Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:57
@pere_ubu
Bist sogar ein Profi die Worte und Deutung deiner Geschwister umzudrehen.

Wenn du so weiter machst rufe ich in Selters an, nehme das Gespräch auf und frage explizit ob auch 1914 miteinbegriffen war.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2013 um 23:58
mach das ... @Citral

aber kann ich dir jetzt schon sagen wie die antwort lautet ,nämlich : nein

und wiegesagt ,deine behauptung die du vorhin aufstelltest bleibt eine ,und kein stück mehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:09
@Gwyddion
Aufgezeichnet bzw. belegt ist genau 1 (ein) Erdbeben für 1914...

3. Oktober 1914 Provinz Burdur Osmanisches Reich (heute) Türkei 4.000 Opfer



Wikipedia: Liste_von_Erdbeben

Nur mal so als Info...
ja ,danke. aber wie gesagt müssen erdbeben genauso im sinnbildlich übertragen gebrauch betrachtet werden:

Übertragener und sinnbildlicher Gebrauch. Erdbeben werden in der Bibel oft in übertragenem Sinn gebraucht, um die Erschütterung und Niederwerfung von Nationen und Königreichen zu beschreiben. Die alten Babylonier setzten ihr Vertrauen in falsche Götter, wie Nebo und Marduk, die nach ihrer Vorstellung den Himmel bewohnten. Sie verließen sich auch auf die Stärke ihrer Streitkräfte, aber Gott sagte in einem gegen Babylon gerichteten prophetischen Spruch: „Ich [werde] den Himmel selbst erbeben lassen, und die Erde wird von ihrer Stelle rücken beim Zornausbruch Jehovas der Heerscharen“ (Jes 13:13). Für die Babylonier muß der Sturz ihres Reiches und die Tatsache, daß ihr Gebiet nun nicht mehr ihnen, der dritten Weltmacht, gehörte, sondern nur noch eine Provinz des Persischen Reiches war, ein schwerer Schock gewesen sein (Da 5:30, 31).

David erwähnt, daß Jehova wie durch ein Erdbeben für ihn gekämpft habe (2Sa 22:8; Ps 18:7). Jehova spricht davon, daß er die Himmel und die Erde sowie das Meer und den trockenen Erdboden erschüttern werde, ja er werde alle Nationen zugunsten seines Volkes erschüttern, und die begehrenswerten Dinge aller Nationen würden hereinkommen, und er werde sein Haus mit Herrlichkeit füllen (Hag 2:6, 7).

Der Apostel Paulus gebraucht die ehrfurchtgebietende Schaustellung am Sinai als Beispiel und vergleicht sie mit dem größeren und ehrfurchtgebietenderen Versammeln der christlichen Versammlung der Erstgeborenen vor Gott und seinem Sohn als Mittler auf dem himmlischen Berg Zion. Er bleibt bei seinem Vergleich, indem er dann das Erdbeben anführt, das sich am Sinai ereignete, und es symbolisch anwendet, um Christen zu ermuntern, ihren Dienst mutig und voll Glauben fortzusetzen in dem Bewußtsein, daß das Königreich und seine Unterstützer nicht erschüttert werden können, während alle übrigen Dinge, die symbolischen Himmel und die symbolische Erde, erschüttert und zerstört werden (Heb 12:18-29).

Das größte noch bevorstehende Erdbeben ist ein symbolisches Beben und wird in Verbindung mit der siebten der sieben letzten symbolischen Plagen in der Offenbarung beschrieben. Gemäß dieser Beschreibung werden dadurch nicht nur eine oder zwei Städte zerstört — wie das bei einigen der schwersten Erdbeben schon der Fall war —, sondern „die Städte der Nationen“. Johannes berichtet über diese Katastrophe: „Ein großes Erdbeben ereignete sich, wie sich ein solches nicht ereignet hatte, seitdem es Menschen auf der Erde gibt, ein so weitreichendes, so großes Erdbeben. Und die große Stadt [Babylon die Große] spaltete sich in drei Teile, und die Städte der Nationen fielen“ (Off 16:18, 19).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001240

und genau darum ging es ja 1914 , um herrschaftsansprüche... (siehe dickgeschriebenes)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:25
Matthäus 24.3:

"Der Anfang der Wehen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? 4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen."

