Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 21:24
ja natürlich Christen. Sie sind christen, sagen sie aber auch.
also kenne ich gar nicht anders.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 21:26
@kankra9

das ist allerdings seltsam. Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen und nicht direkt dem Demiurgen. Für mich ist das einfach nur unlogisch.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 21:29
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:das ist allerdings seltsam. Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen und nicht direkt dem Demiurgen. Für mich ist das einfach nur unlogisch.
Genau, das ist für mich auch immer u.a. der Knackpunkt, den ich nicht vestehe.
(wobei ich nicht Demiurg sage, sondern mal anstandshalber Jehova ;) )

Böse Zungen behaupten ja, dass die WTG nicht vom HG sondern von ganz jemand anderes inspiriert ist und DESHALB Jesus dermaßen degradiert ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.12.2012 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wobei ich nicht Demiurg sage, sondern mal anstandshalber Jehova
Ich sage Demiug, weil ich eigentlich NIEMANDEN angreifen möchte, weder die Chisten, noch die Moslems und auch nicht die Juden, die den Namen des Demiurgen nicht erwähnen dürfen, bis auf ein paar Ausnamen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2012 um 19:45
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen
Und wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2012 um 20:33
@Namah
Deswegen bietet sich im Deutschen im Prinzip auch Gott oder der Herr an, wobei der Herr natürlich irgendwie schon sehr religiös ist :D
Ich find mit der Benennung Gott tut man ja auch niemandem weh, einfach weil es nicht der Eigenname JHWH ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2012 um 21:03
@ghostbusta
namah schrieb:
Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen

--->
Und wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn
hier redest Du Dir was schön ;)

Jehova muss man nicht folgen, sondern über/durch Jesus zu ihm gelangen.
Jehova ist ja schon DA, ihm brauchen wir also nicht folgen, sondern NUR Jesus müssen wir folgen.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2012 um 22:14
@Optimist
Ja habs falsch formuliert, sagen wir das so :P

Dennoch gibt es für uns beide. und nicht nur Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.12.2012 um 23:31
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Dennoch gibt es für uns beide. und nicht nur Gott.
Ja das habe ich auch nicht angezweifelt, dass es beide GIBT. Es ging doch aber darum, wem wir FOLGEN müssen.

Und das hier war der Ausgangspunkt:
möchte ich anmerken, dass Jesus von der WTG - so wie ich es sehe - nur die Stellung eines "besseren" Boten zugeteilt bekommt, und sich die WTG einen Teil seiner "Aufgaben" (seiner Berufung) selbst "unter den Nagel gerissen" hat.
DAS meinte ich in einem früheren Posting eben auch mit "Degradierung".

Oder anders gesagt, Jesus wird meines Erachtens von der WTG nicht so umfangreich gewürdigt, wie es ihm lt. Bibel zukommt, nämlich als die Wahrheit, der Weg, das Licht, das Leben.
Ein Teil dieser Dinge hat sich eben die WTG selbst einverleibt, zu eigen gemacht (z.B. angeblich die Wahrheit, immer heller werdendes Licht, den heiligen Geist zu haben...)@
Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)

Deine Meinung zum obigen Kontext würde mich sehr interessieren?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 09:14
@Optimist
Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)
das ist ,nach dem was uns jesus lehrte blanker unsinn.
jesus lehrte uns zu beten:

(Matthäus 6:9-10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.


er sagt ausdrücklich:
(Johannes 4:34) . . .Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.


(Matthäus 26:39) . . .Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“


ich glaube , du degradierst gott jehova , ist wohl ansteckend dieser jesusfreak @ lightshot :D

bei all deinem eifer hier solltest vielleicht die bibel nicht so sehr aus dem bauch heraus interpretieren ,sondern vll. mal mit einem konstruktiven bibelstudium anfangen , wie oft erzählst hier was angeblich in der bibel steht und es zu verstehen sei ,ohne diesbezüglich verse zu liefern , im gegenteil ,meistens fragst dann immer noch ob jemand die betreffende stelle kennt die du grad meinst ( :D )

so geht das einfach irgendwie nicht.

aber geht hier anderen auch so ,wie z. B. @Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich find mit der Benennung Gott tut man ja auch niemandem weh, einfach weil es nicht der Eigenname JHWH ist.
das ist allein wenn man sich
(Matthäus 6:9-10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

anschaut irrsinn ,man kann keinen NAMEN heiligen ,wenn man ihn durch einen unpersönlichen BEGRIFF ersetzt....


