der wir uns nach rechts und links doch "ausleben" können.
Das ist aber eine außergewöhnlich liberale Auslegung. Diese Linie verbindet Eckpunkte, und wer spätestens an einem dieser Punkte nicht wieder "auf Linie" ist, sondern seine Abweichung weiter auslebt, riskiert den Gemeinschaftsentzug, wenn das publik wird. Der Älteste mag ja hin und wieder ein Auge zudrücken, aber spätestens vorm Kreisaufseher knickt er ein, will er seinen Posten nicht in Gefahr bringen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Kennst du eigentlich noch die Situationen, das du dich öffentlich in der Dienstzusammenkunft entschuldigen mußt???
Wofür - daß du so wenig Stunden auf dem Zettel hast?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 11:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:...gibt es vom tuvS vielleicht bald ein Analogon zum "Scientology Web Kit" für surfende Zeugen
Der wird dann jährlich mit jeder Library upgedatet.... :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist aber eine außergewöhnlich liberale Auslegung. Diese Linie verbindet Eckpunkte, und wer spätestens an einem dieser Punkte nicht wieder "auf Linie" ist, sondern seine Abweichung weiter auslebt, riskiert den Gemeinschaftsentzug, wenn das publik wird. Der Älteste mag ja hin und wieder ein Auge zudrücken, aber spätestens vorm Kreisaufseher knickt er ein, will er seinen Posten nicht in Gefahr bringen.
Naja, auf Kurs solltest du schon sein. Das ein geistiges U-Boot sich da weniger rausnehmen kann wie ein "Vorzeige-Bruder" ist ja klar. Der ist ja selbst auf Linie.... Und der Kreisaufseher, das ist ja so ein Ding. In der Dienstwoche hat der nicht die Zeit, alle 120 Verkündiger durchzugehen. Die Ältesten besprechen mit ihm eigentlich nur die extrem positiven Fälle und die Eskalationen. Den Rest sieht er nicht. Ist der Bezirksaufseher da, ist noch extremer. Man merkt dann aber die extreme Anspannung bei den Ältesten....
Zitat von geekygeeky schrieb:Wofür - daß du so wenig Stunden auf dem Zettel hast?
Nein, wenn du mit einem "Bruder" aneinander gerasselt bist. Das perfide Mittel der öffentlichen Demütigung.... Hat man bis Ende der 80er sehr gerne gemacht...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 12:38
@geeky

Frustig meinst du also bin ich? Na ja, wenn du meinst.

Ich hab ja nichts gegen die Zeugen und ich anerkenne das sie eine staatlich anerkannte Religion sind. Wieso soll ich sie dann Sekte schimpfen? Jesu war auch bei einer Sekte, den Essenern und die ganze christliche Religion ist auf dieser Sekte aufgebaut. Das Wort ist trotzdem negativ behaftet.

Wenn du nun ständig Sekte, Sekte usw. meinst, so ist dies mir ein Zeichen, daß du sie klein machen willst, verunglimpfen usw. Es mag ja sein, daß du einen Grund dafür hast. Ich hab keinen und meiner Erfahrungen zeigen mir, daß sie mir von hinten lieber sind, als die Katholen von vorn. Das ist meine subjektive Meinung, beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungen und dazu steh ich auch.

Diese Erfahrung wilst du einfach nicht anerkennen und würdigst sie nicht. Somit mich als ganze Person nicht. Du hältst mich einer objektiven Sichtweise nicht für zurechnungsfähig, da ich deine Posts relativiere und mir nicht nur einen Teil der Welt als Sichtweise nehme, sondern das gesamte Weltbild heranziehe.

ICH habe gute Erfahrung über viele Jahre hinweg, auch wenn ich kein Teil der Versammlung bin und jeder weiß, daß ich es auch nie sein werde. Es sind ganz liebe, freundliche Menschen. Offen und verständnisvoll. Warum soll ich dann etwas negatives hineininterprtieren? Ich bin in Frieden.

Du hast deinen Frieden noch nicht gefunden. Schade, doch ich wünsche ihn dir. Ich anerknne auch jegliches Leid welches dir zugefügt wurde. Doch es waren einzelne Menschen und nicht alle die dieser Religion (nicht Sekte) angehören. Es tut mir leid für dich. Für mich war es auch nicht leicht mit den Katholen Frieden zu machen. Doch ich habe es geschafft.

Ich glaube sehr wohl an Gerechtigkeit. Ich glaube an Liebe und ich glaube an Frieden, aus der tiefsten Seele meines Herzens. Ich weiß, daß Frieden durch Kampf nicht erreicht werden kann. Kampf, bekämpfen impliziert den Griff zu Waffen. Auch Worte sind Waffen und man tut sich nur selber weh und innere Wunden können nicht heilen.

