Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 22:52
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Es ist leichter etwas richtig zu machen, auch wenn es manchen komisch vorkommt, als seine Integrität zu verlieren und sich neu definieren zu müssen.
Sich neu definieren zu müssen, zu können, ist oftmals eine Gelegenheit welche einen Bewusstseinssprung mit sich bringen kann, welche die Seele erheben kann. und die Definition von richtig und falsch sich desgleicen neu definiert in ihrem ewigen Wandel.

Anzeige
melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 22:57
@snafu

Ja, wenn die Grundsubstanz des Menschen erhalten geblieben ist, dann empfinde ich es auch so...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 23:20
Mit Grundsubstanz meinst Du wohl seine Würde, welche ihn vor der totalen Bodenlosigkeit bewahrt. Und die Chance sich ihm bietet, sich selbst neu zu er-leben. ^^


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 23:21
@Mirrorman25

@Schandtat

Ich hatte eine schlimme Kindheit und mich dann entschieden es anderen ersparen zu wollen, was mir widerfahren ist. Hab eine Ausbildung ausgesucht, mit der man das erreichen kann und bin eben mit Idealismus dabei. Dafür krieg ich nun gutes Geld. Man kann eine Not auch zur Tugend machen. Das ist alles und es ist ausbaufähig.

So ist es bei allem im Leben. Wenn mein Fokus auf negatives gerichtet ist, so sehe ich nur das und die zweite Seite bleibt verborgen. Aber alles hat zwei Seiten und da fängt die Selbsterziehung zur Selbstverantwortung an. Wenn ich mutwillig durch Ignoranz des Guten, meine Substanz zerstöre, meinen inneren guten Kern nicht erhalte, wird die Neudefinition unmöglich. Dann brauche ich eine neue Inkarnation. @snafu

Warum sollte ich sowas machen? Wer weiß was da rauskommt dann? Ganz von vorne anfangen? Ich lebe jetzt, jetzt ist meine Chance zu lernen. Darum bin ich für Frieden, Freiheit und Toleranz. Ich habe eben gelernt, daß es keine Gebrauchsanweisung für Menschen gibt und erkannt, daß ich jedem einzelnen neu zu begegnen habe.

Ohne Selbstbewußtsein, Selbstsicherheit ist man ein leichtes Opfer. Freundlichkeit hat sehr viel damit zu tun. Konkurrenz zB entsteht wenn jemand schwach ist. Bei innerer Stärke, ist man sich seiner Selbst bewußt und es entsteht kein Neid. Man reagiert ganz anders, braucht keine Schubladen usw. Man ist frei im Handeln.

So. Aber nun bin ich gespannt, ob ich auch von Chen eine Antwort bekomme....


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 23:22
@snafu

Ja, ganz genau! :-)


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 11:34
Malajka schrieb: "Genauso wie ich selbstbewußt und selbstsicher genug bin, um allen Religionen mit Freundlichkeit und Toleranz zu begegnen."

Was hat Selbstbewusstsein mit Freundlichkeit und Toleranz zu tun?
Das hat damit zu tun, dass man anderen Religionen mit Freundlichkeit und Toleranz begegnet, ohne seine eigene Überzeugung zu verleugnen.

Auch mir darf es später nicht schwerfallen, die Menschen NICHT über ihre Religion oder Weltanschauung zu verurteilen.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Sagen alle "wow das isset" oder lachen sie dich aus weil sie dein Gehabe naiv finden? Genau sie lachen dich aus! Und es ist egal in welchen Kreisen du dich bewegst, naivität erkennt man überall.
Es ist doch hoffentlich nicht naiv zueinander freundlich zu sein. Man bekommt keine Schwierigkeiten, wenn man miteinander respektvoll umgeht.

Nur zum Beispiel, gibt es in unserer Klasse jemanden, der sehr von der Bibel überzeugt ist. Gut, diese Einstellung kann ich nicht teilen, trotzdem schätze ich ihn als Menschen sehr. Und ich denke auch, darum geht es. Die Einstellung des anderen akzeptieren oder zu respektieren, auch wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen - und den Menschen als Menschen zu sehen.

Ich muss aber zugeben, dass das mir manchmal sehr schwer fällt, mich zurückzuhalten, wenn hier jemand: "Nur die Bibel/Koran/*andereSchriften* ist wahr!" postet. ;)

Das einzige, was ich dann sage, ist: "Das magst du so sehen, aber ich tue das nicht."