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 09:54
@pere_ubu
Richtig wäre: Man kann ihn nicht ehren, wenn ihn ständig sündhafte Menschen aussprechen und so missbrauchen ;)
Jedenfalls ist das die Einstellung des Judentums zu diesem Thema und damit wahrscheinlich auch die von Jesus.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 10:00
völlig daneben @Cricetus

wir als christen sind keine abergläubigen juden mehr ,die meinten der dass der name gottes nicht mehr ausgesprochen ,bzw. geschrieben werden dürfte, zudem war es auch nur ein teil der juden der so dachte.
wie jesus mit einigen von denen umging etc. brauch ich dir wohl kaum erklären ,oder etwa doch?

aber die diskussion hatten wir ja bereits, haste leider nichts dazugelernt, vielleicht solltest mal mehr IN der bibel lesen ,als ÜBER sie .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 10:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie jesus mit einigen von denen umging etc. brauch ich dir wohl kaum erklären ,oder etwa doch?
Er war trotz allem Jude und wendete sich nur gegen die Pharisäer, die ein sehr strenges Schriftverständnis hatten und sehr viel in diese hineininterpretierten, sodass sie mit diesem Verständnis sogar Menschenleben gefährdeten (kommt dir das irgendwie bekannt vor?)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 11:13
@pere_ubu
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Richtig wäre: Man kann ihn nicht ehren, wenn ihn ständig sündhafte Menschen aussprechen und so missbrauchen ;)
Jedenfalls ist das die Einstellung des Judentums zu diesem Thema und damit wahrscheinlich auch die von Jesus.
Ich maße mir hier nicht an, zu wissen, ob er Recht hat, aber eins frage ich mich auch und vielleicht hat hier ein Zeuge (oder auch Ex-Zeuge) eine Antwort für mich:

Warum nannte Jesus im NT nicht einmal den Namen seines Vaters?
-----------------------------------

Noch mal was Vergangenes, damit der Zusammenhang zu meinem nachfolgendem Statement gegeben ist:
g:
Und wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn
hier redest Du Dir was schön ;)

-->o:
Jehova muss man nicht folgen, sondern über/durch Jesus zu ihm gelangen.
Jehova ist ja schon DA, ihm brauchen wir also nicht folgen, sondern NUR Jesus müssen wir folgen.

--->g:
Dennoch gibt es für uns beide. und nicht nur Gott.

-->o:
Ja das habe ich auch nicht angezweifelt, dass es beide GIBT. Es ging doch aber darum, wem wir FOLGEN müssen.

Und das hier war der Ausgangspunkt:

...dass Jesus von der WTG nur die Stellung eines "besseren" Boten zugeteilt bekommt...
Oder anders gesagt, Jesus wird meines Erachtens von der WTG nicht so umfangreich gewürdigt, wie es ihm lt. Bibel zukommt...

...Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)

Deine Meinung zum obigen Kontext würde mich sehr interessieren?
Beitrag von Optimist (Seite 770)

@ghostbusta, DEINE Meinung würde mich immer noch interessieren.

---------------------------------------------
@pere_ubu,

Beitrag von pere_ubu (Seite 770)

jesus lehrte uns zu beten:

(Matthäus 6:9-10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

er sagt ausdrücklich:
(Johannes 4:34) . . .Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende....

ich glaube , du degradierst gott jehova ...
Nein, ich degradiere ihn nicht, sondern sehe seine Stellung genau so, wie es in der Bibel steht. ER ist das ZIEL (aber eben NICHT der WEG) eines jeden Lebewesens, so auch das Ziel von Jesus UND von uns.

Folgen kann man nur auf einem "Weg", man kann aber keinem "Ziel" FOLGEN oder?

Deine Bibelstelle belegen mir also NICHT, dass wir Jehova FOLGEN sollen, sondern dass wir über die "Brücke Jesus" ZU ihm GELANGEN können, denn Jehova ist (wie gesagt ) DAS Ziel/ er ist SCHON DA. Nichts anderes besagen Deine Bibelverse.

WOHIN willst du jemanden folgen, der schon am Ziel IST?
"Folgen Sie mir (unauffällig :D ) ", bedeutet immer, dass der dem man folgt, AUCH am GEHEN ist, das derjenige AUCH einem Ziel zustrebt, oder nicht?

