Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:30
alles klar^^

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 00:36
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:.....es ist auch schon unmenschlich zu verlangen sich an die Bibel zu halten.....besonders wo alles Auslegungssache ist...
Das geht auch heutzutage nicht mehr. Und das wissen auch die ZJ, glaub mal.
Ich muß auch dazu sagen das es viel lockerer geworden ist, wenn ich so den Erzählungen meines Vaters glauben mag.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 04:51
Was verlangt die Bibel denn Unmenschliches ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 10:38
@phenomena

sorry, aber die Antwort dauert mir zu lang....^^

man muß quasi bei allen natürlichen Trieben ein schlechtes Gewissen haben.
Versuchs doch mal ;) und nimm alles ernst was da steht.....dann wirst du dich auch verbrennen, aus Angst in die Hölle zu kommen oder so ;)


melden
melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 13:28
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:steinigen tun ZJ nich.
Warum eigentlich nicht? Steht doch in der Bibel, sogar mehrfach:

Steinigung als Strafe für Gotteslästerung
"Wer des Herrn Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben." Lev 24,6
Steinigung im Auftrag des Herrn
"Nachdem Mose so zu den Israeliten gesprochen hatte, führten sie den, der den Fluch ausgesprochen hatte, aus dem Lager hinaus und steinigten ihn. So erfüllten sie was der Herr dem Mose aufgetragen hatte." Lev 24,23

Steinigung als Strafe für Verführer zum Götzendienst
"... so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks. Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich abbringen wollen von dem Herrn, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat, auf daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte und man nicht mehr solch Böses tue unter euch." Dtn 13,9-11

Steinigung als Strafe für Ungehorsamkeit
Vater und Mutter sollen "zu den Ältesten der Stadt sagen: »Unser Sohn hier ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender und Trinker.« Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben." Dtn 21,21

Steinigung als Strafe für Unzucht
"Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweisstücke für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat in Israel begangen, indem sie in ihrem Vaterhaus Unzucht trieb. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen." Dtn 22,20-21

"Wenn ein unberührtes Mädchen mit einem Mann verlobt ist und ein anderer Mann ihr in der Stadt begegnet und sich mit ihr hinlegt, dann sollt ihr beide zum Tor dieser Stadt führen. Ihr sollt sie steinigen und sie sollen sterben, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht um Hilfe geschrien hat, und der Mann, weil er sich die Frau eines andern gefügig gemacht hat. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen." Dtn 22,23-24

Steinigung als Strafe für Ehebruch
Die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten vor Jesus eine Frau, die inflagranti beim Ehebruch erwischt worden war. Sie sagten:
"Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du?" (Joh 8,5).
Jesus widersprach nicht, sondern schrieb etwas (was verrät Johannes nicht) auf die Erde. Dann verbot er die Steinigung nicht, sondern fordert sie gar zum Steinewerfen auf, legte aber eine hohe Hürde:
"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." (Joh 8,7).
Abgesehen von der fragwürdigen Aufforderung Steine zu werfen ergeben sich Detailfragen:
War Jesus ohne Sünde? Wenn ja, hätte er den ersten Stein werfen dürfen (sollen?) und damit das "Feuer" für die anderen freigegeben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 14:18
So da bin ich wieder ;-P

@geeky
Hey du scheints mich ja ziemlich vermisst zu haben ;)

Naja Jesus hat auch neue Standpunkte, Richtlinien gebracht wodurch alte ausser Kraft gesetzt wurden (Auge um Auge..)
So genau weis ich es aber nicht mehr da mir Religion seit dem Austritt herzlich wenig bedeutet... Die üblichen Partys taten den Rest ;-P

Zu deinem Brief des vermeintlichen Ex-Ältesten: Ja ich denke in vielen Punkten muss ich demjenigen zustimmen, und es waren auch ein par Sachen dabei die mir genauso zu schaffen machen bzw mich zum Austieg brachten. Aber fast alle Punkte in dem Brief belaufen sich auf eigene Meinungen gegenüber Religion, Gott usw. Oder auch Bibelauslegungen. Eins muss man ihm lassen die Parodie auf seiner Seite liest sich als Insider wirklich gut ^^.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 14:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." (Joh 8,7).
Abgesehen von der fragwürdigen Aufforderung Steine zu werfen ergeben sich Detailfragen:
War Jesus ohne Sünde? Wenn ja, hätte er den ersten Stein werfen dürfen (sollen?) und damit das "Feuer" für die anderen freigegeben.
Er sagte wer von EUCH nicht von UNS. Ausserdem ist die Geschichte doch relativ einfach zu verstehen oder..?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 16:23
@geeky

Ja Jesus war ohne Sünde. Das bezeugt er selber mehrmals indem er sagt, dass er gekommen ist, um das Gesetz zu erfüllen, dass heisst um es zu konsequent zu halten. Und auch die Apostel bezeugen es (z.B. Hebräer 4,14-15 & 2. Korinther 5,20-21).

