Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:01
@pere_ubu
es heisst ja "vater". bzw. eine konjugierte form davon.
allerdings find ich snafus ableitung davon bzw. dahin etwas skurill.
Möglicherweise weil deine Gedanken nicht daran "gewöhnt" sind, diese Wege zu denken. Da sie gerne nur den vorgefertigen ausgetretenen Wegen, (Gedankensynapsen) folgen wollen, aus Gewohnheit, aus unbewusster Unkenntnis darüber, andere Möglichkeiten ins Auge zu fassen, als jene, die bekannt sind, und die nicht in "unbekanntes Gebiet" führen... :)


@Optimist
Ja schon klar. Aber das ändert doch nichts daran, dass VATER (oder eben ABBA) alles in allem ist - halt das ganze Alphabeth rauf und runter (jetzt habe ich sozusagen geschnallt, wie snafu das wohl gemeint hatte ;) )
So ungefähr. :)

Ab-Ba ist eben nur A B. Nur der Urbeginn sozusagen.

Wenn man die Buchstaben des Alphabeth's als WESEN betrachtet, wovon jedes Wesen ganz eigene Prinzipien oder Darstellungen von Möglichkeiten, Charakteren... in sich trägt und darstellt, dann kann man darin die Evolution bzw Schöpfungsgeschichte erkennen.
Das ist auch, was die 22 Tarotkartenbilder darstellen, die den 22 Ur-Buchstaben entsprechen. So kann man jeden Buchstaben als ein Bild sehen, oder auch als ein "Buch".
Die Buchstaben stellen auch die Zahlen dar, so dass ihre Bedeutung sich vervielfältigt.

So beginnt die Existenz mit dem Aleph, dem Hauch, dem stummen Öffnen der Lippen.
und das Schliessen der Lippen lässt den Buchstaben B entstehen.
Das ist der Ur-Ausdruck für den unbekannten namenlosen Gott. Der als erstes Prinzip erscheint, im WORT.

Alle weiteren Buchstaben er-ZÄHL-en die weiteren Verbindungen zwischen ihnen, was sich, je mehr Buchstaben(bilder) dazukommen, zu einer Form formt, und zu einer sichtbaren Welt wird.

Der letzte Buchstabe des Aleph-Beth's in hebräisch ist das Taw. Was das Kreuz bedeutet und in der phönizischen Urschrift wurde dies auch als Kreuz dargestellt. das ist das zeichen, welches Gott dem Qayin auf die Stirn machte, das Sigil des Körpers, bzw der Materie.

Das Taw (Kreuz) bedeutet die sichtbare Welt, an die de Menschengeist sozusagen genagelt ist, und die als das Ergebniss aus allen Verbindungen aller Buchstaben entsteht, denn jedes WORT und jede Zahl kann damit geformt werden.
-> Und "im Anfang " IST das Wort, bis es Fleisch (Materie) wird.

Deshalb sehe ich in den Buchstaben die "Bausteine" der Welt, bzw der Materie, da durch diese alles Sichtbare benannt werden kann und deshalb auch erkannt und unterschieden werden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. mmh, so ganz unsinngi erscheint mir es jetzt gar nicht mehr, was snafu schrieb. ;)
Man könnte wirklich fast meinen, Jawhe ist ein anderer als der Vater (Abba) von Jesus.
Gaube ich zwar nicht wirklich, aber wie gesagt, die Argumente von snafu klingen eigentlich nachvollziehbar ...
Wenn also Ab-Ba das unbekannte Ur-Gott-Prinzip symbolisiert, und Yhvh jenen Aspekt, was aus dem Werden entstanden ist, die Gesamtheit bis zum letzten Buchstabenbild, dann sind diese (zwei) sozusagen EINE "Kraft", die sich entsprechend zum Bewusstsein des Menschen in seiner Welt, "vermenschlicht". Das bezeugen die Forderungen, die Gebote, die Brandopfer, die Schlachten und Landbesetzungen etc....
Diesen Gott der Materie kann man (in sich) zufriedenstellen, indem man sich Seine Gunst 'erkauft', durch Opfer oder andere Tauschgeschäfte. So gesehen bleibt uns nichts anderes über, diesem zu dienen, er ist "ichbinderichbin" und Er fordert ständig um zu geben.

