Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 22:56
@pere_ubu
[...] Erdbeben an einem Ort nach dem anderen [...]
Gab es 1914 eine nennenswert Anzahl großer Erdbeben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 22:59
@geeky


siehe erdbeben :
übertragener und sinnbildlicher gebrauch.....

1914 war ein einziges riesiges erdbeben


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:05
@pere_ubu

Ist dann überhaupt irgend ein Ereignis denkbar, daß sich nachträglich NICHT als Beweis deuten ließe? Hätte es nämlich 1914 keinen Krieg, sondern ein großes Erdbeben oder eine Hungersnot gegeben, wäre das doch wohl auch als Beweis verkauft worden.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:05
@geeky


erdbeben:

Erdbeben in der biblischen Prophetie und ihre Bedeutung für uns

JESUS sagte vor seinem Tod Ereignisse und Situationen voraus, die beweisen würden, dass die Welt in die Zeit „des Abschlusses des Systems der Dinge“ eingetreten ist. Wie er prophezeite, würde diese Zeitspanne unter anderem von Seuchen, Lebensmittelknappheit und Kriegen großen Ausmaßes gekennzeichnet sein. Er erwähnte auch „große Erdbeben“, die es „an einem Ort nach dem anderen“ geben würde (Matthäus 24:3, 7; Lukas 21:10, 11). Bezog sich Jesus damit auf unsere Tage?

Viele glauben das nicht. Sie argumentieren, die Anzahl der Erdbeben habe sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich erhöht. Diesbezüglich berichtet das U.S. National Earthquake Information Center in der Tat, Erdbeben ab Stärke 7,0 seien im 20. Jahrhundert „ziemlich konstant“ gewesen.*

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Erfüllung der Prophezeiung Jesu keinen Anstieg der Anzahl oder der Stärke von Erdbeben erforderlich macht. Jesus sagte lediglich, es würde große Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. Ferner wies er darauf hin, dass diese Ereignisse den „Anfang der Bedrängniswehen“ kennzeichnen würden (Matthäus 24:8). Das Ausmaß der Bedrängnis ist nicht an der Anzahl der Erdbeben abzulesen noch an ihrer Stärke auf der Richter-Skala, sondern vielmehr an ihren Auswirkungen auf die Menschen.

In unserer Zeit haben Erdbeben wirklich viel Bedrängnis ausgelöst. Im 20. Jahrhundert sind bei solchen Katastrophen Millionen Menschen umgekommen oder obdachlos geworden. Nach Expertenmeinung hätten viele dieser Todesfälle vermieden werden können. BBC News berichtet: „In Entwicklungsländern betrachtet man Bauvorschriften oft als zweitrangig im Vergleich zu der Notwendigkeit, in kurzer Zeit billige Häuser zu bauen, um den Erfordernissen der rapiden Verstädterung Rechnung zu tragen.“ Im Hinblick auf zwei Erdbebenkatastrophen in jüngerer Zeit erklärt Ben Wisner, ein Experte für urbane Katastrophen: „Nicht die Erdbeben haben diesen Menschen das Leben gekostet. Es war vielmehr eine Kombination von menschlichem Versagen, Gleichgültigkeit, Korruption und Habgier.“

Die todbringendsten Faktoren bei einem Erdbeben sind manchmal tatsächlich Selbstsucht und Fahrlässigkeit der Menschen. Interessanterweise werden solche Eigenschaften in einer weiteren biblischen Prophezeiung betont, die mit den „letzten Tagen“ des gegenwärtigen Systems zu tun hat. Wie es in der Bibel heißt, würden die Menschen in dieser Zeit „selbstsüchtig“, „geldgierig“ und „lieblos“ sein (2. Timotheus 3:1-5, Die Gute Nachricht). Diese Prophezeiung und Jesu Worte über den Abschluss des Systems der Dinge beweisen klar und deutlich, dass wir der Zeit näher kommen, in der Gott der bedrängten Menschheit Erleichterung von allen gegenwärtigen Ursachen für Schmerz und Leid bringen wird — große Erdbeben eingeschlossen (Psalm 37:11).

