Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 18:08
@Schandtat
Hoffentlich, ansonsten sich eine Ausrede einfallen lassen und abhauen. Meistens sind es Sektenmitglieder die wirklich zu aufdringlich werden, vor allem wenn man ihnen sagt, sie sollen aufhören.

Anzeige
melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:07
Das klingt ziemlich nach Schubladendenken und nach sehr viel Unsicherheit....

@chen
Wie gehst du den generell mit Menschen um? Brauchst du eine Überschrift um sie einordnen zu können und eine Gebrauchsanweisung? Meinst du das könnte die Probleme der Glaubenskriege dieser Welt lösen? Ich glaube nicht...

Es geht um Respekt, Toleranz, Achtung und Wertschätzung jedes einzelnen Individuum. Jeder Mensch leidet wenn man ihm weh tut. In uns allen fließt Blut, nicht Wein und nicht Wasser. Wir alle machen Fehler, egal ob mit oder ohne Religion. Wir alle können lernen und darum soll es gehen. Um Erkenntniss des MENSCH SEINS. GLAUBE ist FREI!

Ich verteidige hier im Forum oft Moslems, Jehovas, Kabbalisten usw. Warum? Weil sie sein dürfen. Ich trete für alle Religionen ein und bin selbst bei gar keiner. Weil mein Glaube im Herzen ist und nicht auf einem Blatt Papier oder sonstwo. Ich bin ich und so seh ich auch die Mitmenschen. Ja, MENSCHEN aus Fleisch und Blut. Sie empfinden Freude, Schmerzen, Glück und Leid. All das kenn ich auch, also bin ich (oder versuche es wenigstens) freundlich und respektvoll.

Darum geht es. Das ist die beste Gebrauchsanweisung und ÜBERGREIFEND für ALLE Menschen und Religionen oder NICHT-Religionen. Was meinst du? ;-)

Für mich wäre dies ohnehin der einzige Weg endlich Frieden zu haben. Was aber nicht möglich ist, denn die da draußen sind alle noch am lernen und ich auch. Dafür hat man wohl das Leben. Und ja, ich finde das Forum darum gut, weil hier dauernd Dialog stattfindet und wer weiß, vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Menschen dem meine Meinung gefällt und es gibt wieder eine Seele mehr mit Frieden im Herzen. Das tut den Menschen gut und auch der Welt....

...und mich hat noch nie jemand agressiv anzuwerben versucht, weil ich mir Mühe gebe adäquat auf Anfragen zu reagieren. Das spüren die Menschen und lassen mich sein. Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück. Es steht niergends geschrieben, daß man sich streiten muß, oder? Schimpfen bringt nichts, Dialog ist gut!


3x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:14
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Brauchst du eine Überschrift um sie einordnen zu können und eine Gebrauchsanweisung?
Äähm das ist ein ganz normaler Menschlicher Vorgang. Der ist in jedem von uns. Tu nicht so, als hättest du keine Schubladen für jeden.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Das ist die beste Gebrauchsanweisung und ÜBERGREIFEND für ALLE Menschen und Religionen oder NICHT-Religionen. Was meinst du? ;-)
Ja klappt aber nicht, denn dazu müssten alle mitmachen.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Schimpfen bringt nichts, Dialog ist gut!
Wenn man auf seine Meinung besteht- egal ob sie schwachsinn ist (und das ist besonders in DIESEM Forum häufig) wird daraus immer Streit


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:15
@Malajka
Krieg dem Kriege
und Frieden auf Erden.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:16
@Mirrorman25
Ja das war ein seeeehr interessanter Beitrag:D


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:25
Ich wiederhole:

Wir alle machen Fehler, egal ob mit oder ohne Religion. Wir alle können lernen und darum soll es gehen.


All das kenn ich auch, also bin ich (oder versuche es wenigstens) freundlich und respektvoll.