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 17:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist doch hoffentlich nicht naiv zueinander freundlich zu sein.
Was es hoffentlich ist, ist egal. Wenn du dir noch mal durchliest was ich gesagt habe fällt dir evtl. auf das ich gar nicht behauptet habe, dass es naiv ist freundlich zu sein.
Zitat von PallasPallas schrieb:Man bekommt keine Schwierigkeiten, wenn man miteinander respektvoll umgeht.
Richtig. Da man aber niemanden zwingen kann respektvoll zu sein, wird es immer Situationen geben, in denen du trotzdem nicht weiter weißt, weil es deine Gegenüber nicht interessiert ob du so edle Meinungen hast...es interessiert sie einfach nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ich denke auch, darum geht es. Die Einstellung des anderen akzeptieren oder zu respektieren
Das geht solange gut, wie ihr als kleine Kinder zusammen in der Klasse sitzt. Wenn ihr mal größer seit müsst ihr Entscheidungen treffen, und eure Überzeugung trägt dazu bei. Und wenn jemand scheisse bauen wird, weil er der Überzeugung ist, dass er das richtige tut, dann muss man ihn dran hindern, egal ob man das "intolerant" findet oder nicht. Dasselbe bei den Religionen: Es gibt nunmal Leute, die den Islam zur Volksverhetzung missbrauchen, dann soll man das nicht akzeptieren und "tolerant" sein- denn damit hat man irgendwann Menschenleben auf dem Gewissen. Wen sowas belastet, der soll mit der falschen toleranz aufhören, wem Menschenleben egal sind, der kann gerne weiter Dialoge zu Fanatikern suchen.


3x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 18:42
@Schandtat

Anscheinend hast du negative Erfahrung gemacht. Kann das sein? Vielleicht hab ich auch nur Glück, sehr wenig negative Erfahrung gemacht zu haben. Schau, Dialog ist das oberste Prinzip zur Verständigung. Man schafft damit Energie welche auf den anderen oder die anderen abstrahlt. Das ist gut.

Wenn das jemand ableht, ist es auch gut. Dann wird es jemand anders schaffen Zugang zu finden, zur Zeit, wenn dieser Mensch reif ist. Ich bin 45 Jahre alt und genau das habe ich immer wieder erlebt und erfahren. Ich muß nicht diejenige sein, die es schafft. Es gibt genug Menschen, die so denken wie ich. Auch du mußt das nicht, denk einfach OK und geh weiter. Außer du bist bei der Polizei oder Soldat.

Schau Dornröschens Dornenhecke, hat vielen Prinzen das Leben gekostet, weil sie da unbedingt rein wollten. Doch die Zeit war nicht reif. Erst nach 100 Jahren gab es eine Chance und die Hecke löste sich von allein. Daran glaube ich und in der Zwischenzeit mach ich halt was anderes. Wir können Sturköpfe nicht immer von ihrem wilden Treiben abhalten. Warum sollten wir auch. Es gibt genug andere, die die Hilfe gerne anehmen und die auch zum retten sind...

Nein, ich bin nicht halbherzig bei der Sache, doch es ist ein Prinzip des Helfers nur da zu helfen, wo es gewollt wird. Wenn es jemand nicht interessiert, dann geh ich weiter. Das kann ich dir auch nur raten. Meiner Erfahrung aber nach, haben tief religiöse Menschen große Freude, wenn man ihren sogenannten "Fanatismus" respektiert. Patentrezept für den Umgang hab ich aber noch immer keines. Außer das ich einfach neutral bin und nicht fordere usw. Ich bin keine Bekehrerin, Richterin so hätte ich sicher keine Chance. Dafür lerne ich sehr viel über die Welt, Kultur, Religion und das macht mir Spaß.

Ich in meinem Beruf habe sicher kein Menschenleben auf dem Gewissen, ich denke da eher umgekehrt. Ich zeige das wir auch gut sein können, schaffe ein Vertrauensverhältniss und gebe nicht nur meinem Leben Sinn, sondern versuche auch andern Leben Sinn zu geben, in ihrer auswegslosen Lage.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 18:53
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Das geht solange gut, wie ihr als kleine Kinder zusammen in der Klasse sitzt.
Nein, wir sind nicht kleine Kinder, die zusammen in der Klasse sitzen. :D Wir sind zwischen 17 und 52 Jahre alt, aber das tut ja nichts zur Sache :)

Und wenn jemand scheisse bauen wird, weil er der Überzeugung ist, dass er das richtige tut, dann muss man ihn dran hindern, egal ob man das "intolerant" findet oder nicht.

