Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:01
@Gwyddion
Genau. Deshalb sehe ich keinen Unterschied zwischen Thomas und Markus. Die paar Jahre Abstand...
Und wenn man mal ehrlich ist: Kaum etwas von dem, was die Evangelisten schreiben, ist historisch gemeint oder historisch richtig.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:01
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Andere Schriften wie z.B. Apokryphen sind nicht göttlicher Abstammung.
Was macht Dich dahingehend so sicher?

Immerhin wurde die Bibel von Menschen zusammengestellt und die apokryphen Schriften wurden kurzerhand aussortiert.
Apokryphen (auch apokryphe Schriften; altgr. ἀπόκρυφος apokryphos ,verborgen‘; Plural ἀπόκρυφα apokrypha) sind Texte, die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden: entweder aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht allgemein bekannt waren, aus religionspolitischen Gründen, weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind oder weil ihre Autorität nicht allgemein anerkannt war.
Wikipedia: Apokryphen


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:01
Vorab, ich bin kein Zeuge Jehova. Werde es auch nicht!
Habe aber oft genug Gespräche mit ihnen gefüht! Die sich allerdings oft festgefahren haben.

Bei einigen wichtigen Dingen bin ich aber ihrer Meinung. Aber nun mal nicht in allem.
Des wegen versuche ich aber nicht sie zu diskreminieren. Nur weil ich anderer Meinung bin. Sie haben ihre Meinung von Gott und der Bibel, und ich meine!

Übrigens, im 3 Reich wurden auch sie verfolgt. Viele sind ebenfalls in den KZ's gelandet.

Und warum sie nicht bei irgendeinem Krieg teilnehmen oder mit einverstanden sind, ist ... weil sie gegen jegliche Gewalt sind. Das achte ich und finde es sogar gut.
Denn sie haben anscheinend begriffen, dass Gewalt nur immer wieder zu weiterer Gewalt führt.
Und das sie nicht wählen gehen, kann ich auch gut verstehen, ich wähle nämlich auch keine Polit-Verbrecher.

Eins muss man ihnen auf jedenfall lassen, sie nehmen ihren Glauben sehr ernst ... und, versuchen nach der Bibel zu leben. Natürlich, Ausnahmen bestimmen wie auch bei vielen anderen Dingen ebenfalls die Regel.

Sie sind mir da eigentlich noch lieber wie die meisten verkappten Kirchgänger, die oft noch nicht mal wissen warum sie eigentlich in die Kirche gehen. Wahrscheinlich ... weil es ihr Ur-Großvater getan hat, ihr Großvater, die Eltern ... und da macht man aus Tradition mit! Den Glauben mal selber hinterfragen, mal drüber nachdenken, ist doch zuviel verlangt. Dann lasse ich lieber den da oben auf der Kanzel nachdenken und mir sagen, was ich zu tun habe in meiner Religion! So ist es doch ... oder!
Das allgemein zu den Zeugen Jehova!


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:05
@Cricetus
Thomasevangelium war ne Fälschung, wenn du dir das Kindheitsevangelium durchliest, wie Jesus Kinder tötet, weil sie Jesus ärgerten. Da sieht man wie widersprüchlich zur anderen Schrift ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:06
@Citral
Öhm... und was spricht dann für die andere Schrift und gegen Thomas?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 22:59
http://www.meyerbuch.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf

sehr interessant zum lesen,
allein in den ersten versen, also ich möchte nicht über das all herrschen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 23:11
@GiusAcc

fängt erstmal an mit einer leugnung bzw. umdeutung des königreichs an.
und da fragen dann noch welche ,ob es der bibel widerspricht und eine "andere qualität" hat :ask:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 23:13
@GiusAcc

fängt erstmal an mit einer leugnung bzw. umdeutung des königreichs an.
und da fragen dann noch welche ,ob es der bibel widerspricht und eine "andere qualität" hat :ask:

ist total manipuliert


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2013 um 23:42
@pere-ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@GiusAcc

fängt erstmal an mit einer leugnung bzw. umdeutung des königreichs an.
und da fragen dann noch welche ,ob es der bibel widerspricht und eine "andere qualität" hat :ask:
genau


