Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:45
@Reigam
Das ist die Meinung von den Unwissenden was wirklich drinne steht, man glaubt man muss Gute Taten machen und das wäre die Hauptbotschaft der Bibel.

Die Guten Taten sind die Konsequenz mehr auch nicht.

Johannes 8,24
Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Also nach biblischer Lehre ist es sehr bedeutend zu erkennen, wer wirklich Jesus Christus ist und natürlich in der Lehre der Bibel zu bleiben

2. Johannes 1
Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

Also in der Bibel steht durchaus mehr, als nur Gute Werke zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:46
@Reigam

hehe.. na dann wirst Du uns in einigen Jahren mit einer völlig weißen Avafläche beehren..

Nunja.. Ungläubiger ist auch so ein Ausdruck, der mehr aus dem islamischen Religionskreis kommt..

Freidenker und Agnostiker. so mag ich mich auch bezeichnen.. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:49
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: der hat Gott nicht
So einem Gott folge ich auch nicht. Hat ja im alten Testament ordentlich gewütet. Da mag ich lieber die Gnosis, in dem der Gott des AT nicht der wahre Gott ist. Es gibt noch einen höheren und von diesem ist Jesus der Sohn. So erklärt sich auch die Brutalität des Gottes im Alten Testaments.

Nur weil ein Wesen Mächtig ist, muss man ihm nicht gedankenverloren Folgen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:52
@Reigam
Das ist auch so ein Vorurteil und wieder ein anderes Thema, worrauf ich jetzt nicht eingehen möchte.

Ging ja um den wahren Inhalt des Glaubens und ich hab dir aufgezeigt, dass er augenscheinlich mehr beinhaltet als der Oma über die Straße zu verhelfen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:55
@Citral
Ist auch Offtopic und würde wieder einige Seiten füllen.

Der Oma freiwillig über die Straße zu helfen...wer das macht, hat die Nächstenliebe verstanden. Alles andere was verlangt wird, ist einfach nur freiwillige Versklavung. Sich unterwerfen, egal ob man es richtig oder falsch findet, kann nicht der richtige Weg sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:58
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: wahren Inhalt des Glaubens
Liebe... das ist der eigentliche Kern. Nicht devot in einer Kirche zu Kreuze kriechen und auf Vergebung und Paradies hoffen.

Wer lieben kann.. ( im übrigen muß man sich dazu auch selbst lieben/akzeptieren können ) , der lebt manchmal gottgerechter wie viele "Gläubige".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:00
@Reigam
Ja richtig, das mit der Nächstenliebe seh ich genauso.

Aber ganz ehrlich, mir ist nix vom Neuen Testament unter die Nase gekommen, was ich ablehne oder moralisch verwerflich finde. Im Gegenteil, es stecken menschenfreundliche Ziele dahinter, die wenn jeder sie einhalten würde, eine bessere Welt beschehrt. Deswegen folge ich diesen Grundsätzen freiwillig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Liebe... das ist der eigentliche Kern. Nicht devot in einer Kirche zu Kreuze kriechen und auf Vergebung und Paradies hoffen.
Ja Liebe gehört dazu, aber der andere Part spielt die wichtigste Rolle und zwar Sündenvergebung, ohne diese keiner Gott gefallen kann und in der Hölle landet (keine Drohung).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:02
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Sündenvergebung
Die Sünde ist eine kirchliche Erfindung.. und somit für mich als Agnostiker schlichtweg nicht existent.
Wenn.. spreche ich bei mir nur von Fehlverhalten gegenüber meinem Umfeld. Dies vermeide ich jedoch....
Zitat von CitralCitral schrieb:(keine Drohung).
:D lach..


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:04
@Gwyddion
Wir reden hier über die Bibel und den Glauben daran.
Die spricht von vorne bis hinten von Sünde.

Was du für richtig hälst spielt hier keine Rolle.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:04
@Gwyddion
Es ist leichter, Gott um Verzeihung zu bitten, als sich selber. Sich ehrlich selbst zu verzeihen ist ungemein schwerer.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Was du für richtig hälst spielt hier keine Rolle.
Genaugenommen beinhaltet dieser Thread die Zeugen Jehovas und wenn, deren Neue Welt Übersetzung der Bibel.

Und genau was mich angeht.. dies spielt vielleicht nicht für Dich, aber für mich sogar die größte Rolle.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:07
@Reigam

Jupp.. mit mir gehe ich schärfer ins Gericht.. das stimmt wohl..


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:08
@Gwyddion
Dort wird ebenso von Sünde und Sündenvergebung gesprochen :).

Ja, aber was du richtig hälst ist nicht der Maßstab für den wahren Glauben eines Christen, sondern was in der Bibel steht. Für dich mag es der sein, aber nicht für uns :).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:10
@Citral
Sünde ist ein Begriff insbesondere im Judentum, Christentum und Islam. Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des von Gott getrennten Menschen und seine falsche Lebensweise.
Wikipedia: Sünde

Lies Dir das doch mal durch. Es mag sein, das die Bibel/Thora/Koran davon spricht.... aber nicht so der Buddhismus.. oder Hinduismus.. oder andere.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:10
@Gwyddion
Wie gesagt, das interessiert nicht :) bei uns ist die Bibel die Wahrheit und Mittelpunkt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:14
@Citral

Ja... gut.

Ich behalte mir aber vor.. ohne Scheuklappen den Religionen zu begegnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:15
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie gesagt, das interessiert nicht
Wenn.... dann interessiert es DICH nicht.
Ansonsten hört es sich so arrogant, abgehoben und allwissend an. Bist Du das?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:16
@Gwyddion

Erinnert mich an diese Geschichte:

Verbissenheit hilft gar nichts. Dann benehmen wir uns wie das Huhn vor dem Zaun, das unbedingt auf die andere Seite will, aber es kommt und kommt nicht drüber. Dabei müsste es nur drei Schritte zurückgehen, um zu merken, dass der Zaun gerade mal einen Meter breit ist. Das heißt: drei Schritte zurück, schon ergibt sich eine andere Perspektive.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:17
@Gwyddion
Ich kenn mich ebenfalls gut mit den Religionen aus und bin sehr interessiert und informier mich über diese, aber finde nicht, dass diese die Wahrheit sind und ich für mich meine, dass die Bibel die Wahrheit ist :) und hier wird über den Glauben der Bibel bzw. der NWÜ geredet.


Sorry war nicht meine Absicht irgendwie abwertend rüberzukommen, sondern deutlich zu machen, dass ich diese nicht Annehmen muss, weil andere Quellen eine andere Ansicht dazu haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 23:18
@Reigam

Lach.. gute Geschichte.... muß ich mir merken.
Ich nehm da immer gerne einen damals bei Allmy noch mögliche Signatur von @univerzal als Gedankenhilfe:

( ungefähr ) Ich befinde mich gerne am Rande der Gesellschaft, das gewährt den besten Überblick.


Anzeige

melden