Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 02:21
Moin zusammen

Dieser Thread richtet sich in erster Linie an alle Leute mit offenem Geist, insbesondere aber an alle Atheisten und Agnostiker.

------
Also, dann wollen wir mal.
Wenn ich auf allmystery gehe, dann wie früher über die alte "Alle Themen" Seite (www.allmystery.de/themen/al). Da fällt mir schon seit Monaten die immer stärker werdende Anzahl religiöser Themen mit direktem Bezug auf. Ein paar Beispiele:

- In wievielen Jahren hat Allah die Erde erschaffen?
- Islam: Die wahre Religion?
- Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
- Immer mehr Muslime zu Christen
- Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz


Aus diesem Bereich halte ich mich eigentlich grundsätzlich raus. Wie wohl auch die meisten User, die vor allem im Bereich Grenzwissenschaften, Politik und ähnlichem schreiben. Zum einen möchte man nicht dauernd die Leute direkt angreifen, zum anderen hat man immer das Gefühl "Es bringt doch eh nix".

Wenn ich mir aber die Beiträge in solchen Threads durchlese, bin ich immer wieder entsetzt über die Verklärtheit und den Fanatismus vieler User - und frage mich: Ist es richtig, sich als "Ungläubiger" aus solchen Diskussionen rauszuhalten, oder sollte man versuchen, wiederum die anderen mit seinem Unglauben zu "missionieren"? Inwiefern ist Religion etwas privates - und warum tragen immer mehr Menschen ihren Glauben wie auf die Stirn tätowiert?


Dieses Problem gibt es natürlich nicht nur auf allmystery, sondern überall im täglichen Leben. Wie geht ihr damit um, wenn andere Leute euch zu missionieren versuchen? Einfaches ignorieren ist natürlich eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite sehen sich manche durch ausbleibende Kritik gerade in ihren Vorstellungen bestätigt.

Mir jedenfalls geht die steigende Anzahl an Mitmenschen ziemlich auf den Sack, die einem ständig ihre Überzeugungen ins Gesicht drücken und ernsthaft glauben, mit ein paar Bibel- oder Koranzitaten über jeden Zweifel hinaus alles belegen zu können.

"Die Atheisten waren viel zu lange nett" - Dawkins im Spiegel-Interview

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 02:30
Missionierung ist definitiv der verkehrte Weg. Man sollte jedem seinen Glauben lassen.
Wobei ich dir aber Recht geben muss, das der Fanatismus sehr stark zugenommen hat. Und diese Entwicklung halte ich für sehr bedenklich.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 03:00
ich habe lebenserfahrung, wurde oft fehlgeleitet auf meinem weg und heute weiss ich was ich weiss.. nicht mehr und nicht weniger. ob all die missionare daneben liegen mag ich nicht anzweifeln. sie berufen sich auf alte überlieferungen von enen viele aspekte richtig sein mögen. aber ich finde es für mich selbst heraus.
für viele verirrte seelen mögen sie die rettung sein, aber mich haben sie lange genug verkaspert. es gibt immer jemanden der grösser ist als ich selbst. das ist wohl leider ein naturgesetzt (auch wenn es mich ankotzt.. ich will der mastermind, der big boss sein)
und solange bis ich meinem schöpfer gegenübertrete versuche ich mir ein bild von der alltäglichen showbühne hier zu machen. was sonst können wir "normalos" schon tun?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 06:51
Dawkins...der ist mir genauso unsympathisch^^


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:16
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Dawkins...der ist mir genauso unsympathisch
Ich finde den Richard sympathisch^^

@Thema

Ich habe öfters versucht mich mit solchen Fanatikern zu unterhalten, in den meisten Fählen ist dies aber völlig sinnlos und führt zu keinem Ergebnis, weil diese Menschen einfach viel zu verbohrt sind und ein Durchdringen - selbst mit den besten und nachvollziehbarsten Argumenten - fehlschlägt. Sie bauen eine Mauer um sich rum und sind dann für keine Argumente mehr zugänglich, reagieren aggressiv, arrogant und selbst die liebsten Christen unter ihnen sehr intolerant!