Das Tolle an der katholischen Kirche ist, dass es keine Klugscheisser und falsche Propheten gibt, wie z.B. in Sekten oder anderen, nachzügelnden Wüstenreligionen, die einen unter Druck setzen, dass es Morgen soweit ist. Ich bin halb religiös, weil ich an vielen Sachverhalten meine Zweifel habe, egal welche Religion, dennoch erscheint mir der "Konsens"-Glaube der Katholiken und Orthodoxen am plausibelsten. Der Rest ist nur Interpretiererei. Man darf nicht vergessen, dass die religiösen Führer (zu ihrer Zeit) eiin moralisches, soziales und ethisches Vakuum zu füllen versuchten, sprich den Menschen eine Art Leitfaden des guten Lebens. Leider ist das bisher nur im Buddhismus so rüber gekommen...der Rest tötet, grenzt aus und verletzt für ein besseres Leben. Für mich sind alle Sekten und Religionen nach A.D. ein kalter Aufguss, wie ein vermeintlich besseres Cover einer guten Black Sabbath Platte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:26
@Anti_Materie
Mit Religionen gehst du verloren, egal welche..


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:31
@Anti_Materie


als katholik würde ich mir mal über faule früchte der RKK gedanken machen.
wenn du meinst dass" alles andere" nur
Zitat von Anti_MaterieAnti_Materie schrieb:ein kalter Aufguss
sei ,dann sind dir tote kirchliche traditionen wohl wichtiger als das lebendige wort gottes.

wer dann dabei sektiererisch ist ,kann sich der geneigte leser der bibel an 5 fingern abzählen...


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:31
Naja, sie ist oft ein guter moralischer Halt, gerade in Zeiten, wo alles sehr technokratisch ist. Ich wurde so erzogen, habe auch an sehr vielen Sachen meine Zweifel und weiss, dass es eher "Revoluzzer-Gedanken" sind. Aber die meist friedliche Philosophie in vielen Religionen überaschen mich, stammen sie doch aus einer sehr gewalttätigen Zeit. Mit Kampf-Religionen, die 600 Jahre später auftauchen kann ich nichts anfangen... Und mal ehrlich: oft sind es nur religiöse Traditionen, die uns in der stressigen Zeit ein bischen Familienwärme geben, wie z.B. Weihnachten, Ostern sonstwas...Oder würdest du lieber Feste feiern wie "Held der Arbeit", "Soll erfüllt"


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:33
@Anti_Materie
Wenn du moralische Werte suchst, bist du vielleicht in Religionen gut aufgehoben. Aber willst du Errettung, dann hilft dir keine dieser Religionen sondern nur eine Person.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:38
@pere_ubu

Du weisst schon, was Sektieren bedeutet? Die Zeugen haben sich vom Glauben abgewendet...genau wie die Mormonen und sonstigen Phantasten. Ich hatte in der Jugend eine Familie als Nachbarn , die waren auch Zeugen...ich hab jeden Tag mit ihnen gespielt, Filme geguckt, alles...ich hab nichts gegen die Zeugen, ich fand sie als gleichberechtigte Christen, tolle Freunde. Kann daran liegen, dass es Griechen waren, und das etwas lockerer gesehen haben. In der Schule hatte ich 2 Geschwister , einer über meiner Klasse, eine in meiner. Er war , heute würde ich Fundementalist sagen, sie war ein Teen, das viel über die Welt wissen wollte...bis sie sich zu sehr für Bio interessierte...danach war sie weg: und SOWAS regt mich auf. Du kannst gerne jeden Tag die Leute mit deinen Ansichten belabern, bis jemand darauf reinfällt...aber lasst die Kinder selber entscheiden...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:40
Nein, mir ist nur aufgefallen, dass gerade die "sehr" alten Religionen der Neuzeit nicht so fern sind. Deshalb sind sie in ihrer Moralvermittlung vielen "Religionen", die danach entstanden, um Lichtjahren voraus