Wenn Sie gern mehr über diese biblisch begründete Hoffnung erfahren möchten, laden wir Sie ein, sich mit Zeugen Jehovas an Ihrem Wohnort in Verbindung zu setzen oder an eine der Adressen auf Seite 5 zu schreiben.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002204?q=erdbeben&p=par

soviel dazu ,die ANZAHL ist nicht bedeutend :
Zitat von geekygeeky schrieb:Gab es 1914 eine nennenswert Anzahl großer Erdbeben?



melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:06
@pere_ubu

Die Meinung der WTG dazu kenne ich. Hast du auch noch eine eigene, die sich von der offiziellen unterscheidet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:07
har har har @geeky


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:09
@geeky


höre und sieh ,wenn du kannst und was du vermagst .....wenn nicht ,dann tuts mir leid.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Meinung der WTG dazu kenne ich. Hast du auch noch eine eigene, die sich von der offiziellen unterscheidet?
meinungen und erkenntnisse und einsichten ....:D kannst das immer noch nicht trennen?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:12
@pere_ubu

Ist dann überhaupt irgend ein Ereignis denkbar, daß sich nachträglich NICHT als Beweis deuten ließe? Hätte es nämlich 1914 keinen Krieg, sondern ein großes Erdbeben oder eine Hungersnot gegeben, dann wäre das doch wohl auch als Beweis verkauft worden, ohne jede Ausrede von eine "übertragenen oder sinnbildlichen" Bedeutung. Hat es je irgend ein Jahr gegeben, das völlig ohne Ereignisse war, die man sich nachträglich als "Beweis" zurechtdrehen kann? Wohl kaum.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:18
ich teile keine meinung ,sondern einsichten . @geeky

1914 wurde ja nicht rückwirkend erwähnt , hast das in deiner manie des gegenredens schon komplett ausgeblendet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1914 wurde ja nicht rückwirkend erwähnt
Das hat zwar niemand behauptet, aber mit irgendeiner Nebelkerze mußtest du ja wieder davon ablenken, daß du keine Antwort weißt, weil die WTG dazu keine vorgegeben hat.
Rückwirkend wurden lediglich die Ereignisse so interpretiert, daß sie zur Vorhersage passen. Wenn nicht direkt, dann eben sinnbildlich. Astrologen machen das schon viel länger als die WTG, und sie sind auch wesentlich erfolgreicher darin. Kein Wunder, ihre Kunden sind ja auch anspruchsvoller.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:26
@pere_ubu
Von seiten der Watchtower geben die doch schon zu, dass es alles Fehlvorraussagen waren. Warum bist du noch davon so sehr überzeugt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:28
@geeky

dann viel spass mit denen.

nein ,das ereignis 1914 wird lediglich immer klarer im helleren licht der letzten tage. aber an sowas glaubst ja nicht.
deine kritik hier ist ja eh wohl nur politischer und nicht religiöser art. denn seit wann ziehst du die bibel mit heran.

@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Von seiten der Watchtower geben die doch schon zu, dass es alles Fehlvorraussagen waren. Warum bist du noch davon so sehr überzeugt?
achja ,was meinst denn da zu wissen? sicherlich nur etwas über die damit verbundene generationsfrage. hier geht es aber im moment nur über 1914 .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:29
@pere_ubu

Ist dann überhaupt irgend ein Ereignis denkbar, daß sich nachträglich NICHT als Beweis deuten ließe?

Hätte es nämlich 1914 keinen Krieg, sondern ein großes Erdbeben oder eine Hungersnot gegeben, dann wäre das doch wohl auch als Beweis verkauft worden, ohne jede Ausrede von eine "übertragenen oder sinnbildlichen" Bedeutung. Hat es je irgend ein Jahr gegeben, das völlig ohne Ereignisse war, die man sich nachträglich als "Beweis" zurechtdrehen kann? Wohl kaum.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:achja ,was meinst denn da zu wissen? sicherlich nur etwas über die damit verbundene generationsfrage. hier geht es aber im moment nur über 1914 .
Ja und der Watchtower selber gibt zu, dass es eine Fehlvorraussage war. Warum wiedersprichst du deinen Vordenkern?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:34
Ich freu mich hier wieder einiges an Bewegung wahrzunehmen! Man merkt es ist Wochenende! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:35
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ja und der Watchtower selber gibt zu, dass es eine Fehlvorraussage war. Warum wiedersprichst du deinen Vordenkern?
würdest deinen behauptungen mal was offizielles beifügen? danke....


