Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 01:55
@Optimist
Joh 10,25
Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir ;
zitierst es selbst ,bloss mit deiner betonung liesst da immer nur raus was dir da passend sein soll.

er tat es ja selbst IM NAMEN seines vaters, also war und ist er ein zeuge jehovas .
und legte zeugnis ab , im namen seines vaters, vom willen seines vaters, und tat bereitwillig den willen seines vaters.

also ...für mich eindeutig ,was er bezeugte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 02:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Joh 10,25
Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir ;
->p:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:er tat es ja selbst IM NAMEN seines vaters, also war und ist er ein zeuge jehovas .
Das mag ja sein, dass er - wenn man das schon so interpretieren will - natürlich AUCH von seinem Vater zeugte.
Das ändert doch aber nichts daran, dass er seinen Jüngern klipp und ganz klar sagte: "werdet MEINE Zeugen", er sagte eben nicht, "werdet die Zeugen von mir und meinem Vater", weil ER eben alles tat, was nötig war.

Warum sträubst Du Dich so gegen diesen klaren Fakt? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

-------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich bezweifle ich nicht, dass Jahwe (sorry, mir gefällt Jahwe besser :) ) größer als Jesus ist.
Aber Jesus hat nun mal ALLES getan und das große Opfer vollbracht.
Das ist ja nun kein Pappenstil, um ihm eine geringere Rolle zukommen zu lassen, als ihm in der Bibel zugestanden wird (die WTG gesteht ihm gerade mal die Mittler-Rolle zu und dass man ihm nacheifern soll).

Dass die Jünger jedoch von ihm zeugen sollen, ihn eben AUCH als etwas ganz Großes und wunderbares (wenn auch NICHT gleichgroß mit Gott) herausstreichen sollen, das wird von der WTG negiert und Du pere_ubu weigerst dich eben auch, das zu sehen, obwohl die Bibel dies eindeutig belegt.

Genauso wird von der WTG einfach mal unter den Tisch fallen gelassen, dass man sich im Gebet an Jesus wenden kann und soll (wie in einigen Bibel-Stellen steht) -> Sinngemäß sagt Jesus: "Wer mich anruft, dem will ich geben..." - oder so ähnlich.

Kurz: Die Bibelschreiber schrieben sich die Hände wund, dass Jesus der Weg, das Leben und die Rettung ist und dass seine Jünger von JESUS zeugen sollen und was macht die WTG daraus?
Sie schreibt Jesus nur eine bessere "Boten-Rolle" zu. Das nenne ich ganz einfach Degradierung.

Meine Sicht auf die WTG bleibt bestehen. Ich sehe einfach nur, dass sie versucht, Jesus klein zu reden.
Und wie ich schon mal schrieb, sehe ich es auch so, dass sich die WTG einen Teil von Jesus's Aufgaben und seiner Rolle selbst "einverleibt" hat.

Nun fragt Euch mal, was die WTG wohl damit bezwecken könnte?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 08:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieses urteil mag darauf beruhen ,dass zeugen jehovas einfach die bibel gründlicher studiert haben und gewisse irrtümer wie die dreieinigkeit, die unsterbliche seele oder die idee der hölle einfach kategorisch und unverhandelbar ausschliessen.
Das würde uns wieder zu der Frage "Wer legt fest, was in einer Gemeinschaft angeblich Gleichberechtigter als Irrtum oder Fehler zählt - alle gemeinsam oder ausschließlich ihre selbsternannten Führer?" bringen
Beitrag von geeky (Seite 736),
aber da die Führungskaste dazu noch keine verbindliche Antwort vorgegeben hat, kann sie natürlich auch keines ihrer unmündigen Schäfchen beantworten. Ich verstehe das.

Also zurück zu einer der vielen anderen nach wie vor unbeantworteten Fragen, der zu Mt 5:33
Beitrag von geeky (Seite 736)

Ändert Mt 23,16-22 irgendwas an der eindeutigen Aussage Jesu "Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt" in Mt 5:34?

Als langjähriger ernsthafter Erforscher der Bibel hast du dir doch gewiß schon längst eine Meinung zu Mt 5:33 und seine Bedeutung für Mt 5:34-37 gebildet - vielleicht keine eigene, aber zumindest doch die von der WTG vorgegebene.

