Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:46
@pere_ubu
Wie üblich kommt zum Rest nichts :D Aber ist okay. Ich würde an deiner Stelle auch mit niemandem richtig diskutieren wollen.

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:46
@Cricetus
Ich habe den Eindruck, du denkst, Menschen, die Freikirchen aufsuchen sind naiv und dumm, haben die Schule nach der achten Klasse verlassen, lesen keine Zeitung, hören kein Radio, schauen nicht fern und bilden sich nicht fort?!


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:47
@kiska_02
Wo habe ich das denn geschrieben? Ich kenne einige sehr intelligente Menschen aus Freikirchen. Mein Problem ist, dass sie ihre Intelligenz oftmals an der Kirchentür abgeben.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:52
Ich sage nicht, das du das schreibst, ich sage lediglich, wie ich das empfinde.
Mag sein, dass du Glauben für rückständig und naiv hälst, aber Glaube hat nichts mit Intelligenz zu tun. Glauben heisst, etwas nicht nachvollziehen und greifen zu können.
Mal als Beispiel: ein Lehrer sagt zu einem Kind: "Du glaubst daran, dass es Gott gibt, hast du ihn je gesehen?" Und der Junge antwortete: "Glauben Sie daran, das es Luft gibt? Sie haben sie auch nicht gesehen!"
So halte ich das, es gibt bei mir in der Kirche auch Dinge, an die zu glauben es mir schwerfällt.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:54
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Mag sein, dass du Glauben für rückständig und naiv hälst, aber Glaube hat nichts mit Intelligenz zu tun. Glauben heisst, etwas nicht nachvollziehen und greifen zu können.
Ich halte nicht Glaube allgemein für naiv und rückständig sondern bestimmte Arten von Glaube. Wenn ich beispielsweise mit Theologiestudenten spreche, die an Gott glauben ;), dann kann ich da nicht erkennen, dass ihre Intelligenz an der Kirchentür abgeben. Sie hinterfragen und reflektieren sich selbst und ihren Glauben...
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Mal als Beispiel: ein Lehrer sagt zu einem Kind: "Du glaubst daran, dass es Gott gibt, hast du ihn je gesehen?" Und der Junge antwortete: "Glauben Sie daran, das es Luft gibt? Sie haben sie auch nicht gesehen!"
So halte ich das, es gibt bei mir in der Kirche auch Dinge, an die zu glauben es mir schwerfällt.
Ziemlich schlechtes Beispiel^^.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:54
.. greifen zu können und trotzdem daran zu glauben, an die Existenz oder die Macht von i-was

Sorry, hatte den Satz nicht zu Ende geschrieben


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:55
Ich hinterfrage und reflektiere meinen Glauben auch.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:56
Das Problem ist, das man hier mit Sachen konfrontiert wurde, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Und es wurde nach Fehlern gesucht, um den Schreiber ins Lächerliche zu ziehen und ihn in eine Ecke zu drängen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:57
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:.. greifen zu können und trotzdem daran zu glauben, an die Existenz oder die Macht von i-was

Sorry, hatte den Satz nicht zu Ende geschrieben
Luft hat bestimmte Eigenschaften, die ich nachweisen kann. Gott hat das nicht.
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Ich hinterfrage und reflektiere meinen Glauben auch.
Wie stehst du zu den Naturwissenschaften und zur Evolutionstheorie?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:59
Naturwissenschadten finde ich alle ok.
Was die Evolutionstheorie angeht, so glaube ich an die Erschaffung der Welt durch Gott, das schließt die willkürliche Entstehung aus. Wobei ich durchaus bereit bin, Teile der Evolutionstheorie mit der Schöpfungsgeschichte zu verbinden.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:01
@kiska_02
Aber die Bibel steht über nachgewiesenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, weil sie die Bibel ist?
Da erkennt man, dass du eben nicht in dem Maße deinen Glauben reflektierst und hinterfragst, wie ein durchschnittliches Kirchenmitglied oder gar Theologe.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:06
Die Bibel steht nicht über ERWIESENEN WISSENSCHAFTLICHEN Erkentnissen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:06
Weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat!


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:09
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat!
Man muss übrigens für Nebensätze kein zweites Posting eröffnen^^.
Du schriebst doch oben, dass du die Evolutionstheorie für nicht vollständig gültig ansiehst, oder habe das falsch verstanden?
Wie passt das beides zusammen?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:10
Du vermischst Wissenschaften mit Glauben und das ist der Fehler. Das Einzige, womit ich ein Problem habe, es vollkommen zu akzeptieren, ist die Evolutionstheorie. Weil sie sich selbst teilweise widerspricht.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:11
Ist mir halt hinterher noch eingefallen.

Und wie beides zusammenpasst?
In der Bibel steht, Gott erschuf die Welt, da steht nicht "er formte sie mit seinen Händen".
Der Urknall ist auch eine Erschaffung, oder etwa nicht???


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:12
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:ist die Evolutionstheorie. Weil sie sich selbst teilweise
Wo tut sie das?
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:In der Bibel steht, Gott erschuf die Welt, da steht nicht "er formte sie mit seinen Händen".
Der Urknall ist auch eine Erschaffung, oder etwa nicht???
Nicht wirklich^^.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:13
Wie schon gesagt, du WILLST meine Sichtweise nicht akzeptieren und wirfst mir dann Unwissenheit vor.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:15
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Wie schon gesagt, du WILLST meine Sichtweise nicht akzeptieren und wirfst mir dann Unwissenheit vor.
Wo widerspricht sich die Evotheorie?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:16
Fakt ist, ich übertrete keine Gesetze, zwinge niemandem meinen Glauben auf, und akzeptiere die Meinungen anderer Menschen.
Ob es für dich unsinnig erscheint und du das nicht verstehen kannst, liegt bei dir!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:16
@kiska_02
Wo widerspricht sich die Evotheorie?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:18
Ok, die Evotheorie. Ich habe mein Problem damit, das Menschen von Affen abstammen müssen, d.h., irgendwann brachten Affen Lebewesen zur Welt, die keine Affen mehr waren, sondern einen "Genfehler" aufwiesen. Und daraus entstand dann nach hunderttausenden Generationen der Menschn. Warum passiert das jetzt nicht mehr?


3x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:20
Dann die Dinosaurier, w a r u m sind sie ausgestorben?
Darauf gibt mir auch keiner EINE Antwort, sondern stellt Vermutungen an.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:21
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb: Ich habe mein Problem damit, das Menschen von Affen abstammen müssen, d.h., irgendwann brachten Affen Lebewesen zur Welt, die keine Affen mehr waren, sondern einen "Genfehler" aufwiesen. Und daraus entstand dann nach hunderttausenden Generationen der Menschn. Warum passiert das jetzt nicht mehr?
Was bitte? Die Affen heute sind nicht die Affen, aus denen der Mensch entstanden ist. Wir sind Cousins und nicht Vater und Sohn o.O
Und die Dinos haben mit der Evotheorie nüscht zu tun.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 22:24
Die haben nix damit zu tun? Also sind die nicht irgendwie zufällig entstanden und dann verschwunden? Wurden sie auf die Erde und wieder weggebeamt? ^^
Das es andere Affen sind, ist mir logisch, stell dir vor, ich hatte mich auch mal damit befasst. Trotzdem sollten dann nicht heute immer noch neue Arten entstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden