Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 13:15
@darknemesis
@Zophael


Es ist keine Hören sagen Geschichte !
Was hat mir die Gute Frau Fischer von den ZJ gesagt,ich habe nämlich auch hinter fragt,
wenn nur ein Ehepartner sich zu diesen Glauben bekennt geht das auf lange Sicht NICHT, dann müsse man sich für das eine oder andere entscheiden.

Das angebotene Bibelstudium ist in Wahrheit,meiner Meinung nach,eine Indoktrination bewusstseinsverändernden Lehren.
Danach ist der Mensch nicht mehr frei in seinen Entscheidungen unterliegt Ängsten , Zwängen und einer trügerischen Hoffnung .

Die Harmlosigkeit mit der die Zeugen Jehovas auftreten ist pure Maskerade .,hinter der ein ausgefeiltes System steckt .
Und die größte Schande ist,das sie sich gerade auf labile Menschen oder Menschen denen es im Leben nicht so gut ergangen ist stürzen.
Ich war bei einer Heimbibelstunde die sie für meine Freundin gegeben haben dabei.
Und was abgegeben werden soll,( Opfer,Darbringung) kann man ja recherchieren.......
Das ist meine Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 13:22
@Zonara

So, bei einem Studium warst du dabei.... Und schon weißt du alles! Sauber!


Aber langsam mit den jungen Pferden! Natürlich sind die ZJ gefährlich, das bestreitet ja auch keiner, denn ich z. B. weiß es aus eigener langjähriger Erfahrung.

Aber - und da ist meine Kritik - lommen hier Dritte die mal ganz oberflächlich was mitbekommen haben und stellen sich hier als "Experten" da - und haben von Tuten und Blasen in Wirklichkeit nicht den blaßesten Schimmer!

Und noch was zu der "Zielgruppe": Macht in dieser Klientel nicht jede Sekte fang? Sogar die Ur-Sekte aus Rom fischt da ab.... Also worauf willst du hinaus?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 14:31
@darknemesis

Bei mir hat noch nie einer vom islamischen Glauben,der katholischen Kirche ,der evangelischen Kirche oder von den Neu apostolischen an geschellt aber von den ZJ schon einige.
Und ich habe nicht behauptet das ich Experte bin,dann hätte ich meine Freundin sicher bewahren können,Das was ich geschrieben habe habe ich mit angesehen ,erlebt.
Wie ich keinen Termin machen wollte,hieß es,es geht ja nicht um unser Wohl,wir sind besorgt um sie. Was wir da suggeriert ?
Nein ich bin kein Experte und das bedauere ich aus tiefsten Herzen,hätte ich damals auf nur im entferntesten geahnt was da abläuft........
Es ist einfach traurig ,sehr traurig

Und was ich schreibe gibt meine Meinung wieder,so wie ich die Dinge sehe nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 15:06
@darknemesis

Herzliche Gratulation, dir und Co und den neuen Erdenbürgerlein :)

Kannst dich nicht erinnern, daß Thema hatten wir doch schon gut geklärt, oder?

Ich entsinne mich dir den gleichen Rat wie Geeky gegeben zu haben. Weg mit dem Schmerzen und der Verbitterung und auf in ein fröhliches, eigenes und gesundes Leben! Im JETZT bleiben und sich über den Erfolg freuen, alles überlebt zu haben. Und vor allem den Kindern gesunde Emotionen vermitteln...

Meine Geschichte kennst du ja. Da ich nun weniger arbeite habe ich jetzt ein Gewerbe als Energethikerin ( bin Mitglied der Wirtschaftskammer) angemeldet. Das wissen meine Damen und da ich ich bin werden sie momentan von mir beraten und nicht ich von ihnen ;)

Glaub mir, mit einem gewissen Charme schafft man alles. Offensichtlich bin ich wirklich eine der wenigen die ohne Probleme Kontakt hat. Vielleicht sind sie auch froh bei mir sein zu dürfen, auch wenn keine Aussicht auf Taufe besteht?

Schau unsere Altenpflegerin ist Nachbarin von Zeugen. Die spielen 1 mal die Woche Karten zusammen und trinken ihre Flasche Rotwein mitsammen und am We gehen die einen in die Kirche und die anderen in die Versammlung. Über den Glauben wird da gar nicht geredet, sondern über böse Steuern, neue Möbel, Kochrezepte usw..

Glaub mir, es gibt auch eine andere Seite. So wie bei allem im Leben. Gott sei Dank ist es so oder liegt es daran, daß wir in Östereich sind? Ich weiß es wirklich nicht....

Auf jeden Fall wünsche ich auch dir von Herzem alles Glück dieser Welt und mögen bei euch auch mal die Uhren anders ticken...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 15:28
@Malajka ( schön mal wieder von Dir zu hören )

Du hast Recht, dass stimmt die ZJ sind auch nicht schlechter als andere Religionsgemeinschaften mit weltlichen Führern.

