Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:42
@pere_ubu
Noch mal, es ging hier nicht um ein Bibelzitat, sondern um konkrete Aussagen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: wenns nach" fundamentalen" ( *gähn*) atheisten geht ,dann nicht mehr lange ,dann gehört sowas bestenfalls noch ins stille kämmerlein
Zum ersten, woher weißt Du denn, ob ich Atheist bin? Zum zweiten gehört Religion auch genau dort hin, ins stille Kämmerlein, als reine Privatangelegenheit. Ansonsten hör auf mir etwas zu unterstellen, oder belege es.
@StUffz
Womöglich hast Du Dir nun auch den Zorn diverser Fanatiker zugezogen. :D
@Zerahina
Meinungs- und Religionsfreiheit enden da, wo sie andere ausgrenzen, beleidigt und/oder verfassungsfeindlich wird.
@Roxas91
Zitat von Roxas91Roxas91 schrieb: Da haben wir es auch schon: du möchtest Christen bekämpfen. Was haben dir Christen getan?
Ich bekämpfe keine normalen Christen, noch habe ich etwas gegen sie. Bei ihren extremistischen Auswüchsen sieht das anders aus.

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:42
@Cricetus
Wow. Harte These.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:43
@praiseway
Was?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Frage ist doch, wieso man jemanden auf Grundlage eines 2000 Jahre alten Buches beleidigen darf. Und solange du das nicht erklären kannst, bleibt die Beleidigung einfach nur ein Beleg dafür, dass Personen, die sich auf die Bibel in fundamentalistischer Form beziehen, gefährlich und nicht gesellschaftsfähig sind ;)
Aber überzeugend.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:indiskutables geschwurbel!
Sicher, das hier ist da natürlich wesentlich seriöser und ganz und gar kein indiskutables Geschwurbel, wie du es so schön nennst:
niemand ist von Satan geleitet.
ich sagte die Lügen die verbreitet werden sind von ihm. er redet den Menschen diese Lügen ein, ohne dass sie es merken.
Wie käme man da nur auf die Idee, von christlichen Fundementalisten zu reden, nur weil sie behaupten, wer etwas gegen ihre sogenannte Religion sagt, hat Stille Post mit dem Teufel gespielt.

Da ist es natürlich besser, lieber auf Nazi und Fundementalistenkeulen zu verweisen um sich dann rauszuwinden...

Ich denke nicht, dass man sich dann über den Diskussionsstil aufregen muss.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:45
@praiseway
Ich finde, @Cricetus sieht das völlig korrekt.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:45
@Cricetus

kannst nicht lesen?
ich sagte doch grad: innerhalb eines biblischen zitates muss es in ordnung sein.
wenn man das jemand jedoch hier ohne einen deutlichen biblischen bezug und damit verbundenen kontext an den kopf wirft ist es eine klare beleidigung .
allenfalls noch ne umgangssprachliche berufsbezeichnung.

was war da schwer dran zu verstehen?


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:46
@StUffz

hast du ne amnäsie?
du kamst mit beiden keulen .sogar noch gleichzeitig.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:47
@Wolfshaag
Danke :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was war da schwer dran zu verstehen?
Du möchtest also sagen, dass die Bewertung von Menschen auf Grundlage der Bibel dich nicht in Frage kommt? Das hört sich in anderen Threads aber durchaus anders an...


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:48
Mir scheint, da heizen sich zwei Lager gegenseitig ein? Laut dem Sektenbeauftragten der Bundesrepublik gehören die Pfigstbewegungen nicht zu den gefährlichen Gruppierungen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:49
Immer wieder nett zu sehen, wie man unter der Berufung auf Rede- oder Religionsfreiheit einfach Unterstellungen verbreiten kann um dann im Nachgang über entsprechende Keulen zu weinen.

Aber wer sich in der Opferrolle so wohl fühlt...


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:50
Zitat von ZerahinaZerahina schrieb: Laut dem Sektenbeauftragten der Bundesrepublik gehören die Pfigstbewegungen nicht zu den gefährlichen Gruppierungen.
Sind halt "nur" fundamentale Christen und nicht welche, die sich selbst in die Luft sprengen oder ihre Kinder umbringen^^. Aber trotzdem erscheinen mir diese Leute nicht wirklich im 21. Jahrhundert angekommen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:51
mir sind die pfingstler egal ,und ich bin ganz bewusst keiner ,mir ging es hier in der aktuellen diskussion nur darum ,dass man hier ja wohl keinem den gebrauch von biblischen wörtern verbieten kann ,solang sie sich wie gesagt auf den biblisch damit verbundenen inhalt beziehen.

ansonsten wäre rede-und meinungsfreiheit nur noch ein hohn.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:53
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,dass man hier ja wohl keinem den gebrauch von biblischen wörtern verbieten kann ,solang sie sich wie gesagt auf den biblisch damit verbundenen inhalt beziehen.
Wenn man diese biblischen Wörter dazu benutzt, jemanden zu beleidigen, dann sollte man sie durchaus verbieten. Was unterscheidet denn die Bibel von einem beliebigen anderen Buch? Kann ich mich auf Harry Potter beziehen und darf dann alle hier beleidigen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ansonsten wäre rede-und meinungsfreiheit nur noch ein hohn.
Ähm... nein.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:53
Leute. Kommt mal runter. Was ihr hier treibt ist unchristlich? unreligiös? Auf jeden Fall nicht produktiv. Ihr wollt alle Recht haben. Ohne Rücksicht auf Verluste.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:54
Bei mir in der Straße lebt eine Pfingstlerfamilie. Die sind ein bisschen eigen, da stimme ich euch zu. Aber sehr nette und hilfsbereite Menschen. Und darauf kommt es an! Sollen sie glauben, was sie wollen. Solange niemandem Gewalt angetan wird.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:54
@Wolfshaag
In einer Sache muss ich dir recht geben: es gibt wirklich solche "Opfer" wie du sie nennst.
Die wirklich total vernarrt in das Ganze sind. Ich kenne so jemanden. Ich, und auch andere Mitglieder meiner Gemeinde finden so ein Verhalten auch nicht normal. Diese Person wird sogar innerhalb der Gemeinde belächelt. Es werden Witze über die Person gemacht aber diese Person merkt das noch nicht mal. Das finde ich sehr krass. Dass man jeglichen Sinn für Realität verliert.

Gut, ich hab meine Meinungen. Kann sein dass sie falsch sind. Aber ich finde man sollte jedem seine Meinung lassen (wenn man damit andere nicht beleidigt etc.)
Mir geht es jedenfalls gut in der Gemeinde und wenn mir was nicht passt kann ich jederzeit aufstehen und gehen und nie wieder zurück kommen. Niemals würde ich mir etwas aufzwingen lassen.
Ich habe immer noch meinen eigenen Willen, den kann niemand brechen.
Aber ich bin nur eine Person aus Tausenden, wenn nicht Millionen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:55
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was ihr hier treibt ist unchristlich
:D
was juckt das bestimmten antichristen unchristlich zu sein?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 21:57
@pere_ubu
Du bezeichnest Dich als Antichrist?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:01
@praiseway
Nee er meint u.a. mich^^


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:01
@pere_ubu
Weißt Du, was Antichrist bedeutet? Ist eigentlich das Gegenteil von Jesus. Jemand, der genauso überzeugend ist, aber am Ende erwartet Dich dort Verbannung und nicht Erlösung (ich fass nicht, dass ich das geschrieben habe).


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:01
@Roxas91
Zitat von Roxas91Roxas91 schrieb: In einer Sache muss ich dir recht geben: es gibt wirklich solche "Opfer" wie du sie nennst.
Netter Versuch das Ganze zu verharmlosen. Opfer nenne ich Menschen, welche von ihren Familien und ihren Gemeindeumfeld genötigt wurden zu Veranstaltungen zu gehen, die gesundheitliche Probleme durch das dogmatische Gemobbe bekamen und sogar im Namen des Glaubens geprügelt wurden.
Die die Du Opfer nennst, nenne ich Idioten.

@Zerahina
Zitat von ZerahinaZerahina schrieb: Und darauf kommt es an! Sollen sie glauben, was sie wollen. Solange niemandem Gewalt angetan wird.
Es gibt auch durchaus psychische Gewalt, siehe oben. Aber natürlich müsste man dann genauer hinschauen, statt sich naiv darauf zu berufen, dass das doch alles nette Leute seien.
Aber das ist ja nichts Neues, bei solchen Gruppierungen, klappt ja auch bei Nazis und anderen Extremisten und Ideologen. ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:02
@Cricetus
Ach so. Verstehe.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:05
Letztlich ist jede Ideologie dem Menschen schädlich.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:05
@praiseway
Na endlich mal jemand der begreift was ich sage. :D


Anzeige

melden