Jesus strebte AUCH Jehova zu, indem er seinen Willen tat, genau wie wir uns Jesus diesbezüglich zum Vorbild nehmen sollen und IHM (Jesus) FOLGEN sollen, indem wir eben AUCH (wie Jesus), den Willen von Jehova VERSUCHEN zu tun.

Also noch mal: Wir folgen somit (indem wir den Willen von Jehova tun) SOMIT und auf diesem Wege zum "Ziel Jehova" auf der "Brücke Jesus", oder auf der "Brücke des Lebens" ...
... denn Jesus IST der WEG und das LEBEN (die "Brücke"), weißt jetzt wie ich es meine?

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie oft erzählst hier was angeblich in der bibel steht und es zu verstehen sei ,ohne diesbezüglich verse zu liefern ,
Die Verse wo Jesus sagt: ich bin der Weg, das Leben... ohne mich kommt keiner zum Vater... kennst Du doch selbst, oder?

Und was macht die WTG? Sie meint, hauptsächlich Jehova "FOLGEN" zu müssen.
Wenn DAS keine Falschauslegung zwecks Degradierung von Jesus ist, dann weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nannte Jesus im NT nicht einmal den Namen seines Vaters?
in jesus namen ist gottes name selbst schon erhalten ,denn jesus bedeutet :"jehova ist rettung".

(Johannes 5:43) . . .Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, doch ihr nehmt mich nicht auf; wenn jemand anders in seinem eigenen Namen käme, so würdet ihr diesen aufnehmen.


(Johannes 17:6) . . .Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. . .


(Johannes 17:26) . . .Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“


der name fehlt konkret erstmal dadurch,dass ab dem 3. jahrhundert der gottesname in den abschriften ersetzt wurde durch herr/kyrios/theos ,
aber
ein "name" im hebräischen war immer mehr als nur zusammengewürfelte buchstaben , sondern wies auch auf eigenschaften der betreffenden person hin , insofern darf man jesus verkündung von gottes namen auch als eine verkündung seiner charakterlichen eigenschaften verstehen.

dass jesus den namen gottes gebrauchte wird klar ,wenn man hier zum beispiel liest ,dass er aus der jessaja-rolle(buch) zitierte:
(Lukas 4:16-21) 16 Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“

und da darfst dann von ausgehen ,dass er den namen explizit erwähnte.

also deine theorie mit dem weg und dem ziel die hinkt insofern ,als das der weg eigentlich nicht anbetungswürdiges ist ,sondern eher mit mühen ,dornen und disteln besäät ist. anoalog zur arbeit, die ja auch nur dazu dient einen wohlverdienten feierabend zu haben ;)
nichtsdestotrotz muss man diesen mühvollen weg wohl oder übel gehen ,um zum wohlverdienten ziel zu kommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 13:04
@pere_ubu

Danke für Deine Erklärung wegen des Namens. Das leuchtet mir jetzt ein :)

Was die andere Sache betrifft, konntest Du mich nicht überzeugen, dass die WTG Jesus NICHT degradiert.
Denn mir ging es bei meinen Erklärungen bezüglich des "Weges" und es "Folgens" ganz und gar NICHT darum, ob man Jesus nun anbeten darf/kann/soll (das ist ein ganz anderes Thema und andere Bibelverse...).
Sondern mir ging es jetzt LEDIGLICH darum, dass die Bibel eben davon spricht, dass man NUR Jesus folgen soll und eben NICHT Jehova.
GOTT ist natürlich AUCH die Rettung und das Leben, NICHT jedoch der WEG (wie ich weiter oben hergeleitet hatte). Oder kennst Du Bibelstellen, wo Jehova auch als Weg beschrieben wurde?

Jesus ist in seiner "Funktion als WEG" für unser Leben und für die Rettung eben sehr wichtig, weil NUR er uns zu Jehova FÜHREN kann.

Mein Ausgangspunkt drehte sich ja darum, dass sich die WTG diesen "Weg", diese Funktion von Jesus z.T. mit "eingeheimst" hat und Jesus somit nur zum "Boten" für Jehova degradiert hat. Dabei vernachlässigt die WTG (vermutlich sehr bewusst), bzw. redet es klein, dass Jesus für unsere Rettung das A und O ist (so wie es in der Bibel u.a. auch steht, kennst doch sicher diese Verse).

