Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:21
Zitat von BlitzdiebBlitzdieb schrieb:Wurde jetzt Jesus deiner Meinung nach gekreuzigt oder meinst du es sei erfunden?
Er wurde gekreuzigt, weil ihn die Römer als Unruhestifer sahen.

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:27
An@25h.nox
Das ist nicht dein Ernst? Du vergleichst friedliche Christengemeinden mit Terroristen? Aber das zeugt nur von Unwissen. Ich verstehe ja, dass man Angst vor Sekten hat aber alle in eine Schublade zu stecken? Hmm.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:33
@Citral ist deutlich wahrscheinlicher als der newage guru für den ihn viele hinstellen.
ich bin ziehmlich fest davon überzeugt das die gruppe um jesus eher zu der gleichen art von sekte gehörte wie Falun Gong, Heaven’s Gate und Ōmu Shinrikyō statt zur gleichen art sekte wie die friedlichen Hare-Krishna, was heute häufig behauptet wird.
eine art Manson Family, nur halt ohne frauen und musik...
ohne grund hätten die römer ihn wohl kaum gekreuzigt.

@Blitzdieb wieso gemeinden? es geht grade um die gruppe um jesus. nicht um die pfingstgemeinde.
die üben zwar einen hohen druck auf ihre mitglieder aus, aber sind nach außen recht friedlich.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:37
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ohne grund hätten die römer ihn wohl kaum gekreuzigt.
Naja er zog mit einer Gruppe von sagen wir mal 50 Männern und Frauen an dem Tag in Jerusalem ein, als sowieso Terz in der Stadt war, weil ca. die doppelte Menge Menschen dort war und machte dann noch Stunk beim Tempel^^. Ich denke das reichte schon um als Bedrohung gesehen zu werden.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:43
@Cricetus denk ich nicht, die römer hatten ganz andere probleme zu der zeit.
ich würde eher sagen jesus und seine gruppe standen den zeloten näher als es der bibel lieb ist.
einen bloßen religiösen streit wie das was vomtempel berichtet wird, dafür steinigen die priester vlt ihre feinde, aber jesus wurde gekreuzigt von den römern, dafür muss er ein weltlicher feind sein.
das mit em könig der juden ist da schon eher so ne sache, aber damit die römer wegen sowas eingreifen muss es wirklich eine gefahr gegeben haben. irgendein hippi der meint er wäre der könig der welt? als ob das die römer intressieren würde.


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:irgendein hippi der meint er wäre der könig der welt? als ob das die römer intressieren würde.
Nee das meinte ich nicht. Stell dir vor jedes Jahr am 22.3. läuft halb Deutschland nach Berlin. -> Erhöhtes Sicherheitsaufkommen und hohe Nervosität. Wenn da dann jemand irgendwas falsches sagt, steht, ist sofort die Polizei vor Ort (sieht man ja auch bei großen Demos oder so). Und das römische Pendant zu Polizei vor der Tür ist eben Kreuzigung.
Für die Nähe zu den Zeloten gibt es keinerlei Anhaltspunkt und was inhaltlich überliefert ist, läuft auch in eine komplett andere Richtung.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:51
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und das römische Pendant zu Polizei vor der Tür ist eben Kreuzigung.
unwahrscheinlich. die jüdische bevölkerung war sowieso schon gegen die römer, da werden die römer wohl kaum harmlose gruppen bekämpft haben, sondern eher zeloten und andere nationalistische kräfte.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 19:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die jüdische bevölkerung war sowieso schon gegen die römer, da werden die römer wohl kaum harmlose gruppen bekämpft haben, sondern eher zeloten und andere nationalistische kräfte.
Die Pharisäer haben sich mit denen arangiert und das war die Gruppe, die das Sagen in Jerusalem hatte. Unwahrscheinlich ist eher, dass aus einem auf Gewalt fixierten Urgrüppchen innerhalb von 20 Jahren eine pazifistische Gemeinde wird.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 20:05
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Unwahrscheinlich ist eher, dass aus einem auf Gewalt fixierten Urgrüppchen innerhalb von 20 Jahren eine pazifistische Gemeinde wird.
wer sagt den das die urchristen pazifistisch waren? rom ist massiv gegen sie vorgegangen und das bestimmt nicht weil es einfach hippies waren die krieg und gewalt uncool fanden.
es muss eine militanz unter den urchristen gegeben haben, sonst wäre rom niemals so hart gegen sie vorgegangen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 20:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:rom ist massiv gegen sie vorgegangen und das bestimmt nicht weil es einfach hippies waren die krieg und gewalt uncool fanden.
Du meinst die Christenverfolgungen? Die kamen i.d.R. zustande, weil die Christen keine erlaubte Religion waren. Oder weil sie sich weigerten für die Götter der Römer zu opfern. Etwas Kämpferisches oder Aggressives kann ich darin nicht erkennen^^.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es muss eine militanz unter den urchristen gegeben haben, sonst wäre rom niemals so hart gegen sie vorgegangen.
Nicht wirklich. Jedenfalls ist keine nachweisbar, auffindbar, oder sonstwas. Niemand vertritt so etwas. Nicht einmal streng atheistische Historiker.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 20:47
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jedenfalls ist keine nachweisbar, auffindbar, oder sonstwas.
die römische verfolgung ist ein nachweis dafür.
die römer führen keine säuberungs aktionen durch nur weil ein paar juden(als solches zählten die christen für die römer) das mit dem opfern dauerhaft "vergessen".
diese phase würde ich am ehesten mit den salafisten heute in dt vergleichen, militante religiöse gruppen die offensiv für ihre ideologie auf der straße werben und sich so äußern und aufführen das der staat dazu gedrängt ist zu handeln, da sie am sturz des staates arbeiten.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 20:54
@Cricetus
@25h.nox
Ich weiß wieso sie verfolgt wurden :)....
......
...
.
....
......
Weils in der Bibel steht :D :D