Ab-Ba ist das egal. denn es ist das höchste spirit-Prinzip, und ist in Allen, da der Beginn die Voraussetzung für das Ergebnis ist. Es ist sowas wie die Ur-Idee des Lebens, der erste Impuls. bis sich die Idee durch "herabsinken und "Sammeln" anderer Einflüsse vervielfältigt und verwirklicht, manifestiert, zu Ichbinderichbin. Zu jedes Menschen inneren Kern. ;)


Die Formen und die Veränderungen der Buchstaben:

100 alphabet entstehung schrift schriftz

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man die Buchstaben des Alphabeth's als WESEN betrachtet, wovon jedes Wesen ganz eigene Prinzipien oder Darstellungen von Möglichkeiten, Charakteren... in sich trägt und darstellt, dann kann man darin die Evolution bzw Schöpfungsgeschichte erkennen.
Das ist auch, was die 22 Tarotkartenbilder darstellen, die den 22 Ur-Buchstaben entsprechen. So kann man jeden Buchstaben als ein Bild sehen, oder auch als ein "Buch".
Die Buchstaben stellen auch die Zahlen dar, so dass ihre Bedeutung sich vervielfältigt.
Das ist aber definitiv Kabbala :D hab heute ne Doku darüber gesehn.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:07
Durchaus kabalistische Gedanken. :) @Citral
Kabalah ist der Schlüssel zum Verständnis der Bibel.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:26
Zitat von CitralCitral schrieb:Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim=JHWH :) und ich hab das mit einer Schwester aus Israel durchgearbeitet, die Initialien stimmen übereinander.
Das seh ich auch so. @Citral


Aber nach meiner Erkenntnis bedeutet das NICHT, dass Christus Yhvh ist.

Sondern, dass Christus den Yhvh (das "ich") in sich, getötet hat am Kreuz.

Yhvh ist der Gott der Materie, der sterbliche Teil des Menschen, das war das "Opfer". an diesen Gott selbst, der durch das Opfer an sich selbst stirbt.
In anderen Worten: Materie tötet Materie oder Ego killt Ego.

Der Geist wird frei, mit dem Erkennen der materiellen Verhaftung. Christus ist unsterblich. Deshalb das Symbol der Auferstehung. Mit Christus ist Geist gemeint, der in jedem Mensch der unsterbliche "Teil" ist, wenn er erkannt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:38
@Optimist
@Citral



JHWH taucht im AT in den Urschriften auf. In den Urschriften des NT taucht er NICHT auf.

eben nicht , der letztere teil des satzes ist verkehrt.

hier taucht er deutlich auf in einer "hexerpla" ,einer gleichzeitig mehrsprachigen ausgabe der bibel.

Tetragrammaton Lat JOVA Hexapla Prov 3 1

Wikipedia: Hexapla



LXX 8HevXIIgr

und auch hier:

LXX-Handschrift um die Zeitenwende mit dem Tetragramm in Zeile 3, 5 und 13

Wikipedia: JHWH

danach begann die ausmerzung des NAMENS ,aus welchen gründen ,sei dahingestellt. entweder aus unkenntnis ,weil er im griechischen schlecht zu transkribieren ( auszusprechen ist) ist , oder im rahmen des "frühen abfalls" ganz bewusst. muss sich jeder selbst seinen reim drauf machen.

Dr. P. Kahle äußerte sich zu dem Umstand, dass die ältesten Fragmente der Septuaginta tatsächlich den Gottesnamen in seiner hebräischen Form enthielten, wie folgt: „Wir wissen jetzt, daß in den von Juden für Juden geschriebenen griechischen Bibeltexten [der Septuaginta] der Gottesname nicht als Kyrios übersetzt, sondern als Tetragramm in hebräischen Buchstaben beibehalten wurde. Erst die Christen haben hierfür Kyrios eingesetzt, als sie mit dem hebräisch geschriebenen Gottesnamen nichts mehr anfangen konnten“ (Die Kairoer Genisa, Berlin 1962, S. 235).
Wann trat diese Änderung in den griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften auf?