Für mich wäre dies ohnehin der einzige Weg endlich Frieden zu haben. Was aber nicht möglich ist, denn die da draußen sind alle noch am lernen und ich auch. Dafür hat man wohl das Leben.


@Schandtat

Ohne diese Einstellung könnte ich in meinem Beruf nicht arbeiten. Ich betreue Familien und Migranten, seit 20 Jahren. Wenn ich das kann, warum nicht auch andere Menschen?


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:27
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Für mich wäre dies ohnehin der einzige Weg endlich Frieden zu haben. Was aber nicht möglich ist, denn die da draußen sind alle noch am lernen und ich auch. Dafür hat man wohl das Leben.
Und dann hat man gelernt, gelernt, gelernt, und dann guckt man sich das Leben aus soner langen Kiste aus an. Toll.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:32
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wir alle machen Fehler, egal ob mit oder ohne Religion. Wir alle können lernen und darum soll es gehen.
Ja aber es will halt keiner
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn ich das kann, warum nicht auch andere Menschen?
Weil andere Menschen- insbesondere in den Religionen- davon Leben andere zum Krieg zu rufen. Sie verdienen ihr Geld damit aufzuhetzen. Und sie werden ihre Leute als nächstes gegen dich aufhetzen, denn du zerstörst ihre Lebensgrundlage.
Andere haben ein zu großes Ego um fehler zuzugeben- sie müssen auf ihrer meinung beharren um nicht zu verlieren, und sie werden dich für deine schlichtende art hassen.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:32
Na ja, so ist es eben. Aber ob das wirklich so ist, weiß eh keiner genau...

Es kommt halt darauf an, wie du es siehst. Wir sind die Erschaffer unserer Realität. Alles kann beschissen sein oder eben nicht. Ich für mich bin froh zu lernen, dann brauch ich nicht ein zeites Mal auf die heiße Herdplatte greifen. Man kann sich auch vieles aussuchen, was man lernen möchte. Selbstverantwortung...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:34
@Mirrorman25

Das war für dich...


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 19:36
@Schandtat

Oh, da sammlt wieder mal jemand Holz für meinen Scheiterhaufen, hihi :-)

Mahatma Ghandi

Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 20:05
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Äähm das ist ein ganz normaler Menschlicher Vorgang. Der ist in jedem von uns. Tu nicht so, als hättest du keine Schubladen für jeden.
Vielleicht versucht @Malajka nur über seinen/ihren Tellerrand zu schauen.
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Ja aber es will halt keiner
Was irgendwie schade ist.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 20:08
jeder mensch sollte mit respekt und würde behandelt werden, bis zu dem moment, wo es zu offener brutalität kommt, dann muss man sich mit demokratischen mitteln verteidigen


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 20:24
@Pallas

Eine befreundete Lehrerin hat mir mal gesagt, als wir über so ein ähnliches Thema sprachen: Das Kind welches ihr am meisten Probleme bereitet, versucht sie am liebevollsten zu behandeln und zu fördern. Was in der heutigen Zeit wirklich schwer ist, wenn man bedenkt wie es an den Schulen zugeht. Ich empfinde das als sehr menschlich und großartig von ihr!

Ich gebe mir ebenso in meinem Aufgabenbereich die größte Mühe nicht zu schubladisieren. Ja, man kann es, wenn man seine Grenzen erkennt und einen Schritt tut, sie zu durchbrechen.

Meine größte Schublade ist: Wir sind alle auf dieser Erde. Wir haben keine Wahl, außer miteinander auszukommen! 70 Prozent ausländische Kinder in einer Klasse, von 24 Kindern. Wie soll es gehen, wenn wir da nicht lernen wollen? Was sollen wir diesen kleinen Seelen mitgeben? Religion hin oder her? Ich denke ich werde für meine Arbeit geliebt, geschätzt für meine Mühe. KEINER will mir an den Kragen, weil ich solche Fragen gar nicht stelle und offen bin. Ich höre zu und werte nicht.

Wenn ich ein Problem habe, Menschen in eine Schublade zu stecken, dann eventuell bei Alkoholikern, wenn sie im Vollrausch sind. Doch auch hier gebe ich mir Mühe zu lernen. Ehrlicher kann ich nicht sein, daß ist alles.

Außerdem stimmt es nicht, daß es keiner will. Es müssen auch nicht gleichzeitig alle diesen Weg gehen, doch es wäre super wenn zB @Schandtat mit gutem Beispiel vorangehen würde ;-)


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 20:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Vielleicht versucht @Malajka nur über seinen/ihren Tellerrand zu schauen.
Ja und? dagegen sag ich ja nix. Sie soll nur nicht eine angeborene psychische Reaktion verurteilen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Was irgendwie schade ist.
Aber nicht weiter wichtig, denn es gab genug Leute die das versucht haben und daran gescheitert sind, also sollten wir uns dingen zuwenden die wir ändern können.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn ich ein Problem habe, Menschen in eine Schublade zu stecken, dann eventuell bei Alkoholikern, wenn sie im Vollrausch sind. Doch auch hier gebe ich mir Mühe zu lernen. Ehrlicher kann ich nicht sein, daß ist alles.
Wie edel...
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Außerdem stimmt es nicht, daß es keiner will. Es müssen auch nicht gleichzeitig alle diesen Weg gehen, doch es wäre super wenn zB @Schandtat mit gutem Beispiel vorangehen würde ;-)
Äähm ne geh du mal vor. Ich will weder ausgelacht werden, noch (falls wir in der Lage wären etwas zu erreichen) erschossen werden.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 20:58
@Schandtat

Ich habe Chen etwas gefragt!

Ich habe nicht verurteilt, wenn du genau lesen würdest, wobei du ja nicht mal angesprochen warst, könntest du das erkennen ;-) Das erkennt man daran, daß hinter jedem Satz ein Fragezeichen, etwa so ? steht. Ob du das wohl verstehst? Das ist auch eine Frage? Aber eine andere...

Ausgelacht und erschossen, wow, in welchen Kreisen bewegst du dich? Du solltest auf dich aufpassen!


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 21:57
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich habe nicht verurteilt, wenn du genau lesen würdest, wobei du ja nicht mal angesprochen warst, könntest du das erkennen ;-)
So wenn du ein bisschen Menschenkenntnis hast, dann verstehst du was ich sagen will, und dann kannst du auch gleich aufhören dich aufzuregen, denn ich hab kein Problem mit dir.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ausgelacht und erschossen, wow, in welchen Kreisen bewegst du dich? Du solltest auf dich aufpassen!
Kommt drauf an welche Kreise dein Weg beeinträchtigen würde.
Was passiert dir denn wenn du durch die Gegend läufst und deinen Weltfrieden predigst?
Sagen alle "wow das isset" oder lachen sie dich aus weil sie dein Gehabe naiv finden? Genau sie lachen dich aus! Und es ist egal in welchen Kreisen du dich bewegst, naivität erkennt man überall.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 22:33
@Schandtat

Freut mich, daß kein Problem mit mir hast...

Nein, mich lacht keiner aus und ich verdiene mein Geld damit. Mein Idealismus wird bezahlt und dazu gehört eben sehr viel Kraft. Ich begegne allen Religionen, Nationen usw mit gleichem guten Willen. Wobei ich jedoch mit Menschen die Glauben haben leichter arbeiten kann, da die Tendenz zur Hoffnung verstärkt vorhanden ist.

Wenn du meinst das Toleranz, Respekt, Achtung vor dem Menschen naiv sind, gut dann glaub es eben. Es ist deine Wahrheit und die Welt die du dir schaffst. Tut vermutlich aber nicht gut und wird an deinem Selbstwert knabbern, an deinem Selbstbewusstsein und deine Selbsterkenntniss, wie sieht sie dann aus? Was wird dir dann helfen? Du bist allein damit. Dann kommen Profis wie ich ins Spiel und klauben dich wieder auf.

