Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:26
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich sehe das so, Mensch Tier und Pflanze haben daselbe in sich was Leben ausmacht, aber in unterschiedlicher Qualität
sehr gute Erklärung, unterschreibe ich sofort :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:32
@Optimist
Durch den Qualitätsuntterschied erklärt sich auch die Vielfalt des Leben alle sind nicht gleich Intelligent,ich sehe das so, daß Gott Geist in unterschiedlicher Qualität vorliegen hat und dementsprechend es deshalb verschieden Formen des Lebens gibt,von recht einfach bis hochkompliziert,aller Geist ist Wert eine Lebewesen zu werden


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:47
stimme Dir zu, bis auf einen Abstrich ;)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:alle sind nicht gleich Intelligent
Würde es so formulieren: "andersgeartet intelligent"
Also nicht die Quanität der Intelligenz ist unterschiedlich, sondern die Qualität.

Schau mal z.B. Vögel, oder Delfine an, sogar die Schweine sind auf ihre Art sehr intelligent.

Tiere können zwar nicht alles was der Mensch kann (bei der Sprache fängt es ja schon an), dafür können sie wiederum Dinge, die WIR nicht können, wo sie uns haushoch überlegen sind und sind bis zu einem gewissen Grad sehr lernfähig. Man kann also nicht alles mit Instinkt abtun.

Bei meinem Hund kann ich auch einige Studien machen und bin immer wieder überrascht, was er alles versteht und wie er mich austrickst. :D
Die haben den ganzen Tag Zeit zu beobachten und ziehen z.B. aus bestimmten Handlungen Rückschlüsse, was man als nächstes vor hat.

Möchte nicht wissen, wozu die fähig wären (lernfähig), wenn es deren Anatomie erlauben würde, dass die sprechen könnten - dann wären die sicher sehr "bildungsfähig" ;)

"von Haus aus" (also ganz ohne Bildung) würde ich Hunde und Katzen intelligenzmäßig schon mal bei einem 3-jährigem Kind ansiedeln.

Es soll ja z.B. Hunde geben, die sehr viele unterschiedliche Gegenstände unterscheiden können und auf Zuruf die richtigen bringen. Kann mir niemand erzählen, dass das alles Instinkt ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 22:56
@Optimist
ja ok,ich lach immer wenn Wissenschasftler feststellen, daß Tiere intelligent sind,sie wissen nicht, daß da der gleiche Geist drin ist wie im Menschen


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:03
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Durch den Qualitätsuntterschied erklärt sich auch die Vielfalt des Leben alle sind nicht gleich Intelligent,ich sehe das so, daß Gott Geist in unterschiedlicher Qualität vorliegen hat
genau ,und deshalb heisst es bereits:

(1. Mose 1:26) 26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“


wobei sich jemanden untertan machen ja keineswegs bedeutet denjenigen auszurotten oder zu vernichten.
ein vielfach fehlgedeutetes zitat,was angeblich auf mangelnde moralische eigenschaften hinweisen soll.
vielmehr sollte man bei untertanen wie ein hirte an seine herde denken ;)

aber warum untertan ? doch gewiss nicht wegen einer höheren intelligenz der tierwelt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:05
@pere_ubu
Ja genau


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber warum untertan ? doch gewiss nicht wegen einer höheren intelligenz der tierwelt.
Dieser Einwand haut nicht hin, denn es heißt auch, dass die Frau Untertan des Mannes ist (korrigiere wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe). Nach Deiner Theorie im Zitat müsste dann also die Frau weniger intelligent sein als ein Mann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:korrigiere wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe
mach ich doch gern

wenn jemand in dem maße jemanden untertan sein soll wie dieser jesus christus ......was soll das dann bedeuten?

siehe:
(1. Korinther 11:3) . . .Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.
und...? ist jesus christus für dich nun eine bedrohung oder eher eine rettung?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und...? ist jesus christus für dich nun eine bedrohung oder eher eine rettung?
pere, das war doch nicht meine Frage.

