Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.07.2010 um 15:19
@darknemesis

Das war das schönste Post, welches ich bis jetzt von dir gelesen habe. :)

Ich will auch gar nichts von dir oder so, nur dir wünschen das du und deine Familie ein gutes Leben führen können und die Vergangenheit nicht die Zukunft beeinträchtigt.

Darum bin ich in diesem Thread, wegen euch allen ;)



@Zophael

Mir geht es so wie dir, ich hab auch immer das Gefühl mich für Minderheiten einsetzen zu müssen. Manchmal kann man aber auch Menschen helfen ihre verzwickte Lage zu relativieren und eine zweite Sichtweise wirkt oft Wunder in verfahrenen Situationen. Jedenfalls empfinde ich es von dir als netten Charakterzug und zeigt von innerer Stärke.



@SamaelCrowley

Dir hab ich es ja schon gesagt. So kann man wirklich Frieden machen und ich glaube du hast in den letzten Gesprächen viel dazu beigetragen mit deinen klaren Aussagen und deiner ehrlich differenzierten Meinung/Stellungnahme zu bestimmten Themen.


Cool, so schön war es hier noch nie, meint Malajka und wünscht noch einen schönen Restsonntag...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2010 um 15:42
@Malajka
Vielleicht ist es eine Stigmata einer verkorksten Kindheit ;-/ Den ich scheine fast genauso aufgewachsen zu sein wie du. Wenn ich wollte könnte ich die derbesten Sachen den ZJ an den Kopf werfen... Aber ich mache meine Eltern bzw meiner Familie den Vorwurf. Und selbst denen habe ich vergeben. Auch wenn ich den meisten Kontakt meide und mein eigenes Leben lebe.

@darknemesis
Ich versuche mich heute mal durch sämtliche Seiten hier zu schlagen was ich bisher versäumt habe. Mag deine älteren Postings auch mal durchlesen so wie @Ayanna es geraten hatte. Werde dann erst dich mit Fragen löschern ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2010 um 19:44
@Zophael

Wir gehen seltsame Wege auf dieser Welt. Ich glaube du hast Recht, es kommt von der Kindheit. Ich denke das ja auch. Sie muß einen nicht umbringen, sie kann auch stark machen. Eigentlich fühle ich mich dadurch viel freier als die meisten Menschen, da meine Freiheit in mir drin ist und nicht von äußeren Bedingungen abhängt, was ja für ehemalige Zeugen oder auch Zeugen von so großer Bedeutung ist.

Was man auch nicht vergessen darf ist das Pauschalisieren. Es waren einzelne bestimmte Menschen die uns als Erfüllungshelfer (so nenne ich sie, die zu meiner Hölle beigetragen haben) dienten. Nicht der ganze Topf, daß wäre sowas von ungerecht. Auch das hilft bei der Bewältigung von schlimmen Dingen. Nicht die ganze Welt ist böse und nicht alle Katholen oder Zeugen oder sonstwer. Das gehört auch einmal erwähnt ;)

Danke auch dir für deine Ehrlichkeit. Ich kann damit was anfangen und ich bin auch der Meinung wir sind am richtigen Weg.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.07.2010 um 23:25
@Malajka

Ich denke man kann nur zusammen leben wenn man sich gegenseitig toleriert und akzeptiert .... egal welche Hautfarbe oder welche Religion. Das es gegen ZJ öfter zu Deklarationen kommt ist wohl normal da nun mal nicht viele etwas mit der Bibel anfangen können oder sie als Märchenbuch abstempeln. Das es aber auch Fragmente aus frühen Zeiten gibt die nahezu fast identisch sind mit heutigen Übersetzungen vergessen dabei viele.