Von wem wurde da was genau "zu den Alten gesagt",
und welchen Stellenwert mißt "der Neue" dem mit seinem

Ich aber sage euch
bei?

Für den Fall, daß die WTG dazu noch keine Interpretation vorgeschrieben hat: Könntest du mir deine eigenen Gedanken dazu mitteilen? Falls du welche hast, versteht sich. Dein bisheriges Schweigen zu allen solchen Fragen läßt mich nämlich langsam daran zweifeln, daß neben dem von der WTG übernommenen Gedankengut noch etwas anderes in den Köpfen ihrer Sklaven Platz hat.


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 09:42
@geeky

gib's auf, eine Antwort wirst Du wohl nicht mehr bekommen (hattest ja schon gestern oder vorgestern die Fragen aufgeworfen, es war also genug Zeit ). Ich werde wohl auch nicht noch mal ein Feedback auf meine letzten Gedanken bekommen.

Die Zeugen hatten ja bis jetzt eigentlich nie grundsätzliche Fragen unbeantwortet stehen lassen, WENN sie ein Argument hatten (auch wenn es meist nicht schlüssig war, aber sie versuchten es wenigstens).

Aus dem jetzigen "Schweigen im Walde" schließe ich, dass sie "sprachlos" sind und evtl. sich selbst fragen, ob wir nicht doch "die wunden Punkte" getroffen haben?
Vielleicht befragen sie ja dazu auch erst mal die Ältesten, Kreisaufseher usw.
Aber dann werden wir erst recht NICHT mit einem Feedback rechnen können, denn diese werden die Beantwortung mit den Worten abschmettern:

"treibt Euch nicht auf solchem "Teufelszeug" wie almyst..de rum, nun seht Ihr was ihr davon habt. Satan will Euch verwirren. Wir haben es nicht nötig solche Fragen zu beantworten, denn für uns und Euch hat die WTG schon alles geklärt."

Daran sähe man nur die mangelnde Gesprächsbereitschaft der WTG und wie sie stattdessen Maulkörbe verteilt. Ja keine unbequemen, infragestellenden Themen beackern, könnte ja das Bild auf die WTG beflecken und Fehler aufdecken.
Weiterhin sage ich dazu nur: WENN man im Glauben an Jahwe wirklich gefestigt ist, kann einem solch eine Seite nichts anhaben und erst recht nicht Diskussionen, auch wenn sie kontrovers sind.

Aber mit diesem "Totschlagargument" seitens der WTG ("Teufelszeug...") ist dann eben für die Zeugen der Fall erledigt und sie können wieder zufrieden und voller Vertrauen auf ihren Sklaven blicken ;)

Das war jetzt alles keinesfalls bös gemeint, ich will nur aufrütteln. Auch wenn mir klar ist, dass dies nichts fruchtet.
Im Gegenteil, kann mir vorstellen, ihr kontert höchstens mal noch mit Abwertendem auf ironische Art vorgebracht, weil es eben an Gegenargumenten fehlt.
Das würde mir jedoch nichts ausmachen, also keine Hemmngen ;) )
---------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung zu Deiner farbigen Schrift:

Da ich mittels Zusatzprogramm einen grauen Hintergrund mit schwarzer Schrift habe (viel schöner als weiß auf schwarz :) ), kann ich jedoch die türkise Schrift ganz schlecht lesen.
Könntest Du beim nächsten Mal bitte eine andere Farbe probieren, eine intensivere wie z.B. dunkelblau, oder Rot. Danke.