Offensichtlich in den Jahrhunderten nach dem Tod Jesu und seiner Apostel. In Aquilas griechischer Übersetzung, die in das 2. Jahrhundert u. Z. zu datieren ist, erschien das Tetragrammaton noch in hebräischen Schriftzeichen. Um 245 u. Z. fertigte der bekannte Gelehrte Origenes seine Hexapla an, eine Wiedergabe der inspirierten Hebräischen Schriften in 6 Kolumnen oder Spalten: 1. das hebräische bzw. aramäische Original, dem 2. eine Umschrift in Griechisch sowie 3. die griechische Übersetzung von Aquila, 4. von Symmachos (Symmachus), 5. der Septuaginta und 6. von Theodotion beigegeben waren. Über das Ergebnis der Untersuchungen der heute bekannten Hexapla-Fragmente schrieb Professor W. G. Waddell: „In Origenes’ Hexapla . . . geben die griechischen Übersetzungen von Aquila und Symmachos sowie LXX [die Septuaginta] alle JHWH mit ΠΙΠΙ wieder; in der zweiten Kolumne der Hexapla war das Tetragrammaton in hebräischen Schriftzeichen geschrieben“ (The Journal of Theological Studies, Oxford, Bd. XLV, 1944, S. 158, 159). Andere glauben, im Urtext der Hexapla des Origenes seien in allen Kolumnen hebräische Schriftzeichen für das Tetragrammaton verwendet worden. Origenes selbst bemerkte: „In exakteren Handschriften ist dieser Name mit hebräischen Buchstaben geschrieben, aber nicht mit den modernen, sondern mit den alten“ (zitiert nach P. Kahle, Der hebräische Bibeltext seit Franz Delitzsch, Stuttgart 1961, S. 46).

Noch im 4. Jahrhundert u. Z. schrieb Hieronymus, der die Vulgata, eine Übersetzung ins Lateinische, schuf, in seinem Vorwort zu den Büchern Samuel und Könige: „Und wir finden den Namen Gottes, das Tetragrammaton (d. h. ,)יהוה in bestimmten griechischen Bänden selbst bis auf den heutigen Tag mit den alten Buchstaben bezeichnet.“ In einem 384 u. Z. in Rom abgefaßten Brief führte Hieronymus aus: „Der neunte [Gottesname] ist das Tetragrammaton, das sie als . . . [anekphṓnēton] betrachteten, d. h. als unaussprechlich, und es ist mit diesen vier Buchstaben geschrieben: Jod, He, Wau, He. Wegen der Ähnlichkeit der Schriftzeichen lasen gewisse Unkundige die hebräischen Buchstaben in griechischen Büchern gewöhnlich wie ΠΙΠΙ [griechische Buchstaben, die den römischen Buchstaben PIPI entsprechen]“ (F. Dunand, Papyrus Grecs Bibliques, Kairo 1966, S. 47, Fn. 4).

Folglich waren die sogenannten „Christen“, die in den Septuaginta-Abschriften für das Tetragrammaton Kýrios einsetzten (P. Kahle, Kairoer Genisa, S. 235), nicht die ersten Jünger Jesu. Es waren Personen aus späteren Jahrhunderten, als der vorhergesagte Abfall deutlich in Erscheinung getreten war und die Reinheit der christlichen Lehren korrumpiert hatte


der letzte text entnommen aus:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080327073329AAjJilY


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:45
@pere_ubu
Die Hexapla (griech. „die Sechsfache“) ist eine von Origenes um 245 herausgegebene mehrsprachige, sechsfach synoptische Version des alttestamentlichen Textes. Sie verfolgte das Ziel, die Übereinstimmung des griechischen Textes der Septuaginta mit dem hebräischen (vor-masoretischen) Text zu erweisen oder wenn nötig herzustellen.[1] Auf diese Weise konnten Überschüsse des hebräischen Textes in den Septuagintatext eingefügt werden; Überschüsse des griechischen Textes wurden mit Tilgungszeichen versehen.[2]
Das erklärt auch warum es dort steht.