Aber egal mir ist hier der ethische Standpunkt wichtiger. Und nur das sollte in so einer Gesellschaft in der wir Leben wichtig sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 08:54
@SamaelCrowley

Ich glaub ich werd mir die wichtigen Punkte alle mal zusammenfassen die ihr hier aufzählt oder zumindest die Seite merken und bei Bedarf wieder rausholen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 09:17
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:da nun mal nicht viele etwas mit der Bibel anfangen können oder sie als Märchenbuch abstempeln.
Das mag für einen Bruchteil der Bevölkerung zutreffend sein aber das Groh kann mit den ZJ nicht viel anfangen, weil sie im Endeffekt recht engstirnig sind. Diskutieren mit den Jungs (und Mädels) hat nur Sinn, wenn man sich in weiten Teilen in deren Materie und den Knackpunkten auskennt, an denen die ZJ selber auch zu kanbbern haben (Generations-Problem z. B. oder der sterbende Sklave und das trotzdem ausbleibende Ende). Ist man dann im zerfleddern von Bibeltexten und aus dem Kontextreißen nicht so firm, ist man dem Streitgespräch nicht gewachsen. Da die WTG ihren "Paradiesverkäufern" entsprechende Argumentationsleitfaden an die Hand gibt die quasi nur auswendig gelernt werden müssen, ist es wenig fruchtbrigend da einzusteigen. Es ist vielmehr eine Plage von den ZJ in bzw. an den eigenen 4 Wänden belästigt zu werden. Im Straßendienst sind sie eine Randerscheinung die im Straßenbild weniger auffällt aber das gestöre im "Haus-zu-Haus-Dienst" ist das Lästige. Dieses Sendungsbewußtsein hat keine andere Religionsgemeinschaft und das führt eben zu der "Deklaration" wie du es so schön sagtest.

Das die Bibel - gerade die NWT der ZJ - nicht so für voll genommen wird liegt daran, das man damals an einigen Stellen entsprechende Korrekturen vorgenommen hat um die Wachtturm-Lehre in die Bibel zu transportien. Daher ist da - wie eigentlich an jeder Bibel - Skepsis und Vorsicht angebracht!

Was du bei deinem "ethischen Standpunkt" vergißt ist die Tatsache, das die ZJ tatsächlich als GEFÄHRLICH einzustufen sind. Das sie bedingt durch den Grundsatz der Religionsfreiheit hier Schalten und Walten können ist bedauerlich. Die Lehre der WTG ist so angesetzt, das sie eine entsprechende sukzessive Umprogrammierung der entsprechenden Personen vornimmt. Mein Beispiel soll dazu reichen. Ich war über 30 Jahre ZJ - mein Ausstieg ist jetzt 9 Jahre her und noch immer erwische ich mich regelmäßig dabei, die WT-Philosophie zu leben. Ich verweigere bis heute Blut in jeder Form (das Blutdokument habe ich immer noch...). Ich bekomme kalte Schauer über den Rücken gejagt, wenn meine Frau zu den christlichen Kommerzfesten anfängt zu schmücken. Ich feiere bis heute keinen Geburtstag. Ich lege die Bibel immernoch so aus, wie ich es zu ZJ-Zeiten "gelernt" habe. Nach meinem Ausstieg kam erschwerend hinzu, das ich absolut kein soziales Umfeld mehr hatte. Meine Familie wollte nix mehr von mir wissen und "Weltliche " Freunde gab es nicht. Arbeitskollegen wurden regelmäßig mit der guten Botschaft vor den Kopf gestoßen und so war man im freien Fall. Ich lernte durch Zufall meine Frau kennen und konnte so langsam Fuß fassen in der "Welt". Wäre das nicht gewesen, wäre ich entweder irgendwann eingeknickt und reumütig in die Mauern des Wachtturm zurückgekehrt oder ich hätte etwas gemacht, was ich heute hätte nicht mehr bereuen können....