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 21:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die römische verfolgung ist ein nachweis dafür.
Die römische Verfolgung ist ein Nachweis für die römische Verfolgung. Wieso die wen verfolgt haben, wird da überhaupt nicht impliziert. Das Christentum war keine erlaubte Religion. Und das war der Grund für die Verfolgung. Wieso es nicht erlaubt war, weiß heute aber niemand. Deren Gewaltbereitschaft ist auf jeden Fall nicht nachweisbar.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die römer führen keine säuberungs aktionen durch nur weil ein paar juden(als solches zählten die christen für die römer) das mit dem opfern dauerhaft "vergessen".
Als Juden zählten sie bis in Jahr 90. Danach nicht mehr.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:diese phase würde ich am ehesten mit den salafisten heute in dt vergleichen, militante religiöse gruppen die offensiv für ihre ideologie auf der straße werben und sich so äußern und aufführen das der staat dazu gedrängt ist zu handeln, da sie am sturz des staates arbeiten.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)


3x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 21:13
Zitat von CitralCitral schrieb:Weils in der Bibel steht :D :D
Ist eher ne Reflektion der vorhandenen Situation als eine Prophezeiung^^.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 21:18
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Das Christentum war keine erlaubte Religion. Und das war der Grund für die Verfolgung.
hätten sie ruhig vor sich hin gelebt wären die römer nie auf sie losgegangen, egal ob erlaubte religion oder nicht. das opfer waren den römern zwar wichtig, aber das war nichts worüber man massenmord begangen hat wenn sich ne gruppe still geweigert hat zu opfern.
worauf die römer jedoch sofort angesprungen sind war das infrage stellen ihrer herrschaft.
wenn sie das laut und öffentlich gemacht haben wäre das durchaus ein grund für die römer zu handel


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 21:21
@25h.nox
Das war ne Zeit wo nicht viel von Meinungsfreiheit zu sehen war. Sowas wie heute hätten die Römer damals alles kurz und klein gehaun.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.08.2013 um 21:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hätten sie ruhig vor sich hin gelebt wären die römer nie auf sie losgegangen, egal ob erlaubte religion oder nicht. das opfer waren den römern zwar wichtig, aber das war nichts worüber man massenmord begangen hat wenn sich ne gruppe still geweigert hat zu opfern.
Ähm... doch. Hast du dir überhaupt mal die Christenverfolgungen angeguckt?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:worauf die römer jedoch sofort angesprungen sind war das infrage stellen ihrer herrschaft.
wenn sie das laut und öffentlich gemacht haben wäre das durchaus ein grund für die römer zu handel
Das taten die Christen allerdings nie. Paulus ist dafür auch ein gutes Beispiel: Jede Regierung ist eine von Gott gewollte (frei^^).


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.08.2013 um 16:54
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 01.08.2013:Aber mal davon abgesehen macht das sogar eine gute Geschichte:
Ein Underdog aus einem unbedeutenden Örtchen, der nicht nur eine bedeutende Familiengeschichte hat (schließlich ist er ja aus dem Hause Davids), der sich aufmacht das mächtige römische Imperium zu bekämpfen und die Römer so beeindruckt und beängstigt, dass sie ihn schließlich, wie einen von ihnen hinrichten. Aber selbst durch seine Hinrichtung (Archiv-Version vom 15.10.2013) ist er nicht besiegt, so dass er schlussendlich triumphiert.
Stimmt einfach. Wird ständig wiederholt seitdem in der einen oder anderen Form und ist sehr gut mit der Heraklessage vergleichbar. Dieser wurde verbrannt und stieg dann auf den Olymp auf als Gott.