Wenn du nicht glaubst, dass Jesus ohne Sünde war, dann belegte es mit Bibelstellen, wo du meinst, dass Jesus hier eine Sünde begangen hat.


Und was die Steinigung angeht : Christen brauchen heute niemanden mehr steinigen.
Wer sollte es denn auch tun ? Die Steinigung ist Teil des Gesetzes des alten Bundes, welcher nicht mehr existiert, dafür aber durch einen neuen ersetzt wurde (Hebräer 8).
Als Beweis für die Auslöschung des alten Bundes, steht das Fehlen des Tempels, da dieser ja irgendwann mal (man nimmt an um 70. n.Chr) zerstört wurde. Der Großteil der Gesetze ist abhängig vom Vorhandensein des Tempels.


Die Aufforderung Jesu, den ersten Stein zu werfen, war völlig korrekt (nach dem Gesetz). Und dass niemand den ersten Stein werfen konnte lag daran, dass die Schriftgelehrten und Pharisäer sich selbst sehr weit vom Gesetz des Mose entfernt haben, was ihnen in diesem Augenblick klar wurde. In den Jahrhunderten vor Christus, während der griechischen und römischen Herrschaft, entwickelten sie ihren eigenen Gesetzeskult (Mischna, Midrasch) und versuchten damit überfromm zu sein. Das war aber nur spitzfinde Gesetzesauslegung, ohne Herz und Verstand, sondern basierend auf dem toten Buchstaben, Erbsenzählerei und Unbarmherzigkeit.

Auch heute ist es mit Gesetzestexten nicht viel anders. Im Zweifel geht es nämlich nicht wirklich um die Unschuld eines Menschen, oder darum gnädig zu sein, sondern darum, wer am meisten von der Lage profitieren kann. Es geht also darum jemanden je nach Nutzen zu verklagen und ihm ein Ankläger (Satan) zu sein.

Wie sagte Jesus ? Die Liebe wird in Vielen erkalten. Und sie werden sich gegenseitig hassen und einander verraten.
Durch gegenseitiges Verklagen, kann man heute nicht schlecht verdienen. Da wird nur drauf gewartet, bis jemand einen Fehler macht. Das Gesetz kann ausgelegt werden nach Belieben. Es kommt immer nur drauf an wer sich besser auskennt und skrupelloser ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 16:35
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Eins muss man ihm lassen die Parodie auf seiner Seite liest sich als Insider wirklich gut
Ich wußte doch, daß ich dir damit eine Freude mache :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 16:40
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ja Jesus war ohne Sünde. Das bezeugt er selber mehrmals indem er sagt, dass er gekommen ist, um das Gesetz zu erfüllen, dass heisst um es zu konsequent zu halten. Und auch die Apostel bezeugen es.
Das heißt dann doch aber, daß jeder, der von sich dasselbe behauptet (mehrmals!) und auch 12 andere vorweisen kann, die ihm darin beipflichten, ebenfalls ohne Sünde ist und über andere richten kann, indem er den ersten Stein wirft. Die 12 anderen dürfen dann den Rest erledigen, denn an deren Sündhaftigkeit stellt die Bibel keinerlei Ansprüche mehr.

Verstehe ich dich soweit richtig?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 17:23
@geeky
In den Übersetzungen kommt das nicht ganz rüber, Jesus meinte wer ohne diese Sünde ist (dasmit meinte er Ehrbruch) werfe den ersten Stein,.
Alle die sie , die Frau verklagten, hatten schon die Ehe gebrochen , deshalb verdrückten sich alle leise. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 17:26
@geeky

1)Bist du auch der Meinung, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?

Diese Frage hast du mir gestern um 14'55 schon gestellt und ich habe sie um 20'40 in einem Post an dich ausführlich und genau beantwortet...


2)Bist auch du der Meinung, daß Kinder solange zu züchtigen sind, bis sie die endlosen langweiligen Zusammenkünfte ohne einen Muckser über sich ergehen lassen?

Leider wurde ich pesönlich in der öffentlichen Volks Schule und auch wärend meines 5jährigen Aufenthaltes in einem kath. Internat mehrfach geschlagen.

Bei allen Versammlungen der Zeugen Jehovas, wo ich nur Zaungast aus purer Neugier war, sah ich die Kinder in einem separaten Raum mit einer Aufsichtsperson spielen.

Ich bin gegen jeder Art von Gewalt, da ich selbst Opfer war. Zudem arbeite ich auch im Jugendamt, seit 20 Jahren!!!! Ich bin verpflichtet jeden Vorfall zu melden und wärend meiner langjährigen Dienstzeit hatte ich keine Zeugen Jehova mit Gewaltproblematik. Soweit ich weiß war in 20 jahren ein einziger Vorfall, damit hatte ich selbst aber nichts zu tun.

