Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 11:04
Na klar!
Alles in allem ist die Menschheit sowieso nicht für ihre Liebe bekannt und jeder versucht den anderen kaputtzumachen!
Deswegen ist es natürlich kein Wunder, dass irgendwelche "jungen Männer" durchdrehen. Aber denoch, ich wurde auch als Kind gemobbt, hatte früher nie viele Freunde und war nie wirklich mit Leuten umgeben, die an Gott geglaubt haben. Denoch bin ich noch nicht nach Saudi-Arabien geflogen und hab dort was in die Luft gesprengt. Schlussendlich ist der Mensch selbst für seine Taten verantwortlich und das kann man nicht (und ich sage nicht dass du das tust) mit irgendwas schlechtem, was ihm widerfahren ist, gutreden!

Anzeige
melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 11:06
Sollte eine Glaubensgruppe nicht eher für eine friedliche Lösung sorgen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 11:09
emanon
Exakt. Und das war bei den Christen in der Zeit der Kreuzzüge nicht der Fall und heute sucht die meisten Moslems eben keine friedliche Lösung, wobei ich bezweifle, dass der Islam generell eine friedliche Religion ist!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 11:16
Wieso heisst es "die meisten Moslems"? Es sind doch nicht die meisten.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

30.04.2008 um 11:22
Das war ein Tippfehler. Ich meinte nicht "sucht" sondern "suchen" und nicht "die meisten", sondern "viele". Hatte gerade Kundschaft, da tipp ich manchmal noch nen Satz zu ende ohne nachzudenken!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 11:41
Tja wie soll man mit ihnen umgehen? - Ich könnte auch fragen: Wie soll man mit a-religiösen Mitmenschen umgehen? Warum nicht jeden so nehmen wie er ist, also ganz normal eben, so wie mit allen anderen auch?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 12:28
Wieso werden solche Themen lediglich immer aus der Frage des Gottesglaubens betrachtet? Es ist völlig egal, ob nun Gottesglaube oder Naturwissenschaftsglaube oder politischer oder sozialer Glaube, oder... oder... oder...

ALLE Konflikte des Menschen basieren auf verschiedenem Glauben; ob in der Politik oder zu Sozialfragen, ob Gott & Religion, ob Wissenschaft, ob Ethik.... es ist überall das gleiche.

Die Frage könnte man auch einem eingefleischten CDU-Anhänger stellen, wie er mit einem Grünen umgehen soll oder mit einem von der Linken.

Hier kommt keiner auf die Idee, sowas zu hinterfragen. Nur bei Gottesthemen ist das ja was gaaaaaaanz anderes :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 12:35
inRuhelassen


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 12:39
Ja ich lese sowas auch öfters.
Da ich selber Atheist bin,halte ich mich besser aus solchen Disskussionen raus,da ich u.a. nichts von Religionen halte und womöglich nur die Religiösen Gefühle der Gläubigen verletzen würde,wenn ich was dazu schreiben würde.
Deshalb ist es richig,sich da rauszuhalten (Es sei denn,ein wahrer Fanatismus mit Propaganda bricht aus).
Und Missionierung ist sowieso schwachsinnig !


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:19
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Religiösen Gefühle
das Unwort seit der Ursuppe!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:23
@contraphet:
Wie würdest du es denn bezeichnen ?
Du solltest dich wirklich besser aus diesen Bereichen fernhalten.
Hier gibt es genug Leute,die durchaus "Religiöse Gefühle" haben !


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:28
Ich sag es mal so. Es ist immer ein unangenehmes Gefühl, wenn man unrecht hat oder als Schwachkopf dargestellt wird.

aber religiöse Gefühle gibt es nicht!


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:39
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:aber religiöse Gefühle gibt es nicht!
So sehe ich das auch alles andere wäre künstlich herbeigezeugt meinem wesen fremd , wenn ich mir die Haltung der gläubigen so ansehe so wirkt das nicht natürlich für mich.Und wenn etwas nicht natürlich ist dann kann es auch nicht von einer Quelle stammen von der ich so nachlechze.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:42
jedem menschen so nehmen wie er ist? Auch einen Mörder, Verbrecher?

Was ist das für Unfug Fabiano?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:42
Ich kenne Leute,die beleidigt sind,wenn ich ihre Religion in Frage stelle. (Im RL)


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:49
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich kenne Leute,die beleidigt sind,wenn ich ihre Religion in Frage stelle. (Im RL)
Ich kenne Nazis, die ziemlich wütend werden, wenn ich ihre Einstellung in Frage stelle.

Sollte man ihre nationalsozialistische Gefühle verletzten und darauf Rücksicht nehmen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 15:52
@contraphet:
Verstehst du jetzt,was ich meine ?
Es gibt durchaus solche "Gefühle".
Naja mir ist es egal. Will einfach nichts mit Religion zu tun haben und fertig.

Um jetzt auf die eigentliche Frage zurückzukehren:
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?
Wenn das Theman "Religion" angesprochen wird: Umgehen ! Es sei denn,man will Streit mit der Person.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Verstehst du jetzt,was ich meine ?
Es gibt durchaus solche "Gefühle".
Naja mir ist es egal. Will einfach nichts mit Religion zu tun haben und fertig.
Diese Gefühle kann man aber nicht speziell auf Religion, politischer Einstellung oder wat weiss ich beziehen. Man kann es pauschal Recht/Unrecht Gefühl nennen.

Theisten und Atheisten fühlen gleich. Da gibt es kein besonderes religiöses Gefühl, dass Atheisten nicht haben können.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:03
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Man kann es pauschal Recht/Unrecht Gefühl nennen.
So kann mans auch sehen.
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Theisten und Atheisten fühlen gleich. Da gibt es kein besonderes religiöses Gefühl, dass Atheisten nicht haben können.
Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du,Atheisten könnten etwa AUCH "Religiöse Gefühle" besitzen ? :|


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:08
rasco,

"Hier kommt keiner auf die Idee, sowas zu hinterfragen. Nur bei Gottesthemen ist das ja was gaaaaaaanz anderes"

Na, weil Gott u-n-f-e-h-l-b-a-r ist, SO steht es geschrieben. Amen. :D


Anzeige

melden