Wie erzeugt man überhaupt farbige Schrift, hab ich noch gar nicht rausbekommen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 10:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem jetzigen "Schweigen im Walde" schließe ich, dass sie "sprachlos" sind und evtl. sich selbst fragen, ob wir nicht doch "die wunden Punkte" getroffen haben?
Sowas passiert hier in schöner Regelmäßigkeit. Langsam wird es Zeit für eine FAQ, die zusammenfaßt, vor der Beantwortung welcher Fragen sich die WTG-Aktivisten am hartnäckigsten drücken, denn immer wenn das mal wieder zu offenkundig wird tauchen hier plötzlich einige Neu-User mit Wegwerfaccounts auf und decken die argumentative Bankrotterklärung der Sekte mit einigen Seiten spam zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht befragen sie ja dazu auch erst mal die Ältesten, Kreisaufseher usw.
Das ist wohl der einzige Ausweg, wenn man das eigenständige Denken verlernt hat. Dabei sind die offenen Fragen z.B. zu Mt 5:33 doch nun wirklich nichts, was nicht längst "erforscht" worden wäre. Aber irgendwie ist die WTG unfähig zu erkennen, daß auch in der Bibel selbst alte Regeln durch neue Anweisungen korrigiert werden können. Dieses Recht haben sie bisher ausschließlich für sich allein in Anspruch genommen.
Weiterhin sage ich dazu nur: WENN man im Glauben an Jahwe wirklich gefestigt ist, kann einem solch eine Seite nichts anhaben und erst recht nicht Diskussionen, auch wenn sie kontrovers sind.
Daher wird es auch als Auszeichnung angesehen, wenn man im Namen der WTG an den virtuellen Haustüren klingeln darf. Die Wachtturmpropaganda in Foren wie diesem zu verbreiten darf beileibe nicht jeder, der es will (auch wenn darüber sicher gleich wieder empörte Krokodilstränen vergossen werden).


Für farbliche Hervorhebungen mußt du dir übrigens von einem Mod die HTML-tags freischalten lassen, dann kannst du den Befehl font color= benutzen. Eine in allen Styles gleichermaßen gut lesbare Farbe zu finden ist allerdings nicht so einfach; das Dunkelblau eben (font color=blue) z.B. sieht nun wieder auf meinem Bildschirm übel aus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 11:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist wohl der einzige Ausweg, wenn man das eigenständige Denken verlernt hat.
Dieser Gedanke kam mir selbst noch nicht mal, als ich meinen Beitrag schrieb ;)...
... aber auch damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :)



Danke für Dein Farben-Tipp :)
Für farbliche Hervorhebungen ... den Befehl font color= benutzen.
Eine in allen Styles gleichermaßen gut lesbare Farbe zu finden ist allerdings nicht so einfach;
ja, das glaube ich.
Dieses Blau was Du hier genommen hast, macht sich übrigens bei mir jetzt sehr gut. Und auf dem schwarzem Hindergrund sieht es auch gut aus


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 10:37
@Optimist
ja, richtig - HINWEISEN - jedoch nicht BEHAUPTEN, die Wahrheit zu haben oder mit Sicherheit zu wissen.
Dieses Zitat liegt schon länger zurück.....
Ich könnte niemals auf etwas HINWEISEN, wenn ich nicht schon im Besitz gewisser Erkenntnisse
wäre... - logisch, oder ?
Worauf wolltest Du hinaus - hab ich jetzt nicht so richtig vestanden?
Ich sagte: ....und nicht alles relativieren gemäß dem Motto:
Es gibt keine Wahrheit oder es gibt viele Wahrheiten - Jede Religion hat IHRE Wahrheit
und wenn sie noch so viel Blut an den Händen hat.
Es ist heute Mode geworden allen Religionen "ihre" Wahrheiten zuzugestehen. Und im Prinzip
will man damit sagen, daß es keine absolute Wahrheit gibt.
Da hat aber Jesus vielfach das Gegenteil gesagt. Die großen "christlichen" Kirchen haben sich
an zwei Weltkriegen beteiligt und sie haben in ihren Lehrbüchern gesagt, daß es den Soldaten
erlaubt sei zu töten für ihr Vaterland. Das steht im totalen Gegensatz zur Lehre Christi.
Und da hat mich die Lehre und Haltung der Zeugen Jehovas schon immer fasziniert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 10:55
@Enterich007

Hallo, schön daß du dich wieder blicken läßt. :)

Kannst du mir weiterhelfen bei der Interpretation des Schwur-Verbotes in Mt 5:33-37?
Beitrag von geeky (Seite 738)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 11:01
@geeky
Hab das ganze nur flüchtig überflogen. Ich müßte mich demnächst damit genauer befassen...
werds versuchen - bis dann!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 11:13
@Enterich007

Ich danke dir :)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 14:18
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Es ist heute Mode geworden allen Religionen "ihre" Wahrheiten zuzugestehen. Und im Prinzip will man damit sagen, daß es keine absolute Wahrheit gibt.
Da hat aber Jesus vielfach das Gegenteil gesagt
Die absolute Wahrheit gibt es, da hast Du völlig Recht.
Aber:
NUR Jesus und Gott haben die ABSOLUTE Wahrheit und über die Bibel wird sie vermittelt (sofern man daran glaubt, dass sie von Gott inspiriert ist).

