Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 13:27
@BluesBreaker

Natürlich sollte man jemanden nicht "teufel-komm-raus" quälen, es reicht wenn sie ihre Überheblichkeit etwas drosseln.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 13:29
@Keysibuna

das kommt aber immer auf die gegenseite darauf an :)

bei einigen denke ich dann halt: dann lebe doch weiter in deiner scheinwelt und lass mich in ruhe. so in der währung, nutze doch die schöne wissenschaft aus und leugne sie dazu noch ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 13:33
@BluesBreaker

^.^

Und auf die Argumente, wenn sie zu große Angriffsfläche bieten dann sind diese Bemühungen sie aufrecht zu halten einfach lächerlich um sich da weiter zu beschäftigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 13:34
@Keysibuna

ist ja nicht so, dass ich jetzt broschüren drucke und die dann verteilen gehe :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 13:36
@BluesBreaker

Das wäre auch zu übertrieben :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 14:15
Bluesbreaker hast du sehr schön gesagt :

„habe viele gläubische freunde, ... drauf los diskutiert. es endet halt immer in der endlosschleife ... beide seiten bringen einfach nie das verständnis auf, einfach das gegenüber zu aktzeptieren ...
....
ich will ja diese leute nicht absichtlich kränken, ...
... beide seiten müssen das halt akzeptieren, denn keine wirft seine werte von einem moment auf den anderen einfach so über bord, egal welche argumente man hervorbringt.

... aber wenn ich merke, dass die gegenseite zu schwitzen beginnt und es nicht begreifen will, höre ich auf. macht ja keinen sinn, wenn jemand nicht zuhören will. es darf kein zwang sein.“



Keysibuna schrieb:
„Natürlich sollte man jemanden nicht "teufel-komm-raus" quälen, es reicht wenn sie ihre Überheblichkeit etwas drosseln.“

Hier muss ich zustimmen ,denn überheblich sind sie oft ,jedenfalls die Zeugen
in meiner Verwandtschaft .Glaube ,sie halten sich für Elite-Menschen ,weil sie angeblich die einzige und alleinige Wahrheit haben


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 14:51
@Halbwissen
Zitat von HalbwissenHalbwissen schrieb:Hier muss ich zustimmen ,denn überheblich sind sie oft ,jedenfalls die Zeugen
in meiner Verwandtschaft .Glaube ,sie halten sich für Elite-Menschen ,weil sie angeblich die einzige und alleinige Wahrheit haben
eben genau da sollte man halt verständnis zeigen, denn genau so werden diese ja auch geschult. das ist auch im sinne der religionen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 18:55
@BluesBreaker
Es macht ja schon einen gewissen Unterschied, ob man von der einen Wahrheit spricht (wie es die Zeugen Jehovas tun) oder von einer von vielen möglichen und gleichwertigen Wahrheit (wie es viele gemäßigt Religiöse tun).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 20:40
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:...ob man von der einen Wahrheit spricht (wie es die Zeugen Jehovas tun)
Wieso die Zeugen Jehovas ? JESUS hat gesagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben -
Niemand kommt zum Vater, außer durch mich.."


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 21:24
@Enterich007
Jesus lebte ja auch vor 2000 Jahren und war damit ein Kind seiner Zeit. Sowohl der Begriff Wahrheit als auch die Frage nach dem Kennen dieser Wahrheit hatte damals eine ganz andere Bedeutung als heute.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sowohl der Begriff Wahrheit als auch die Frage nach dem Kennen dieser Wahrheit hatte damals eine ganz andere Bedeutung als heute.
Das ist DEINE Wahrheit, die mir völlig NEU ist. WAHR-HEIT ist zeitlos.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:31
@Enterich007
Achja? Also glaubst du, dass es möglich ist eine universelle Wahrheit aufzustellen, diese herzuleiten und zu belegen?

Die Religionskriege und die Kulturforschung hat doch wohl gezeigt, dass alle Religionen nur Produkt der Menschen sind und diese eben die Religionen schaffen aus bestimmten Gründen und vor allem um bestimmte auftretende Probleme zu lösen. Daraus ergeben sich die spezifischen Unterschiede und vor allem auch die spezifischen Gemeinsamkeiten bestimmter Religionen. Also kein großes Hexenwerk ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Religionskriege und die Kulturforschung hat doch wohl gezeigt, dass alle Religionen nur Produkt der Menschen sind und diese eben die Religionen schaffen aus bestimmten Gründen und vor allem um bestimmte auftretende Probleme zu lösen. Daraus ergeben sich die spezifischen Unterschiede und vor allem auch die spezifischen Gemeinsamkeiten bestimmter Religionen. Also kein großes Hexenwerk
Da gebe ich Dir 100%ig recht ! Deswegen sind die Z.J. auch keine Religions-"Krieger".