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:46
Zitat von CitralCitral schrieb:Auch Jehovas Zeugen haben bezüglich des Endes schon „falschen Alarm“ gegeben. Doch lieber nehmen wir Kritik dafür hin,
widerspricht dir...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:allenfalls das man falsche erwartungen dran geknüpft hatte.
damit sind aber nur die erwartungen mitunter falsch gewesen , und nicht das zugrundeliegende ereignis.
warum kämpfst du so dagegen an??

wenn man z.b 1968/69 solche Zeitschriften los ließ..
(Quelle: WT, 1.8.1968, S. 463-466; WT. 15.11.1968, S. 691)
»Gottes siebenter Tag und die Zeit, in der der Mensch auf der Erde ist, laufen demnach parallel. Demnach fehlen noch acht Jah¬re, bis die 6000 Jahre des siebten Tages voll sind. Zählen wir vom Herbst 1967 acht Jahre vorwärts, so kommen wir zum Herbst 1975, zum Ende der 6000 Jahre des siebten Tages oder des Ruhe¬tages Gottes. Der sechste Schöpfungstag kann jedoch im Verlauf desselben Kalenderjahres des Gregorianischen Kalenders geendet haben, in dem Adam erschaffen wurde. Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls aber Jahre aus¬ machen.«

Wenn du ein junger Mann bist, so mußt du dir auch über die Tatsache im klaren sein, daß du in diesem gegenwärtigen System der Dinge nie alt werden wirst. Wieso nicht? Weil alle Beweise in Erfüllung biblischer Prophezeiungen anzeigen, daß dieses verderbte System in einigen wenigen Jahren enden soll. Als junger Mensch wirst du daher nie das Ende einer Laufbahn erreichen, die dir dieses System bietet. Wenn du zum Beispiel zur Mittelschule gehst und eine Hochschulbildung in Erwägung ziehst, so bedeutet das wenigstens vier, vielleicht auch sechs oder acht weitere Jahre bis zum Abschluß in einem besonderen Fach. Aber wo wird sich dieses System der Dinge dann befinden? Es wird auf seinem Weg zu seinem Ende weit vorangeschritten sein, wenn es nicht sogar schon verschwunden sein wird.
Darum finden es Eltern, die ihr Leben nach Gottes prophetischem Wort ausrichten, viel nützlicher, ihre Kinder einen Beruf erlernen zu lassen, der nicht eine so lange weitere Studienzeit erfordert. Und Berufe wie der des Zimmermanns, des Installateurs und anderer Handwerker sind nicht nur jetzt nützlich, sondern vielleicht noch nützlicher bei dem Wiederaufbau, der in Gottes neuer Ordnung erfolgen wird.
Erwachet. 22. 8. 1969
Niemand kennt den Tag oder die Stunde, in der diese Dinge geschehen werden, nicht einmal die
Engel im Himmel, und auch nicht der Sohn. Nur der Vater weiß es ... Ihr müsst jederzeit bereit sein.
Denn der Menschensohn wird kommen, wenn ihr es am wenigsten erwartet.“
Matthäus 24,36.44,

Wenn man es am wenigsten erartet.....

Jetzt mal im ernst @pere_ubu
stell dir vor du bist 1969 auch so begeistert von den zeugen gewesen und sie geben dir den Erwachet vom 22.8 in die Hand und sagen dir-"DU wirst nicht mehr alt werden in diesem System".40 Jahre später was würdest du dir dann denken???? ;)

ich bin gespannt ob es dich in 10 Jahren hier auch noch gibt wenn dann wohl von 1914 keiner mehr lebt und die Zeugen eine "neue Hellere licht Quelle" angeben werden um den Glauben zu verteidigen....