Fakt ist: Aus deinem Inneren bekommst du das WT-Gelump nicht mehr raus. Daher ist die beste Prävention, vor den ZJ und ihrer Lehre zu warnen und sie am Besten zu verbieten (wie die anderen alle eigentlich auch...). Das allein wäre zum Schutz der Allgemeinheit angemessen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 09:47
@darknemesis
deine gesichte ist echt heftig und kann das bis zum gewissen teil nachvollziehen, denn auch ich war
lange interessierter und merke heute noch, wenn ich mich über die bibel unterhalte, das viele
lehren der zeugen in meinem kopf sind und ich mich schwer von lösen kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:17
@darknemesis
Ich kann dich da auch absolut verstehen. Auch ich ertappe mich noch manchmal dabei wie sie zu denken... Aber ich war zum Glück auch nicht so lange wie du dabei (und kein Ältester^^) und vergesse jetzt schon super viel von früher.
Aber dann stelle ich mir manchmal auch vor dass es genauso gelaufen (bzw hätte ich zu knabbern) wäre wenn ich bei strengen Christen, Islamisten, usw aufgewachsen. Hätte man da als Kind nicht auch Angst gehabt in der Hölle ewige Qualen zu durchleiden zb.? Im Endeffekt weis ich es aber nicht genau, aber vorstellen kann ich es mir allemal. Somit denke ich das jede Religion (ohne Ausnahme) gefährlich sein kann. Besonders für Kinder. Oder mit langjährigen intensiven Erfahrungen.
Auch ich habe Erfahrungen mit Dämonen (?) machen müssen. Aber ich glaube sowas sind Dinge die in der Bibel und anderen Lehren falsch dargestellt werden. Manches können wir einfach noch nicht fassen leider.

PS: Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, (oder vielleicht verwechsel ich grade was) aber hattest du nicht geschrieben das du dein Blutdokument verbrannt hast?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:19
@Zophael

Schon, aber nicht die Patientenverfügung.... Die untersagt sämtliche Lebenserhaltenden Maßnahmen wie eben Bluttransfusionen. Das weiße A5-Kärtchen mit dem durchgestrichenen Blubeutel habe ich dem Feuer zu futtern gegeben.... :) Aber "Blutdokument" ist ein Sammelbegriff. Darum nicht verwirren lassen....


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:21
@darknemesis
Ahso^^. Meins hatte ich damals auch verbrannt ;-P

Edit: Wtf wieso kommt mein Beitrag 2 mal?!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:21
@darknemesis
Ahso^^. Meins hatte ich damals auch verbrannt ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:24
@Zophael

Was hast du mit den anderen Sachen gemacht?

Meine "Bibliothek" habe ich von den anderen Ältesten abholen lassen (schade um die geistige Speise und bevor sie auf den Müll kommt). So blieb mir das schleppen erspart. Was ich behalten habe, ist meine WT-Lib-CD.... Warum, weiß ich nicht, aber zur Recherche ist sie das Mittel....


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:31
@darknemesis
Also nachdem ich dort ausgetreten war, bin ich kurze Zeit später auch von zuhause abgehauen und habe mich im nachhinein beim Jugendamt selbst gemeldet. Die haben mir kurzerhand eine eigene Wohnung (mit 17) gestellt. Alle Bücher usw hab ich damals zurück gelassen. Als ich später nochmal Sachen abgeholt habe, war das einzigste Buch die Bibel die ich mitnahm. Zu meiner Zeit war die Zeugen CD noch nicht so richtig ausgereift^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:32
@Zophael

Du hast die NWT mitgenommen? Warum das denn?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:36
@darknemesis
Keine ahnung... War eben früher als Kind extrem gläubig. Vom Beten vor dem essen (auch in der Schule) bis zum Predigen bei den Lehrern und Freunde. Mein Lieblingsbuch war eigentlich immer die Bibel... deswegen wahrscheinlich.
Die habe ich heute noch im Regal stehen. Wenn auch etwas verstaubt^^


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:39
@Zophael

Naja, Bibel ist ja gut. Aber die ist ja umgeschrieben. Gut, ich verwende auch bis heute die NWT, weil es eben die Argumentation erleichtert. Aber grundsätzlich müssen wir uns eingestehen, wenn wir die NWT nutzen, mit einer umgeschriebenen Fassung zu handtieren.... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:44
@darknemesis
Ja das habe ich auch gehört bzw in dem Thread verfolgt. Aber bei der Bibelvielfalt die Heute existiert unterscheiden sie sich doch alle eigentlich etwas. Mir geht es mehr um die Geschichten, Gleichnisse usw. die ja bei allen relativ gleich geschrieben sind.
Ausserdem hatte ich die ganze Kindheit über immer die gleiche Bibel. Da sind Kritzeleien aus langeweile drin, abnutzungen und irgendwie ist es ein teil meiner Kindheit ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:46
@Zophael

