Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:21
Nein sowas gibt es nicht. Aber man kann zB einsehen, welche Immobilien ihnen gehören, welche Aktienanteile sie haben und was sie an JAhresumsatz und gewinn einfahren.

@pere_ubu, ich habe dir eine Quelle genannt. nutze sie oder lass es.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:21
@Cricetus

da musst den kassenwart fragen. pfuinanz intressiert mich nicht sonderlich.

aber ich hab schon mal solche aufstellungen irgendwo gesehen,ja.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:23
@pere_ubu
Was für einen Kassenwart? Gibt es einen Jahresbericht der WTG Deutschland und einen der WTG Weltweit (oder wie auch immer die heißt) oder läuft das alles nur in den einzelnen Gemeinden?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:24
Ich schätze mal das du nicht weißt wem du gegenüber stehtst. Glaube mir, ich kann auf sehr viel fundiertes Wissen zurückgreifen. Ich war 30 Jahre lang ZJ, davon 11 Ältester und 7 Jahre im KvK. Ein Jahr lang habe ich einen KA vertreten ....

Als ich anfing mich eingehender mit Geschichte zu beschäftigen und aufgrund meiner Arbeitslosigkeit neue Bildungswege suchte (bin mittlerweile Geschichtslehrer für die Oberstufe), habe ich all die Lügen erkannt, denen ich jahrelang mein Vertrauen schenkte ...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:25
@egbert
soso :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:25
Es gibt eine große Kasse in den USA. Dort fließt letzenendes alles hin. Schau dir mal die sehr gute und fundierte Doku hier an, da erfährst du alles wissenswerte:

http://www.sektenausstieg.net/read/category/zeugen-jehovas/finanzen


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:25
@shauwang
Weisst du was ich nicht verstehe ?

Ich rede nun von den Menschen die an Gott glauben ....

Und zwar glauben wir alle an den einen und selben Gott , nicht wahr ?
Warum müssen die Gläubigen Menschen sich untereinander noch bekriegen wer ,wo, was ,wie ,Recht hat ?????

Hast du eine Antwort darauf ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:29
@Nesca
Den meisten hier im Thread geht es ja gar nicht um den richtigen Glauben. Den wird niemand von uns wirlich kennen. Sondern es geht um die menschenverachtenden Praktiken dieser Sekte (im soziologischen Sinn), die angewandt werden und die Menschen schaden.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:33
ja klar---ist ja wahnsinnig menschenverachtend andere nur zu ignorieren.

schau dich mal bissl weiter um in der welt , bei anderen hast dafür nen messer an der kehle.

das ignorieren ist aber der sicherste weg um gewalttätigen auswüchsen ein riegel vorzuschieben.

menschenverachtend :D denk mal bissl nach.... @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:35
@pere_ubu
Gehirnwäsche, Vergewaltigungen, Schlagen von Kindern.
All das wurde doch hier im Thread teilweise recht genau belegt ;).


Hinzu kommt, dass der Heilige Geist scheinbar ständig seine Meinung ändert :D und das auch nicht gerade dafür spricht, dass hinter der WTG mehr als eine von Menschen geleitete Institution steckt.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:36
Die Antwort gebe ich dir gerne:

Religion ist ein politisches Konstrukt, besser gesagt die erste Form von Politik. In den Anfängen galt das Recht des Stärkeren. Doch die Menschen wurden intelligenter. Aber sie hatte immer noch Angst vor den Naturkräften, weil sie diese nicht verstanden. Also dachten sich die intelligentesten unter ihnen unsichtbare Wesen aus, die dafür stehen sollten. Anfangs waren dies Wettergötter und Totenkulte.

Mit diesen Erklärungen konnten sie die anderen Menschen lenken. Sie behaupteten einfach, sie könnten mit diesen Wesen kommunizieren und das diese bestimmte Dinge fordern würden. Seit dem regierte die Religion die Menschen. Bis zur Zeit der Aufklärung, womit der Absolutismus verabschiedet wurde, folgten die Menschen diesen religiösen Führern.

Religion war immer Ortsgebunden bzw. Völkergebunden. Ging eine Zivilisation unter, so ging auch deren Religion unter. Mit dem Monotheismus änderte sich dies, da diese Religionen dazu konzipiert wurden, weltweit zu funktionieren um eine Weltmacht zu schaffen. Doch sie waren zu einfach gestrickt und wurden schnell durch Denker verändert und erweitert.

Beispiel Christenheit:
Kaiser Konstantin I. erkannte die Macht, die hinter der christlichen Idee steckte. Doch er sah auch, dass es keine Einigkeit unter ihnen gab - von Anfang an. Daher kann man nicht von DEM Christentum sprechen. Es gab eine Grundidee und einige Basics, aber es war noch lange keine Religion. Konstantin machte erst eine daraus. Doch schnell wurde klar, dass es zuviel Interpretationsraum gab, weswegen sich diese neue Religion sofort wieder spaltete.

Es gab zuviel Machtpotential in dieser Religion, und das wollten viele nutzen ....


