Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:19
@Citral

Annehmen mußt Du gar nichts.. sondern Deinem inneren folgen. Dann liegst Du für Dich, richtig.
Aber akzeptieren, daß es andere Ideen/Lebensweisheiten gibt, das wäre doch recht wichtig.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:21
@Gwyddion
Ja aber hier wurde die ganze Zeit über den wahren Glauben der Bibel geredet und nicht über den Glauben von Religionen. Hier wird deslängeren versucht vom Thema abzulenken und ich versuche die Bibel zu fixieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:23
@Citral

Hier wird über den wahren Glauben diskutiert... aus Sicht der ZJ.
Allerdings ist Allmy ein Diskussionsforum und von daher wird auch diskutiert. Sicherlich gibt es Reibungspunkte aufgrund unterschiedlicher Werte. ABER das muß so sein.. Allmy ist ja kein Ja-Sager-Forum .. und konträre Standpunkte müssen erörtert werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:30
@Gwyddion
2 Seiten vorher
Zitat von ReigamReigam schrieb:Man fühlt irgendwie, dass die Gläubigen ihren Glauben nicht verstanden haben.
Da hier Bibel bzw. NWÜ-gläubige sind, waren wohl die Christen und Zeugen Jehovas angesprochen.
Das war der ursprüngliche Auslöser der Diskussion und ich dann über den Glauben eingegangen bin, der in der Bibel enthalten ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Botschaft ( Jesus/Buddha ) ist ansich das wichtige ... aus einigen wie z.B. der Bergpredigt, kann man sich ein wunderbar humanistisches Leitbild für sein Leben ziehen...
Du kamst direkt mit deiner persönlichen Meinung und Religionen, aber nicht über den wahren Glauben der Bibel bzw. NWÜ wie von Reigam angesprochen.

Ich sage nicht, dass du mit meiner Meinung übereinstimmen musst, aber schon immer beim Thema bleiben. Ich zwinge dir ja meinen Glauben nicht auf.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier wird über den wahren Glauben diskutiert...
... und es wird sich ständig gestritten um den einen und selben Gott um das ein und das selbe Buch .

Ich weiss nicht aber mir kommt es so vor als würde dieses Buch/Bibel Unheil stiften , mehr nicht .


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:32
@Citral

Du kannst hoffentlich mit Kritik positiv umgehen...

denn was Du gerade dargestellt hast:
Zitat von CitralCitral schrieb:Du kamst direkt mit deiner persönlichen Meinung und Religionen, aber nicht über den wahren Glauben der Bibel bzw. NWÜ wie von Reigam angesprochen.
Du maßt Dir an, Deinen Glauben als den "Wahren" zu benennen. Ich muß leider sagen, Du liegst komplett falsch weil genau meiner der "Wahre" Glaube ist.

Du verstehst worauf ich hinauswill?






AKZEPTANZ.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:34
@Gwyddion
Du missverstehst was...

es gibt
den wahren Glauben der Bibel
den wahren Glauben des Korans
den wahren Glauben des Buddhismus

kannst auch wahren mit "richtigen" ersetzen, dann wären diese missverständnisse nicht entstanden-


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:35
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich sage nicht, dass du mit meiner Meinung übereinstimmen musst, aber schon immer beim Thema bleiben. Ich zwinge dir ja meinen Glauben nicht auf.
Ich muß auch nicht beim Thema bleiben. Ich muß nur sterben..... die Freiheit die ich habe :)

Nein. Du zwingst mir Deinen Glauben nicht auf.. aber magst auf andere Standpunkte überhaupt nicht diskussionswürdig eingehen. Im übrigen bin ich ein Mensch, den man zu rein gar nichts zwingen kann, das mal aus der persönlichen Sicht. Bei Druck.. werde ich immer sturer.. selbst wenn man Panzer auffährt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: aber magst auf andere Standpunkte überhaupt nicht diskussionswürdig eingehen.
Im passenden Thread dazu wahrscheinlich schon :), dann würd ich auch anders darüber reden, weil da ein anderes Thema im Mittelpunkt ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:36
@Gwyddion
Noch ein Spruch:
Willst du glücklich sein oder recht behalten. Beides zugleich geht nicht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:37
@Nesca

Naja.. das Buch wurde schon vielfach neu verfasst.. neu gedeutet.. neu geschrieben.
Ob überhaupt noch die Kernaussagen der Urschriften heute bekannt sind, müssen wir schlichtweg
"glauben". Ja.. die sogenannten heiligen Bücher stiften Verwirrung und Unruhe..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. das Buch wurde schon vielfach neu verfasst.. neu gedeutet.. neu geschrieben.
Ob überhaupt noch die Kernaussagen der Urschriften heute bekannt sind, müssen wir schlichtweg
"glauben". Ja.. die sogenannten heiligen Bücher stiften Verwirrung und Unruhe..
Informier dich über die Jesajarolle von den Qumranfunden.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:38
@Citral

Mag sein.. aber über die NWÜ redest Du im Moment ja auch nicht...


@Reigam

Wohl war .. lach.. aber hey, ich bin Widder ^^ :D


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:39
@Gwyddion
Inhaltlich aber ssinnverdreht, steht ja das selbe drinne wie in der Bibel und hab da schon Einblick, was dort drinne gelehrt wird :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:39
@Citral

Kannst Du hebräisch bzw. aramäisch? Dann noch aus einer Zeit zig Tausend Jahre zurück?

Wohl genausowenig wie meinereiner. Deswegen können wir den Übersetzungen schlichtweg nur glauben.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:39
@Citral

Nur zur Info: Ich habe lutherische und auch NWÜ Bibeln komplett gelesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:40
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Im passenden Thread dazu wahrscheinlich schon :), dann würd ich auch anders darüber reden, weil da ein anderes Thema im Mittelpunkt ist.
Ich wäre dabei!
( Das soll keine Drohung sein ;) )


"Ich suche eher nach Gründen dafür, daß es überhaupt so etwas wie einen "einzig wahren" Glauben gibt und woran man den dann erkennen würde. Einige hier scheinen fest vorauszusetzen, daß er (wenn überhaupt) nur unter den Wertesystemen zu finden ist, in denen ein Allmächtiger die zentrale Rolle spielt. Aber das zu klären, denke ich, wäre die Aufgabe eines neuen Threads."
Beitrag von geeky (Seite 906)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:40
@Gwyddion
Ich kann ein griechisches Wörterbuch benutzen und die passenden Strong Numbern bei zweifeln, wurd aber bis jetzt bei meinen Übersetzungen nicht enttäuscht.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:41
@geeky
Gerne :) mach einen Thread auf und ich mach gerne mit und erkläre, warum meiner der richtige ist (meiner meinung nach natürlich)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:42
@Citral

Und was ist alles bei der Übersetzung aus dem aramäischen ins griechische verloren gegangen an Sinnhaftigkeit? Das ist eine berechtigte Frage.. denke ich.


Anzeige

melden