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:36
@Enterich007
Es ist für die Debatte als solche völlig unwichtig, ob man losrennt und Andersdenkenden den Kopf einschlägt, wenn der sich nicht zu der gewollte und für wahr gehaltenen Religion bekennt oder ob man stattdessen von Tür zu Tür rennt und den Menschen mit dem Harmaggeddon droht. Das Problem ist das für falsch erklären aller Lebensentwürfe und Lebensdeutungen, die nicht mit dem eigenen übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ist für die Debatte als solche völlig unwichtig, ob man losrennt und Andersdenkenden den Kopf einschlägt, wenn der sich nicht zu der gewollte und für wahr gehaltenen Religion bekennt oder ob man stattdessen von Tür zu Tür rennt und den Menschen mit dem Harmaggeddon droht.
1. Ich habe noch nie einen Z.J. von Haus zu Haus "rennen" gesehen.
2. Sie verkünden primär ein neue, paradiesische Weltordnung, statt mit Harmagedon zu "drohen"
3. Ob mir jemand den Kopf einschlägt, oder mir total unverbindlich von seiner Überzeugung
erzählt, ist ein himmelweiter Unterschied !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:45
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:1. Ich habe noch nie einen Z.J. von Haus zu Haus "rennen" gesehen.
Es ging um das Bild ;).
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:2. Sie verkünden primär ein neue, paradiesische Weltordnung, statt mit Harmagedon zu "drohen"
Die, die bei mir von Haus zu Haus gehen, haben in der Regel beides getan. "Wir haben hier die frohe Botschaft, die ist toll und Gott ist der größte. Ach übrigens, wenn du uns nicht folgst, dann...."
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:3. Ob mir jemand den Kopf einschlägt, oder mir total unverbindlich von seiner Überzeugung
erzählt, ist ein himmelweiter Unterschied !
Nach ethischen Maßstäben absolut ja und die Unverbindlichkeit ist eben nicht vorhanden ;).
Es ging mir um die Stellung der anderen Lebensdeutungen, wie Humanismus, Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus und was auch immer. Und dieser werden in beiden Fällen (also gewalttätige Missionierung oder Missionierungsprogramme der ZJ) mit Füßen getreten und einfach für falsch erklärt. Das konnte man im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung tun, aber nicht mehr im 21.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:48
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging mir um die Stellung der anderen Lebensdeutungen, wie Humanismus, Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus und was auch immer. Und dieser werden in beiden Fällen (also gewalttätige Missionierung oder Missionierungsprogramme der ZJ) mit Füßen getreten und einfach für falsch erklärt.
"...für falsch erklärt.... "
Hast Du das selbst nicht eben in Deinem vorletzten Kommentar getan ?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.04.2012 um 22:50
@Enterich007
Nett, dass du nicht auf meine allgemeinen Einwände eigehst, sondern immer nur einzelne Phrasen herausgreifst.
Ich erkläre nicht die Lebensdeutung eines einzelnen Zeugen für falsch, sondern greife die WTG als Dachorganisation an, die ihre Schäfchen indoktriniert und mit dieser Indoktrination eine Menge Geld verdient und/oder sie in den Tod schickt.
Dazu gehören auch falsche Bibelübersetzungen oder Fragen nach der Rechtmäßigkeit bestimmter Dogmen.

Trotzdem ging es um die Frage nach der Wahrheit :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.04.2012 um 09:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es macht ja schon einen gewissen Unterschied, ob man von der einen Wahrheit spricht (wie es die Zeugen Jehovas tun) oder von einer von vielen möglichen und gleichwertigen Wahrheit (wie es viele gemäßigt Religiöse tun).
da mag ein unterschied sein, da gebe ich dir recht.

viel mehr meinte ich aber allgemeine gegebenheiten. ich will dir ein beispiel erwähnen. mein gläubiger kollege hat von einem youtube video erzählt, dieses hier:

Youtube: Das Kamel - Eindeutige Zeichen Gottes
Das Kamel - Eindeutige Zeichen Gottes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


da wird gott anhand eines kamels "bewiesen". z.b. hat gott geschaut, dass das kamel genug lange beine hat, damit es sich nicht den bauch im heissen sand verbrennt. gott hat auch geschaut, dass die hufe des kamels so otpimal sind, dass das kamel einfach nich im sand versinkt. gott hat auch an die augenlider des kamels gedacht und diese transparent geschöpft. denn so kann das kamel auch in einem sandsturm noch den weg zur oase finden. beweise über beweise.

du siehst schon, was dann für eine diskussion entstehen kann. solche meine ich. die wissenschaft kann man doch nicht so extrem leugnen, und dann mit seinem iphone die bibel zitieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.04.2012 um 09:57
@BluesBreaker
Die Frage ist doch immer wieder: "wer hats erfunden (erschaffen)" ;)
... eine Ursuppe (Evolution) oder ein "Ingenieur"?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. 1000de Aminosäuren sich rein zufällig genau richtig angeordnet haben usw.. Dann wäre auch die Frage, wie die einfach so von alleine entstanden sind, überhaupt, wie die ganze Materie entstanden ist.
Ich denke schon, dass es eine Ur-Energie (kann man ja nennen wie man will, in der Bibel wird sie eben Gott genannt) geben muss.

Ich glaube jedoch daran, dass bestimmte Tierarten schon erst mal geschöpft wurden und dann die Evolution dann dieses Werk vollendet hat - die Anpassung an die Lebensbedingungen dann von allein passierte. Das scheint mir logisch, weil man durch Züchtung sehr unterschiedliche Wesen hervorbringen kann ( z.B. den Wolf -> zahlreiche sehr verschiedenen Hunderassen).


Anzeige

2x zitiertmelden