Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:10
ahso, Ironietags bitte einfügen. *g*

Anzeige
melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:20
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du,Atheisten könnten etwa AUCH "Religiöse Gefühle" besitzen ?
Nein, du kannst mir absolut nicht folgen. ;)

Fangen wir von vorne an. Der Mensch als solcher kann fühlen.
Er ist manchmal fröhlich, traurig, wütend etc...

Welches davon ist das religiöse Gefühl. Ist das eine komplett neue Funktion im Körper, die ein Atheist nicht erleben kann?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:27
@contraphet:
Na komm doch gleich zum Punkt,anstatt um den heissen Brei herumzureden;)
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Ist das eine komplett neue Funktion im Körper, die ein Atheist nicht erleben kann?
Theoretisch kann das dann jeder erleben. Und man hat sie vielleicht auch am Anfang selber erlebt. Doch später verliert man das ganz einfach und somit kann man es (wahrscheinlich) nicht mehr erleben.
Und womöglich gehört das "Religiöse Gefühl" zu allen Standart-Gefühlen dazu. Heisst: Man kann durch sie fröhlich,traurig,wütend zugleich werden ;)


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:29
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und womöglich gehört das "Religiöse Gefühl" zu allen Standart-Gefühlen dazu. Heisst: Man kann durch sie fröhlich,traurig,wütend zugleich werden
Und das kann man auch nur, wenn man den heiligen Geist erworben hat?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:31
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Und das kann man auch nur, wenn man den heiligen Geist erworben hat
Was für eine Ironie:|
Natürlich nicht NUR.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:35
Okey, jetzt sind wir an einem Punkt gekommen, wo wir bei "religiöse Gefühle", das "religiöse" einfach weglassen können.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:36
Stimmt eigentlich. Gefühle sind Gefühle.
Wollte nur mal was spezifischer vorgehen.

Also: Back @ Topic ;)


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:44
Matthäus 7:15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 16:58
Wie soll man mit unreligiösen Mitmenschen umgehen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 17:07
Link: www.spiegel.de (extern)

Ich finde es kommt auf die Person drauf an ... es gibt welche die Glauben und das ist auch gut so. Aber es hat auch solche
alle, die nicht an gott glauben, sind blind und ignorant. verfügen über einen beschränkten horizont, einen erheblichen mangel an allgemeinwissen, gepaart mit katatonischem geist, der nicht in der lage ist ein puzzle zusammenzufügen, so dass man etwas erkennt. ihr spiegelbild ist ihr grösster feind, denn sie kennen die persönlichkeit aus dessen körper sie "herausschauen" nicht. sie haben angst vor sich selbst und vor der kraft die in ihnen ist.
was nebenbei "zufälligerweise" nicht einmal bestraft wurde. Solche User sind einfach nur lächerlich (Fanatiker sind lächerlich). Ich habe nichts gegen Religion aber sowas geht zu weit.

Ansonst www.allmystery.de ist ein FORUM was soviel bedeutet das man hier sehr viele Themen findet. Wer ein Problem damit hat, soll einfach die Themen meiden oder eigene Themen aufmachen ;).

Passend dazu:
Breiten sich Religionen und politische Überzeugungen wie Epidemien aus? Sind auch Suizid, Fett- und Trunksucht ansteckend? Soziologen gehen diesen Fragen mit neuartigen Verfahren auf den Grund: Sie füttern Computer mit den Lebensdaten riesiger Menschenmengen. weiter im Link


Mir ist aber auch aufgefallen seit der Terrortheater los ging das die Hauptthemen sich mehr Richtigung Religion bewegen.



melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 17:09
sich auf einen punkt an der wand konzentrieren. langsam auf zehn zählen und hoffen dass bald hilfe eintrifft. wenn nicht, zu allem was sie sagen bejaend nicken und lächeln.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 17:57
@Tellerian

Hier gehts nicht nur um Muslime ^^

Zur Frage: Angenommen ein religiöser Mensch kommt zu mir und erzählt mir von Himmel und (mehr) Hölle. Ich würde, glaube ich sagen, dass ich mich weder interessiere noch daran glaube.
Und wenn dieser Mensch tolerant ist, dann akzeptiert er es.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:16
entschuldige pallas,

aber für mich ist das schlicht und einfach Dummheit und Aberglaube an sowas wie eine physische Hölle zu glauben.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:20
die hölle ist ein gutes instrument um leute gefügig zu machen. zumindest im mittelalter hats gut funktioniert... ich muss noch schnell einen ablass machen, bis dann.. ^^


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:27
@Justitia
Genau ! sie ist eine Erfindung der Kirche hat nichts mit dem Christentum am Hut.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:29
das mit der hölle steht aber schon in der bibel - und damit haben es auch andere daraufolgete religionen übernommen


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:31
@Prometheus

sag ich ja ^^ der mensch dreht und wendet halt gerne mal so lange bis es für ihn passt - diese entwicklung kann man fast bei allen größeren glaubensströmungen feststellen, und nicht nur dort...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:35
@menschensohn,

stimmt; für mich ein Beleg einer dogmatischen, ideologischen und drohenden Religion.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:43
@tellarian
für mich ist es auch ein beleg für die raffgier der katholischen obrigkeit zur damaligen zeit.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:49
Religionen die anderen Menschen ihre Dogma, Ansichten etc. aufzwingen sind falsch.

Religionen die missionieren sind Politkum, Macht, sonst nichts.

Immer dieses kriechen vor Gott, anflehen, beten, nachlatschen, um Verzeihung bitten, etc... woher wissen wir, das Gott so ist, und das von uns so verlangt?

Warum betrachten fast alle Menschen Gott immer nur aus der abrahimitischen Sichtweise?


Anzeige

melden