Noch mal, das hier wollte ich wissen:
pere_ubu schrieb:
aber warum untertan ? doch gewiss nicht wegen einer höheren intelligenz der tierwelt.
-> O:
es heißt auch, dass die Frau Untertan des Mannes ist . Nach Deiner Theorie (sh. oben im Zitat )müsste dann also die Frau weniger intelligent sein als ein Mann?



melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:23
@pere_ubu
@Optimist
Unteran heißt für mich Verantwortung tragen und bei der Frau hat der Mann die höchste Verantwortung.da kann man sich auch nicht rausstehlen, es sei denn die Frau begeht Ehebruch oder Mord oder vorsätzliche Körperverletzung


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:27
@Optimist


es geht nicht um "intelligenz". und nirgends ist übrigens etwas geschrieben davon ,dass frauen unintelligenter sind ,darum geht es überhaupt nicht.

intelligenz muss keineswegs in der "wahrheit" stehen.



im gegenteil: intelligenz steht dem erkennen der wahrheit zumeist schädlich gegenüber.

(1. Korinther 1:18-20) 18 Denn das Wort über den Marterpfahl ist denen Torheit, die zugrunde gehen, uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten,
und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.“ 20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?


es geht tatsächlich ,so blöd sich das auch anhört, um unterwüfigkeit, um "untertänigkeit" , aber nicht unter irgendetwas,sondern unter gottes wille.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:30
@pere_ubu
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Unteran heißt für mich Verantwortung tragen und bei der Frau hat der Mann die höchste Verantwortung.
Das habe ich schon verstanden.
Ich wollte jedoch auf was ganz anderes hinaus.

Ich versuchs noch mal mit anderen Worten ;)

Es ging doch darum, dass Ihr der Meinung seid, dass Tiere weniger intelligent sind.
Als Beleg dafür führte pere-ubu das Argument an, dass es ja nicht umsonst heißt, dass Tiere dem Menschen untertan sind.
-> er meinte also dass diese Tatsache ("untertan") dafür spricht, dass Tiere weniger intelligent sind (so habe ich es zumindest aufgefasst)

-> nun habe ich daraufhin geschrieben, dass die Frau dem Mann untertan ist
-> wenn also der Grad der Inelligenz daran gemessen wird, wer wem untertan ist, dann heißt das, dass die Frau also weniger intelligent ist als der Mann?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:32
@Optimist
da mußt du dich an @pere_ubu
halten, ich habe das nicht vermischt mit der Frau,also die intelligenzfrage bezüglich der frau


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:34
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich habe das nicht vermischt mit der Frau
Die Frau hatte ich ins Gespräch gebracht (Asche auf mein Haupt).
pere-ubu hatte nur einen Zusammenhang zwischen "untertan" und Intelligenz der Tiere hergestellt (so hatte ich ihn jedenfalls verstanden ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:35
@Optimist
ich hoffe hier liest keine Frau mit


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:35
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich hoffe hier liest keine Frau mit
Selbst als Mann kann ich nur den Kopf schütteln...


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:36
@Reigam
Du schon hier?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:37
Ich lese nur mit...


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:39
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich hoffe hier liest keine Frau mit
also noch mal:
ICH habe keinesfalls behauptet, dass eine Frau unintelligenter ist. (niemand hatte das behauptet).

Aber pere hatte die Meinung dass Tiere unintelligenter sind als der Mensch. Und dies belegte er damit, dass Tiere dem Mensch untertan sind.

Darauf hatte ich mehr als Denkanstoß eingeworfen, dass die Frau auch untertan ist und ob sie dann DESWEGEN unintelligenter sei (ist sie ja natürlich NICHT, ganz klar).

Wollte damit nur sagen, dass dieses Argument, dieser Zusammenhang "untertan = unintelligenter" nicht hinhauen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2012 um 23:46
@Optimist
ja , sollte man trennen,der Mensch ist schon in seiner Gesamtheit intelligenter als Tiere,auf der anderen seite kann er sich nur dadurch die Welt untertan machen.das Untertan bei der Frau sollte man anders bewerten,ich glaube auch daß dieses Wort in der jeweiligen Originalfassung also Hebräisch zu Griechisch ein Unterschied beinhalten, müßte mich mal mit den Stellen beschaftigen,ob da was anderes zu lesen ist.


Anzeige

2x zitiertmelden