Und so behauptet die WTG eben, dass wir hauptsächlich oder zumindest AUCH Jehova folgen sollen (was SO nicht stimmt) und dass wir uns am Besten vielleicht gleich nur an die WTG halten oder orientieren sollen, weil sie angeblich inspiriert ist. Und Jesus soll man lediglich als Vorbild/Lehrer/Bote... sehen.

DAS ist die Degradierung die ich meinte und die ich hier beschrieb (gegen Ende):
Beitrag von Optimist (Seite 768)

Danach erst entbrannte dann die Diskussion darüber, ob man Jehova AUCH folgen soll....
Und da bin ich der Meinung, man soll seine Gebote befolgen, jedoch nicht IHM folgen.
DAFÜR ist wie gesagt Jesus - als Mittler (Brücke) - zuständig...
...und eben NUR Jesus und keine WTG oder andere Religion. So geht es jedenfalls für mich aus dem NT hervor.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 13:14
@Optimist

als ob die WTG bzw. die ZJs jesus nicht kennen würden :D

spielst du jetzt den witzbold??
jesus ist das oberhaupt jeder versammlung und kein mitglied , auch nicht der leitenden körperschaft hat sich jemals in den mittelpunkt gestellt ,und lässt sich anbeten oder dergleichen.

da wird kein personenkult getrieben ,sondern jeder dient da demütig mit dem was er beitragen kann im hintergrund ohne seine person in den vordergrund zu drängen , anders als in der katholischen kirche wo alles zum papst "glotzt".

ich denke du hast ne völlig falsche vorstellung


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 13:29
@Optimist

das gebot der nächstenliebe kennt wohl so ziemlich jeder.

aber weisst was dem im text davorgestellt ist?

(Matthäus 22:35-40) 35 Und einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger, stellte ihn auf die Probe mit der Frage: 36 „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“


da sagte er nichts ,dass er geliebt oder angebetet werden möchte , auch er DIENTE "nur" und war sich dessen voll bewusst.

lass dich von diesen jesusfreaks nicht irritieren , denn wer nur den weg ohne das ziel kennt ,der kommt nie an , oder? ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 13:29
@pere_ubu

ich konnte es anfänglich auch nicht fassen, als mir bewusst wurde dass die WTG die Rolle von Jesus verfremdet. Es ist halt nicht schön, wenn das bisherige Glaubens-Gebäude einzustürzen droht. Jedoch kann ich jetzt viel freier glauben und wirklich das machen was in der Bibel steht: "prüfet und behaltet das Gute". Das was vielen Zeugen von der WTG nicht gestattet ist (weil die WTG nämlich alles VORGIBT) , weil sie ein Dogma verbreitet und kritisches Hinterfragen unerwünscht ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:als ob die WTG bzw. die ZJs jesus nicht kennen würden :D
ja, die WTG kennt Jesus sicher gut, nur lehrt sie den Zeugen nicht die VOLLE Wahrheit über ihn, sondern Halbwahrheiten. Und wie diese aufgenommen werden und ihre Wirkung tun, sieht man an den meisten Zeugen. Sie glauben eher dem was die WTG lehrt, als dem was in der Bibel steht.
Oder konntest Du meine Argumente - alles lt. Bibel - widerlegen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:spielst du jetzt den witzbold??
nein, das ist alles mein bitterer Ernst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: jesus ist das oberhaupt jeder versammlung und kein mitglied , auch nicht der leitenden körperschaft hat sich jemals in den mittelpunkt gestellt ,und lässt sich anbeten oder dergleichen.
Darum ging es mir gar nicht mit dem was ich schrieb. Aber ich verstehe auch, wenn Du nicht verstehen möchtest, was ich meinte (wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich dagegen sträubt....).
Natürlich sagt die WTG nicht, dass Jesus nur ein Mitglied ist und dass sie anzubeten wäre (das wäre auch zu plump), sie degradieren Jesus mit diversen Äußerungen ganz subtil. Eben z.B mit der Äußerung, dass man Jehova folgen soll...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da wird kein personenkult getrieben ,sondern jeder dient da demütig mit dem was er beitragen kann im hintergrund ohne seine person in den vordergrund zu drängen , anders als in der katholischen kirche wo alles zum papst "glotzt".
Das ist ja alles richtig, ist aber keine argumentative Widerlegung für das was ich schrieb und meinte.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.12.2012 um 13:35
@Optimist


naja ,du bist da festgefahren ,merk ich schon.
prüfe das :D


Anzeige

melden