Ähm, also wenn jetzt der Peter den Paul verprügelt, weil der "Paul anders ist", dann ist es ja klar, dass man den Peter dann aufhalten muss ;). Aber wenn der Peter und der Paul nur verschiedene Ansichten haben und darüber diskutieren können, dann ist das was ganz anderes.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Es gibt nunmal Leute, die den Islam zur Volksverhetzung missbrauchen, dann soll man das nicht akzeptieren und "tolerant" sein- denn damit hat man irgendwann Menschenleben auf dem Gewissen.
Wie kommst du denn eigentlich auf den Islam - gibt ja noch andere Religionen auch?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 18:59
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Wen sowas belastet, der soll mit der falschen toleranz aufhören, wem Menschenleben egal sind, der kann gerne weiter Dialoge zu Fanatikern suchen.
Eine religiöser Mensch ist nicht umbedingt gleich ein Fanatiker. Und grundsätzlich sollte man niemanden, nur wegen seiner Religion ablehnen.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 19:10
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Anscheinend hast du negative Erfahrung gemacht. Kann das sein?
Geht dich nix an.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Vielleicht hab ich auch nur Glück, sehr wenig negative Erfahrung gemacht zu haben.
Ja deine schwere Kindheit und so...
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Schau, Dialog ist das oberste Prinzip zur Verständigung.
Ja mädel verstehst du nicht was ich sagen will? Manche Leute wollen halt keine Verständigung.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Man schafft damit Energie welche auf den anderen oder die anderen abstrahlt. Das ist gut.
Wer davon lebt leute aufzuhetzen ersetzt seinen einfluss nicht durch Energie.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Dann wird es jemand anders schaffen Zugang zu finden, zur Zeit, wenn dieser Mensch reif ist.
Extremes Beispiel: hat jemand Zugang zu Hitler gefunden?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Auch du mußt das nicht, denk einfach OK und geh weiter.
Du glaubst offenbar ich spreche für mich. Aber das tu ich nicht.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Meiner Erfahrung aber nach, haben tief religiöse Menschen große Freude, wenn man ihren sogenannten "Fanatismus" respektiert.
Kommt da son Typ rein- erzählt er legt Bomben für Allah...und du "respektierst" das natürlich. Manchmal gibt es nix zu Akzeptieren. Guck dir Scientologie an. Nicht alles was sich Religion nennt ist eine, es kann auch einfach eine Tarnung für eine Geldmaschine sein, und da gibts nix zu tolerieren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wenn der Peter und der Paul nur verschiedene Ansichten haben und darüber diskutieren können, dann ist das was ganz anderes.
Richtig davon rede ich aber nicht, es ist also völlig egal.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie kommst du denn eigentlich auf den Islam - gibt ja noch andere Religionen auch?
Das war ein Beispiel. Sag bescheid wenn du daran was nicht verstehst.
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine religiöser Mensch ist nicht umbedingt gleich ein Fanatiker. Und grundsätzlich sollte man niemanden, nur wegen seiner Religion ablehnen.
Hab ich beides nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 19:26
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Kommt da son Typ rein- erzählt er legt Bomben für Allah...und du "respektierst" das natürlich. Manchmal gibt es nix zu Akzeptieren. Guck dir Scientologie an. Nicht alles was sich Religion nennt ist eine, es kann auch einfach eine Tarnung für eine Geldmaschine sein, und da gibts nix zu tolerieren.
Lol, also erhlich, wieviele Typen hast du schon erlebt, die zur Tür reingekommen sind und gesagt haben: "Hi, ich leg mal Bomben für Allah, okay?"
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Richtig davon rede ich aber nicht, es ist also völlig egal.
Na, wovon denn dann, wenn ich fragen darf?
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Das war ein Beispiel. Sag bescheid wenn du daran was nicht verstehst.
Doch ich glaube ich verstehe: Islam = böse
Doch wie kommst du darauf, dass ich Kontakt zu Fanatikern suche?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 19:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Lol, also erhlich, wieviele Typen hast du schon erlebt, die zur Tür reingekommen sind und gesagt haben: "Hi, ich leg mal Bomben für Allah, okay?"
Lol haha. Ich zitier mich mal selber:
schandtat schrieb:
Das war ein Beispiel.
Zitat von PallasPallas schrieb:Na, wovon denn dann, wenn ich fragen darf?
Kannst du. Du kannst aber auch nachlesen, und mir nicht auf die nerven gehen.
Ich rede von Fanatikern.
Zitat von PallasPallas schrieb:Doch ich glaube ich verstehe: Islam = böse
Doch wie kommst du darauf, dass ich Kontakt zu Fanatikern suche?
Äähm na gut wenn du meinst damit hättest du etwas "verstanden", bitte
Wo komm ich denn darauf das du Kontakt zu Fanatikern suchst?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:11
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Wo komm ich denn darauf das du Kontakt zu Fanatikern suchst?
Darf ich dich wieder zitieren?
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Wen sowas belastet, der soll mit der falschen toleranz aufhören, wem Menschenleben egal sind, der kann gerne weiter Dialoge zu Fanatikern suchen.
Ist aber auch egal, da ich sehr gut verstehe, was du meinst. Es wäre aber leichter, wenn du nicht *abgehackte* Antworten geben würdest.