Ich habe keine Lust mehr ständig gegen Mauern zu reden, aufzuklären und richtigzustellen, auch wird hier oft von Seiten der Fanaten beleidigt und immer der selbe Mist gepredigt, irgendwannmal hat man einfach keine Lust mehr als Ungläubiger hier mitzudiskutieren...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:23
Sagt mal,auf wen bezieht sich denn das in dem Eigangspost geschriebene "an alle Leute mit einem offenem Geist"?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:26
Allein schon damit scheint hier jemand eine sortierende Denkweise zu haben.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:29
Fanaten ....rofl...der war gut.

Grundsätzlich geh ich mit jedem Menschen gleich um, höre ihm zu , behandle ihn mit Respekt und versuche zu Helfen wenn es erwünscht ist.

An dem Punkt perlen die MIssionierungsversuche ab, wie das Wasser am Lotusblatt.

Die Situation ändert sich aber schlagartig, wenn suggestives und manipulierendes hinzukommt. Da reagiere ich äusserst allergisch drauf .

Das zeigt mir, das ich noch lernen muss, meinen eigenen inneren Manipulator aus dem Schatten zu holen und zu akzeptieren. Dann perlt auch das an mir ab.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:36
....umgehen? Im allgemeinem gehe ich mit allen gleich um, zudem Religion auch nicht das Thema sein sollte. Tja und wenn man dann mal wirklich einen trifft der meint es zu übertreiben....kann ich ganz klar sagen das es nicht meine Denkweise ist und somit wir auch nicht drüber reden müssen. Ist ja sicher auch nicht das was einen Menschen ausmacht...aber hey Spinner werden eh gleich abserviert...ob nun mit oder ohne Glauben^^


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:42
"hat man immer das Gefühl "Es bringt doch eh nix"."

Was soll es denn bringen, dass sie dann Deine Meinung annehmen?

"st es richtig, sich als "Ungläubiger" aus solchen Diskussionen rauszuhalten, oder sollte man versuchen, wiederum die anderen mit seinem Unglauben zu "missionieren"?"

Missionieren ist nie richtig. Aber als "Ungläubiger" zu schweigen... wieso? Nicht zu Glauben ist auch eine Meinung.

"Inwiefern ist Religion etwas privates - und warum tragen immer mehr Menschen ihren Glauben wie auf die Stirn tätowiert?"

Religion ist privat. Warum sie es so öffentlich zeigen... mhm vllt., weil sie sich nicht anders definieren können.

"Wie geht ihr damit um, wenn andere Leute euch zu missionieren versuchen?"

Wenn sie mich per PN anschreiben, dann melde ich sie. Machen sie es öffentlich, dann geh ich öffentlich dagegen an.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:51
Ich schneide von mir aus eigentlich nie religiöse Themen an, von daher kommt es auch sehr selten zu religiös gefärbten Diskussionen.
Missionieren halte ich auch für die falsche Lösung. Der Glaube ist etwas sehr individuelles. Man sollte es dem Einzelnen überlassen, ihn so zu interpretieren wie es in sein Weltbild passt.
Ich persönlich kann da mit der Vorstellung der Freimaurer ganz gut leben. Man ist sich einig, daß es eine übergeordnete Instanz gibt, den "Großen Baumeister aller Welten". Was der Einzelne darunter versteht, ob es Allah, Jesus, Zarathustra oder was auch immer ist, ist jedem selbst überlassen.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 07:52
ich finde es immer witzig wenn die Zeugen J..... an der Tür klingeln. Frau S...dürfen wir reinkommen? Wieso das denn? Ja wir möchten mit ihnen über Gott sprechen? Den kenne ich aber nicht.....^^