Pfingstgemeinden mit Terroristen gleichzusetzen ist in jedem Fall blödsinn. Aber natürlich waren die Christen in der Geschichte keinen deut besser als andere Religionen. Eher im Gegenteil.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 01:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 01.08.2013: irgendein hippi der meint er wäre der könig der welt? als ob das die römer intressieren würde.
Haben sie auch nicht, Pilatus zu dem jüdischen Folk: bei Lk.23 15 Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei. 16 Darum will ich ihn züchtigen und loslassen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 01.08.2013: dafür steinigen die priester vlt ihre feinde, aber jesus wurde gekreuzigt von den römern, dafür muss er ein weltlicher feind sein.
man muss aber auch bedenken das die Steinigung ein paar Jahre zuvor von den Römern verboten wurde. Erst im Jahr 36 - als Pontius Pilatus nach Rom abberufen wurde weil er einen ganzen Zug Menschen umbringen ließ - nutzten die Senhendrin die Vakanz ihres Amtes und führten die Steinigung wieder ein. Der nächste Stadthalter Marcellus änderte darin nichts.
Hätte Herodes Archelaus vernünftig regiert wären dort auch nicht die Römer eingezogen. Unter der Herrschaft des Volksfürsten Archelaus ( in der Bibel wird er als neuer König bezeichnet) wäre J.C. mit Sicherheit gekreuzigt worden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 01.08.2013: Wieso es nicht erlaubt war, weiß heute aber niemand
weil die Juden ihre EIGENE Religion hatten und die sie mit aller Macht verteidigen wollten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 01.08.2013: hätten sie ruhig vor sich hin gelebt wären die römer nie auf sie losgegangen,
so steht es ja auch in der Bibel : Der Apostelgeschichte zufolge konnten die Christen ihre Botschaft anfangs frei und unbehelligt verkünden: sogar im Tempel zu Jerusalem (Apg 2,14ff). Auch Pilatus verfolgte sie nach Jesu Tod nicht weiter; er ignorierte innerjüdische Konflikte, solange sie seine Macht nicht bedrohten. Erst nach ihren ersten Missionserfolgen ließ der Sanhedrin einige Apostel festnehmen und verhören; sie wurden gezüchtigt und verwarnt, aber wieder freigelassen (Apg 4,21; 5,40). Dazu trug offenbar die berühmte Fürsprache des Pharisäers Gamaliel entscheidend bei (Apg 5,34-39):

Der erste Christ, der wegen seines Glaubens den Tod fand, war der Diakon Stephanus. Er wurde um 36, wohl wegen seiner tempelkritischen Mission in der jüdischen Diaspora, als Gotteslästerer und Gesetzesbrecher angeklagt, aber - ähnlich wie Jesus selbst - erst wegen seines öffentlichen Bekenntnisses zum Menschensohn vom Sanhedrin verurteilt (Apg 6,8 - 7,60).


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 02:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 01.08.2013:Das Christentum war keine erlaubte Religion. Und das war der Grund für die Verfolgung. Wieso es nicht erlaubt war, weiß heute aber niemand. Deren Gewaltbereitschaft ist auf jeden Fall nicht nachweisbar.
Die Urchristen waren die Gnostiker. Sie wurden wohl wegen ihrer Gnosis verfolgt.

Die Gnosis ist die wahre Lehre zur Selbsterkenntnis des Menschen. Was den Herrschern nicht so angenehm war. Deshalb wurde "ein Christentum" kreiert, indem passende Texte zusammengestellt wurden.
Der Katholizismus - die Allgemeinreligion.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 03:32
Die konntekönnten mich belabern wie sie willewollen würde ich aussteigen wollen solch einen Bullshit glaubt doch eh keiner -.-
Auch Zeugen Jehovas verarsche ich regelmäßig an der Tür wenn sie sich gelegentlich wagen mich aus dem Bett zu klingeln.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 09:51
@snafu
Mal wieder komplett falsch.
@Namah
Nee die Juden hatten im römischen Reich relativ wenig Einfluss^^.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 16:14
Vorweg: Bin kein Mitglied einer Pfingstgemeinde.

Der Diskussionsleiter schrieb, er habe "einen Report" gesehen.

Da möchte ich nach dem Sender und dem Reporter fragen, auch nach dem Erkenntnisinteresse und den Motiven der Reportage.

Man muss immer auch hinterfragen, wer etwas warum und wie mitteilt.

Ich frage mich auch, ob da nicht jemand ein leichtes Opfer suchte, auf dem es eine Sensationsstory aufbauen wollte.

Ich würde gerne diese Sendung in irgend einer Mediathek mal unter diesen Fragestellungen anschauen. Dann sehen wir weiter, ob es im Endeffekt darum geht, dass ein Atheist in totalitärer und unlauterer Weise zu seinem atheistischen Glauben missionieren möchte. Da muss man halt einen Gegner haben und auf diesen eindreschen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 16:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Nee die Juden hatten im römischen Reich relativ wenig Einfluss
für diese kurze Zeit bis zum Eintreffen des neuen Stadthalters Macellus schon.

Wikipedia: Steinigung#Judentum und Christentum


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 16:57
@Namah
Trotzdem konnten die Juden nicht darüber entscheiden, welche Religion erlaubt wird und welche nicht. Das lag allein in den Händen des römischen Kaisers.


Anzeige

melden