Aber es fällt eben auf das die ZJ die einzigen sind welche sich mit den Fehlern anderer provilieren wollen.

Nehmen wir die Bibel wörtlich, müßten wir bei der ausübung unserer Religion alleine sein.

Zitat Jesus :
Du hingegen wenn Du zu Gott sprichst oder deinen Glauben ausübst, gehe in deine Privaträume und versichere Dich das verschloßen ist sei dort im verborgenen und bete zu deinem Vater der im verborgenen ist, mach es nicht wie all die anderen, welche gerne an den Strassenecken stehen und beten oder aber in den Versammlungsräumen um dort von den anreren gesehen zu werden.... Zitat Ende ( Matthäus Kap 6 )

Gruss :-) und bis bald


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 18:17
@angelo01

Du, solange die sich nur provilieren tun und weiterhin Waffengewalt und Kriegsdienst verweigern, da hab ich kein Problem...

Dieses schöne Zitat Matth. hab ich auch in meinem Herzen und halt mich dran :) Das ist eines der besten Argumente welches man haben kann, wenn man ohne Konfession ist und nimmt den Wind aus den Segeln ;)

Mit guten Gedanken an dich, die letzten Sonnenstrahlen nach Deutschlanden oder wo immer du auch bist...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 18:28
@geeky

Vielen Dank für dein Feedback zu Bahai. :) Ich freu mich sehr, daß ist ja fast wie Weihnachten und Ostern ;)

Weißt du Geeky, ich glaube so wie unsere momentane Lage auf der Welt ist, wird sich noch einiges ändern. Auch wenn die Zeugen wie alle ihre Fehler haben, so hat es doch ein gutes, daß sie sich nicht an irgendwelchen weltlichen, negativen Aktionen wie Krieg usw. beteiligen.

Ich habe läuten hören das der Vatikan sich an Waffengeschäften beteiligt und noch viel mehr. Jetzt hab ich eine Frage an dich, aber bitte tu mich nicht gleich wieder schimpfen usw Ich bin kein Weltverschwörungsprophet, Weltuntergangsprophet.. Ich bin einfach nur sehr neugierig, leider...

Weißt du ob die Zeugen auch an solchen Geschäften beteiligt sind?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 18:43
@Zonara

Meine Tante ist ZJ mein Onkel (also ihr Mann) nicht. Die beiden waren 30 Jahre verheiratet bis mein Onkel starb. Es gab nie Probleme mit dieser Konstellation.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 19:15
@SamaelCrowley


Das freut mich für die beiden,ich habe auch nicht behauptet das jeder ZJ gleich ist ,ich bin mir durch aus bewusst das des bei diesen Menschen genauso unterscheide gibt wie bei anderen Menschen.
Aber fest zu stellen ist das wenn Menschen aus der Evangelischen,katholischen oder neu apostolischen Kirche austreten keine Selbsthilfe Gruppen oder andere Unterstützgen brauen,wobei
die neu apostolischen auch wie Kletten kleben.

Ich kann nur noch mal betonen das ich nicht für alle spreche nur für das von mir erlebte und mit erlebte,aber ich werde noch mal mit Robert sprechen ,der hat als Freund noch viel mehr mit bekommen.

Grüße Zonara


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.07.2010 um 20:41
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber fest zu stellen ist das wenn Menschen aus der Evangelischen,katholischen oder neu apostolischen Kirche austreten keine Selbsthilfe Gruppen oder andere Unterstützgen brauen
Da kann ich dir recht geben. Es ist vor allem für die schwierig die schon seit Geburt an ZJ sind. Ihr gesamter Freundeskreis ist eben in diesem Umfeld und wenn dann plötzlich alles weg ist kann das sehr auf die Psyche gehen. Wobei ich sagen muss das eine alte Klassenkameradin (war Katholiken, und zwar streng) auch Probleme mit ihrer Familie hatte weil sie Muslime werden wollte. Aber um noch mal auf einen Ausschluss zurück zu kommen.Es kommt auch wieder auf die Versammlung an. Ich muss sagen das meine damalige Versammlung in der Hinsicht bunt gemischt war. Es gab strenge und weniger Strenge. Der VA damals war ein sehr liebevoller Mensch und die Ältesten mit denen ich über meinen Austritt gesprochen habe waren auch alles andere als Herrisch. Gut, ich muss zugeben das ich auch einige Kontakte verloren habe durch meinen Austritt, aber naja. Auch das muss man in Kauf nehmen. Die meisten und vor allem die Familiären Kontakte sind geblieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 04:05
@SamaelCrowley

ehrlich gesagt.....ich kann mir keinen Grund vorstellen zu einem Freund den Kontakt abzubrechen, nur weil er den Glauben ändert(es sei denn es sind im Laufe der Zeit dadurch starke charakterliche Veränderungen aufgetreten, mit denen ich dann nix mehr anfangen kann...). Aber direkt? Ich kann mich da gar nicht reinversetzen....kennst du den Grund ?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Und was abgegeben werden soll,( Opfer,Darbringung) kann man ja recherchieren.....
hm das würde mich jetzt interessieren....ich hab auch nix dazu finden können.