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:01
jeder mensch, egal ob religiös oder nicht, ist verschieden - deshalb gibt es auch kein allgemein gültige antwort für die oben angesprochene frage. ich berufe mich auf das zitat "leben und leben lassen". ich versuche jede tollerierbare einstellung und geisteshaltung bestmöglich zu akzeptieren, da es nicht meine aufgabe ist anderen leuten vorzuschreiben, an was oder wen sie glauben/nicht glauben sollen - das sollte jedem weitesgehend selbst überlassen bleiben, wie emanon oben schon anführte. ich habe auch kein problem mit missionierungsversuchen, sofern die betreffenden personen nicht zu aufdringlich werden. ein dialog ist immer förderlich, auch um seine eigenen geisteshaltung ab und an zu überdenken oder sich neue anreize zu holen bzw. eine sache mal aus einer anderen perspektive zu sehen usw...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:02
*lach* Hornisse, das ist gut.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:21
Richtet sich zwar nicht an mich aber da es mich ja auch betreffen könnte:
Wie wäre es einfach mit der in dieser Zeit so viel gepredigte Toleranz, oder gibt es die nur gegenüber Gläubigen nicht?
Ist mir schon oft aufgefallen.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:33
@kastanislaus
könntest du präziser werden? bis jetzt ist dieser thread z.B. doch sehr tolerant, würd ich mal sagen ^^


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:42
*Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?*

Villt etwas gefühlsvoller

ein rationales kritisieren führt nur zum hypereifern an religiösen Dogmen
und meist leider auch zum emotionalen Schwankungen bis zum hass




am besten Stammhirn fragen =)
mythoLOgik


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:49
Lasst ihnen ihren Glauben und versucht euch über Missionare nicht aufzuregen, sondern hört einfach dezent weg!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:53
CexCells
was machen wen deine familie deine freunde usw.. diesen missionaren verfallen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 08:59
"Lasst ihnen ihren Glauben und versucht euch über Missionare nicht aufzuregen, sondern hört einfach dezent weg!"

Naja, geht nicht immer ;)




"*Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?*

Villt etwas gefühlsvoller"

Öhm ich fass die doch nicht mit Samthandschuhen an. Warum sollte ich denen eine andere Position geben? Etwa weil ich Bedenken habe, dass sie sonst fanatisch werden?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 09:11
@jinjael

Meinst du jetzt speziell irgendwelchen Sekten? Keine Ahnung, war noch nie in der Situation ;)
Bei "normalen" Religionen (wo man nicht gezwungen wird 10% seines Einkommens abzugeben oder den Kindern verbieten muss in die Disco zu gehen) seh ich eigentlich kein Problem, das ist zumindest ein "übel" was man dann in Kauf nehmen muss, wenn man selbst nicht religiös ist.
Gibt natürlich auch bei den großen Religionen Menschen, die es zu ernst nehmen und alles wörtlich nehmen, auch das ist Mist. Man sollte dann einfach versuchen sich von denen nicht weißmachen zu lassen, dass man sofort in die Hölle kommt, wenn man beispielsweise Sonntags nicht in die Kirche geht, vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen, die strikt Sonntags in die Kirche gehen und wirklich glauben, dass dadurch ihre Chancen steigen in den Himmel zu kommen ;)

Für mich ist das ja schon ein Widerspruch. Es wird gesagt am Sonntag soll man ruhen und nicht arbeiten. Für mich ist es Arbeit morgens aufzustehen und ausschlafen ist für mich mehr "Ruh'" als in die Kirche zu rennen, bin übrigens selbst Christ, aber weder Katholisch, noch Evangelisch, ich bin zwar Konfimiert, glaube aber ausschließlich an Gott, Jesus und die Bibel und an keine Rituale, die die Kirche sich ausgedacht hat.

@Lilie

Ja das stimmt wohl. Meine pseudo-Schwiegereltern (bzw. irgendwer aus der Familie) sind in der neu-apostolischen Kirche. Da reg ich mich auch oft drüber auf (sollte ich eigentlich nicht ;) )


Anzeige

melden