Was ich damit sagen will:
Wir Menschen können NICHT die absolute Wahrheit haben, weil wir als sündige und unvollkommene Menschen die Bibel nur fehlerhaft deuten und interpretieren können.
Diese Fehldeutungen passieren in JEDER Religion (eben auch in der WTG), weil jede Religion und Organisation eben auch nur aus unvollkommenen Menschen besteht.

Bis auf vereinzelte Heilige,welche tatsächlich durch den heiligen Geist im wahrsten Sinne des Wortes erleuchtet wurden, gibt es eben keine Menschen, die von sich behaupten können, alles richtig zu sehen.
Der WTG gestehe ich das genauso wenig zu, weil es da viel zu viele Ungereimtheiten gibt und es in der Führungsetage doch sicher keine Heiligen gibt, oder?

Deswegen brachte ich eben in meinen vergangenen Postings folgendes zum Ausdruck:
KEIN Mensch und auch [/b]keine Organisation[/b] sollte sich ANMAßEN, die ABSOLUTE Wahrheit zu haben, weil die eben NUR bei Gott, Jesus und der Bibel zu finden ist.

Natürlich ist das Pazifistische der WTG-Lehre sehr lobenswert. Wenn es paar Positive Seiten gibt, ändert das doch aber nichts an der Tatsache, dass es auch da (wie bei anderen Religionen) Fehllehren und Fehl-Interpretationen gibt.
Das will natürlich kein Zeuge wahrhaben, genau wie Anhänger anderer Religionen die Fehler ihrer Oberhäupter nicht sehen können oder wollen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:... Es ist heute Mode geworden allen Religionen "ihre" Wahrheiten zuzugestehen....
Das hat meines Erachtens nichts mit "Mode" zu tun oder zumindest NICHT NUR.
Sondern hauptsächlich mit Toleranz. Diese Toleranz finde ich jedoch wichtig, weil es sonst nur Mord und Totschlag zwischen den Anhängern verschiedener Religionenn gäbe. Und in der Vergangenheit gab es ja deswegen auch genug (Glaubens)Kriege.

Oder kann Deiner Meinung nach irgendeine Religion für sich behaupten, die absolut RICHTIGE zu sein, die Absolute Wahrheit zu haben? Und wenn ja, welche wäre das dann in Deinen Augen?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 14:25
O:
ja, richtig - HINWEISEN - jedoch nicht BEHAUPTEN, die Wahrheit zu haben oder mit Sicherheit zu wissen.

-->E:
Ich könnte niemals auf etwas HINWEISEN, wenn ich nicht schon im Besitz gewisser Erkenntnisse
wäre... - logisch, oder ?
Man kann doch z.B. auch auf etwas Falsches hinweisen, oder meinst Du nicht? Natürlich ist sich der "Hinweiser" dessen nicht bewusst, dass seine Ansicht falsch sein könnte, er meint es natürlich nur gut.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 14:31
@Optimist
Dass die Jünger jedoch von ihm zeugen sollen, ihn eben AUCH als etwas ganz Großes und wunderbares (wenn auch NICHT gleichgroß mit Gott) herausstreichen sollen, das wird von der WTG negiert und Du pere_ubu weigerst dich eben auch, das zu sehen, obwohl die Bibel dies eindeutig belegt.
glatter witz mal wieder.beruhend auf deiner fehlinterpretation was jesu wirken betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso wird von der WTG einfach mal unter den Tisch fallen gelassen, dass man sich im Gebet an Jesus wenden kann und soll (wie in einigen Bibel-Stellen steht) -> Sinngemäß sagt Jesus: "Wer mich anruft, dem will ich geben..." - oder so ähnlich.
genau----oder so ähnlich. irgendwie hast du alles nur ungenau im hinterkopf.

