Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum nicht mal einen JW bzw. ZJ link dazu?
warum nicht auch gleich die Widerlegung dazu?

http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/lehre/1095-marterpfahl-oder-kreuz.html

Vier sehr interessante Seiten mit folgendem Resume:

"Hier zeigt sich die typisch sektiererische Arbeit: Um die christlichen Kirchen zu diffamieren, bläht man Scheinprobleme zu angeblich ernsten wissenschaftlichen Detailfragen auf, die man vollkommen objektiv zu lösen vorgibt. Das Ergebnis hilft zwar nicht weiter, dient aber der Verunsicherung des Angesprochenen, dem dergestalt suggeriert wird, daß die Kirchen in einer scheinbar so grundlegenden Aussage offenbar bewußt falsche Darstellungen fördern (und das dann wohl auch in noch ganz anderen Punkten tun!).

Zugleich gaukelt man damit vor, ebenso vollständig wissenschaftlich und völlig unvoreingenommen an andere, insonderheit die theologischen Fragen heranzugehen, wie es der alte Vereinsname, „ernste Bibelforscher“, ja auch zum Programm erklärte."

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:41
Sehr tiefgründig widmet sich dieser Frage auch John Denham Parsons in seinem Buch "The Non-Christian Cross":
http://www.gutenberg.org/ebooks/9071


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:44
tja ,die seite darfst ehrlich gesagt allein lesen ,schon öfter rumgestöbert da . ist halt von sektenbeauftragten ,also unseren grosskirchen .was willst da anderes erwarten???

dass das allerdings eine widerlegung darstellt ,das iss wahrlich nur dein glaube .


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:45
@pere_ubu

Aha. Von wem und für wen ist der von dir angepriesene Text?
"was willst da anderes erwarten???"
:lol:


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:46
Ich meine wir sollten hier schon ein wenig differenzieren. Wenn man in verschiedenen Punkten mit den Glaubensvorstellungen der ZJ übereinstimmt, heißt das ja noch lange nich das man nun unbedingt diesem Verein beitreten muss. Dazu ist einem doch der Freie Wille, für den jeder vor Gott selbst Verantwortung trägt, gegeben worden. Über die Glaubensinhalte der ZJ zu diskutieren finde ich persönlich schon sehr interessant. Is in gewisser Weise auch für mich eine Horizonterweiterung.

Gruß greenkeeper


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:47
Ich habe in Erinnerung, dass Kreuzigung im allgemeinen an einem Pfahl stattfindet, an diesen aber auch eine Querlatte angebracht werden kann. So würde dann ein Kreuz entsteht.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:50
du willst eins einfach nicht verstehen : nämlich :

AN DEN FRÜCHTEN SOLLST DU SIE ERKENNEN

so ,und nun nenn mir eine christliche vereinigung ,die WELTWEIT konsequent den kriegsdienst ablehnt .

die evangelische und katholische kirche wohl offenbar nicht!!!

mir fällt grad die kritik der hiesigen kirchen zu merkel applaus über osamas tod/ermordung ein . da haben sich doch tatsächlich vertreter der kirchen mal zu einer kritik darüber hinabgelassen . und zwar: und nu kommt es ,von einem MILITÄRschischoff !!!!!!!!!!!!!!!! wie heuschlerisch ist das denn????


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:52
aber friede iss ja sooooooooooo nebensächlich ich könnt kotzen


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:52
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich habe z.B. gelesen das er wohl nur den Querbalken bis zur Hinrichtungsstätte selbst tragen musste. Der Pfosten oder Pfahl war bereits vorher ins Erdreich eingebracht worden, was rein bautechnisch auch Sinn macht. Wenn du also mit Balken den Querbalken des Kreuzes meinst, hab ich da keine Einwände
Genau da hast Du recht... ich habe mal gehoert das es von kruzi (Kreuz, lat. crux) kommt. Und er mit seinem Kreuz (Ruecken) den Pfahl beruehrt hat und aus der uebersetzung dann aber das Kreuz als gegenstand kam. Indianer haben ihre opfer an ein Pfahl genagelt, katholiken haben Kreuzzuege durchgefuehrt... Wie es wirklich war kann man 100 % nicht belegen. oder?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:53
@pere_ubu
Der Millitärbischoff hilft den Soldaten, die im Krieg Traumata erleiden und kämpft nicht selbst ;). Am besten das nächste mal selbst informieren und dann scheiße labern.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:54
ach die armen traumatisierten mörder