Die griechischen Urschriften waren niemals mit griechisch und hebräisch vermischt worden.
Zudem die Schrift 245 n. Chr. verfasst wurde. Es wurde einfach versucht das NT und AT zusammenzubringen, was aber nicht in den Urschriften enthalten war. JHWH stand nie wirklich wortwörtlich in den Evangelien oder Briefen, der Versuch der Hexapla war es dies zu intepretieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:53
@Citral


als ob im neuen testament ein neuer gott geboren wurde. aber scheint für dich ja so zu sein.
nur komischerweise hat jesus davon nie geredet und seinem himmlichen vater da nie widersprochen oder "konkurrenz" gemacht , und in seiner lesung in der synagoge ,wo er aus der jessaja-rolle vorlas:

(Lukas 4:16-21) . . .Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden, 19 um Jehovas annehmbares Jahr zu predigen.“ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“



wird den namen ,da er da stand ,auch wiederholt haben ,und wenn er ihn "womöglich" ( was ich auch noch bezweifle) nicht ausgesprochen hatte ,so hatte er ihn trotzalledem in tetragramm-form vor augen und widersprach dem
in absolut gar nichts.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 17:57
@pere_ubu
Lenkst jetzt von einem Thema zum anderen aber okay.

Im griechischen steht 2962 κύριος (kyrios) anstelle deiner Übersetzung von Jehova und das heißt übersetzt "Herr"

Und das Jesus durchaus Herr genannt wird und sogar unser Herr ist, hast du dir leider ein Eigentor geschossen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:05
@Citral


du verstehst einfach nicht was du nicht verstehen willst oder darfst. ich streite mich da auch nicht rum ,und nein.
wer nicht will der hat schon . musst du selbst wissen wieweit du mit deinem latein kommst :D

aber "herr" stand gewiss nicht in dem jesaja-text . aber vielleicht ist der später selbst da noch eingefügt worden in bestimmten übersetzungen ,wundern würd mich das wenig ,denn der "frühe abfall" wurde prophezeit.

(Matthäus 13:25) Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg.


wünsche wohl zu ruhen.

(1. Timotheus 4:1) Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben,


(2. Petrus 2:1) Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig ( !!!) verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.


diese warnungen gelten unter anderem auch dir.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verstehst einfach nicht was du nicht verstehen willst oder darfst. ich streite mich da auch nicht rum ,und nein.
wer nicht will der hat schon . musst du selbst wissen wieweit du mit deinem latein kommst :D

aber "herr" stand gewiss nicht in dem jesaja-text . aber vielleicht ist der später selbst da noch eingefügt worden in bestimmten übersetzungen ,wundern würd mich das wenig ,denn der "frühe abfall" wurde prophezeit.
Aber im Lukastext Stand Herr somit schließt man den Schluss JHWH=kyrios ins griechische Übersetzt und du weißt ja wer unser kyrios ist.

Du streitest die korrekte Überlieferung an, dann kannst du auch den Rest der Schrift nicht trauen und solltest keine Bibel lesen, denn du weißt nicht was nicht durch den Abfall verändert worden ist ;).

Danke für die Warnung, aber hat wenig mit dem Thema zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:13
@Citral


oje oje ,erlaube mir bitte dir nicht mehr zu antworten :D ich streite mich da nicht rum .
aber WARUM da kyrios in (einigen) lukasübersetzungen steht und nicht JHWH ( jahwe oder jehova ,gibt da auch noch mehr varianten ) steht ,versuchte ich grad deutlichzumachen.
wenns bei dir nicht ankommt ,muss ja nicht.... , ist das nicht mein problem ,bloss werde ich mich da nicht weiter dirgegenüber wiederholen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:15
@pere_ubu
Ja ich hab schon verstanden :) Die Schrift wurde gefälscht willst du sagen, weil da etwas steht was nach dem Verständniss der Zeugen Jehovas (wiedermal) nicht sein darf.

Komm bitte mit Beweisen, dass die ganzen Lukas Fragmente wirklich gefälscht sind, dann reden wir weiter.

Was macht dich eigentlich dann noch so sicher, dass der Rest der Bibel nicht auch gefälscht wurde?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:22
@Citral


Wurde der Name Jehova von den inspirierten Schreibern der Christlichen Griechischen Schriften gebraucht?

Der Gelehrte Hieronymus schrieb im vierten Jahrhundert: „Matthäus, der auch Levi ist und der von einem Zöllner zu einem Apostel wurde, verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten“ (De viris illustribus, Kap. III). Dieses Evangelium enthält 11 direkte Zitate aus Teilen der Hebräischen Schriften, in denen das Tetragrammaton vorkommt. Es besteht kein Grund zu der Annahme, daß Matthäus die Stellen nicht so zitierte, wie sie im hebräischen Text geschrieben waren, der ihm zur Verfügung stand.