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:46
@Anti_Materie
Zitat von Anti_MaterieAnti_Materie schrieb:Du weisst schon, was Sektieren bedeutet?
ch weiss was sekte bedeutet ,ja allerdings , und die RKK ist die gruseligste mit den faulsten früchten , oder muss ich dich an folterungen ,hexenverbrennungen und verfolgungen un-oder andersgläubiger erinnern? alles ausgeblendet?
Zitat von Anti_MaterieAnti_Materie schrieb: Die Zeugen haben sich vom Glauben abgewendet.
soso .
war die RKK dort denn überhaupt jemals drin?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:folterungen ,hexenverbrennungen und verfolgungen un-oder andersgläubiger erinnern? alles ausgeblendet?
vielleicht haben sie auch hellere werdendes licht bekommen oder ist dies den zeugen vorbehalten....;)

btw. ERINNERN nee daran kann ich mich nicht erinnern da lebte ich noch nicht.... ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:49
@arenyx


demnach halten sie sich jetzt von solchen sachen fern und "kooperieren " nicht mehr mit der welt??

auf dem baum schlaf ich nicht ,um den braten nicht zu riechen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ch weiss was sekte bedeutet ,ja allerdings , und die RKK ist die gruseligste mit den faulsten früchten , oder muss ich dich an folterungen ,hexenverbrennungen und verfolgungen un-oder andersgläubiger erinnern? alles ausgeblendet?
Da muss ich dir zustimmen, zudem waren die es die die echten Christen verfolgt haben.
Hure Babylon eben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:demnach halten sie sich jetzt von solchen sachen fern und "kooperieren " nicht mehr mit der welt??

auf dem baum schlaf ich nicht ,um den braten nicht zu riechen...
und die zeugen kooperieren nicht mit der Welt?
Deutschland
Am 10. Februar 2006 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, dass die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland vom Land Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts anzuerkennen ist. Damit endete ein fünfzehnjähriger Rechtsstreit. Die Religionsgemeinschaft genießt jetzt wie die großen Kirchen Steuerfreiheiten und hat Anspruch auf verschiedene Privilegien. Das Land Berlin verlieh am 13. Juni 2006 Jehovas Zeugen die Rechte einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die entsprechende Urkunde wurde zwei Mitgliedern des Zweigkomitees am 5. Juli 2006 überreicht.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/302007002?q=k%C3%B6rperschaft+des+%C3%B6ffentlichen+rechts&p=par

man erkämpfte sich ein Teil der Welt zu werden(in diesem Fall in GER)...
aber man ist kein Teil der Welt? Ja wie denn nun...


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:52
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:vielleicht haben sie auch hellere werdendes licht bekommen oder ist dies den zeugen vorbehalten....;)
du vergleichst äpfel mit tomaten.

beim einen geht es um ansichten ,die keinem wehtun.
beim anderen um ansichten ,die aber zum anlass genommen wurde um unzählige zu quälen ,zu foltern und zu ermorden.

insofern ist die tomate noch geschmeichelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:54
beim einen geht es um ansichten ,die keinem wehtun.
beim anderen um ansichten ,die aber zum anlass genommen wurde um unzählige zu quälen ,zu foltern und ermorden.
du auch...zu welcher zeit fand dies statt?!....
Wo wärst du gestanden? ...
Bildung wissen etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:55
@arenyx

und auch hier verstehst den entscheidenden unterschied nicht ,wenn ich mich in deinem sinne der welt fernhalten sollte ,dürfte ich auch keine weltliche kloschüssel mehr benutzen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 00:56
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und auch hier verstehst den entscheidenden unterschied nicht ,wenn ich mich in deinem sinne der welt fernhalten sollte ,dürfte ich auch keine weltliche kloschüssel mehr benutzen.
was?? lol hammer .
ist doch was anderes wenn ich was nützen muss Klo-Dusche oder ich was ERSTREITE 15 Jahre im Rechtsstreit oder??
oder vergleichst du das ernsthaft...

sie haben sich was erstritten was sie nicht brauchen
drucken -taten sie davor
predigen- taten sie davor.
Das EINZIGE öffentliche Anerkennung(Körperschaft) haben sie bekommen.

