Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:58
@darknemesis
Eins intressiert mich auch noch. Und zwar: Gibt es kein Buch speziell für Älteste? Wenn ja müsste dort doch viel "zwiespältiges" drin stehen oder?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:58
@Zophael

Ja, das "Gebt-acht" Buch....


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 12:02
lol alleine der Name spricht ja anscheinend Bände ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 12:04
@Zophael

Naja, kann man sich jetzt drüber streiten....

Interessant für Dritte sind die Themen wie die Gerichtsbarkeit der Ältestenschaft im Rechtskomitee, etc. Sonst eher unspektakulär - zumindest für den ZJ selber!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 12:08
@darknemesis
Naja ich bin mal gespannt. Mal schauen... Googel ist mein Freund ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 12:08
@Zophael

:)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 12:38
@darknemesis
@Zophael


Die Auffangstation für Aussteiger ;-)


müsste man mal Fleyer verteilen bei dem Verein ;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 13:06
@Elmuno

flyer nicht fleyer !!!! sag doch lieber gleich flugblätter....


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 13:47
@Elmuno

Hilf mir, ich steh irgendwie auf dem Schlauch, was oder wen du mit "Auffangsation" meinst?

Ist ja nicht so, das wir hier eine Gruppentherapie für verhaltensgestörte Haustiere hätten!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 13:54
@darknemesis

In vielen Punkten kann ich dir zustimmen. Besonders die Auslegungssache mit der Bibel. Es wird dir als ZJ schon alles vorgekaut und du brauchst gewisse Punkte nur noch runterbeten um zu argumentieren. DAS ist etwas was ich nicht als Diskussion bezeichnen kann. Leichtes Spiel hast du eigentlich nur mit jüngeren die nicht so firm sind oder die, die es nicht für nötig sehen die Publikationen zu studieren (gibt es auch). Sicherlich ist auch bei mir noch vieles Hängengeblieben was ich in der Zeit "gelernt" habe. Das liegt halt an der Erziehung und das bekommt man auch nicht mehr weg. Ich muss aber auch dazu sagen das er mir so lieber war als das was ich heute so manchmal sehe und höre wie es bei einigen in der Familie abgeht. Da kann von Erziehung nicht mehr die Rede sein. Man kann schon sagen das ich in einigermaßen sicheren Verhältnissen aufgewachsen bin, wenn man die Tatsache das es als ZJ war außen vorlässt.

Den Punkt mit der Bluttransfusion kenne ich auch noch. War eine Zeit lang auch noch der Meinung das ich mir das nicht geben lassen müsse. Wobei ich sagen muss das ich meine Meinung seit langer Zeit geändert habe wenn man den heutigen Stand der Medizin sieht.
Auch das feiern fällt mir nicht schwer. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben und feier seit meinem Ausschluss kräftig nach. :D
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Fakt ist: Aus deinem Inneren bekommst du das WT-Gelump nicht mehr raus. Daher ist die beste Prävention, vor den ZJ und ihrer Lehre zu warnen und sie am Besten zu verbieten (wie die anderen alle eigentlich auch...). Das allein wäre zum Schutz der Allgemeinheit angemessen.
Ich finde das ist etwas übertrieben. Religion war und ist immer Bestandteil des Menschen und wird es immer bleiben. Ich muss auch dazu sagen das wir der Religion im allgemeinen fast immer nur Leid zu verdanken haben. Aber auch ihre positiven Seiten hat eine Religion. Sie ist nur nicht so offensichtlich weil sie jeder für sich Privat so auslegt wie er am besten damit klar kommt. Das ist mein Standpunkt, und ich denke das sollte man keinem nehmen.
Ob und wie Zwang, Tücke und Lügen dahinter stecken, das will ich hier nicht ansprechen. Das ist ein Punkt darüber kann man streiten und ich sehe die ZJ im allgemeinen nicht so wie du. Mag natürlich auch sein das ich das Glück hatte in einer vielleicht toleranteren Versammlung gewesen zu sein. Ich weiß es nicht. Wenn ich mir aber deine Erfahrung so durchlese könnte schon der Zweifel in mir hochkommen das es doch in vielen Versammlungen anders ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 13:57
@SamaelCrowley

Vielleicht magst du mir ja etwas auf die Sprünge helfen:

wie lange warst du bei den Zeugen? Warst du getauft oder nur UV und wenn ja, wie lange und welcher Versammlung warst du zugehörig?

Das wären mal ein paar Infos, die man dann verwerten könnte.

Danke :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 19:23
Hmmmm wer sagt eigentlich dass es bei den ZJ eigentlich um Religion geht? (zumindest in den "obersten Etagen" von Brooklyn?)

Und was zum Geier ist eigentlich die ZJ-CD? Davon konnte ich ja ja gar nichts mehr mitbekommen, aber du, @darknemesis hast die jetzt schon öfters erwähnt, und ich hab keinen Peil XDDD


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 19:35
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Und was zum Geier ist eigentlich die ZJ-CD
Auf dieser CD sind "fast" alle Publikationen der ZJ. Also angefangen vom Wachturm&Erwachet über Bücher, Traktate usw usw usw

Einzig das blaue Buch was darknemesis weiter oben erwähnte
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:das "Gebt-acht" Buch....
ist nicht mit drauf ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 19:37
@SamaelCrowley
Ah... vielen Dank für die Info! Na, das ist ja mal ne praktische Erfindung ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 08:13
@Ayanna

Genau, die "Watchtower-Library" wird von der Gesellschaft seit 1994 in englisch und seit 1995 in deutsch rausgegeben. Sie umfasst wie @SamaelCrowley bereits sagte fast alle Publikationen. Die Jahrgänge der Wachttürme und Erwachet ab 1970 sowie alle Bücher ab der Zeit - mit Ausnahme des Ältesten-Buches natürlich. Interessant ist es deshalb, weil man mittels Stichwort sämtliche Veröffentlichungen (inkl. Königsreichdienste) durchsuchen kann.

Ein praktisches Mittel, wenn man nicht suchen möchte.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 09:28
Diese CD gibts auch immer frisch zum runterladen auf http://watchtowerlibrary.blogspot.com/


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 09:43
@AnSop

darfst den Rechtschreibfehler behalten ;-)

@darknemesis

ich meine damit das es so klingt als ob hier sich die Aussteiger aus dem Zeugenkreis sich hier treffen :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 09:44
@Elmuno

Das ist ja nicht so verkehrt.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 09:51
@darknemesis

dachte ich mir :-)

ist sicherlich auch ganz gut für jemanden der mit dem Gedanken spielt sich von dort zu verabschieden aber sich nicht traut oder ihm noch der letzte Ticken fehlt.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2010 um 10:35
@darknemesis
Oh seit 1994 schon? Und seit '95 in Deutsch? *lol* Ich bin Anfang '95 raus... aber da hatten die bei uns noch keinen Ton davon gesagt....

Oh mein Gott, die ganzen Königreichsdienste sind archiviert... wer war denn das arme Schwein oder die armen Schweine, die das machen durftn? ;)

Ich glaub ich muss mir das echt mal anschauen XDDD Aber danke nochmal für die Infos ^^


Anzeige

melden