Etwas zum Lachen am Rande:

Nachdem treue Anhänger jetzt seit zweitausend Jahren auf ein Update warten, gibt es endlich eine neue Version der Bibel. Die Erweiterungen sind derartig umfangreich, dass wir einen "Sprung vor dem Komma" für mehr als nur gerechtfertigt halten.

Die neuen Features im einzelnen:

Anzahl der Gebote von 10 erweitert auf 15 interne und 5 vom Benutzer definierbare.
3.Teil: Das "Brandneue Testament". Mit Erweiterung "Das irre coole Testament fuer Kids!" mit Autogrammadressen von z.B. Gott, Jesus, Maria.
Statt einer jetzt bis zu zehn Gottheiten möglich! Auch weibliche Götter! "Gott Construction Kit" wird mitgeliefert!
Ausfühliche Bebilderung fuer Einsteiger. Durch den Hypertext fuehrt "Herody, die happy Hostie"
Auf vielfachen Wunsch Moses jetzt komplett entfernt.
Sex vor der Ehe: Jetzt erlaubt!
Homosexualitaet: Jetzt erlaubt!
Drogen: Jetzt Einstellungsvorraussetzung fuer Priester!
Analverkehr: Statt Todsünde jetzt einfaches Vergehen (5 € Strafe)!
Wollust und Völlerei voll implementiert!
In der Sharerwareversion erinnert ein sabbernder Papst ans Bezahlen. In der Vollversion kein Papst mehr! In der Deluxe- Version wird der Bediener selbst zum Papst!
Binärer Himmel/Hoelle Switch jetzt erweitert um

* Disneyland
* Mallorca
* Billstedt
* Kampfstern Galactica

Auswahl durch Fuzzy Logic oder per Zufall!
Sintflut-Option ergänzt durch:

* Erdbeben
* Alienattacke von Andromeda VI
* Atom-GAU
* Central Services (0800 HEAVEN)
* Robert Federle
* Spinat


Göttliche Vermehrung von Jungfrauengeburt erweitert auf den neuesten Stand der Gentechnik! Jetzt auch göttliche Töchter, Androiden, Roboter!
Statt zwangsläufiger Kreuzigung jetzt wahlweise

* Finaler Rettungsschuß
* AIDS
* Autounfall
* Suizid
* Laut Bundesgesundheitsamt völlig ungefährliche Lebensmittelfarben
* Atari
* Begnadigung


Vollversionen jetzt mit jeder Menge Rechtfertigungen für religiösen Fanatismus! Gewissenbisse und logisches Denken voll abschaltbar!
Für "HERR" jetzt statt simpler Grossschrift volle ANSI-Unterstuetzung:Farbe, Invers, Blinkend. Autoritäten werden automatisch erkannt.
WYSIIB: "What You See: Ignore It. Believe!"

Bei allen Erweiterungen wurden selbstverständlich die bekannten und beliebten Intoleranzen, Unterdrückungsmechanismen und Ungereimtheiten aus Bibel 1.0 voll uebernommen.Dabei werden alle Ausgrenzungen jetzt voll intuitiv unterstuetzt. Per Klick Scharen Andersdenkender vertilgen: Das geht nur mit Bibel 2.0 beta.

Für nur *666,-* bei jedem Fachhändler oder direkt aus dem Vatikan. Bitte Verrechnungsscheck beilegen.

Systemvorraussetzungen:
- Simple Psychologie, Charisma, viel Geld und einen Haufen Gutgläubiger.

:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:54
@darknemesis
Muhahaha xD Das ist echt genial xD
Besonders
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Analverkehr: Statt Todsünde jetzt einfaches Vergehen (5 € Strafe)!
Woher hast du das?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2010 um 11:55
@Zophael

Google.... :)


Anzeige

melden