und was hier angeblich unbeantwortete fragen betrifft ist das genauso ein witz. entweder nimmt man mal antworten zur kenntnis , oder aber wenn nicht: dann gefälligst nicht so tun ,als ob keine gegeben wurden ,nur weil der inhalt nicht genehm war.
(Matthäus 23:16-22) . . .Wehe euch, blinde Leiter, die sagen: ‚Wenn jemand beim Tempel schwört, ist es nichts; wenn jemand aber beim Gold des Tempels schwört, ist er verpflichtet.‘ 17 Toren und Blinde! Was ist tatsächlich größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold geheiligt hat? 18 Ferner: ‚Wenn jemand beim Altar schwört, das ist nichts; wenn aber jemand bei der Gabe schwört, die darauf liegt, so ist er verpflichtet.‘ 19 [Ihr] Blinden! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt? 20 Wer daher beim Altar schwört, schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt; 21 und wer beim Tempel schwört, schwört bei ihm und bei dem, der ihn bewohnt; 22 und wer beim Himmel schwört, schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
wer, wenn nicht jesus christus ist hierbei die gabe ?
mit deiner "jesus first" beterei verkennst völlig gabe und gebenden.jesus hat sich nicht selbst hinge-geben ,sondern wurde uns zum opfer dargebracht.

und das entwürdigt keinesfall die gabe , sondern anerkennt ihren wert , und weiss ihn einzuordnen.
das was du da betreibst mit deinem fehlgeleiteten verständnis ist in meinen augen eine vergötterung jesu christi ,die er selbst ausdrücklich abgelehnt hat.

also nicht wundern ,wenn hier auf die ewig selben fragen nicht ewig antworten gegeben werden ,denn irgendwann wirds zu bunt und sinnlos .


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 14:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was hier angeblich unbeantwortete fragen betrifft ist das genauso ein witz. entweder nimmt man mal antworten zur kenntnis , oder aber wenn nicht: dann gefälligst nicht so tun ,als ob keine gegeben wurden ,nur weil der inhalt nicht genehm war.
Wenn die einzige Antwort darin besteht zu behaupten, man hätte schon längst geantwortet, dann sollte man gefälligst nicht so tun, als ob man eine gegeben hätte. Und wenn die Antwort lediglich darin besteht, eine nachweisliche Lüge der WTG nachzuplappern, dann kann man zwar zur Kenntnis nehmen, daß es Probleme mit dem eigenständigen Denken gibt, muß sich allerdings nicht damit zufriedengeben.

Wie steht's denn nun um Mt 5:33, du "Forscher"? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 16:27
wer, wenn nicht jesus christus ist hierbei die gabe ?
mit deiner "jesus first" beterei verkennst völlig gabe und gebenden.
Bestreite doch gar nicht, dass uns Jesus gegeben wurde.

Aber Du scheinst immer wieder die Biblstellen zu übersehen, wo diese GABE (natürlich VON Jahwe, das weiß ich sehr wohl) der Weg, das Leben, der Retter und das Licht für uns ist.

Insofern finde ich diese Degradierung des Jesus (Jesus nur als besserer "Bote") schon sehr bezeichnend für die WTG um es harmlos auszudrücken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das was du da betreibst mit deinem fehlgeleiteten verständnis ist in meinen augen eine vergötterung jesu christi ,die er selbst ausdrücklich abgelehnt hat.
1.: ich vergöttere ihn NICHT zu unrecht, denn er IST ja nun mal der SOHN Gottes und somit göttlich.

2.: ja, er wollte zu seinen Lebzeiten nicht direkt angebetet werden und brachte immer wieder zum Ausdruck, dass Jahwe größer ist als er.

Aber ließ mal hier (und dann sage noch, Jesus ist NUR ein "Bote" und nicht AUCH sehr verehrungswürdig und göttlich):
1.Joh, 5:
11 Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist IN (!!!) seinem Sohne. 12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------
o:
Dass die Jünger jedoch von ihm zeugen sollen, ihn eben AUCH als etwas ganz Großes und wunderbares (wenn auch NICHT gleichgroß mit Gott) herausstreichen sollen, das wird von der WTG negiert ...
--->p:
glatter witz mal wieder.beruhend auf deiner fehlinterpretation was jesu wirken betrifft.
gut, wenn Du meinst, das ist alles Unfug in der Bibel, bitte - Deine Meinung.
Dann frage ich mir nur, welche Religion denn immer darauf besteht, sich total nach der Bibel zu richten?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 16:33
@geeky
Du wirst?
Soll das ne Drohung sein? Kommt so rüber.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 16:53
@Optimist
ich vergöttere ihn NICHT zu unrecht, denn er IST ja nun mal der SOHN Gottes und somit göttlich.
es ist einiges göttlich, ohne das es dabei gott wäre.