Andere inspirierte Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften zitierten Hunderte von Stellen aus der Septuaginta, einer Übersetzung der Hebräischen Schriften ins Griechische. Viele dieser Stellen enthielten das hebräische Tetragrammaton direkt im griechischen Text der frühen Abschriften der Septuaginta. In Übereinstimmung mit der Haltung, die Jesus gegenüber dem Namen seines Vaters bekundete, haben Jesu Jünger den Namen in diesen Zitaten sicher auch beibehalten. (Vergleiche Johannes 17:6, 26.)

Im Journal of Biblical Literature schrieb George Howard, außerordentlicher Professor für Religion an der Universität von Georgia: „Für uns steht es fest, daß griechisch sprechende Juden in ihren griechischen Schriften weiterhin יהוה schrieben. Des weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, daß die ersten konservativen griechisch sprechenden Judenchristen von diesem Brauch abwichen. Zwar gebrauchten sie wahrscheinlich bei beiläufigen Bezugnahmen auf Gott die Wörter . . . [Gott] und . . . [Herr], doch es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn sie das Tetragrammaton aus dem Bibeltext weggelassen hätten. . . . Da das Tetragrammaton in den Abschriften der griechischen Bibel, die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, daß die Schreiber des N[euen] T[estaments] das Tetragrammaton im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten. . . . Als es aber aus dem griechischen A[lten] T[estament] entfernt wurde, fiel es auch aus den AT-Zitaten im NT weg. Somit muß das Tetragrammaton irgendwann zu Beginn des zweiten Jahrhunderts durch den Gebrauch von Surrogaten [Ersatzbezeichnungen] aus beiden Testamenten verdrängt worden sein“ (Jg. 96, Nr. 1, März 1977, S. 76, 77).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989238?q=griechische+schriften&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:24
@pere_ubu
Gib mir eine Quelle vom hebräischen Matthäus evangelium


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:29
@Citral

da sind genug zeugen für vorhanden ,und das bereits im 2. jahrhundert . hast du aus dieser zeit origale vorliegen?


Zeit der Niederschrift. Unterschriften am Ende etlicher Handschriften des Matthäusevangeliums (alle aus der Zeit nach dem 10. Jahrhundert u. Z.) besagen, daß der Bericht ungefähr acht Jahre nach Christi Himmelfahrt geschrieben wurde (um 41 u. Z.). Das wäre nicht unvereinbar mit dem Inhalt des Berichts. Die Tatsache, daß darin nichts über die Erfüllung der Prophezeiung Jesu hinsichtlich der Zerstörung Jerusalems gesagt wird, dürfte darauf hinweisen, daß er vor dem Jahre 70 u. Z. abgefaßt wurde (Mat 5:35; 24:16). Auch deutet der Ausdruck „bis auf den heutigen Tag“ (Mat 27:8; 28:15) darauf hin, daß zwischen den beschriebenen Ereignissen und der Zeit der Niederschrift einige Zeit verging.

Ursprünglich in Hebräisch geschrieben. Einen außerbiblischen Beweis dafür, daß Matthäus sein Evangelium ursprünglich in Hebräisch schrieb, finden wir schon bei Papias von Hierapolis (2. Jahrhundert u. Z.). Eusebius führt folgende Worte des Papias an: „Matthäus hat in hebräischer Sprache die Reden [Jesu] zusammengestellt“ (Kirchengeschichte, herausgegeben von H. Kraft, 1967, III, XXXIX, l6, S. 191). Des weiteren zitiert Eusebius Origenes, der zu Beginn des 3. Jahrhunderts in seinem Kommentar zu den vier Evangelien über Matthäus folgendes schrieb: „Zuerst wurde das Evangelium nach Matthäus, dem früheren Zöllner und späteren Apostel Jesu Christi, für die Gläubigen aus dem Judentum in hebräischer Sprache geschrieben“ (Kirchengeschichte, VI, XXV, 3-6, S. 299). Der Gelehrte Hieronymus (der im 4. und 5. Jahrhundert u. Z. lebte) schrieb in seinem Werk De viris inlustribus (Über berühmte Männer), Kap. III folgendes: „[Matthäus] verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten. . . . Übrigens ist das Hebräische bis auf diesen Tag in der Bibliothek von Cäsarea erhalten geblieben, die Pamphilus, der Märtyrer, sehr bereicherte.“ (Die Übersetzung erfolgte nach dem lateinischen Text, der von E. C. Richardson in der Serie „Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur“, Leipzig 1896, Bd. 14, S. 8, 9 herausgegeben und veröffentlicht worden ist.)