Warum kannst du dich nicht mit mir freuen über mein positives Erleben? Warum kannst du nicht sagen, Hey Mädel, ich freu mich für dich, es ist schön zu sehen, daß es auch etwas gutes gibt!? Das ist ein Zug auf den ich auch aufsteigen würde und schafft eine ganz andere Basis des Gespräches.

Es gibt keine Religion auf dieser Welt die eitel Wonne ist. KEINE! Das wissen wir doch alle miteinander. Darum bin ich auch ohne Konfession, seit Jugend an. Doch wie gesagt ich habe tiefen Glauben. Ich habe ihn durch meine schlimmen Erfahrungen nicht verloren. Ich wünsche dir Frieden und hoffe du verstehst, auch wenn ich dich noch immer nicht ganz intus hab, wieso du diese Schiene fährst...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 13:04
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn du nun ständig Sekte, Sekte usw. meinst, so ist dies mir ein Zeichen, daß du sie klein machen willst, verunglimpfen usw.
Ist dir dies auch ein Zeichen? Bisher hast du die deutlichen Worte des Sektengründers ja (völlig erwartungsgemäß) ignoriert:

"Gewiß, jedermann, der sich irgendeiner dieser menschlichen Organisationen anschließt und ihr Glaubensbekenntnis als das seine annimmt, weiß, daß er sich damit verpflichtet, weder mehr noch weniger zu glauben, als jenes Glaubensbekenntnis über diese Sache ausspricht. Wenn sie trotz solcher freiwillig eingegangenen Knechtschaft für sich selbst denken und aus anderen Quellen Licht empfangen, über das Licht hinaus, das die Sekte genoß, als sie sich ihr anschlossen, so müssen sie entweder der Sekte und ihrem Versprechen derselben gegenüber, nichts ihrem Glaubensbekenntnis Widersprechendes zu glauben, untreu sein, oder das Bekenntnis, dem sie entwachsen sind, ehrlich beiseite werfen, ihm entsagen und aus dieser Sekte austreten. Das zu tun, erfordert Gnade und erfordert einige Anstrengungen, zerreißt oft angenehme Verhältnisse und setzt den ehrlichen Wahrheitssucher den einfältigen Beschuldigungen aus, daß er ein „Verräter“ an seiner Sekte, ein „Wetterwendischer“, ein „Unbeständiger“ sei usw. Wenn man sich einer Sekte anschließt, so wird erwartet, daß man sich der Sekte gänzlich ergibt und nicht mehr sich selbst gehört. Die Sekte entscheidet nun für ihn, was Wahrheit und was Irrtum sei; und er muß, um ein wahres, zuverlässiges, treues Glied der Sekte zu sein, deren spätere wie frühere Entscheidungen über alle religiösen Fragen annehmen, seine eigene Meinung übersehen und persönliche Nachforschungen vermeiden, da er sonst an Erkenntnis wachsen und als Glied solcher Sekte verloren gehen könnte. Diese Sklaverei einer Sekte und einem Glaubensbekenntnis gegenüber wird oft mit soundsovielen Worten bezeichnet, wenn man sagt, daß ein solcher zu einer Sekte „gehört“."
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, kann man sich nicht so einfach gegen ein staatliches Urteil stellen.
Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, daß ich erneut deine Demagogie thematisiere: Hast du nun endlich ein Urteil gefunden, welches mit die Verwendung des Begriffes "Sekte" im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas untersagt?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 13:36
@geeky

Dafür braucht es doch kein Urteil Geeky. Schon gar nicht, daß ich eines suche. Dafür braucht es einfach deine Wahrnehmung der Anerkennung und deinen Herzensfrieden. Es ist was es ist, daß kannst du nicht ändern. Egal wer was in der Vergangenheit gesagt hat. Es entbehrt der Tatsache im heute, wenn du so sprichst.

Wir leben HEUTE und im JETZT und nun ist es mal so. Ich sagt dir ja, wenn du an dem festhätst, wird es dir auch nicht besser ergehen.