vermagst adjektive und substantive nicht zu unterscheiden?

genauso machst du zwischen anbetung und respekt erweisen und jemanden zu huldigen meiner meinung nach nicht den nötigen unterschied
(Matthäus 4:10-11) . . .„Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ 11 Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, Engel kamen und begannen ihm zu dienen.

also selbst jesus sagte völlig klar wen man anbeten sollte.

ja klar ist er der "lehrer"....... bloss sollten lehrer vergöttern? oder vielmehr den ,der uns den "unterweiser" gesandt hat ?

und natürlich ist er der "weg" und das "licht".....bloss sollen wir den weg und das licht vergöttern ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 17:09
o:
ich vergöttere ihn NICHT zu unrecht, denn er IST ja nun mal der SOHN Gottes und somit göttlich.
-->p:
es ist einiges göttlich, ohne das es dabei gott wäre.
Was soll denn das jetzt? Habe ich gesagt, dass er GOTT ist? Hier hast Du wieder was reininterpretiert, weil ich anfänglich der Meinung WAR, Jesus = Gott. Dass ich das inzwischen anders sehe, hatte ich doch letztens geschrieben. Also behalte diesen Sachverhalt das nächste Mal im Gedächtnis ehe Du mir was unterstellst, ja?

Da er jedoch Gottes Sohn ist, IST er nun mal göttlich, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Zum Anderen steht im Joh.5 "...und das Wort war (ein) Gott...", nur mal so nebenbei ;)
-----------------------------------------------------------
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:genauso machst du zwischen anbetung und respekt erweisen und jemanden zu huldigen meiner meinung nach nicht den nötigen unterschied
Hatte ich im vorigen Posting was von "beten" geschrieben? -> nein
(da hast mir schon wieder was reininterpretiert, nur weil ich früher mal anhand von Bibelstellen schrieb, dass Jesus, als GEIST-Person angebetet wird -> in Offenbarung...
... und weil ich jetzt was von "Jesus was erbitten" schrieb (steht ja schließlich auch in der Bibel)

In meinem vorigen Posting ging es mir allein NUR um die Degradierung des Jesus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:... und natürlich ist er der "weg" und das "licht".....bloss sollen wir den weg und das licht vergöttern ?
Ja, WENN der Weg und das Licht zusätzlich auch noch der Retter im Hinblick auf das ewige LEBEN ist.

Und lassen wir mal das göttlich oder nicht göttlich beiseite (Definitionsfrage), es geht um die Frage, ob JESUS von der WTG degradiert wird oder nicht.

Und da sage ich ganz klar JA.
Denn der Stellenwert den Jesus von der WTG eingeräumt bekommt (Mittler, "besserer Bote", Vorbild dem man nacheifert) ist viel zu gering ...
... schon allein im Hinblick auf das rettende Leben, was uns NUR Jesus (lt. Bibel !!) geben KANN
-> "nur wer an Jesus glaubt, an sein Loskaufopfer ... wird gerettet".

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich weitere Bibelstellen suchen, die das alles belegen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 17:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja klar ist er der "lehrer"....... bloss sollten lehrer vergöttern? oder vielmehr den ,der uns den "unterweiser" gesandt hat ?

und natürlich ist er der "weg" und das "licht".....bloss sollen wir den weg und das licht vergöttern ?
Genau richtig! Und warum steht in der bible Gottes SOHN und nicht jesus ist gott? Ich meine die katholische kirche macht ihn zu gott, aber diese laesst ihre glaeubiger auch beichten UND verurteilt diese in dem sie sagen ivh vergene dir, nur GOTT darf richten!!!! Jesus ist gottes sohn! Er darf nicht vergoettert werden. Das gebot sagt es gibt nur einen gott und ihr sollt keine goetter neben mir haben! Was ist daran so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 17:34
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Jesus ist gottes sohn! Er darf nicht vergoettert werden.
ich weiß ja nicht wie du liest, aber in meiner Bibel steht ganz klar :

Joh.5
22 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, 23 auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.


Anzeige

melden