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:36
Anstatt sich die Menschen die an Gott glauben zusammen tun ... ach was ..... Neeeiin ... dann muss erst noch unterschieden werden ... wer , wie , wo Recht hat .... Der eine HÜ der andere HOTT .....

Die einen beschreiben die Bibel so.... die anderen so .... Was soll eigentlich das ganze Affentheater ??

Was hat das eigentlich für einen Zweck das Menschen sich noch streiten müssen über Dinge die man immer wieder anders auslegen kann ...
Anstatt sich Gott zu widmen .... ne da muss man streiten .... streiten über Nebensächliches ....

Die Hauptfigur ist und bleibt GOTT und man sollte in Frieden leben und nicht so nen Affenfirlefanz abhalten wer recht hat ..... und sich über andere Menschen stellen wollen / tun ....

Traurig sowas ... wirklich .....


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:39
Zitat von NescaNesca schrieb:Hast du eine Antwort darauf ?
Weil Krieg und Kampf und Rechthaberei in unserem Wesen liegt, ja Teil unserer Dummheit ist. Rechthaberei entstammt allein aus dem Ego und ist Teil des Haltes, den wir in der Welt suchen und für eine erhebliche Anzahl von Menschen die wichtigste Sütze ihres gesamten Wesens.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:39
Übrigens: Jeder Mensch wird als Atheist geboren. Gläubig wird man nur durch Lernvorgänge.
Daher kann es keinen "wahren Glauben" geben. Glauben ist einfach nur ein künstliche Konstrukt.
Wer glaubt, der weiß nicht.

Religion hat dem Menschen immer nur geschadet. Das belegt die gesamte Menschheitsgeschichte. Und da ist es egal ob es Katholiken, Moslems, Juden oder Zeugen Jehovas waren ...

Götter sind fiktive Wesen. Dazu gibt es ausreichend Beweise. Es gibt keinerlei vernünftigen Grund an solche Wesen zu glauben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:40
SO, bin essen und gleich wieder da


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:41
@egbert
Du wirst durch deine Umwelt geprägt. Von daher kannst du absolut nicht wissen, ob man als Atheist oder als Gläubiger geboren wird. Und der restliche Hass auf die Religion ist auch... eher seltsam und hilft einer Debatte wohl kaum weiter. EInmal abgesehen davon, dass sie hier Fehl am Platz ist.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 20:48
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Weil Krieg und Kampf und Rechthaberei in unserem Wesen liegt, ja Teil unserer Dummheit ist. Rechthaberei entstammt allein aus dem Ego und ist Teil des Haltes, den wir in der Welt suchen und für eine erhebliche Anzahl von Menschen die wichtigste Sütze ihres gesamten Wesens.
Es schadet aber immer dem anderen ... und das wissen die Menschen , nicht wahr ? Sie wissen es mal mehr und mal weniger ....
Es geht doch ( wenn man Gläubig ist ) eigentlich auch darum das man Gott gefällt .... aus dem Herzen gefällt , nicht wahr ?
Und als Gläubiger Mensch weiss man das auch ganz Genau .....

Und warum wird immer wieder versucht sich über den anderen ( auch Gläubigen) zu stellen ??
Man weiss doch das es Gott es nicht gefallen wird/tut .....
Aber es wird gemacht ..... und das sind für mich keine Gläubigen Menschen auch wenn sie es von sich behaupten ....
Das hat nichts mit Liebe zu tun ... sondern mit Macht die diese Menschen besitzen wollen ....

Und das soll Gott gefallen ? .... Dieses Sture ( mehr möchte ich dazu nicht schreiben ) verhalten ?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 21:04
Macht die diese Menschen besitzen wollen ....
Genau. Macht spielte zu jeder Zeit für einen (zahlreich vorhandenen) Typ Mensch die zentrale Rolle.

Auch wer die Schriften interpretiert (oder verfasst) kann zahllose merkbefreite Schäfchen hinter sich vereinen (und in einen Kampf ziehen, als Beispiel). Ihr müßt dieses und jenes tun, um Gott zu gefallen.
Leider hat das zu einer generellen Ablehnung der Schriften geführt.

Deshalb soll jeder selber auf die Suche gehen und jede Art von Schriften genau prüfen. Alles führt zum gleichen Ziel.

Richtig gefährlich wird es, wenn Typen vom Schlag Bin Laden (sanftmütig und gottesfürchtig wirkend) zum spirituellen Führer werden. Auch die katholische Kirche selbst oder "Hister" hat das versucht (mit Thule).

Wer alle diese üblichen und verbreiteten Muster erkennt, hat schon viel gewonnen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 21:07
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Deshalb soll jeder selber auf die Suche gehen und jede Art von Schriften genau prüfen. Alles führt zum gleichen Ziel.
Eben ... das Ziel sollte Gott sein und nichts anderes .
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wer alle diese üblichen und verbreiteten Muster erkennt, hat schon viel gewonnen.
Das habe ich in der Tat ...
:)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.08.2012 um 21:08
Zitat von NescaNesca schrieb:Das habe ich in der Tat ...
ich beglückwünsche dich! :)


Anzeige

melden