Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 10:35
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Man könnte allerdings einwenden, dass er absolut gescheitert ist und dies erst am Kreuz bemerkte^^. Also nicht unbedingt jemand, dem man einfach so nachfolgen sollte.
Das kannst Du doch auch gerne so glauben. Die Zeugen (um die es hier geht) und auch noch paar Andere, glauben eben halt was in der Bibel steht und folgen Jesus nach, der weiß Gott und lt. Bibel, nichts schlechtes gepredigt hatte ;)

Also WAS stört Dich daran? (zumal es wie gesagt hier um ein göttliches Thema geht)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 11:43
@Korg
Wären nicht alle Schulden getilgt, stände da nicht a l l e und Jesus wäre ein Versager, denn es steht
auch geschrieben: "Er ist die Vergebung für unsere Sünden, aber nicht nur für die unsrigen, sondern für die der ganzen Welt!". Oder hast Du noch niemals so richtig aggressive Gedanken gehabt, wenn du von den Gräueln der Menschen gehört hast, von ihrer Falschheit und... und... und... Naja, ich schon. Ich habe schon z.B. unsere Politiker als Mindermenschen bezeichnet und anderen die Pest an den Hals gewünscht; ich darf gar nicht weiter daran denken. Und du? Sind deine Gedanken so heilig und rein?
Mein lieber Scholli, dann hast du die Vergebung sicher nicht mehr nötig, oder?

Ich dagegen bin froh darüber, dass mein Jesus Alles zu Gott versöhnt hat, was im Himmel und auf der Erde ist. Preisfrage: Was musste im Himmel zu Gott versöhnt werden? Überleg dir's mal. Kannst von mir ein Fleißkärtchen kriegen.

Jesus ist der Messiah Gottes, Er, der Alles zu Gott zurückführt. So ist es nun mal. Das sind alles nicht meine eigenen Gedanken sondern Worte Gottes aus der Bibel, die wir ja als Wort Gottes achten und ehren (von versch. Übersetzungen abgesehen).

Ich wünsch dir was - das Beste, nämlich die Erkenntnis Jesu und somit Gottes.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 11:51
@Korg
Ich vergaß zu erwähnen, dass selbst so ein Übeltäter wie der Papst irgendwann (wann?) von der Liebe Gottes überwunden wird. Wie steht es geschrieben: "Nicht durch Kraft und nicht durch Macht, sondern durch meinen Geist geschieht es!" Und Sein Geist ist der Geist der Liebe und s e h r wirksam!


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 12:03
@Optimist
Ich hab nichts gegen Fundamentalismus per se, solange er niemanden gefährdet und bei den Zeugen passiert das nun einmal. Hier werden Kinder gefährdet und es Menschen mutwillig eine Behandlung vorenthalten, alles unter dem Decknamen von Jehova.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 12:23
@Cricetus
Was die Kinder, und nicht nur die Kinder, betrifft sage ich "Naja", irgendwie haste ja Recht. Ich kenne die Bibelforscher schon extrem lange, wie bereits erwähnt und auch ihre "Gesetzestreue", obwohl Christus ja eigentlich des Gesetzes Ende ist, weil Er es erfüllt hat. Auch hier sag ich "Naja". Das ist nämlich kein Zeichen von irgendeiner Nachfolge, weil es einzig und allein auf den Glauben ankommt, nicht an Jehova, sondern an Jesus. Erinnerst du dich an die Aussage Jesu über den Hl. Geist "Dieser wird der Welt die Augen öffnen über Sünde, Gerechtigkeit und Gericht. Über Sünde, die darin besteht, dass sie nicht an m i c h glauben ...."? O weh. Da hapert es bei unseren lieben Bibelforschern/Jehovas Zeugen; aber sag es ihnen mal, sie glauben's nicht. Irgendwann kommen sie vielleicht, so Gott will auch noch dahinter. Ich wünsche es ihnen, denn es gibt eine ganze Menge Menschen unter ihnen, die wirklich Gott erkennen wollen, was ohne Jesus einfach unmöglich ist. Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann mal, die Bibel zu studieren und nicht den Wachtturm oder andere Schriften. Da geht's ja in der Hauptsache lediglich darum das vorgefertigte Material auswendig zitieren zu können. Ich war ja schließlich auch in einer ihrer Vorzeige-Versammlungen. Ich spreche nicht vom grünen Tisch aus. Ich kenne sie!
Bleib stad, wie der Bayer sagt. Gott mir dir.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 13:24
@ghostbusta
Mein lieber Ghostbusta, ich muss doch nochmal auf die Seele zurückkommen. Wen, meinst du, meint Gott mit den Toten, die nicht beschworen oder befragt werden sollen gem. 3. Mose 20,12 bzw. 5. Mose 18,11 ?

