Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.05.2013 um 21:43
@Outsider

Ich gebe dir gerne Recht,sie sind als Köperschaft akzeptiert und das sollte man akzeptieren, es gibt eben einige Punkte die eben Diskussionswürdig sind, ich würde mir von beiden Seiten pro wie contra einen respektvollen Umgang wünschen, der eben auch von der Pro Seite oft genug nicht eingehalten wurde (!), zumal es für andere Glaubensrichtung bzw die Freiheit des Glaubens hier oft eng wurde.



Von den Zeugen würde ich mir wünschen ab und zu in sich zu gehen und eben nicht die Religion, eben eher die Art und Weise zu überdenken, und andere Religionen versuchen zu akzeptieren, auch wenn es schwer sein mag.

Weil ich im Endeffekt auch nicht sagen kann ob ihr Glaube wahr ist, das kann wohl niemand beurteilen. Und ich würde mir wirklich wünschen, eben von beiden Seiten dauerhaft respektvoll zu diskutieren!

Wünsche euch allen hier einen schönen Abend!

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2013 um 23:50
@anni9
Zitat von anni9anni9 schrieb:Und jetzt sag mir nicht ich soll das genauer erklären und Beispiele bringen - verschwendete Zeit.
Super Aussage in einem DISKUSSIONSFORUM :D


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 00:28
@anni9
Zitat von anni9anni9 schrieb:Respektieren die ZJ denn andere Glaubensformen? Wohl kaum. Sonst würden sie nicht ständig Klinken putzen und uns immer wieder auf ihre Seite ziehen wollen! Dann würde einfach gesagt werden "Ok. Ich respektiere, dass du einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörst." Das habe ich ganz anders kennen gelernt.
stell dir vor, genau diesen satz
Zitat von anni9anni9 schrieb:Ich respektiere, dass du einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörst.
habe ich schon mehr als ein mal gehört.

wär doch toll, wenn einer den ersten schritt nach vorne macht und sagt ... kein ding, ich habe meinen glauben und du deinen. respektieren wir uns also auf der ebene der humanität. ich selbst weiß, dass es geht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 00:41
Zitat von anni9anni9 schrieb:Respektieren die ZJ denn andere Glaubensformen?
ja klar ,kein wirklich inspirierter zeuge jehovas wird dich wegen eines anderen glauben beleidigen ,verfolgen oder anderwertig malträtieren.

dass er dich danach nicht bruder oder schwester nennt ,wenn du einen anderen glauben bekundest ist doch wohl klar ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:23
@pere_ubu

Naja, wenn es konkret um Respekt geht, würde man den "Türdienst nicht in der Art vollziehen,man weiß ja nicht welchen Glauben die Person angehört, es ist eben aufdringlich und auf einer Art "Kaltaquise


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:26
@walker


ich weiss nicht worin dein problem besteht. du kannst doch einfach sagen ,dass du kein intresse an einem gespräch hast.
danach ist die sache eigentlich gegessen.

dann kommen vll. in einem halben jahr mal wieder 2 vorbei ,die nicht wissen ,dass du kein intresse hast , das ist wohl möglich.

oder willst du das predigen , bzw. verkünden an sich anprangern?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:35
@walker
Zitat von walkerwalker schrieb:aufdringlich
kann es doch erst dann sein ,wenn nicht respektiert wird ,dass deinerseits kein interesse besteht.

diese vergebliche mühe wird sich aber wohl kaum ein zeuge jehovas machen.
schliesslich will man dir keinen staubsauger verkaufen ,noch etwas anderes.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:36
@pere_ubu

In der "kaltaquise liegt das Problem, aber wir kommen da nicht auf einen Nenner.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder willst du das predigen , bzw. verkünden an sich anprangern?
Predigen innerhalb der Gemeinschaft, bitte...mit verkünden eines Glaubens egal welchen, ja mag ich nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:39
@walker
Zitat von walkerwalker schrieb: ja mag ich nicht
ja nun ,musst ja auch nicht.

trotzdem fühlen sich andere verpflichtet zu predigen bzw. zu verkünden.
ist weder eine körperverletzung ,noch eine psychische verletzung.

fühlst dich von regelmässiger reklame eig. auch so belästigst und machst darum einen ähnlichen tanz?

aber ok ,manche fühlen sich schon belästigt wenn man sie grüsst :D die denken dann auch gleich ,man will ihnen ein gespräch aufdrängen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:42
Kein guter Vergleich, Reklame nehm ich aus dem Briefkasten, wann ich dazu lust habe und reklame klingelt auch nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:43
@walker


was meinst wie ich mich belästigt fühle durch "wörter zum sonntag" ,regelmässige übertragungen von irgendwelchen messen im radio oder fernsehen oder bei dem hokuspokus an angeblich christlichen feiertagen.

aber kann man ja bis zu einem gewissen grad "wegknipsen".


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:45
Trotzdem klingelt ja bei dir das Wort zum Sonntag nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:45
@walker


ob du nun die reklame wegschmeisst oder denen die klingeln ein klares , kurzes "nein" sagst, das kommt von arbeits-oder zeitaufwand aufs selbe hinaus.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:48
Wenn du schon vom "wort zum Sonntag" genervt bist, wie würdest du reagieren wenn andere Glaubensgemeinschaften bei dir klingeln würden, gibt ja genug.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:48
@walker


sonntags wird sicherlich kein zeuge jehovas bei dir klingeln ,da an diesem tag versammlung abgehalten wird. höchst unwahrscheinlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:49
@walker


was machst denn da für ein drama draus? :D

tust ja grade so ,als ob die im abstand von 3 tagen immer wieder kommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:52
Ich mach kein Drama draus.., ich finde es nicht gut, das gilt eben nicht nur für Zeugen sondern für jede religiöse Richtung und fertig.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 01:57
@walker
Zitat von walkerwalker schrieb:Wenn du schon vom "wort zum Sonntag" genervt bist, wie würdest du reagieren wenn andere Glaubensgemeinschaften bei dir klingeln würden, gibt ja genug.
ja es gibt genug. aber die scheinen offenbar nur an ihrem persönlichen heil intressiert zu sein und haben für andere gar nichts anzubieten.

ZJs fühlen sich aber verpflichtet ihre mitmenschen zu retten , zu "heilen".

ausserdem ist das ja keine idee der ZJs ,sondern steht in der bibel als auftrag beschrieben.

(Matthäus 28:19) . . .Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. .


andere religionen haben einen solchen auftrag wohl nicht , und unsere grosskirchen warten komischerweise darauf ,dass der berg zum propheten kommt :D die nehmen ihren auftrag gar nicht wahr.

weitere stellen ,die diesen auftrag verdeutlichen:


(Apostelgeschichte 1:8) aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen von mir sein sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“
(Römer 10:18) Dennoch frage ich: Haben sie etwa nicht gehört? Nun, in der Tat, „ihr Schall ist zur ganzen Erde ausgegangen und ihre Reden bis zu den äußersten [Enden] der bewohnten Erde“.
(Römer 11:13) Nun rede ich zu euch, die ihr Menschen von den Nationen seid. Insofern als ich in Wirklichkeit ein Apostel für die Nationen bin, verherrliche ich meinen Dienst,
(Offenbarung 14:6) Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk,



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 02:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja es gibt genug. aber die scheinen offenbar nur an ihrem persönlichen heil intressiert zu sein und haben für andere gar nichts anzubieten.
Es gibt genug und vielfältige Religionen und Auffassungen, die bieten eine Menge.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 02:05
@walker


wenn dich der erste gebissen hat werde ich deine entrüstung verstehen :D
bis später,ist schon spät.


Anzeige

melden