Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 18:54
wir wissen es eben nicht. der mensch ist bestechlich und versucht so auch seinerseits gott zu bestechen (durch anflehen, nachlatschen, selbstkasteiung usw.) um sich vorteile (z.b. seelenheil, himmel) herauszuhandeln.

naja, im grunde weiß ich es eben auch nicht...

Anzeige
melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 19:49
@Topic:
Ich finde, jeder sollte selber entscheiden, wie er auf sowas reaiert. mir persönlich machen lange Diskussionen Spass, und dafür eignet sich hervoragend:P


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 19:50
edit: dafür eignet sich Religion hervorragend


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

01.05.2008 um 21:01
entschuldige pallas,

aber für mich ist das schlicht und einfach Dummheit und Aberglaube an sowas wie eine physische Hölle zu glauben.


Musst dich nicht entschuldigen :)
Ich finde es ja (jetzt) selbst auch "dumm" und "abergläubisch".


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 00:10
Na hör mal, tellarian - ich hatte nicht von Mördern und Verbrechern gesprochen, sondern von religiösen und a-religiösen Menschen - das ist hier Thema. Was reißt du hier aus dem Gesamtzusammenhang um mir was zu unterstellen, was du erst selbst bilden musst? Was soll das eigentlich?

Ich habe das folgende gesagt:

"Tja wie soll man mit ihnen umgehen? - Ich könnte auch fragen: Wie soll man mit a-religiösen Mitmenschen umgehen? Warum nicht jeden so nehmen wie er ist, also ganz normal eben, so wie mit allen anderen auch? "

Was so viel heißt wie: Nicht anders als mit ganz normalen Menschen, ob nun religiös oder nicht - Aber es gibt natürlich auch Grenzen ! Vor allem bei solchen Fanatikern wie dir !

Ich habe bislang nichts sonderliches gegen Avesta-Gläubige Zarathustier gehabt, im Gegenteil - aber wenn du so aggresiv gegen mich hier arbeitest, dann muss ich mich wohl von diesen doch leider distanzieren. Schade wie Einzelindividuen einem das ganze Weltbild verändern können. Tja so ging es auch mal einem Mao, der war ursprünglich auch ganz anderer Gesinnung.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 00:17
ein Mensch ist für mich in erster Linie immer zuerst mal ein Mensch egal welchen Glauben er lebt. Solange man mich nicht versucht zu überzeugen kann jeder glauben was er will.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 00:17
@sitara

So ist es!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 00:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was so viel heißt wie: Nicht anders als mit ganz normalen Menschen, ob nun religiös oder nicht - Aber es gibt natürlich auch Grenzen ! Vor allem bei solchen Fanatikern wie dir !
Man kann nicht generell sagen, dass alle religiösen Menschen gleich sind. Es gibt welche, denen kann man sagen, dass man von ihrer Religion nichts hält und sie aktzeptieren es. Wiederum gibt es solche, die sich gleich angepisst fühlen.

Im RL sieht man die Menschen und man bekommt ein Feingefühl dafür wie weit man gehen kann.

Allerdings gestaltet sich das in einem Forum etwas schwieriger, da man nicht weiss mit wem man es tun hat und wer sich gerade im Thread rumtreibt.

Es bleibt jedem überlassen, ob er darauf eingeht oder nicht. Im Grunde genommen sollte man Religionen nicht respektieren (wofür auch?), aber den Menschen.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 03:11
@contraphet:
so seh ich es eigentlich auch.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 10:51
Gott ist gutmütiger als ihr glaubt aber nicht so gutmütig, wie ihr ihn euch wünscht!


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 12:20
Warum sollte ich mit religiösen Mitmenschen anders umgehen als mit unreligiösen?
Das eine wie das andere macht einen Menschen nicht besser oder schlechter, auch nicht sympathischer.
Von mir aus kann jeder jeden Blödsinn glauben. So lange er es für sich tut und nicht anderen, Partnern, Kindern, Restgesellschaft, seine Aberglaubensversion überstülpen will. Da ist bei mir die Grenze.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

02.05.2008 um 17:43
Doors bringt es mal wieder auf den Punkt.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

03.05.2008 um 13:10
In einem freien Land sollte jeder das glauben dürfen, was er möchte, und was ihn glücklich macht.

Solange man seinen Nächsten nicht unter Druck setzt oder radikal wird (d.h. gewalttätig oder gewaltverherrlichend), kann doch jeder nach seiner Fason glücklich werden.

Die Zielzahl der Diskussionsbeiträge allein hier auf AllMystery zeigt ja, wie stark das Interesse der Menschen an religiösen Themen ist.

Und letztendlch ist ja z.B. Ufologie usw. auch nichts anderes als ein religiöser Glaube und wird auch fleißig besprochen.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

03.05.2008 um 18:29
@ Eingangspost
Zitat von chenchen schrieb am 30.04.2008:Inwiefern ist Religion etwas privates - und warum tragen immer mehr Menschen ihren Glauben wie auf die Stirn tätowiert?