Also du sprichst von Fanatikern, die Menschen umbringen wollen, weil sie nicht den selben Glauben haben. Ich schrieb gelegentlich von religiösen Menschen - also warum so verärgert? ;)

Das einzige ist, dass ich Menschen nicht an seiner Religion messe und behaupte: "Ui, der ist ..., der ist bestimmt ...". Verstehst du was ich meine?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:25
gibt es denn nicht viele fanatiker in Islamistischen kreisen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:27
@drachim
genau das ist mein punkt


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:43
"Das einzige ist, dass ich Menschen nicht an seiner Religion messe und behaupte: "Ui, der ist ..., der ist bestimmt ...". Verstehst du was ich meine?"

hat dich die vergangenheit nicht eines besseren belehrt?

vorurteile müssen nicht immer schlecht sein. es kommt darauf an wie du damit umgehst.
ein gesundes misstrauen ist, in anbetracht der umstände, angebracht.

selbstverständlich sind nicht alle angehörigen einer religion gleich und doch ist es immer die gleiche relligion die negativ auffällt.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:54
@Schandtat

Ich denk du möchtest auch keine Verständigung, zumindest nicht mich verstehen.

Deine Zitate reisen alles aus dem Zusammenhang und das ist ziemlich unhöflich in der Konversation. Was nicht heißen soll, daß man auch was zitieren kann und es gut rüberkommt.

Trotzdem auf dein Beispiel mit Hitler geh ich doch noch ein. Für mich zählt er zu den extrem schwarzmagischen Menschen, was er mit Himmler und Co ja auch voll betrieben hat. Weiter oben hab ich auch dieses Thema behandelt, ob du das jetzt mitbekommen hast, weiß ich nicht. Hier ist die gute Grundsubstanz voll verloren gegangen, schon in seiner Schulzeit. Ich weiß nicht wieviel du von seinem Leben weißt, doch seine Eifersucht und sein Neid in der Kindheit haben ihn nicht weit gebracht...

Was ich dir sonst noch sagen möchte: Du kommst auch ziemlich radikal rüber und wir sprechen hier von Religion und den Umgang mit religiösen Menschen. Ich habe damit kein Problem, wenig negative Erfahrung, auch wenn meine Kindheit nicht gut war. Ich spreche über mich und meine Einstellung zum Thema. Worüber du sprichst- keine Ahnung? Du leitest das Thema in eine agressive Richtung und das gefällt mir nicht. Außerdem schubadisierst du, daß gefällt mir auch nicht. Wozu soll ich dann mit dir sprechen?

Arbeite an deiner Grundsubstanz. Wir reden aneinander vorbei, daß macht keinen Sinn und wo hetze ich zB Leute auf zum Bombenlegen? Keine Ahnung, was ist den mit dir los...


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:55
Zitat von drachimdrachim schrieb:selbstverständlich sind nicht alle angehörigen einer religion gleich und doch ist es immer die gleiche relligion die negativ auffällt.
Wir reden hier anscheinden nur über eine Religion, dabei ist das Thema ja "Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen"?
Zitat von drachimdrachim schrieb:hat dich die vergangenheit nicht eines besseren belehrt?
Die "Vergangenheit" hat mich gelehrt, dass Hass und Misstrauen nur zu Krieg und Leid führt.

Man ist nicht besser oder schlechter, nur weil man einer bestimmten Religion angehört.
Zitat von drachimdrachim schrieb:vorurteile müssen nicht immer schlecht sein. es kommt darauf an wie du damit umgehst.
ein gesundes misstrauen ist, in anbetracht der umstände, angebracht.
Ein gesundes Misstrauen? Wie geht das? Ich verdächtige jetzt salopp mal den Ali, der ist sicher Mitglied einer islamistischen Terrorzelle (salopp gesagt).

Oder meinst du mit gesundem Misstrauen: "Ich glaube nicht an das, was du glaubst." Wenn es das ist, dann habe ich gesundes Misstrauen.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

18.04.2010 um 20:59
Zitat:

Eine unreife Seele kann mit einer reiferen Seele nichts anfangen, außer Streit!


Anzeige

melden