Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:06
@Wolfshaag
Du bist tatsächlich aufgebracht, oder?

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:06
@Wolfshaag
Die Dinge die du hier aufzählst sind mir absolut neu. Ich habe noch nie gehört, dass jemand gezwungen wurde an einer Veranstaltung teilzunehmen. Ich habe sowas jedenfalls nicht erlebt, kann sein dass es in anderen Gemeinde so etwas gibt. Aber ganz sicher nicht da wo ich hingehe.

Warum seid ihr denn alle so aggressiv? Bleibt doch mal locker. Egal was man sagt, man wird sofort angefeindet.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 22:09
ich meinte niemanden konkret mit antichrist , das nur mal zur aufklärung.
soll sich den schuh doch anziehen wem er passt :D @Cricetus
@praiseway


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 23:07
@Citral schrieb:
Wo bitteschön ist biblischer Fundamentalismus gefährlich?
Religiöser Fundamentalismus ist immer gefährlich, weil es immer Leute gibt, die noch einen Schritt weitergehen und dann fließt Blut.
@Citral <schrieb:
Besoffene und Atheisten reden in der selben Sprache...
Kennst du den Spruch "Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit?". ;)

Ich möchte mich von dir nicht mit Besoffenen gleichstellen lassen.
@Roxas91 schrieb:
alle Gemeinden sind auf unserer Homepage aufgelistet, samt Adresse, Telefonnummer, Website und Name des Pastors.
Kannst du mir die Website nennen?
Ich möchte mal eine Gemeinde kennenlernen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 09:19
@Lepus
die Website meiner Gemeinde ist http://gemeindegottes.de/ (Archiv-Version vom 24.07.2013)
auf der linken Seite unter "Gemeinden" findest du alle Gemeinden die zur Gemeinde Gottes Deutschland gehören. Ich könnte dir auch noch andere Pfingstgemeinden bzw. andere Gemeindebünde nennen, aber da ich diese persönlich nicht gut genug kenne mache ich das nicht. Aber für die Gemeinde Gottes lege ich meine Hand ins Feuer.

Wir sind die richtige Gemeinde Gottes. Es gibt nämlich noch eine falsche, die unseren Namen missbraucht. Die heissen Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins. Das ist eine Sekte. Die wurde in Südkorea 1964 von einem Buddhisten gegründet. Ich weiß das, weil mein Vater 1966 ein mal in so einer falschen Gemeinde Gottes war, als er frisch bekehrt war. Er hat sich dort überhaupt nicht wohl gefühlt und gemerkt dass da was nicht stimmt. Dann hat er zum Glück eine echte Gemeinde Gottes gefunden und ist bis heute dort.

Unsere Gemeinde Gottes wurde in Cleveland, USA gegründet, die Church of God. In Deutschland heisst sie Gemeinde Gottes Deutschland KdöR. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, also kein Verein. Meine Eltern kennen die Gründer der Gemeinde Gottes in Deutschland persönlich seit mehr als 30 Jahren.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 10:46
Zitat von Roxas91Roxas91 schrieb:Das ist eine Sekte.
Und ihr seid keine Sekte? Was unterscheidet euch denn von einer Sekte?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 20:34
@Roxas91

ich fragte dich gestern wie ihr gott nennt, darauf sagtest du:
Zitat von Roxas91Roxas91 schrieb:Wir sagen zu Gott Jahwe.
Aber auch Vater oder einfach nur Gott. Manche sagen auch Abba (bedeutet Vater) oder Papa im Himmel oder Daddy etc.
und da hab ich grad gesehen ,das in deinem link in der tageslosung folgender vers angeführt ist:

Josua 1,13
Der HERR, euer Gott, schafft euch Ruhe und gibt euch dieses Land.


da steht nichts von "jahwe" , obwohl es da stehen müsste . denn "herr" ist kein name ,sondern ein begriff.
also nichts neues unter der sonne ,eine weitere evangelische freikirche .....,die ihren gott nicht beim namen (JHWH) nennen will und dementsprechende übersetzungen benutzt ,die sogar einenkompletten satzteil weglässt:

in der unr. elberfelder heisst es z. b.:
1.josua 1:13
Gedenket des Wortes, das Mose, der Knecht des Herrn, euch geboten hat, indem er sprach: Der Herr, euer Gott, schafft euch Ruhe und gibt euch dieses Land.


also: doch eine gefährliche sekte
ähh religionsgemeinschaft .