Es ist leichter etwas richtig zu machen, auch wenn es manchen komisch vorkommt, als seine Integrität zu verlieren und sich neu definieren zu müssen. Ich predige keinen Weltfrieden, doch ich kann meine Realität selbst bestimmen und Selbstverantwortung dafür übernehmen. Genauso wie ich selbstbewußt und selbstsicher genug bin, um allen Religionen mit Freundlichkeit und Toleranz zu begegnen. Auch hier im Forum. Es gibt keine Bedinungsanleitung dafür, es zählt nur der gute Wille. Damit zeigt man Stärke und Kraft und Liebe. Ist denn das wirklich naiv für dich? Dann hast du wirklich ein Problem, vielleicht nicht mit mir, doch im täglichen Leben. Ich hoffe es nicht für dich...


3x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 22:49
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Nein, mich lacht keiner aus und ich verdiene mein Geld damit.
Du prostituierst also quasi deine Freundlich - und Menschlichkeit?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn du meinst das Toleranz, Respekt, Achtung vor dem Menschen naiv sind, gut dann glaub es eben. Es ist deine Wahrheit und die Welt die du dir schaffst. Tut vermutlich aber nicht gut und wird an deinem Selbstwert knabbern, an deinem Selbstbewusstsein und deine Selbsterkenntniss, wie sieht sie dann aus? Was wird dir dann helfen? Du bist allein damit. Dann kommen Profis wie ich ins Spiel und klauben dich wieder auf.
Das klingt fast so, als würdest du ihm sagen wollen, das seine Lebensart falsch ist. Klar, du sagst es nicht,d a du ja jedem Glauben offen begegnest, aber es würde mich nicht wundern, würdest du ihm plötzlich ein Angebot für eine Sekte machen.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Es ist leichter etwas richtig zu machen, auch wenn es manchen komisch vorkommt, als seine Integrität zu verlieren und sich neu definieren zu müssen.
Was ist das denn für ein komischer Vergleich? Jeder Mensch hat doch eine eigene Vorstellung von Integrität, die man fast niemals in seinem Leben neu definiert. Klar, dass etwas richtig machen dann leichter ist...
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Genauso wie ich selbstbewußt und selbstsicher genug bin, um allen Religionen mit Freundlichkeit und Toleranz zu begegnen.
Was hat Selbstbewusstsein mit Freundlichkeit und Toleranz zu tun?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Es gibt keine Bedinungsanleitung dafür, es zählt nur der gute Wille.
Falsch. Weil soviele Leute das heutzutage schon als Entschuldigung missbrauchen. "Ich habs doch nur gut gemeint". ABER SCHEIßE gemacht.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Damit zeigt man Stärke und Kraft und Liebe. Ist denn das wirklich naiv für dich?
Ja, ist es. Weil fast niemand nach diesen Idealen lebt und somit man sich eine Scheinwelt aufbaut.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

17.04.2010 um 22:50
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Mein Idealismus wird bezahlt und dazu gehört eben sehr viel Kraft.
Oh wo gibts das denn?
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn du meinst das Toleranz, Respekt, Achtung vor dem Menschen naiv sind, gut dann glaub es eben.
Das mein ich nicht. Ich denke das deine Hoffnung darauf von anderen als naiv eingestuft wird.
Hör auf über mein Selbstwertgefühl zu sprechen-du kennst mich nicht und hast keine Ahnung wovon du redest.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich predige keinen Weltfrieden, doch ich kann meine Realität selbst bestimmen
Nur bis zu einem gewissen Grad und danach ist alles scheisse.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Dann hast du wirklich ein Problem, vielleicht nicht mit mir, doch im täglichen Leben.
Wie gesagt du kennst mich nicht.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich hoffe es nicht für dich...
Das ist zwar nett aber egal.


Anzeige

melden