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 09:29
@pere_ubu
Es geht nur um die Frage, wieso die Evangelien in der Bibel recht haben sollen und die außerhalb nicht. Nicht um den Inhalt an sich ;)
Es kam bisher nur "weils der Bibel widerspricht" aber das ist total unsinnig, weil die Bibel einfach nur ein Buch ist, das eine von Menschen verfasste Sicht auf die Dinge darstellt. Aber das wirst du wohl nie begreifen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 09:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht nur um die Frage, wieso die Evangelien in der Bibel recht haben sollen und die außerhalb nicht. Nicht um den Inhalt an sich ;)
Es kam bisher nur "weils der Bibel widerspricht" aber das ist total unsinnig, weil die Bibel einfach nur ein Buch ist, das eine von Menschen verfasste Sicht auf die Dinge darstellt. Aber das wirst du wohl nie begreifen.
ähmm, und wirst wohl nie begreifen das es sehr wohl auf den inhalt ankommt, nehmen wir an es stimmt und die bibel ist gottes inspiriertes wort, sagt sie von sich selbst, ich glaube es und allen anderen christen auch, dann würde es einfach nicht zusammen passen wenn man wiedersprüche findet.
Das Bild der Bibel wäre nicht Komplett, ist es aber. Lies sie ganz uneingenommen dann reden wir weiter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:07
@Cricetus

Hallo,

habe jetzt mal ein bischen gelesen die letzte Seiten was Du geschrieben bzw gefragt hast. Also versuche zu Antworten wie ich es denke...


"Wieso ist christlich immer nur das, was in der Bibel steht? "

Das wuerde ich so nicht sagen.. christlich ist all das was mit Jesus zu tun hat. Die Bible ist nunmal der Leitfaden. Es gibt fur die christliche bible viele verschieden uebersetzungen und jeder christ muss fuer sich selbst entscheiden was richtig ist. Im prinzip kann der Mensch im heute und jetzt nicht wissen was richtig ist. Deswg heisst es glaube!! Man muss seine herz vertrauen.

Und zu deiner frage was der unterschied ist zw einem christ der zuschaut oder einem zj (wenn ein jude abgefuehrt wurde) erstmal sind zj auch christen. Vielleicht sagen wir ein zj oder zb jemand mit katholisch glauben?!
Das problem ist das wir uns absolut nicht in die lage versetzen koennen.. wir wissen nicht wie gross die angst war ( ich zb nicht denn hatte noch nie ein situation wo ich um mein leben fuerchten muss) wir koennen auch nicht wissen wie viele zj oder katholische versucht haben zu helfen und dann wussten vielen nicht mal was da ueberhaupt passiert... und dann wieder die angst.

Egal welcher religion oder welcher du nicht angehoerst. Der mensch ist nicht perfekt und auch zj sind nur menschen!

Liebe gruesse


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:20
Im Grunde kommt es darauf auch gar nicht an.
Aus Sicht von jemanden der glaubt was in der Bibel steht. Wird Gott NICHT menschen nach ihrer Religion erretten.Er wird in die Herzen sehen und dann wird er entscheiden, und nur er.
Keine zeugen,Keine Katholischen Priester- niemand wird sagen können mach dies mach das dann wirst du errettet. Machst du es nicht wirst du verloren sein etc.
DA unterscheiden sich die Zeugen kein Bisschen von anderen-diene Jehova dann wirst du errettet das ist keine Aussage die ein Mensch aussprechen darf. Kritisiert man begangene Fehler der Zeugen (die Daten nennung usw ) wird man ermahnt und damit abgespeist-das man nun Helleres Licht besitzt-kritisiert man weiter, wird man früher oder Später ausgeschlossen. Muss seine Fehler einsehen und STILL weiter zuhören.
AM Ende wird Gott in die Herzen schauen...
Mal sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:27
@arenyx
Zeugen Jehovas sind da anderer Meinung, lies mal bitte,

Römer 2.14,15

14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

sie wiedersprechen dem nicht ist ja Gottes Wort


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:34
naja sie sagen schon das auch andere gerrettet werden da es Gottes Will sein wird.INDIREKT sagen sie es.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008814

da komme ich ja so gerne auf das andere Thema zurück bzgl. angeben von Daten.

Auszug aus oben genannten Link...
Jehovas Zeugen sind davon überzeugt, dass Gott nur diejenigen retten wird, die an das Opfer Jesu, das Lösegeld, glauben. Dazu müssen sie sich genau an die Lehren Jesu halten (Apostelgeschichte 4:10-12).

....

Apostelgeschichte 1.7
Er Sprach zu ihnen,Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnitte Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat.

