Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 20:52
@emanon

ehrlich gesagt habe ich mich darum gar nicht gekuemmert. Ich werde mal nachfragen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 20:53
@vespertilio
Vielen Dank, das ist mal ein Angebot.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:03
@emanon
@vespertilio


Was der Mensch ist

Die Bibel zeigt deutlich, was der Mensch ist. Er hat keine Seele, sondern er selbst ist die Seele.



Was die Bibel über die „Seele“ sagt, ist leicht verständlich und widerspruchsfrei. Mit „Seele“ ist entweder ein Mensch oder ein Tier gemeint.

http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm (Archiv-Version vom 03.07.2012)

Da Mensch und Tier eine Seele sind kann sie nicht im Blut sein, noch sonst wo im Körper


Hebr nepesch chajjah, wo bei nepesch der Körper ist (auch Tote nennt man nepesch) und chajjah das lebende


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:14
Noch was , der Irrtum,daß die Seele im Blut liegen soll, kann ich nur so sehen,daß Blut den nepesch zum nepesch chajjah macht und deshalb man kein kein Blut zu sich nehme soll,im Blut ist deshalb aber nicht die Seele.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß Blut den nepesch zum nepesch chajjah macht
was bedeutet das?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:25
@Optimist
daß der nepesch, der Körper ist und durch chajjah (Lebenshauch Oden,Geist) zu einem lebenden Wesen wird.(Mensch Tier).
wenn Chajjah den Körper verläßt bleibt der Körper (Leichnahm) ohne Leben übrig

Durch Blut wird der Körper am Leben gehalten, Blut weg Körper tot , daran hat man das Leben fest gemacht


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:30
aha, Danke :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:33
@Optimist
Die Bibelübersersetzungen sind zwar nicht falsch aber ungenau,gibt da viele andere Beispiele , man muß halt die Mühe machen in Hebr und Altgriechisch sich einlesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:43
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Bibelübersersetzungen sind zwar nicht falsch aber ungenau,gibt da viele andere Beispiele , man muß halt die Mühe machen in Hebr und Altgriechisch sich einlesen.
Und wie siehst du das im Falle der NWÜ? Die Zeugen sagen doch, da sei alles richtig übersetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 21:52
@Optimist
Die machen den gleichen Fehler
genesis

7Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

ist allerdings besser ,genauer wäre lebendes (Chajjah) Wesen (Nepesch) oder lebender Körper.



24Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten

Unsinn da die Seele schon das ganze Lebewesen ist also mit Leben, ist lebende Seele doppelt gemoppelt.Eine Seele lebt immer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:00
@shauwang, danke Dir für die Erklärung.
Nun bin ich ehrlich gespannt, was pere-ubu gleich dazu sagen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Unsinn da die Seele schon das ganze Lebewesen ist also mit Leben, ist lebende Seele doppelt gemoppelt.Eine Seele lebt immer.
unsinn ,denn du vergisst,dass es eben auch tote seelen gibt.
weiterhin gibt es lebendiges ,wie pflanzen ,die aber eben keine seele haben.

in der wissenschaft trennt man hier wohl organisches vom anorganischen. ok,pflanzen sind auch organisch, aber wollte nur etwas verdeutlichen :D


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in der wissenschaft trennt man hier wohl organisches vom anorganischen.
Was genau meinst du damit?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:05
@emanon

bereits selbst korrigiert :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:07
@pere_ubu
Tote Seelen ? wenn doch der lebende Mensch ,Körper und Leben,erst dadurch einen Seele IST,wie soll es dann tote Seelen geben. Ein toter Körper oder totes Wesen ist keine Seele mehr,fehlt doch das Leben.
Lebenshauch haben auch Pflanzen sonst würden sie nicht Leben


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weiterhin gibt es lebendiges ,wie pflanzen ,die aber eben keine seele haben.

in der wissenschaft trennt man hier wohl organisches vom anorganischen.
Es heißt doch, Pflanzen sind organisches Leben.
Dann gibt es auch Wissenschaftler die der Meinung sind, dass Pflanzen auch eine Art Seele haben, Manche sprechen auch mit ihnen :)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Lebenshauch haben auch Pflanzen sonst würden sie nicht Leben
sehe ich genauso


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:12
@Optimist
Es heißt doch, Pflanzen sind organisches Leben.
kommst auch zu spät ,hatte mich ja bereits selbst korrigiert :D :
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in der wissenschaft trennt man hier wohl organisches vom anorganischen. ok,pflanzen sind auch organisch, aber wollte nur etwas verdeutlichen :D
reingefallen :P:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:reingefallen
ja, ich habs zu spät gesehen, na und?
was soll aber das kindische "reingefallen" -> haben wir als Kinder gemacht "ätsche..."

Andererseits gehst du auf die eigentliche wichtige Aussage wieder nicht ein?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Lebenshauch haben auch Pflanzen sonst würden sie nicht Leben



melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:21
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Lebenshauch haben auch Pflanzen sonst würden sie nicht Leben
dann ist beseeltes leben wohl etwas anderes als nur zu "vegetieren" . ;)

da fehlt dann wohl so etwas wie geist oder bewusstsein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche sprechen auch mit ihnen :)
ja nun ,das bedeutet dann wohl auch,dass wenn man seinen gesprächspartner "ernst" nimmt ,sich womöglich drum kümmert ,dass dieser wächst und gedeiht.
also kein "wunder" ,dass da dann pflanzen besser gedeihen ,wenn man ihnen die entsprechende pflege zukommenlässt .


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:25
@pere_ubu
ich sehe das so,Mensch Tier und Pflanze haben daselbe in sich was Leben ausmacht,aber in unterschiedlicher Qualität


Anzeige

1x zitiertmelden