Von einigen wird angenommen, daß Matthäus seinen Bericht, nachdem er ihn in Hebräisch zusammengestellt hatte, selbst in die griechische Umgangssprache (Koine) übersetzte.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989238?q=griechische+schriften&p=par


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:35
@pere_ubu
Ja ich würd mir gerne diese Schrift anschauen bitte gib mir mal ne Quelle, zudem du schriebst...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nachdem er ihn in Hebräisch zusammengestellt hatte, selbst in die griechische Umgangssprache (Koine) übersetzte.
Im Matthäus-Evangelium steht...
3 Denn dieser ist der, von dem durch Jesaja, den Propheten, geredet ist, der spricht: „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn( (kyrios) im AT JHWH), macht gerade seine Pfade.“

Dann hat der wohl selber JHWH zu kyrios übersetzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:38
ich fragte dich grad ob du so frühe orginale oder abschriften kennst.@Citral

auf was beruht denn deine favorisierte übersetzung?

leningradis oder so? oder stuttgardiasis oder wie oder was und von wann sind da deine ältesten origale ,und jetzt eier nicht wieder drumherum sondern beantworte das mal bitte.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:40
@pere_ubu
von vielen vielen anderen Fragmenten, nicht von einem einzigen, von der unter anderem auch die NWÜ geschrieben wurde :).

Zudem würd ich mir die Schrift ansehen, ob sie überhaupt existiert und bräuchte eine Quelle bitte.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:52
@Citral


also willst nicht antworten . dann lass sein :D aber addt mich dazu bloss nicht mehr an. du willst nix begreifen ,und da bin ich algerisch (:D) gegen.
du wirst nämlich keine deiner übersetzung zugrundeliegenden orginale finden oder haben, die da älter wären , als das von matthäus verfasste evangelium auf hebräisch.
. dass du dich um diese erkenntnis so drückst ist erschreckend.

also was verlangst von mir da zu bringen ,was du selbst nicht bringen kannst?
bezeugt wurde das hebräische -matthäusevangelium jedenfalls mehrfach.
was aber origalfunde aus dieser zeit anbelangt ,die hast doch selbst nicht vorzuweisen .


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 18:59
@pere_ubu
Nene ich bin nicht so wie du, der sich verkriecht wenn es eng wird :).
Meine Übersetzungen beruhen auf Wikipedia: Textus receptus und Nestle aland wovon die NWÜ auch abstammt.

Da du mir keine Quelle geben möchtest, muss ich mich zwangsläufig selbst informieren
Wikipedia: Nazaräerevangelium
Das Nazaräerevangelium ist ein apokryphes Evangelium, eines von drei judenchristlichen Evangelien (nebst Hebräerevangelium und Ebionitenevangelium), das sich eng an das kanonische Matthäusevangelium anschließt und bei den syrischen Christen (Nazaräern) verwendet wurde - daher auch sein Name. Als Verfasser wurde früher der Evangelist Matthäus vermutet, der in hebräischer Sprache das Evangelium geschrieben haben soll.

Es ist nicht als Ganzes erhalten, sondern lediglich in 36 kleineren Bruchstücken als Zitate bei Kirchenvätern.
Also spricht sehr für die glaubwürdigkeit des Dokumentes zudem es ein Apokryph ist, d.h. nicht anerkannt wird.
Zu den besonders informativen, weil vom Text der kanonischen Evangelien abweichend formulierten Abschnitten gehört die Beschreibung des Besuches von Weisen aus dem Morgenland, wo es im Nazaräerevangelium heißt:

„… dass nicht nur drei Männer, sondern eine Menge Wanderer zum Herrn gekommen sind, wenn auch nach einigen die vornehmsten Führer dieser Schar mit bestimmten Namen Melchus, Kaspar, Phadizarda benannt werden (Sedulius Scottus, Mt-Kom).
Also für mich hört es sich nicht nach dem Matthäusevangelium von heute an, sondern eher nach einer Fälschung.

Du scheinst wohl dich an jeden kleinsten Strohhalm festzuhalten, damit du recht behälst.


Anzeige

melden