Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 13:16
Also eine Diskussion über die Wahrheit der Bibel etc. würde hier geschätzte 5000 Seiten Lang werden und es würde kein "Lösung" gefunden werden.Die einen glauben weiter die anderen glauben weiter NICHT. :) Fangen wir dies lieber wen dann dort an, hier im Forum, wo es hingehört?! ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:38
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Aber die Griechen wussten es doch erst lange danach? Das die Erde aufgehängt am Nichts ist, steht ja schon in Hiob.
In hiob steht
"Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist! 5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat? 6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, "

Die Erde ist laut Hiob also nicht aufgehängt sondern steht auf Pfeilern...
Bravo

Davon abgesehen Vor der erkenntnis dass die Erde eine Kugel ist wurde die Erde gemeinhin als Scheibe betrachtet. Als Kreisfömige scheibe.
Dass die Erde diverse Male in der Bibel als Kreis bezeichnet wird ist nicht wirklich ein beweis von göttlichen Wissen.

Davon abgesehen dei Griechen haben auch berechnet wie gross die Kugel ist, und ein Beweis warum sie eben kein Kreis sein kann.
Das können sie wohl kaum aus der Bibel haben


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:42
@JPhys2
Googelst du deine Bibelverse oder suchst du sie aus Eigenwissen? Wenn ja, welche Bibel und ein Vers wäre auch sehr hilfreich. Weisst du es gibt noch mehr als einen Bibelvers über die Erde ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:44
@CuatroEspada
Und wenn die anderen diesem einen wiedersprechen, was dann? War Gott vergesslich oder so?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:46
@CuatroEspada
Wie dir vielleicht aufgefallen ist haben sich die auf die ich geantwortet haben nicht die Mühe gemacht die Verse anzugeben.
Ich habe diese "Höflichkeit" nur erwiedert

Aber sollte es dich interessieren Hiob 38 Vers 4 bis 6


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:49
@CuatroEspada
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Weisst du es gibt noch mehr als einen Bibelvers über die Erde
Ja und bei den meisten ist Kreisförmige scheibe die einfachste Art es zu verstehen
Und du musst dich drehen und windern um irgenwie auf Kugel zu kommen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:50
@JPhys2
(Hiob 26:7)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:56
@CuatroEspada
(Hiob 26:7)
Er spannt den Norden3 aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
Klingt das nach jemandem der weiss das die Erde eine Kugel ist?

Unten unten und oben nur lokal in erdnähe als richtungen existieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 17:58
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ja und bei den meisten ist Kreisförmige scheibe die einfachste Art es zu verstehen
Und du musst dich drehen und windern um irgenwie auf Kugel zu kommen...
@JPhys2
Hiob lebte etwa 1600 v.u.Z meinst du echt die hatten auf Althebräisch dafür ein Wort? Ich denke hätte er sagen wollen, dass er ne Flache kreisförmige Scheibe meint hätte er es nicht so formuliert.

Aber im allgemeinen hätte er dann die Stellen an denen er die Erde beschreibt unklug geschrieben. Wir gehen ja mal davon aus das er nicht dumm war ... ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 18:05
@CuatroEspada
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Hiob lebte etwa 1600 v.u.Z meinst du echt die hatten auf Althebräisch dafür ein Wort?
Nein hatten sie nicht.
Sie hatten kein Wort für Kugel sie hatten keine geometische Kenntnisse und sie hatten keine Ahung wie die Erde aussieht.
Für Leute die vor 1600vuZ gelebt haben ist das völlig OK.
Es ist nur ein bischen lächerlich in das was sie so geschrieben haben göttliche weisheit hineinzulesen..


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 18:07
@CuatroEspada
Oh ja dass ich es nicht vergesse Hiob selbst ist in der Geshcichte nur ein Mensch.
Der kann durchaus etwas sagen und sich damit schlicht irren...

