Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.08.2013 um 23:50
Öhm, was haben jetzt die Juden und die Römer mit den Pfingstgemeinden zutun?

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 09:49
@Puschelhasi
Hättest du wenigstens ein Fragezeichen statt eines Ausrufezeichens hinter dein Thema gemacht!

"gefährlich" ist schlichtweg hahnebüchen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 09:51
@Giselle-Sophie

Inwiefern? Kannst du Gegenteiliges belegen?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 14:45
@Puschelhasi
Du hast irgend einen Bericht gesehen. Nimmst das für bare Münze, drückst das in einem behauptenden Ausruf aus und machst einen Thread auf.

Ich würde einer einseitigen Reportage nie glauben, sondern immer erst beide Seiten hören bevor ich urteile.

Leider werden religiöse Gefühle und der Glaube von christlichen Gruppen sehr oft von Medien verhöhnt. Das ist Mode, das ist Trend.

Ich vermute auch den Grund, der dahinter steckt.

Es sind u.a. wirtschaftliche und finanzielle Interessen. Überzeugte Christen beziehen ihre Wertschätzung und Anerkennung aus ihrer Beziehung zum lebendigen Schöpfer, der sie erschaffen hat als einzigartig und schön. Dafür sind sie dankbar und zufrieden. Sie brauchen sich deshalb nicht wie Gottlose für ihre Bewertung und Anerkennung an Modetrends und Zeitgeist und Stars orientieren und teilweise jeden Mist mitmachen. Sie haben andere Prioritäten.

Das passt jedoch manch anderen nicht, dass es Menschen gibt, denen überflüssiger Schnickschnack schlichtweg egal ist und die solche Extravaganzen unbeeindruckt lassen.

Das ärgert und frustriert die Gottlosen und sie nehmen subtil eine unfaire Kampagne gegen solche Gruppen auf.

Kürzlich hat eine gläubige Familie aus Baden-Württemberg, welche ihre Kinder im christlichen Glauben selbst erziehen und bilden wollte - ohne staatliches Schulsystem - in Amerika Asyl erhalten.

Es ist also nicht alles Gold was gänzt!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:02
@Giselle-Sophie
Nur, dass es um das, was Du oben schreibst nicht geht.

Die Schulpflicht ist im Grundgesetz verankert und gilt für jeden, ganz egal welchen Mist er glaubt. Und das ist auch richtig so, denn dafür bildet der Staat Lehrer aus. Radikale Christen hingegen versuchen das zu unterwandern, weil ihnen die Evolution nicht in ihren kreationistischen Kram passt. Das jemand in allen Fachbereichen, welche an öffentlichen Schulen gelehrt werden so fit ist, dass er problemlos alles unterrichten kann, dürfte wohl kaum der Fall sein und somit und das ist der casus knacktus, bringen Kreationisten, ihren Kindern nicht nur wissenschaftlich belegbar, Unsinn bei, sondern schmälern auch deren Chancen auf ein normales Leben. Der deutsche Staat hat da nicht nur das Recht, sondern auch Pflicht einzugreifen.

Meiner Ansicht nach ist der deutsche Staat viel zu nachsichtig mit dem ganzen Religionsfanatiker-Gelump, seinen sie nun christlich-radikal, islamistisch, oder von mir aus Scientologen, oder was auch immer.
Das die USA solchen Wahnsinnigen Asyl gewährt, ist ihnen schon einmal schlecht bekommen, als die Verrückten aus dem Bible-Belt, George W. Bush wählten und das Ansehen der USA auf einem Tiefpunkt landete.
Die Geschichte hat schon oft genug gezeigt, dass religöse Fanatiker, wenn sie einen Staat erst einmal regieren, zugrunde richten.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:12
@all
Hier mal eine Doku, welch gefährlicher Unsinn von christlichen Sektierern verbreitet wird:

https://www.youtube.com/watch?v=6HinUUEwXLI


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:17
@Wolfshaag
Ich hab mir die Doku vor kurzem angeguckt und ich finde genauso müssen echte Christen auch sein :), auch wenn es in deinem Weltbild sich befraglich anfühlen mag.

Da geht es allerdings nicht um Sekten oder Pfingstler sondern um Fundamentalisten.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:20
@Citral
Dann sind also Frauen, die mit mehr als einem Mann in ihrem Leben geschlafen haben, für Dich auch Huren? Du bist homophob und hältst Schwule und Lesben per se für Sünder und glaubst, dass Menschen und Dinosaurier zur gleichen Zeit gelebt haben?