Ich weiß zwar, dass ihr lehrt, damit wären Dämonen gemeint. Aber im Urtext und all den anderen Übersetzungen steht tatsächlich Tote und da kann man beim besten Willen keine Dämonen herauslesen.

Nur zur Information: Die bösen Geister (Dämonen) sind in der Luft und nicht in den untersten Örtern. Siehste, da haben wir eine ganz aktuelle Übersetzung in der ZH-Bibel, die arg quietscht. Das ist doch einzusehen, oder?

Wie also sind diese Aussagen in der Thora zu erklären? Da muss doch selbst das trägste Gemüt wach werden.

Und wie sieht es damit aus, dass Jesus an die untersten Örter gelangt ist, um den zur Zeit Noahs ungehorsamen Geistern zu predigen? Er predigt doch Keinem, der nicht da ist.

Wäre ich jetzt ein Papst, wäre ich froh darüber mal wieder recht zu haben, dass ihr nämlich nicht dem glaubt, was in Gottes Wort steht, sondern eigenen Lehren folgt, wie ich schon immer gesagt habe.
Aber tatsächlich bin ich arg besorgt um euer Heil, das ihr derart verspielt.

Junge, Junge, das geht nicht gut aus mit euch!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.12.2012 um 14:26
@Cricetus

1Jo 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Hast du das schon mal so richtig inhaliert und erfasst, was das bedeutet?

In Christus sind wir ja doch eine neue Kreatur, so wir denn glauben. Wir sind eine Neugeburt jippijeh!
Das ist doch damit gemeint. Und vor Gott gelten unsere Sünden nicht mehr, weil sie durch Christi Blut abgewaschen sind. Wer das glaubt, ist gut dran. Wer nicht, der trägt seine eigene Verurteilung in seinem Gewissen mit sich herum; er trägt in sich sein eigenes Paradies bzw. seine eigene Hölle. Eigentlich ganz einfach, oder?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Uwidim (wir werden sehen), wie der Russe sagt!


melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2012 um 12:50
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Ich weiß zwar, dass ihr lehrt, damit wären Dämonen gemeint. Aber im Urtext und all den anderen Übersetzungen steht tatsächlich Tote und da kann man beim besten Willen keine Dämonen herauslesen.
doch

du spieltest doch hierauf an:
(5. Mose 18:10-11) . . .Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer 11 oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt.



die bibel lehrt uns aber das tote,die sich befragen lassen keine TOTEN MENSCHEN sein können , da diese kein bewusstsein haben....


Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Psalm 146:4) 4 Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. . .

also: wenn ,dann sind es dämonen , halluzinationen oder irreführungen. ansonsten erzähl doch mal etwas von leuten die mit toten geredet zu haben meinen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2012 um 15:24
@pere_ubu

Bei diesen Bibelstellen bin ich mir noch nicht so sicher, ob es so aufzufassen ist, dass die Seelen wirklich AUCH tot sind (der Körper ja, aber die Seele?).

Man könnte dies
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt
auch SO auffassen:
Man existiert nur noch, ohne bewusst zu denken, lebt im "Hier und Jezt" (also ohne Vergangenheit und Zukunft (so wie Tiere oder Babys z.B. auch) ... sozusagen im "Unterbewussten", aber eben NICHT "tot", in dem Sinne, dass sie nicht mehr existiert.

@Hupe hatte diesbezüglich auch mal was gepostet.
Beitrag von Hupe (Seite 762)

Wie ist Deine Meinung dazu und auch zu meinen Gedanken? (diese Frage möchte ich auch an andere Zeugen richten)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2012 um 16:10
@Optimist


dachte das thema wär dir bereits bekannt.

wir HABEN ja keine seele ,sondern SIND eine.

ich kam vorher schon immer nicht klar mit diesem begriff .

seele (hebräisch: néphesch ) ist die gesamte person ,also körper und geist , und heisst soviel wie atmender.

hier heisst es ja auch deutlich:
(1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.


und nicht etwa: "bekam".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.12.2012 um 16:38
@Optimist


zu hupes einwand wegen lukas 23:43 ,was hier schon ein längeres thema war:

Beitrag von pere_ubu (Seite 418)

vielleicht mal paar artikel danach mitlesen , dann könnte klar werden,dass diese stelle nicht von einem "halbbewussten" schlaf oder was du grad andeuten wolltest , handelt.

interessant dazu ist vll. auch das hier:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/zeigt-nicht-das-gleichnis-vom-reichen-mann-und-dem-armen-lazarus-dass-der-mensch-nach-seinem-tod-we/ (Archiv-Version vom 20.07.2013)

grad auch weil es aufzeigt,dass es nicht nur eine ZJ-spezifische auffasung ist, sondern auch andere in diesem punkt übereinstimmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.12.2012 um 13:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dachte das thema wär dir bereits bekannt.

wir HABEN ja keine seele ,sondern SIND eine.
Ich hatte ja eigentlich auch immer in DIE Richtung gedacht, es war also im Grunde klar für mich ;)

Jedoch, solange es Bibelstellen gibt, die dem scheinbar zuwider laufen, melde ich meine Zweifel an und Du kannst sie mir dann gelegentlich zerstreuen - wie auch in diesem Fall wieder - dafür vielen Dank :)

Mal nebenbei, Du weißt ja hoffentlich, dass meine allgemeine Abneigung der WTG gegenüber nichts damit zu tun hat.
Ich verwerfe also nicht alles, was von der WTG kommt als falsch und somit lasse ich mich auch gerne aus dieser Quelle belehren, wenn es plausibel ist.

Deinen Link bzw. diese Web-Seite finde ich übrigens sehr gut.
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/ueberblick/bq/glaubensfragen/?L=gqgskkjgbtlvey&cHash=fee2c93626a0f858f052e6a593899bcb (Archiv-Version vom 24.04.2015)

Eins ist mir bezüglich Seelen nun noch unklar:
Jesus soll doch nach seinem Opfertot dann im Totenreich gepredigt haben...
Wenn dem so ist, wie erklärst Du Dir das? Die Seelen der Toten müssten doch dann irgendwie aufnahmebereit gewesen sein...


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

12.12.2012 um 14:34
@pere_ubu
und alle anderen ZJ (auch gerne Ex-Zeugen), weil Ihr Euch gut auskennt:

habe mal noch etwas, was mir zu denken gibt (aber keine Sorge, deswegen falle ich nicht vom Glauben ab ;) ), wo mich Eure Meinung und Erklärungen sehr interessieren würden.

Dazu erst mal ein Gesprächsverlauf von einem anderen Thread:
Optimist
Jesus sagte ... er hätte den Namen seines Vaters bekannt gemacht...
... welchen Namen ??
Ich weiß, dass die offizielle Erklärung ist, dass es Jahwe/Jehova bzw. das Tetragramm ist.

Aber so ging es weiter. -> Kayla meinte dieser Name war es:
k:
Abba (hebräisch) Elohim.

->o:
"Abba" heißt Vater und "Elohim" heißt Gott oder Götter. Das sind ...jedoch nur Titel, aber ich meinte Eigennamen für "Gott/Vater".
Sowas in der Art "König Ferdinant", oder "Gott Jehova" ....

Aber okay, Jesus hat also keinen Eigennamen bekannt gemacht. Das würde jedoch bedeuten, die Bibelstelle, wo er dies behauptet stimmt nicht.
Oder die Zeugen Jehova haben doch recht, wenn sie sagen, dass er das Tetragramm als Gottes Namen bekannt gemacht hat.
----> Gwyddion meinte, dass Jesus im Grunde aus taktischen Gründen "nur so tat", als hätte er JHWE bekannt gemacht:
G:
... für die Menschen des "alten" Glaubens, damit sie diesen Platzhalter mit JHWE, Jehovah oder sonst einem Namen füllen konnten.

--->O:
Wenn Jesus - wie Du für möglich hältst - nicht in Verbindung mit JHWE gebracht werden wollte, wozu hätte er dann den Menschen diesen Spekulationsspielraum lassen sollen?
Und warum hat er stattdessen NICHT ganz KLAR gesagt: " ich bin NICHT der Sohn von "JHWE", sondern von einem übergeordneten Gott"
Wie erklärst Du Dir DAS?

--> Gwyddion:
Jesu hatte die Schnauze voll, von der alten Religion, die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln. Geführt von einer klerikalen Priesterkaste. Einer strengen Priesterkaste. Von daher war der alte Gott, die alte Religion nicht die seinige. Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte. Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.

Aber in einer derartigen Gesellschaft, wäre es für ihn und seine Lehren fatal gewesen, auf einen neuen, liebenden Gott hinzuweisen.. der sein "geistiger" Vater war.. seine Führungsfigur ausserhalb des Wahrnehmungsbereiches. Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen.
So, jetzt meine Fragen an Euch. Diese Sätze hier...
die in keinster Weise Humanismus beinhaltete. Sondern nur strenge Regeln.
Jesus predigte Liebe wo die alte Religion mit Strafen und Dogmen agierte.
Das paßt nicht zusammen. Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT.
... sind für mich sehr nachvollziehbar.

Ich weiß zwar die gängige Erklärung dafür, warum Gott im AT so hart rüber kommt und Jesus viel sanftmütiger wirkt.

Dennoch sage ich mir auch manchmal, ob an dem was Gwyddion und einige Andere hier spekulieren...
Um sich und seine Jünger, Anhänger ect. pp. zu schützen wäre es schon Grund genug, nicht explizit auf einen "neuen" Gott hinzuweisen.....
nicht was dran sein könnte?

Nicht dass ich das jetzt wirklich so glaube, mich würden nur mal Eure Gegen-Argumente zu dieser These interessieren.

Zusmmenfassung meiner Fragen:

- ist JHWE doch nicht Derjenige, welchen Jesus mit "Vater/Gott" meint und traute Jesus sich nur nicht zu sagen, dass sein Vater ein Anderer als der vom AT ist und musste daher gezwungenermaßen heucheln: "ich habe den Namen bekannt gegeben", meint jedoch im Hinterstübchen damit dieses "Abba"?

- "Ansich predigte Jesus das Gegenteil vom Inhalt des AT..."
... Jesus wirkt so sanftmütig und JHWE dagegen wirkt (Betonung auf "wirkt" und NICHT dass er es IST) größtenteils hartherzig, rachsüchtig, nachtragend, eifersüchtig (halt ein Ego rausstreichend)...


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

12.12.2012 um 18:49
@pere_ubu
Ich erinnere daran, dass Saul Nen Samuel zur Befragung heraufholen ließ. "Was störst du meine Ruhe?" Das kann kein Dämon sagen. Und die Wahrheit hätte dieser böse Geist sicher nicht von sich gegeben.
Vergessen wir doch bitte nicht, dass die bösen Geister nicht im Bereich unter der Erde angesiedelt sind, sondern in der Luft.
Vergessen wir auch nicht, dass Jesus den "Ungehorsamen zur Zeit Noahs" sich gezeigt (gepredigt) hat und keinem bösen Geist. Die alle kannten ihr ja sowieso. Und dass die ungläubig Verstorbenen im Feuer der Angst sitzen ersehen wir aus dem Gleichnis mit dem Reichen Mann und Lazarus.
Wie ich auch eurer Zentrale mitgeteilt habe glaubt ihr nicht nur in diesen Dingen der Bibel, sondern auch noch in etlichen Anderen. Ihr tut mir zwar leid, aber ich kann's nicht ändern.
Ein besonderer Fall ist die Einordnung der Engel als Söhne Gottes sowie die Sache mit der Auferstehung, der Fleischwerdung des Wortes usw.
Was die Söhne Gottes betrifft, beruft ihr euch sicherlich auf Hiob. O Mann. In Hiob steht auch, dass das Flusspferd der Erstling der Schöpfung Gottes sei. Hiob ist ein Lehrbuch und nur den zugängig, die den Geist Gottes in sich haben (wie die Offenbarung auch).
Es gäbe noch sehr viel zu sagen, aber ihr wollte es ja nicht verstehen, wie all die anderen "Christen" auch - da seid ihr keinen Deut besser. L e i d e r!

Und zu Nephesch: Bei den Menschen reden wir von der Neschamah. . Naja

Das Krokodil137


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.12.2012 um 20:44
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb: Wie ich auch eurer Zentrale mitgeteilt habe glaubt ihr nicht nur in diesen Dingen der Bibel, sondern auch noch in etlichen Anderen. Ihr tut mir zwar leid, aber ich kann's nicht ändern.
da hast du allerdings Recht, auch ich habe der WTG bereits schon mal geschrieben, worauf hin eine E-Mail von denen kam, dass ich sie solche Fragen nicht gerne übers Internet beantworten und ich denen doch meine reale Anschrift geben möchte. Was ich natürlich nicht getan habe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.12.2012 um 15:00
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Ich erinnere daran, dass Saul Nen Samuel zur Befragung heraufholen ließ. "Was störst du meine Ruhe?" Das kann kein Dämon sagen
du solltest aufmerksamer lesen.