Verbieten kann es dir auch keiner, oder doch? Ich weiß nicht, ich bin ja kein Richter. Ich kann nur an deine Vernunft appelieren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 14:23
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Egal wer was in der Vergangenheit gesagt hat. Es entbehrt der Tatsache im heute, wenn du so sprichst.
Falls du damit ausdrücken willst, daß des Sektengründers Worte von damals heute längst irrelevant und ungültig sind, wirst du dir aber den Zorn der Zeugen zuziehen. Aber sicher wolltest du das gar nicht, auf dem Auge bist du ja blind. ;)
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wir leben HEUTE und im JETZT und nun ist es mal so. Ich sagt dir ja, wenn du an dem festhätst, wird es dir auch nicht besser ergehen.
Danke der Nachfrage, aber es ist für mein Wohlergehen unbedeutend, ob ich eine Sekte Sekte nenne oder "Religionsgemeinschaft mit weniger Mitgliedern als der ADAC". Während aber im ADAC rund zwei Drittel der Mitglieder Männer sind, ist das bei den Zeugen genau andersherum. Trotzdem findet sich in den vielen Führungspositionen keine einzige Frau. Warum gibt es keine einzige Aufseherin, nicht einmal eine Älteste? Werden Frauen von der Sekte noch dümmer gehalten als die männlichen Mitglieder?

SamaelCrowley hat mal behauptet, bei den Zeugen würde es zugehen "wie bei einer Demokratie". Glaubst du das auch?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 16:01
@geeky

Ich glaub nicht, denn bis jetzt hab ich immer gesagt was ich dachte und es war noch keiner zornig. Im Gegenteil, ich bin fair und meine Damen auch zu mir.

Eines glaube mir, von den Damen welche ich kenne ist jede gerne das was sie ist. Zudem habe ich nicht zu urteilen ob Frauen für dumm verkauft werden. Vielleicht sind die Männer ja auch fähiger bei den Zeugen und schaffen Bedingungen wo sich eine Frau wohl fühlen kann und nicht den Emanzenstab in die Hand nehmen muß? Zuden steht doch hinter jeden Mann eine noch größere Frau, oder? Müssen also super Frauen sein denk ich mal.

Zeugen Jehovas sind eine Gemeinschaft und ob sie eine Demokratie sind weiß ich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 16:13
@Malajka
Wie nennt man eine Gemeinschaft, die überwiegend aus Frauen besteht, in der aber trotzdem ausschließlich Männer das Sagen haben?

"Gottgewollt" gewiß nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 16:34
Jede Glaubensgemeinschaft ist falsch in meinen Augen.
Das sagt ja auch schon die Bibel... von daher ist das genau der gleiche Verein wie jeder
andere auch.. Von Menschen geführt fehlerhaft bereits seit mehreren Jahren / Jahrzehnten / Jahrhunderten....

Es spricht nichts dagegen sich mit Gleichgesinnten über den Glauben zu unterhalten, aber eine Pflichtgemeinschaft finde ich falsch...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 16:54
@angelo01

Hi! Schon lange nicht gelesen...

Ich weiß nicht wo da die Lösung wäre, denn wenn jemand einen Rudeltiercharakter hat braucht er einfach ein gleichgesinntes Rudel. Ich bin ein Einzelgängertyp und halt sowieso keine Autoritätspersonen aus, für mich wäre freier Glaube sehr gut und die beste Lösung.

Es widerstrebt mir jedoch so sehr andere zu verurteilen und einzukasteln. Ich will das ja auch nicht werden. So halt ich es mit Ghandi der sagte, ich bin Christ, Moslem, Buddhist usw.

Du hast wie in so vielen deiner Posts vollkommen recht. Der Mensch und jedes seiner Konzepte kann Schaden anrichten. Daher ist es gut, daß es eine verfassungsmäßig gewährleistet Religionsfreiheit gibt. Ich persönlich finde es schön, wenn jemand überhaupt an etwas glaubt.

Sicher sind die Zeugen Jehovas umstritten doch mach ich es auch nicht besser, wenn ich sie oder andere Religionen durch den Kakao ziehe. Ich halte einfach nichts davon und bin froh, daß ich für mich selbst, heil durchs Leben komme. Leben und leben lassen...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.07.2010 um 17:00
@geeky

Geeky so läuft es aber momentan auf der ganzen Welt und nicht nur bei den Zeugen...

Schau dir einmal die Bahai Religion an, die geben kleinen Mädchen das Vorrecht die Schule zu besuchen, die sie die Haupterzieherinnen sind und Bildungsträger vor den Buben.

Ich schätze deine Fähigkeit auf Fehler aufmerksam zu machen. Falls du bei den Bahai einen findest, gib mir Bescheid. Ich hab bis jetzt noch keinen gefunden.

Was das Wort "Gottgewollt" anlangt so schließe ich mich dem obigen Post von Angelo an. Er sprach ein wahres Wort. Alle Gemeinschaften haben Makel, da von Menschen erdacht...


Anzeige

1x zitiertmelden