Aber das hier hab ich gefunden und fände es mal sehr interessant zu den aufgezählten Dingen, mal eine Meinung von nem "insider" zu hören !!

http://seelenfreiheit.blogspot.com/2008/04/44-sind-zeugen-jehovas-opfer-eines.html (Archiv-Version vom 26.08.2012)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 08:08
@Omega.

Das passiert bei den Interessierten der Zeugen Jehovas auch nicht ad hoc - im Gegenteil, der Betreffende wird versuchen, wenn die "Wahrheit" bei ihm auf fruchtbaren Boden gefallen ist, seine Freunde von der universellen Wahrheit der Wachtturm-Gesellschaft zu überzeugen. Dann fangen die Freunde an, sich plötzlich von ihm abzuwenden, was dann in seinen Augen die Erfüllung biblischer Prophetie ist, da man ja um seines (Jesu) Namen Willen, von der Welt (und damit seinen Freunden) gehaßt wird, denn man kann ja nicht gleichzeitig der Feund Gottes und der der Welt sein. Diese Situation bestärkt den Betreffenden noch darin, die Wahrheit gefunden zu haben, denn schließlich sieht er die Erfüllung der Worte der WTG...

Zum Thema "Abgabe" wirst du auch nichts finden. Die WTG legt sehr großen Wert darauf, das sie das "weltweite Predigtwerk" allein aus freiwilligen Spenden finanziert. Wird dann, wie in den 90ern zur Bethel-Erweiterung in Selters Geld gebraucht, geht ein Bettel-Brief an die Versammlungen raus und die Brüder zücken fleißig ihre Brieftaschen und jeder gibt, "wie er es in seinem Herzen beschlossen hat".

Die Liste die du in dem Link anführst, möchte ich noch kommentieren:

Bilanzen der Versammlung gibt es nicht. Jede Versammlung hat i.d.R. einen eigenen Königreichsaal, der über ein Darlehnen der Wachtturmgesellschaft an die örtliche Versammlung finanziert wird (nur das Material, den Gebaut wird mit Hilfe der weltweiten "Bauregionen" selber). Dieses Darlehnen zahlt die Versammlung monatlich nach Selters zurück. Der Saal selber wird dann an dei WTG überschrieben und monatlich angemietet, wodurch es die WTG geschafft hat, sich zum weltweit zweitgrößten Immobilienbesitzer zu mausern, was sehr lukrativ ist.

Klar zählen nur harte Zahlen für den Verkündiger, denn danach wird er "gemessen". Menge der zeitschriften, Bücher, Broschuren und Traktate, wie viele Heimbibelstudien und Predigtdienststunden, etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 09:48
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich habe läuten hören das der Vatikan sich an Waffengeschäften beteiligt und noch viel mehr.
"Der Papst kritisiert Verhütungsmittel - die katholische Pax-Bank macht nach SPIEGEL-Informationen Geschäfte, die im Widerspruch dazu stehen. Das Geldhaus investiert in einen US-Pharmariesen, der Pillen zur Empfängnisverhütung produziert, außerdem in Rüstungs- und Tabakkonzerne."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,639733,00.html (Archiv-Version vom 23.06.2010)
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Weißt du ob die Zeugen auch an solchen Geschäften beteiligt sind?
Zumindest profitieren sie davon, und das nicht schlecht:

http://www.regtech.com/Radmax_Technology/Military_Application/ (Archiv-Version vom 19.02.2010)

"April 17, 2007. Vancouver, BC - REGI U.S., Inc. is pleased to announce that the Company has formed a wholly-owned US subsidiary, RadMax Technologies, Inc, a Washington Corporation, with initial focus on winning U.S. military contracts for custom versions of RadMax® products, as well as research and development funding to tailor RadMax® products to meet specific requirements defined by the U.S. military services."
http://www.radmaxtech.com/RegiUS-FormsSubsidiary.html

Bis vor kurzem hielt die Watchtower Society noch zweieinhalb Millionen Aktien dieser Firma, daran wird sich zwischenzeitlich wohl auch nichts geändert haben:
http://www.jehovahs-witness.net/watchtower/scandals/189940/1/Rand-Cam-James-McCann-The-Watchtower-Society-And-Their-War-Effort (Archiv-Version vom 02.11.2011)

Der Vatikan (bzw. seine "Pax-Bank") hat übrigens "nur" 577.970 Euro in den Rüstungsriesen BAE Systems angelegt. Die 2,5 Mio Radmax-Aktien der WTG dürften viel mehr wert sein.