Pfingstler sind ebenfalls fundamental und reden genauso so ein Zeug daher.


1x verlinktmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:23
@Wolfshaag
Die haben Hurerei nach Gottes Maßstäben (der Bibel) getrieben ja.
Schule ist keine Sünde... Lesben verurteile ich nicht, weil jeder ein Sünder ist. Aber die Tat die sie dabei begehen ist eine Sünde.

Die Entstehungsgeschichte ist undurchsichtig. Genau wie bei den Atheisten und somit kann keiner die absolute Wahrheit lehren.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:29
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Die haben Hurerei nach Gottes Maßstäben (der Bibel) getrieben ja.
Also sind Frauen, nach Deinem Weltbild, Huren wenn sie mit mehr als einem Partner Sex hatten. Du schreibst ja oben:
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich hab mir die Doku vor kurzem angeguckt und ich finde genauso müssen echte Christen auch sein :), auch wenn es in deinem Weltbild sich befraglich anfühlen mag.
Zitat von CitralCitral schrieb: Schule ist keine Sünde... Lesben verurteile ich nicht, weil jeder ein Sünder ist. Aber die Tat die sie dabei begehen ist eine Sünde.
Ich schrieb von "Schwulen" und das wusstest Du auch. ;)
Und was passiert Deiner Ansicht nach mit nicht reuigen "Sündern"?
Zitat von CitralCitral schrieb: Die Entstehungsgeschichte ist undurchsichtig. Genau wie bei den Atheisten und somit kann keiner die absolute Wahrheit lehren.
Nein, sie ist dank Evolutionslehre und C14-Methode einwandfrei beweisbar. Es mag noch ein paar Lücken geben, aber mehr nicht.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:35
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Also sind Frauen, nach Deinem Weltbild, Huren wenn sie mit mehr als einem Partner Sex hatten. Du schreibst ja oben:
Bist du ein Lügner, weil du gelogen hast? Streng gesehn schon, also würd ich sagen ja, aber jeder von uns ist ein Hurer.

Matthäus 5,28
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Ich kann mich selber nicht freisprechen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich schrieb von "Schwulen" und das wusstest Du auch. ;)
Und was passiert Deiner Ansicht nach mit nicht reuigen "Sündern"?
Ne Sorry hab das "w" überlesen :).
Reuige Sünder die sich an Jesus wenden, denen Schuld ist vor Gott vergeben.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:41
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Meiner Ansicht nach ist der deutsche Staat viel zu nachsichtig mit dem ganzen Religionsfanatiker-Gelump
O, welche gewalttätige Sprache. Welches Hirn entlässt solche Sätze!

Ich verteidige meine Kritik an diesem Thread-Titel und behaupte, dass es gewalttätiger ist, aufgrund eines Filmberichts über eine christliche Gruppe, diese als gewalttätig abzustempeln und dieses Urteil ins Netz zu stellen, wenn sich der Diskussionsleiter nicht mal die Mühe machte, sich selbst ein Bild von diesen Menschen zu machen.

Das finde ich unkritisch, unfair, vorverurteilend und abstempelnd. Ich frage mich, wer eigentlich ein Gewalttäter ist? Dabei bleibe ich.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:46
@Citral
Und wie gehst du mit diesen ethischen Aussagen in deinem wirklichen Leben um? Lebst du danach und beurteilst du andere Menschen danach?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:50
@Cricetus
Ich geb mein bestes danach zu leben.
Ich verurteile/beurteile keinen... ich bin doch nicht besser wie die anderen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:51
@Citral
Also haben die Aussagen im Endeffekt überhaupt keine Bedeutung für dich?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Bist du ein Lügner, weil du gelogen hast? Streng gesehn schon, also würd ich sagen ja, aber jeder von uns ist ein Hurer.
Komm schon, nicht bei Wolfshaag rhetorische Tricks probieren, das wird nichts. :D
Ob ich ein Lügner bin, käme darauf an, wie ich a) Lüge definiere und b) welche Intention ich hatte.
Wenn mich eine hässliche Frau fragt, ob ich sie hässlich finde, kann ich sagen, sie sei nicht mein Geschmack, womit ich die "Wahrheit" umgehe, oder ich kann sagen, sie sei nicht hässlich, was dann eine (Not-) Lüge wäre, da ich ja niemanden verletzten will, der für etwas nichts kann.