Hiob 38 ist angeblich ein dirketes Zitat Gottes


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 18:15
@JPhys2
(Jesaja 40:22) "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen, "

Von oben betrachtet sieht die Erde von einer Seite nunmal wie ein Kreis aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Schreiber der Bibel nicht daran geglaubt haben die Erde sei flach und man könne von ihr herunterfallen. Sonst hätten sie ja in ihrer blumigen Sprache vor derartigem gewarnt oder es irgendwie beschrieben. Wenn man sich die anderen Bibelbücher ansieht, merkt man ja wie extrem ausformuliert alles ist.

Ich mein die konnten einfach das Wort Ball oder Kugel nich aufs Papier kriegen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 18:32
@CuatroEspada
Wie ich schon sagte
Wenn fast alle die erde für eine kreisförmige scheibe halten
Dann ist wenn jemand sie Kreis nennt, dass nicht dirket ein Indiz dass er weiss das sie eine Kugel ist.

Wie dir vielleicht auffällt auch ein Zelt spannt man über einen Flachen Untergrund auf und nicht um eine Kugel herum...
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Schreiber der Bibel nicht daran geglaubt haben die Erde sei flach und man könne von ihr herunterfallen.
Die Himmel sind wie ein Zelt über der erde aufgespannt...
In der Genisis auch gerne mal als gewölbe...
Am rand wäre demnach kein Abgrund sondern eine Wand.
Also kann man da auch nicht runterfallen...
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Ich mein die konnten einfach das Wort Ball oder Kugel nich aufs Papier kriegen.
Du glaubst also
dass jemand in der Lage ist festzustellen dass die Erde eine Kugel ist, aber unfähig ist ein Wort für Kugel zu erfinden.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 18:40
@JPhys2
Der Witz ist ja der das wir jetzt drüber reden ob die Bibel sagt das die Erde rund oder flach ist. Es geht um die Feststellung welche Form die Erde hat. Und die hat er richtig angegeben. Ich habe schon vorhin gesagt er hätte doch einfach Platte schreiben können.

Was für ne Wand? Hat die mal jemand gesehn früher? xD

Im Grunde gibt es noch andere Indizien die Dinge angeben die die Leute damals garnicht kannten.

z.B die Existenz des Wasserkreislaufs. (Hiob 26:8) , (Hiob 36:27-28) , (Prediger 1:6-7).

Entropie war ebenfalls unbekannt : (Psalm 102:26-27).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 19:11
Er spannt den Norden3 aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.

Was hat er wohl mit "Nichts" gemeint? Das All. Und wie wir noch nicht allzu lange wissen, besteht das All wirklich fast nur aus "Nichts" - dort ist die absolute Leere. Denn wenn es nicht so leer wäre, würden wir nicht die Sterne sehen.

@JPhys2
Diese Diskussion ergibt keinen Sinn. Die Bibel ist kein gewöhnliches Buch, sie prüft Menschen und offenbart ihr Herz. Du hast den freien Willen es zu glauben oder nicht zu glauben. Beide Ansichten lassen sich stützen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 19:11
@CuatroEspada
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Der Witz ist ja der das wir jetzt drüber reden ob die Bibel sagt das die Erde rund oder flach ist
Nein wir reden darüber ob die Oberfläche gekrümmt ist oder nicht.
Eine Kugel ist gekrümmt eine Kreisförmige scheibe nicht.
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Ich habe schon vorhin gesagt er hätte doch einfach Platte schreiben können.
Sicher. Er hätte auch Apfelförmig schreiben können
Das wäre der sache näher gekommen als Kreis...
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Und die hat er richtig angegeben
Nein hat er nicht. Zumindest nicht klar genug um festzustellen dass er auch nur ein bischen mehr wusste als alle anderen zu der zeit...
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Was für ne Wand?
Der Himmel Der Himmel ist eine Trennung zwischen dem Wasser darüber und dem Wasser darunter...
Wusstest du das nicht?

Mose 1
"Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung8 mitten im Wasser, und es sei eine Scheidung zwischen dem Wasser und dem Wasser! 7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung9, von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung war. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Wölbung10 Himmel."

Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Hat die mal jemand gesehn früher?
Das steht alles in der Bibel ich habe es mir nicht ausgesucht
Ich kann nur mutmassen dass sich jemand gesagt hat
Das Meer ist Blau der Himmel ist Blau also ist da oben Wasser...
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:z.B die Existenz des Wasserkreislaufs.
Das es aus Wolken regnet wussten die Leute wohl schon ein bischen früher...
Die erklährung Gott tut das, ist wenig hilfreich...

Davon losgelöst in einem anderen Buch die Aussage dass alle flüsse ins Meer fliessen...

Willst du das ernsthaft als verständnis des Wasserkreislaufes verkaufen?

Die schwierigsten schritte beim verstehen des Wasserkreislaufes sind doch dass sich die Flüsse aus dem Grundwasser speisen
Und dass die Wolken durch verdunstung enstehen
Weil man beides nicht direkt sehen kann..
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Entropie war ebenfalls unbekannt
Richtig die Entropie war ihnen unbekannt.
Aber da du dich wahrscheinlich verschrieben hast...

Meine Güte da steht nur das die Erde untergehen wird...
Wenn die Leute aus der Nordischen Mythologie was von Ragnaök Faseln gehst du auch davon aus dass sie wussten was Entropie ist?

Hör mal die aussage eine Tasse die runterfällt zerspringt aber die Splitter setzen sich nicht selbst zu einer Tasse zusammen.
Ist eine bessere Beschreibung was Entropie ist als dort. UNd du würdest nicht denken dass man für diese erkenntnis göttlichen Beistand braucht oder?

Ach ja falls es dich interessiert Entropie ist der Logaithmus des Phasenraumvolumes...


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 20:29
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Diese Diskussion ergibt keinen Sinn.
Nicht wirklich
Verstehe aber bitte dass ich nicht damit angefangen habe...

Wenn jemand schreibt dass diese oder jene tolle naturwissenschaftliche Erkenntnis in der Bibel steht...
Versteh bitte dass die Juden und Christen wissenschaftliche Flops waren, solange sie versucht haben diese Art von Erkenntnis in der Bibel zu finden.
Und zu den wissenschaftlich führenden Gruppierungen zählen seitdem sie angefangen haben sie ausserhalb der Bibel zu suchen.
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Die Bibel ist kein gewöhnliches Buch, sie prüft Menschen und offenbart ihr Herz.
Und da sind wir wieder am Anfang.
Man muss sich entscheiden ob man eine Aussage zum Ausgangspunkt oder zum Ziel seiner Argumentation macht.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Hier wurde versucht die Glaubwürdigkeit der Bibel zu belegen.
Dann ist der Ausgangspunkt "wir prüfen die Bibel" und nicht "die Bibel prüft uns"...


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 20:47
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:dort ist die absolute Leere.
Ein Irrtum.
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Ich mein die konnten einfach das Wort Ball oder Kugel nich aufs Papier kriegen.
...Aber natürlich werden sie Begriffe für eine Kugel gehabt haben. Da bin ich mir sicher.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 23:57
@CuatroEspada

Die bibel wurde doch nicht geschrieben um sich und Gott beweisen zu können. Deswegen kannst DU es auch schlecht.
Die Bibel erlaubt ein wenig einblicke in die Menschheitsgeschichte und berichtet vor allem von den Menschen die damals, was selten war, mit dem wahren Gott gewandelt haben.
Die Bibel ist was für Menschen geschrieben die Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. ( Hebräer 11.1)
Glaube...
Wie ich schon öfters sagte alle Menschen, glauben. Der eine glaubt an die Evolutionstheorie der andere eben an Gott. Aber ALLE glauben, niemand weis etwas!
Daher soll jedem sein Glaube bleiben, jedoch sollte er auch die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, tragen können.

Und das mit dem Wasserkreislauf ist echt ein wenig schwach ^^


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.01.2013 um 10:11
JPhys2 schrieb:
Ja und bei den meisten ist Kreisförmige scheibe die einfachste Art es zu verstehen
Und du musst dich drehen und windern um irgenwie auf Kugel zu kommen...
ganz im Gegenteil.Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.

Wikipedia: Flache Erde


Anzeige

melden