3)Bist auch du der Meinung, daß die sekteninterne Hirnwäsche etwas bewahrenswertes ist?


Ich kenne keine Sekte und kann nicht mitreden...

Falls du jedoch die Zeugen Jehovas damit meinst, sie sind KEINE Sekte sondern eine anerkannte Religion! Auch wenn es dir persönlich nicht gefällt. Also bleib bei den Fakten...


Wikipedia: Anerkannte Religionen in Österreich


4)Hast du überhaupt eine Meinung zu den vorgebrachten Kritikpunkten, oder blendest du sie einfach aus deiner Realität aus wie Bruder Zophael?


@Zophael

Bruder Zophael *grins* hier spricht Schwester Malajka. Falls du aus Deutschland bist, sind Zeugen bei euch keine anerkannte Religion? Ich würde gerne den Sektenquatsch endlich aus dem Spiel lassen...


Meine Realität zeigt mir was auf der Welt alles schief läuft mit Umwelt, Religionskriegen, Politik usw und sagt mir, ich hab keinen Bock auf deine negative subjektive Sichtweise. Du brauchst dringen Hilfe bei soviel Hass, Wut und Frustration. Was trägst du eigentlich positives für unseren Planeten bei?

Nur der Dialog zwischen den Religionen kann da helfen. Ständige Anschuldigungen und Verletzungen der Vergangenheit lassen Wunden nicht heilen und es gibt keine Zukunftsperspektive. DU bist ein Steinewerfer und zwar wirfst du wild um dich, ohne Rücksicht auf Verluste. Denk mal nach, lies alles 2 oder 3 mal bis dein Herz wirklich zu einer Antwort an mich bereit ist. Danke...

Wenn du dann noch meinst ich bin ein schlechter Mensch oder gar dumm und habe aus meinem Leben nichts gemacht weil ich Jehovas kenne und in Frieden mit ihnen bin, red mich einfach nicht mehr an. Malajka


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 17:27
@geeky

Der letzte Absatz oben da ging auch an dich und ist als Antwort gedacht auf Frage 4...

Zophael gilt nur ein Satz bzw eine Frage...


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 17:41
@Malajka

Sektenbeauftragte der ev Hirchen schüren den Hass auf andere Glaubensgemeinschaften, dabei bekommen sie Unterstützung von Renegaten, also Abgefallenen, denen deraufwand der betrieben wird in den Gemeinschaften um die Gebote zu halten, einfach zu lästig wurde.
Dadurch schaukeln sich gestreute Geschichten hoch um diese , die gGemeinschaften, madig zum machen.
Übrigens, genau das gleiche geschah mit den ersten Christ auch.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:02
@derbote
Natürlich natürlich!
Weil wenn man abgefallen ist schiebt man automatisch son derben Hass auf alle ehemaligen Brüder was?
Liegt wohl in der NAtur des (gottgemachten) MEnschen, dass der mensch an sich, als Abgefallener unbedingt alles schlechtmachen muss, nur weil es einem "zu lästig" wurde?
Wahrscheinlich ist es eher so, dass die Abgefallenen nun in der bhöösen bhööösen Welt leben die einen, sobald man ihre verpestetet luft atmet (also nicht mehr durch die geheiligte ZJ-Lunge) das BÖÖÖSE geradezu inhaliert und auchselbst bööse wird ja?

Im übrigen:
Die ersten Christen wurden nicht verfolgt, sondern im röm Staat akzeptiert!
Genauso wie die jüdischen Römer!Unfassbar aber wahr: ein römischer Staatsbürger konnte durchaus Jude sein oO


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:09
@Thermometer

Ist dir das Gleichnis vom Weizenkorn bekannt und seinen 4 Charaktertypen, wenn nicht lies das mal, dann verstehst du meine Darstellung auch besser
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die ersten Christen wurden nicht verfolgt, sondern im röm Staat akzeptiert!
Du scheinst deine eigen Geschichtsschreibung zu haben.

Nach deiner Meinung lügt also die offizielle Geschichtsschreibung.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:21
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Ist dir das Gleichnis vom Weizenkorn bekannt und seinen 4 Charaktertypen, wenn nicht lies das mal, dann verstehst du meine Darstellung auch besser
Sorry aber ein Weizenkorn mit 4 Charakrtertypen?
Wo findet man dieses Gleichnis?
Zitat von derbotederbote schrieb:Du scheinst deine eigen Geschichtsschreibung zu haben.

Nach deiner Meinung lügt also die offizielle Geschichtsschreibung.
Das sagt der richtige :D

Belege DU doch erstmal deine Behauptumng - dann schiebe ich gerne Quellen nach ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:24
@derbote
Ey und bitte:
Die Perrypedia ist keine Quelle ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.07.2010 um 18:27
@Thermometer


matth.13 die 4 menschlichen Charaktertypen



Im römischen Reich.
Wikipedia: Christenverfolgungen im Römischen Reich


Anzeige

melden