Bigott ist natürlich beides.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 10:02
@geeky

Du hast das Ding als NGO bei der UNO vergessen.... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 10:05
@darknemesis

Das wäre ein weiteres Beispiel dafür, wie die WTG Wasser predigt und Wein säuft. Über die UNO eine Verbindung zu Waffengeschäften herstellen zu wollen wäre allerdings etwas weit hergeholt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 10:07
@geeky

Meinte ich so ja auch nicht... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 12:53
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb: Ich kann mich da gar nicht reinversetzen....kennst du den Grund ?
Jup ... in dem Fall waren es seine Eltern die den Kontakt verboten hatte. Der arme Kerl tut mir heute noch leid wenn er denn noch ZJ ist. Ist vor längerer Zeit nach Bayern gezogen. Die Eltern waren strenger als der Papst. Volles Fernsehverbot, immer studieren usw .... ja solche Fälle gibt es auch, leider.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:hm das würde mich jetzt interessieren....ich hab auch nix dazu finden können.

Aber das hier hab ich gefunden und fände es mal sehr interessant zu den aufgezählten Dingen, mal eine Meinung von nem "insider" zu hören !!
Also Abgaben in dem Sinne gibt es nicht mehr. Es war in meiner frühen Zeit (mitte der 80er) noch so das der Wachtturm 50Pf gekostet hatte. Und ein Buch lag glaube ich bei 3,- DM ..
Wann es genau abgeschafft wurde weiß ich nicht mehr genau. Müßte Anfang der 90er gewesen sein. Seitdem sind es "freiwillige" Spenden oder Abgaben. Kein Zwang, du kannst dafür bezahlen, mußt es aber nicht. Somit ist es nicht verwunderlich das viele "ältere" das noch im Kopf haben das für die Publikationen bezahlt werden muß.

Deinen Link habe ich mir auch mal angeschaut. Also bei uns der Versammlung wurde Ende des Monats immer ein Bericht vorgelesen wieviel gespendet wurde. Wir hatten zwei Spendenkästen. Einmal ein internen und einen für Selters. Beide Beträge wurden öffentlich vorgelesen - allerdings nicht wer gespendet hatte.

Den Punkt finde ich gut:

"dass sie viel Geld und Arbeitszeit sparen durch Wegfall jeglichen sozialen Engagements in den eigenen Reihen noch nach Außen;"

Das ist eine große Logistische Leistung die mich damals schon fasziniert hat. Unser Saal wurde neu gebaut da war ich 10 Jahre alt. Die Arbeitskräfte dafür kamen alle aus den eigenen Reihen. Soviel ich auch noch aus Erzählungen weiß war der Architekt auch ZJ.
Das einzige was gekostet haben soll waren die Materialien und das Grundstück.

Und auch in Selters ist es so das die Menschen die dort arbeiten dort Kostenfrei wohnen und essen. Es gibt allerdings auch ein kleines Taschengeld, nicht die Welt aber es soll angeblich reichen. Zumindest war das mein letzter Stand. Vielleicht hat sich das auch wieder geändert.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 15:10
@geeky

Das mit den Verhütungsmitteln ist ja ständig Thema. Vor allem bei dem momentanen Skandal in Österreich und den Aufstand der Priester gegen das Zölibat. Wir sind da innovativ... *grins* und *freu*

Der Bericht vom Spiegel (Rüstung) ist schon einige Zeit her und nun weiß ich wieder...

Pax heißt bei uns übrigens das Beerdigungsinstitut. Passend ;)

Das finde ich wirklich furchtbar und schrecklich, daß religiöse Gemeinschaften auf diese Art zu Geld kommen. Widerlich und skandalös. Für mich ist das die Anbetung vom goldenen Kalb...

Es ist ein Widerspruch in sich und es geht mir nicht ins Hirn rein. Das Video auf You wurde übrigens entfernt. So konnte ich nichts sehen :(

Danke auch Geeky für die Mühe und das raussuchen...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 15:13
@omega

Es ist schon gut, daß es solche und auch solche Fälle gibt. Schlimm find ich was die von "oben" tun. Einen einfachen kleinen gläubigen Bürger kann man für sowas meinem Gerechtigkeitsempfinden nach, nicht verurteilen...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 18:29
@geeky
zu deinen "Fällen".

Die Presse lebt von Sensationen ob die wahr oder unwahr sind ist ihr erstens egal zweitens gar nicht nachprüfbar und drittens, wenn einzelne Menschen Verbrechen begehen ist damit nicht die Organisation betroffen.
Die Organisation lehrt solche Dinge nicht.


Anzeige

melden