ABER, was sgat Jesus?
Man wird euch verfolgen etc...zumindest in Deutschland nicht mehr..... ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 01:01
Dass die Hexenverbrennung politische Hintergründe hat, ist dir wohl in den Gehirnwäscheseminaren in eurem Tempel nie gesagt worden. Ich würde dir wirklich einmal raten sich mit den Hexenverbrennungen zu beschäftigen, weil du anscheinend ein BILD-Niveau zu Tage legst, was dieses Thema angeht. Wie heute hatte das Mittelalter Menschen, die alles als Grund für ihr Handeln als Rechtfertigung ansahen. Und gerade diese Hexenverbrennung war oft wirtschaftlicher und politischer Natur, lange hat sich die katholische Kirche dagegen gewehrt, oder hast du in deinen unermesslichen Quellen einen anderen Beweis? Wie ich vorher gesagt hatte, ich bin nicht immer mit meiner Religion zufrieden, aber eines muss man sagen, sie hat immer versucht einen Konsen und Ethik durch zu setzen. Und was man von einem Typen halten soll, der sich auf die Ebene von Jesus stellt, und meint das Ende der Welt errechnen zu können, von solchen Typen hat, s.o. Jesus gewarnt (für religiöse) und den warnen aufgeklärte Menschen, die sich auch mit mit Geistern, Ufos und irgendwelchen Planetkonstellationen rumschlagen müssen...Das Leben und das Miteinander braucht Moral, das stimmt, aber keine Spinner...die hatten wir genug...hier in der BRD in der 30-40-gern und im Ostteil danach.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 01:04
@Anti_Materie
Speicher dir mal die Dokumentation ab, denn sie dauert ihre Zeit, aber dann verstehst du was wirklich damals abgegangen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Mw6ljcxDUhA


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 01:09
@Citral Wenn du auch mal aufmerksam lesen _könntest_: Ich halte die Bibel nicht für ein Buch der Erkenntnis, auch nicht meine Religion, dennoch für einen ehrenwerten und humanistischen Versuch, Ethik und Moral ind die Welt zu bringen, ohne gleich wie der Islam alle töten zu wollen, oder die sektierer der Christen, alle in die Hölle fahren zu lassen. Ja, ich habe die Bibel gelesen (als Messdiener) und wie gesagt, vieles ist einfach Geschichte, hätten die Wikinger gewonnen, würden wir uns über die Edda unterhalten... mir geht es einfach um den Inhalt, und nicht die religiöse Spinnerei einiger Radikalen


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 01:26
@Anti_Materie
Zitat von Anti_MaterieAnti_Materie schrieb: Und gerade diese Hexenverbrennung war oft wirtschaftlicher und politischer Natur, lange hat sich die katholische Kirche dagegen gewehrt, oder hast du in deinen unermesslichen Quellen einen anderen Beweis?
wenns nichts so bitter traurig wäre und mir mein leben lieb :

ich würd mich totlachen.

Wikipedia: Hexenverfolgung

Als Inquisition (lateinisch inquirere ‚untersuchen‘) werden jene spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gerichtsverfahren bezeichnet, die sich unter der Mitwirkung oder im Auftrag von katholischen Geistlichen in erster Linie der Verfolgung von Häretikern widmeten und sich dabei der Prozessform des Inquisitionsverfahrens (lat. inquisitio ‚Untersuchung‘) bedienten. Ein geistlicher Vorsitzender eines Inquisitionsgerichts wurde als Inquisitor bezeichnet.
Wikipedia: Inquisition


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2013 um 01:31
Das katholische Christentum scheint mir wirklich - im Vergleich zu den anderen Häresien - die bestmögliche aller Kirchen zu sein ( um mal Leibniz abzuwandeln :D ).

Jetzt wird von den Zeugen und anderen ("freien") Christen kommen: Ihr seid die schlimmsten, das große Tier, die Scharlachrotene :D

Als Katholik kann ich mir da sagen: Hey, ich bin Mitglied der allein selig Machenden ("extra ecclesiam nulla est salus"). So what? :D

So bleibt jeder auf seinem eigenen Misthaufen sitzen und es bewegt sich nichts.

Btw: Friedrich Spee, Jesuit und Verfasser der "cautio criminalis" war KATHOLIK und hat zu einem erheblichen Teil dazu beigetragen den Hexenwahn auszumerzen. Des Weiteren waren auch Prostestanten Täter ... getreu der Schrift (sola scriptura): "Die Hexen und Zauberer sollt ihr nicht am Leben lassen" ...

Eine Meisterleistung, tatsächlich.


Anzeige

1x zitiertmelden