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:39
@pere_ubu
Hast du deine Wachturm anfang des Jahres nicht gelesen?
https://www.youtube.com/watch?v=dZR2cOs6abE


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:43
dann verlink den wachturm ,den typen schau ich mir nicht 12 minuten an. @Citral

der denkt doch eh auch nur so simpel gestrickt wie die anderen kritiker . nämlich: dass 1914 das ende sein müsste ......wenn du mitgelesen hättest ,dann würdest aber registriert haben ,dass es der "anfang der bedrängniswehen" ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:45
@pere_ubu
Dann leg mir die erste Wachturmsausgabe des Jahres vor.

Der liest eigentlich nur nüchtern vor und die genannten Stellen aus der Bibel


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:46
@Citral


ich muss dir was vorlegen um deine behauptungen darzulegen? da bist du in der bringschuld.

you made my day


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:47
@pere_ubu
Wenn du eine chronische Unlust hast die Beweise entgegenzunehmen ist es mein Versagen?

Guck dir wenigstens die ersten 2 minuten im Video an, ich bin nicht dein Buttler noch dir Rechenschaft schuldig.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:49
@Citral


ich helf dir sogar noch ,wenn du unfähig bist die entscheidenden passagen daraus zu finden und zu zitieren:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2013000


so und nun suchs raus was du meinst.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:51
@pere_ubu
Seite 8
[Kasten auf Seite 8]

JEHOVAS ZEUGEN UND FALSCHE DATEN FÜR DAS ENDE

Was das Ende betrifft, haben Jehovas Zeugen an manche Daten falsche Erwartungen geknüpft. So wie Jesu Jünger im 1. Jahrhundert haben auch wir manchmal bestimmte Prophezeiungen mit einem festen Zeitpunkt in Verbindung gebracht, obwohl für Gott die Zeit noch nicht gekommen war (Lukas 19:11; Apostelgeschichte 1:6; 2. Thessalonicher 2:1, 2). Wir können die Worte des langjährigen Zeugen Jehovas A. H. Macmillan nur unterschreiben, der sagte: „Ich erkannte, dass wir unsere Fehler zugeben und fortfahren sollten, Gottes Wort zu erforschen, um es noch besser zu verstehen.“

Warum betonen wir aber immer noch, dass das Ende nahe ist? Weil wir die Worte Jesu ernst nehmen: „Haltet ständig Ausschau, bleibt wach.“ Von Jesus „schlafend“ vorgefunden zu werden, würde uns seine Anerkennung kosten (Markus 13:33, 36). Wieso kann man das sagen?

Dazu ein Vergleich: Wenn ein Rettungsschwimmer von einem Wachturm aus die Badenden beobachtet, kann es passieren, dass er auch mal falschen Alarm gibt. Doch schon das nächste Mal könnte seine Wachsamkeit Leben retten.

Auch Jehovas Zeugen haben bezüglich des Endes schon „falschen Alarm“ gegeben. Doch lieber nehmen wir Kritik dafür hin, als dass wir Jesus ungehorsam werden und Menschen die Chance nehmen, gerettet zu werden. Wir fühlen uns durch Jesu Gebot, „ein gründliches Zeugnis“ zu geben, einfach dazu verpflichtet, andere vor dem Ende zu warnen (Apostelgeschichte 10:42).

Statt uns darauf zu konzentrieren, wann das Ende kommt, ist es für uns viel wichtiger, darauf zu vertrauen, dass es kommt, und entsprechend zu handeln. Wir richten uns nach dem, was in Habakuk 2:3 steht: „Wenn das Angekündigte sich verzögert [verglichen mit dem, was man gedacht hat], dann warte darauf; es wird bestimmt eintreffen und nicht ausbleiben“ (GNB).



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:52
Aufgezeichnet bzw. belegt ist genau 1 (ein) Erdbeben für 1914...
3. Oktober 1914 Provinz Burdur Osmanisches Reich (heute) Türkei 4.000 Opfer
Wikipedia: Liste von Erdbeben

Nur mal so als Info...


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:55
@Citral


war mir klar ,geht dir ums ende. dass da irgendwo aber nur im entferntesten die rede davon sei ,dass 1914 verkehrt war steht dort nirgends.
allenfalls das man falsche erwartungen dran geknüpft hatte.
damit sind aber nur die erwartungen mitunter falsch gewesen , und nicht das zugrundeliegende ereignis.


Anzeige

1x zitiertmelden