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:13

also: doch eine gefährliche sekte
ähh religionsgemeinschaft .
richtig so wie auch die Zeugen Jehovas und sämtliche anderen Sekten.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:18
@Namah


bist du auch belehrungsresistent?

zeugen jehovas sind genauso eine körperschaft des öffentlichen rechtes.

ich hoffe das zu diesem inflationären geschwurbel um das wort sekte das hier bald mal von der moderation eingeschritten wird.
ist ja überall derselbe hahnebüschene diffamierende unsinn der hier mit dem wort getrieben wird.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:23
Vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren, w a s Sekten überhaupt sind, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:24
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren, w a s Sekten überhaupt sind, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden
Was sind sie denn deiner Meinung nach?
@pere_ubu
Du willst es nicht verstehen, oder? Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob du dumm und beratungsresistent bist oder ob du dich nur dumm und beratungsresistent stellst.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:28
@Cricetus
Ich will nicht wieder eine Aussage machen, die von anderen zerrissen wird, weil sie Meinungen anderer Menschen nicht akzeptieren können/wollen und sich lieber aufs hörensagen verlegen, anstatt jemandem glauben zu schenken, der/die aus Erfahrungen spricht.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:29
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren, w a s Sekten überhaupt sind, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden
Wikipedia: Sekte


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:30
@kiska_02
Ich wollte von dir jetzt auch keine Aussage wie "XY ist eine Sekte" sondern eine Definition des Wortes "Sekte".


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:32
Für mich sind Sekten Religionsgemeinschaften, die sich nicht allein auf die Bibel beziehen, denen andere Schriften ihrer religiösen Führer mindestens genau so wichtig sind. Ausserdem erwirtschaftet der rel. "Führer" einen finanziellen Gewinn auf Kosten seiner "Anhänger".


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:34
@kiska_02
Also gibt es Sekten für dich nur im Christentum?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:35
@Cricetus
Nein, selbstverständlich nicht.
Aber ich bin in den anderen Religionen nicht ausreichend bewandert, um VERMUTUNGEN anzustellen und jemanden anzugreifen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:35
mit dem status der körperschaft des öffentlichen rechts sind das keine sekten mehr und sind anderen ,auch den grossen kirchen ,damit gleichgestellt. rein rechtlich.
ob da nun jeder seinen nutzen draus zieht und inwieweit ,z.b. automatische steuereintreibubg ,hat damit gar nichts zu tun und machen zumindest zeugen jehovas auch nicht.

wenn sie nun aber die K.d.ö.R. den kirchen gleichgestellt sind ,dann gibt es auch keinen grund mehr zu unterscheiden zwischen kirchen und sekten.
da können die "sektchenbeauftragten" der grossen kirchen dann auch endlich mal ihre koffer packen.


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit dem status der körperschaft des öffentlichen rechts sind das keine sekten mehr und sind anderen ,auch den grossen kirchen ,damit gleichgestellt. rein rechtlich.
Die Sache ergibt, wie Postings von dir so oft, keinen Sinn. Sekte war nie ein rechtlicher Begriff. Er war nie im GG als rechtlicher Begriff^^. Es geht entweder um eine theologische Sicht auf eine Religionsgemeinschaft oder um eine soziologische.
Aber du wirst wieder irgendetwas rumschwurbeln^^.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:38
@kiska_02
Die Definition ergibt für mich wenig Sinn. Es ist weder inhaltlich logisch (Absplitterung von ein einer Religion) noch irgendwie sonst. Es erscheint mir sehr willkürlich und als reine Abwertung. Dann ist Sekte wirklich nur ein Kampfbegriff, aber eigentlich wurde er es erst durch die Sekten...


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:38
@Cricetus


dann rede soziologisch ,und nicht diffamierend.
am besten redest noch theologisch ....dann könnten wir der sache näherkommen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:40
@Cricetus
Du hast mich um MEINE Meinung gebeten. Und die habe ich aufgeschrieben. Es muss für dich nicht logisch sein, es ist MEINE Meinung!


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:am besten redest noch theologisch ....dann könnten wir der sache näherkommen.
Nee theologisch wäre mal wieder zu hoch für dich. Damit fange ich am besten gar nicht an^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann rede soziologisch ,und nicht diffamierend.
Das tue ich. Ich schließe mich die ganze Zeit mit der Benutzung des Wortes Sektes an Ernst Troeltsch und Max Weber an. Die sahen Sekten übrigens als etwas sehr positives. Der Ruf wurde dann nur durch die Sekten (v.a. die Zeugen) ruiniert.
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Du hast mich um MEINE Meinung gebeten. Und die habe ich aufgeschrieben. Es muss für dich nicht logisch sein, es ist MEINE Meinung!
Da das hier ein Diskussionsforum ist, wird es doch wohl erlaubt sein, deiner Meinung zu widersprechen, oder?


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:45
Widersprechen ja, aber nicht in der herablassenden Art und Weise.
Ich akzeptiere Meinungen aller Menschen, solange diese damit niemanden angreifen oder verletzen. Sonst könnten wir wieder mit Verfolgungen von Andersdenkenden anfangen und ich hoffe, wir sind einige Schritte weiter.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

09.08.2013 um 21:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nee theologisch wäre mal wieder zu hoch für dich
du machst dich zur lachnummer. lass mal gut sein ,hast mich ausreichend amüsiert und unterhalten heute.


Anzeige

melden