1914.1975.......
=Helleres Licht.
wiederhole:
dass Gott nur diejenigen retten wird, die an das Opfer Jesu, das Lösegeld, glauben. Dazu müssen sie sich genau an die Lehren Jesu halten

sie warten Praktisch darauf das was SIE errechnet haben mit 1914-die Genration die nicht vergehen wird etc.

obwohl es nicht "IHRE SACHE" ist-sagt JESUS!


Auch gut ist.
Auszug aus dem link der Zeugen Seite.
Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt“, sagte Jesus zu Pontius Pilatus (Johannes 18:36).

Man ist aber anerkannte Körperschaft des öffentlichen Rechts. Man ist ein teil des Staates-- der Welt -geworden.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/302007002?q=k%C3%B6rperschaft+des+%C3%B6ffentlichen+rechts&p=par
Auszug:

Deutschland
Am 10. Februar 2006 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, dass die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland vom Land Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts anzuerkennen ist. Damit endete ein fünfzehnjähriger Rechtsstreit. Die Religionsgemeinschaft genießt jetzt wie die großen Kirchen Steuerfreiheiten und hat Anspruch auf verschiedene Privilegien. Das Land Berlin verlieh am 13. Juni 2006 Jehovas Zeugen die Rechte einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die entsprechende Urkunde wurde zwei Mitgliedern des Zweigkomitees am 5. Juli 2006 überreicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:39
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ähmm, und wirst wohl nie begreifen das es sehr wohl auf den inhalt ankommt, nehmen wir an es stimmt und die bibel ist gottes inspiriertes wort, sagt sie von sich selbst, ich glaube es und allen anderen christen auch, dann würde es einfach nicht zusammen passen wenn man wiedersprüche findet.
Das Bild der Bibel wäre nicht Komplett, ist es aber. Lies sie ganz uneingenommen dann reden wir weiter.
Was bitte? Die Bibel sagt an keiner einzige Stelle, dass sie als Gesamtwerk Gottes inspiriertes Wort ist. Und dass sie keine Widersprüche enthält ist auch einfach falsch.
Es sagen nicht alle Christen sie das von Gott inspirierte Wort. So wie die Zeugen fasst das kein Christ auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:40
Sie erstritten sich- Abgesehen der steuerlichen Vorteile laut EIGENER Homepage....Mitglied des Staates zu sein als Religion anerkannt zu werden im STAATE DEUTSCHLAND!!!!

Ich wiederhole Jesus:
Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt“, sagte Jesus zu Pontius Pilatus (Johannes 18:36).


Quelle
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102002078?q=kein+teil+der+welt&p=par
Auszug:
Weshalb ist es so wichtig, sich von der Welt getrennt zu halten? Weil Satan der Herrscher dieser Welt ist. Christen dürfen kein Teil der Welt sein, die von ihm beherrscht wird (Lukas 4:5-8; Johannes 14:30; 1. Johannes 5:19).


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ie Bibel sagt an keiner einzige Stelle, dass sie als Gesamtwerk Gottes inspiriertes Wort ist.
2. Timotheus 3:16

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich......"


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:45
Besser wirds jetzt:
Quelle
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102002078?q=kein+teil+der+welt&p=par
Auszug
Daher warnte er unter anderem vor unsittlichen Begierden, vor einem materialistischen Lebensstil und vor Geltungssucht (Matthäus 5:27, 28; 6:19-21; Lukas 20:46, 47)

Quelle
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/302007002?q=k%C3%B6rperschaft+des+%C3%B6ffentlichen+rechts&p=par
Auszug:
Damit endete ein fünfzehnjähriger Rechtsstreit. Die Religionsgemeinschaft genießt jetzt wie die großen Kirchen
Stuerfreiheiten
und hat Anspruch auf verschiedene Privilegien.

Geltungssucht und.Materialistischer Lebensstil


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 10:46
@ghostbusta
"Die ganze Schrift" kann aber nur auf die Bibel bezogen werden, wenn man vorher annimmt, dass die Bibel irgendwie zusammengehört. Und das war zum Zeitpunkt dieses Briefes nicht der Fall. Der 2. Timotheusbrief ist nicht einmal die älteste biblische Schrift. Was mache ich mit den älteren?
Diese Aussage auf die Bibel zu beziehen ist ein totaler Zirkelschluss.


Anzeige

melden