Dieses Problem gibt es natürlich nicht nur auf allmystery, sondern überall im täglichen Leben. Wie geht ihr damit um, wenn andere Leute euch zu missionieren versuchen? Einfaches ignorieren ist natürlich eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite sehen sich manche durch ausbleibende Kritik gerade in ihren Vorstellungen bestätigt.

Mir jedenfalls geht die steigende Anzahl an Mitmenschen ziemlich auf den Sack, die einem ständig ihre Überzeugungen ins Gesicht drücken und ernsthaft glauben, mit ein paar Bibel- oder Koranzitaten über jeden Zweifel hinaus alles belegen zu können.
Dieses "Problem" gibt es aber keineswegs nur zwischen Religiösen und Atheisten, sondern auch zwischen den verschieden Gläubigen, die sich gegenseitig überzeugen wollen, und auch umgekehrt von Atheisten gegenüber Reoligiösen, sogar um einiges bösartiger als andersrum. Diese Atheisten sind erfüllt von Spott und Hohn gegenüber jeder Form des Glaubens, die nicht wissenschaftlich untermauert werden kann - und zwar nur von genau den Wissenschaftlern, die von ihnen gerade anerkannt werden...

Daß wir Menschen miteinander darüber reden wollen, uns austauschen wollen über unsere Überzeugungen, finde ich nur natürlich. Soziale Wesen kommunizieren nun mal.
Warum dem einen aber der Glaube des anderen so wichtig ist, daß er ihn überzeugen - bekehren - muß, ist mir auch schleierhaft... Angebote machen, OK, aber warum missionieren, und das oft genug auch noch mit Drohungen, mit der Androhung ewiger Verdammnis oder so... Das ist einfach nur abartig.
Ich finde es auch bedauerlich, daß die betroffenen Christen gar nicht merken, wie ihr Jesus dabei zum Götzen, den es anzubeten gilt, verkommt.
Bevor man irgendwen von irgendwas überzeugen will, sollte man das entsprechende Thema auch erstmal selbst vollkommen verstanden haben, und mir ist noch kein Christ hier im Forum untergekommen, der wirklich kapiert hatte, was ein Christ oder das Christusbewußtsein ist.
Es geht doch überhaupt nicht darum, irgendwas oder -wen anzubeten, sondern "es" - also Christus oder Gott - in uns selbst zu erkennen, letztlich uns selbst zu erkennen. Von der Anbeterei oder Verehrung hat keiner was.


2x zitiertmelden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

04.05.2008 um 16:45
Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?
Auge um Auge Zahn um Zahn
den unheiligen Krieg erklären und zum Unglauben Misionieren


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

04.05.2008 um 19:29
Dieser Thread richtet sich in erster Linie an alle Leute mit offenem Geist, insbesondere aber an alle Atheisten und Agnostiker.

ein religiöser mensch muss keinen verschlossenen geist haben. tiefreligiöse vernarrte menschen, wo der "glaube" im mittelpunkt steht und die total versteift sind im hirn, sind für mich ein rotes tuch. dazu können aber auch atheisten gehören, die einen gottglauben strikt ablehnen und wie ihr strenggläubiges gegenstück, der festen meinung sind, im recht zu sein.


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

04.05.2008 um 20:04
wenn die einen nicht behaupten im Recht zu sein, weil sie ja Gottes Wille sind,
dann werden auch die Anderen nicht mehr Platz einnehmen, als sie brauchen um zu leben @ sator


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

04.05.2008 um 20:07
wer sich gegen Zwänge behaupten muss, wird sich behaupten
also wird es zwangsläufig immer darauf hinausgehen, wer sich besser behaupten kann!

ist das so schwer zu begreifen?


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

05.05.2008 um 09:24
drehen wir mal die frage wie sollen religiösen menschen mit dem nächsten umgehen so eventuell der geht nicht in unsere kirche die kommen alle in die hölle,andere kirchen sagen wir sind es und die einbildung dieser scheinheiligen zeigenossen lassen alle andere als schlecht dastehen.so und jetzt kommts die rennen in die kirche und reden negativ übere andre die nicht glauben wollen.die in die kirche gehen glauben ja auch ob wohl sie nichts gesehen haben.müßensie nicht versuchen zu überzeugen anstatt die augen schliesen und sie als verloren zu sehen. normal dürfte man ja als nicht gläubiger eher auf die los gehen weil kath kirche frauen sollen nicht verhüten ein kath.pfaffe darf nicht heiraten,in der bibel steht es ist nicht gut das der mensch alleine ist,eine vergewaldigte frau darf nicht abtreiben,jugendliche dürfen keine ersten erfahrungen machen mit ihrem eigenen körber alles was mit sex zum tun hat ist dreckig und schmutzig dabei heist es ihr männer liebet euere frauen,es stand nirgend wo was von hexenverbrennung,wer ohne sünde ist werfe den ersten stein allso stehe ich denn superheiligen nicht sehr freundlich gegenüber.mir ist ein versoffener mensch auf jeden fall lieber wenn er aufrecht ist.und nicht scheinheilig.rotderfla


melden

Wie soll man mit religiösen Mitmenschen umgehen?

05.05.2008 um 09:42
Oh Herr, wirf Satzzeichen und Grossbuchstaben vom Himmel!


Anzeige

melden