aus dem "erwachet"

*** g79 22. 10. S. 11-12 Offenbarungen aus einer anderen Welt? ***
König Saul befragt die Toten
Saul kannte Gottes Gesetz über Geistermedien und Wahrsager. Der Bericht über seine Totenbefragung wird daher mit den Worten eingeleitet: „Nun war Samuel ja gestorben, und ganz Israel hatte dann um ihn geklagt und ihn in Rama, seiner eigenen Stadt, begraben. Was Saul betrifft, er hatte die Geistermedien und die berufsmäßigen Vorhersager von Ereignissen aus dem Lande entfernt“ (1. Sam. 28:3).
Im 40. Jahr der Regierung Sauls entstand jedoch eine verzweifelte Situation. Die Philister rückten mit einer großen Streitmacht gegen das israelitische Heer vor, das am Berg Gilboa im Tal Jesreel lagerte. Saul war sehr besorgt. Da er Jehovas Gesetze übertreten hatte, reagierte Jehova nicht mehr auf seine Bitten. Der Prophet Samuel, der kurz zuvor gestorben war, hatte sich in letzter Zeit geweigert, Saul zu empfangen. In dieser verzweifelten Situation suchte Saul nach einem Geistermedium, um Anleitung zu erhalten.
Er erfuhr von seinen Dienern, daß ein solches Medium in der 16 Kilometer entfernten Stadt En-Dor lebte, nicht weit entfernt von den Philistern, die in Sunem lagerten. Saul verkleidete sich daher und machte sich unter dem Schutz der Nacht mit zweien seiner Männer auf den gefährlichen Weg nach En-Dor. Er fand die Frau, und nachdem er ihr die Zusicherung gegeben hatte, sie nicht wegen ihrer von Gott verurteilten Kunst anzuklagen, erklärte sie sich bereit, mit dem verstorbenen Samuel in Verbindung zu treten (1. Sam. 28:4-12). Im Verlauf der Sitzung erscheint „Samuel“, und das Geistermedium beschreibt ihn dem König:
„ ,Einen Gott sah ich aus der Erde heraufkommen.‘ Sogleich sprach er [Saul] zu ihr: ,Was ist seine Gestalt?‘, worauf sie sprach: ,Es ist ein alter Mann, der heraufkommt, und er hat sich mit einem ärmellosen Obergewand bedeckt.‘ Da erkannte Saul, daß es ,Samuel‘ sei, und er ging daran, sich mit seinem Angesicht tief zur Erde zu beugen und sich niederzuwerfen.
Und ,Samuel‘ begann zu Saul zu sprechen: ,Warum hast du mich beunruhigt, indem du mich heraufbringen läßt?‘ Darauf sprach Saul: ,Ich bin in sehr beengter Lage, da die Philister gegen mich kämpfen, und Gott selbst ist von mir gewichen und hat mir nicht mehr geantwortet . . .‘ Und ,Samuel‘ sprach weiter: ,Warum fragst du mich denn, da doch Jehova selbst von dir gewichen ist . . .?‘ “ (1. Sam. 28:13-16).
Lehrt die Bibel hier, daß diese Frau tatsächlich Samuel in irgendeiner geistigen Form zurückbrachte? Oder sah ihr von Dämonen beeinflußter Sinn lediglich eine Darstellung Samuels?
Samuel oder nicht?
Denke daran, daß Gottes Gesetz Geistermedien verurteilte, indem es sagte: „Wendet euch nicht den Geistermedien zu, und zieht nicht berufsmäßige Vorhersager von Ereignissen zu Rate, so daß ihr durch sie unrein werdet. Ich bin Jehova, euer Gott.“ „Ich werde bestimmt mein Angesicht gegen diese Seele richten und sie von den Reihen ihres Volkes abschneiden. Und was einen Mann oder eine Frau betrifft, in denen sich ein Mediumsgeist oder Geist der Vorhersage findet, sie sollten unweigerlich zu Tode gebracht werden“ (3. Mose 19:31; 20:6, 27).
Gott, der Allmächtige, war also offensichtlich strikt gegen alle spiritistischen Bräuche. Und wie bereits erwähnt, hatte sich Saul wegen seines Ungehorsams Gottes Mißfallen zugezogen, weshalb Gott es ablehnte, mit ihm in Verbindung zu treten. Selbst wenn ein Geistermedium mit den Toten Kontakt aufnehmen könnte, würde sich die Frage erheben, ob ein Medium in der Lage gewesen wäre, Gott zu zwingen, Saul durch den verstorbenen Samuel eine Botschaft zukommen zu lassen. Ist ein Geistermedium stärker als Gott?
Beachte auch folgendes: Gottes Prophet Samuel war zu seinen Lebzeiten strikt gegen Geistermedien. Da er sich an Gottes Gesetz hielt, sorgte er dafür, daß sie zu Tode gebracht wurden. Sollte man nun annehmen, daß er, während er tot war, sich von einem Geistermedium zu einem Treffen mit Saul bewegen ließ? Wenn sich Samuel zu seinen Lebzeiten weigerte, mit Saul zu sprechen, konnte ihn dann ein verurteiltes Medium dazu bringen, dies nach seinem Tod zu tun?
Außerdem: Warum verurteilte Gottes Gesetz das Befragen der Toten als etwas ‘Unreines’, ‘Verabscheuungswürdiges’ und Todeswürdiges? Könnte man dadurch wirklich mit verstorbenen Angehörigen in Verbindung treten, weshalb würde dann ein Gott der Liebe dies als ein schreckliches Vergehen bezeichnen? Weshalb sollte er die Lebenden daran hindern wollen, tröstende Botschaften von den Verstorbenen zu erhalten?
Nein, offensichtlich war es nicht Samuel, den das Geistermedium von En-Dor heraufbeschwor. Samuel war tot, und gemäß der Bibel ‘kehrt’ ein Mensch bei seinem Tod ‘zu seinem Erdboden zurück; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich’ (Ps. 146:4). In Wirklichkeit stammte die Stimme von einem bösen Geistwesen, einem Engel Satans, der in Samuels Rolle geschlüpft war. Diese mächtigen, unsichtbaren Agenten Satans haben durch diese und ähnliche Methoden jahrtausendelang Satans Lüge von der Unsterblichkeit des Menschen gefördert.
Quelle des Wissens
Wenn somit gewisse Patienten, die in einem todesnahen Zustand wiederbelebt wurden, von Vorgängen wissen, die sich abspielten, während sie „tot“ waren, so ist dies möglicherweise auf Träume zurückzuführen, die sie hatten, als sie bewußtlos wurden oder als sie aus der Bewußtlosigkeit aufwachten. Es kann aber auch sein, daß die Patienten, da sie nicht in geistiger Form lebendig waren, um diese Dinge sehen zu können, ihr Wissen aus der gleichen Quelle haben wie das Geistermedium von En-Dor. In ihrer kritischen Situation nahe dem Tod, während ihre Lebenskraft verebbte, übermittelten ihnen die Dämonen Informationen, die sie nicht auf normalem Wege erhalten haben konnten.
Wir sollten nicht überrascht sein, daß Satan mit solch betrügerischen Methoden arbeitet. „Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an“, warnt uns die Bibel. Auch lesen wir: „Der Gott dieses Systems der Dinge [hat] den Sinn der Ungläubigen verblendet . . ., damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus . . . nicht hindurchstrahle“ (2. Kor. 11:14; 4:4).


dein bibel -schein-wissen beeindruckt nicht, da du leider den gesamtzusammenhang hiermit deutlich nicht erkannt hast.


1x zitiert1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.12.2012 um 17:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du solltest aufmerksamer lesen.

aus dem "erwachet"
ja natürlich :D ausgerechnet aus dem Erschafetblättchen der Zeugen. :D Diese Art von Literatur ist Gift für das Verständnis zur tatsächlichen Geschichte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.12.2012 um 17:24
@Namah


achja

lass doch mal die hohlen floskeln stecken und stell den sachverhalt dann doch mal klar , wenn du meinst es besserzuwissen.
oder spam woanders.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.12.2012 um 17:40
@pere_ubu

Was ich mache ist kein spammen, sondern ich mache darauf aufmerksam ( wenn auch immer wieder) das man diesen Begleitheftchen einfach nicht trauen sollte, da eh vieles vollkommen falsch erklärt ist. Bei euch heißt es ja auch Cäsar ODER Kaiser. :D Cäsar IST der Kaiser, aber das wirst du wohl nie verstehen.....


melden

Die Zeugen Jehovas

13.12.2012 um 17:41
kannst jetzt mal beim thema bleiben ,oder ist es dir nur möglich inhaltlos querzuschiessen? @Namah


Anzeige

1x zitiertmelden