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:56
merkst eigentlich noch unterschiede und nimmst inhalte wahr? @ cricetus?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:57
@pere_ubu mir tun sie auch leid. Es geht auch bei den ganzen Kriegen ueberhaupt nicht mehr um Religionen oder Gerechtigkeit... es ist einfach nur ein #wer ist staerker ding# alleine wenn du in den usa ein Wallmart betrittst du siehst dauernd soldaten in uniform die dann mit God bless u angesprochen werden. sie werden fast angehimmelt. so machtgeil sind wir amis... traurig!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:58
@pere_ubu
Waoh du bist in der Tat die ... Inkarnation von Selbstgerechtigkeit^^.
Zu den Zeugen: Wenn ihr einfach Leute krepieren lasst, weil ihr die Bibel falsch deutet und ihnen keine Bluttransfusionen geben wollt, kann ich euch beim besten Willen nicht als ethische Instanz ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 12:59
@vespertilio

:)
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Indianer haben ihre opfer an ein Pfahl genagelt, katholiken haben Kreuzzuege durchgefuehrt... Wie es wirklich war kann man 100 % nicht belegen. oder?
Ich weiß nich, bei Karl May wurden man immer an den Marterpfahl gebunden, nich genagelt. ;)

Wie es wirklich war kann man eigentlich nur nachempfinden, wenn man sich überlegt, welche Möglichkeiten damals zur Verfügung standen und wie man diese möglichst einfach anwenden konnte. Also die Römer kannten Nägel, das is so ziemlich sicher.

Gruß greenkeeper


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 13:01
zu soldaten die traumatisiert sind (werden) . fällt mir wirklich nur ein : wer zum schwert greift,soll durchs schwert umkommen . unverschämtheitheit als kirche ,da jemanden das gewissen zu erleichtern , das ist predigen wieder besseren wissens und wird zurecht als HUREREI bezeichnet , nämlich hurerei zwischen staat und kirche . oder auf wessen mist ist der spruch gewachsen: für gott UND vaterland?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 13:05
erstmal ist es eigentlich unfraglich , durch wessen "lehre" mehr menschen umkommen ( in kriegen sind es millionen) ausserdem hast dich mit dem blutthema offenbar noch nicht eingehend beschäftigt , paar seiten zuvor hab ich mal was dazu gepostet .


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 13:07
@pere_ubu
Wie gesagt: Ich erkenne dich und deinen ganzen Verein nicht als moralische Instanz an. Dass es ohne Zweifel nicht gut oder gerecht oder was auch immer ist, Krieg zu führen ist zweifelsfrei richtig. Allerdings scheinst du keine Ahnung von Ethik bzw. von ethischen Instanzen zu haben, wenn du so wie du es tust argumentierst ;).
Also: Ich habe keine Lust mit dir zu diskutiere^^ da reichen mir die beiden Hirnis, die alle 3 Wochen vor meiner Haustür stehen und mich vom rechten Glauben überzeugen wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 13:10
ethik jaja und ethische instanzen, ich,lach jetzt mal ,wen meinst denn? die uno vielleicht???

und wenn du nich mit mir diskutieren willst ,auch gut ,hab ich meine ruhe ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2011 um 13:12
Zitat von CricetusCricetus schrieb:weil ihr die Bibel falsch deutet und ihnen keine Bluttransfusionen geben wollt, kann ich euch beim besten Willen nicht als ethische Instanz ernst nehmen.
Wir koennen immernoch selber entscheiden was mit unseren Koerpern passiert. Plus wenn es nicht ohne Blut geht bekommt man sowieso Blut. Aber wir versuchen es erstmal ohne. Meine Guete so schwer zu verstehen??
Zitat von CricetusCricetus schrieb:da reichen mir die beiden Hirnis, die alle 3 Wochen vor meiner Haustür stehen und mich vom rechten Glauben überzeugen wollen.
Du muss wirklich nciht beleidigend werden, wie waere es mal ihnen zu sagen das sie nicht mehr kommen sollen?? Und wenn sie dich Stalken ruf die Polizei .. also wirklich...


Anzeige

1x zitiertmelden