Und das gleichzusetzen mit dem abfälligen Begriff "Hure", ist schon ziemlich lustig von Dir. :D Oder eher traurig, wenn ich bedenke, wieviele Frauen Du damit beleidigst.
Zitat von CitralCitral schrieb: Matthäus 5,28
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Matzes infantile Weltsicht kümmert mich nicht.
Zitat von CitralCitral schrieb: Reuige Sünder die sich an Jesus wenden, denen Schuld ist vor Gott vergeben.
Und wenn sie sich gar nicht für "sündig" halten? Und daher auch nicht an Jesus wenden, was passiert dann mit ihnen? Und jetzt keine albernen Ausflüchte und Wortdrehereien mehr, sondern bitte "Butter bei die Fische." ;)

@Giselle-Sophie
Darf man nicht unter gewissen Umständen gewaltbereit sein? Mal abgesehen davon, dass jedem Staat eine gewisse Gewaltbereitschaft inne wohnt, deswegen besitzt er in Deutschland z.B. das Gewaltmonopol und wendet es auch an.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Ich verteidige meine Kritik an diesem Thread-Titel und behaupte, dass es gewalttätiger ist, aufgrund eines Filmberichts über eine christliche Gruppe, diese als gewalttätig abzustempeln
Wieviele Dokus soll ich Dir hier verlinken, in denen christliche Fundamentalisten Errungenschaften, wie z.B. Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gleichheit vor dem Gesetz, freie Lebensplanung, etc. versuchen auszuhebeln?
Wieviel psychische Gewalt möchtest Du sehen?


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:52
@Cricetus
Für mich zur Selbstreflektion natürlich, aber nicht um mit den Finger auf andere zu zeigen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:53
@Citral
Naja aber wenn du sagst, du lebst auch nicht wirklich nach diesen Gesetzen^^. Dann sehe ich nicht wirklich, dass diese Gesetze irgendwie dein Leben beeinflussen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 15:58
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Komm schon, nicht bei Wolfshaag rhetorische Tricks probieren, das wird nichts. :D
Ob ich ein Lügner bin, käme darauf an, wie ich a) Lüge definiere und b) welche Intention ich hatte.
Wenn mich eine hässliche Frau fragt, ob ich sie hässlich finde, kann ich sagen, sie sei nicht mein Geschmack, womit ich die "Wahrheit" umgehe, oder ich kann sagen, sie sei nicht hässlich, was dann eine (Not-) Lüge wäre, da ich ja niemanden verletzten will, der für etwas nichts kann.

Und das gleichzusetzen mit dem abfälligen Begriff "Hure", ist schon ziemlich lustig von Dir. :D Oder eher traurig, wenn ich bedenke, wieviele Frauen Du damit beleidigst.
Das ist deine Sichtweise, aber die Bibel redet da eine andere Sprache. Du bist ein Lügner.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Matzes infantile Weltsicht kümmert mich nicht.
Wenn du nicht mal versuchst zu verstehen, was die Bibel bzw. Jesus darüber aussagt, dann bist du der letzte der darüber kommentieren dürfte.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und wenn sie sich gar nicht für "sündig" halten? Und daher auch nicht an Jesus wenden, was passiert dann mit ihnen? Und jetzt keine albernen Ausflüchte und Wortdrehereien mehr, sondern bitte "Butter bei die Fische." ;)
Lügen sich selbst an, jeder hat gesündigt.
Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja aber wenn du sagst, du lebst auch nicht wirklich nach diesen Gesetzen^^. Dann sehe ich nicht wirklich, dass diese Gesetze irgendwie dein Leben beeinflussen.
Ich versteh dich nicht wirklich. Ich habe gesetzt ich tu mein bestes um nach der Bibel zu leben, klar beeinflussen die mich dadurch.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:01
@Wolfshaag
Ich sehe immer nur, wie Gottlose sich ihr Maul zerreißen über christliche Gruppen. Sie - und speziell Du auch - möchten das Grundrecht auf Religionsfreiheit außer Kraft setzen. Das geht aber nicht, denn Atheismus ist auch eine Religion. Wo willst du anfangen, wo aufhören. Du glaubst doch auch etwas, vielleicht an ein Nichts, an dich selbst oder an sonstwas. Also ist das deine Religion, die du anderen aufzwingen willst.

Oder hat dir schonmal ein Pfingstler deinen Glauben absprechen wollen. Wohl kaum!

Also leben und leben lassen.

Bloß, und das ist das Problem. Der Atheismus ist totalitär, wie man an dir sieht (...Gelump" abfällige Wortwahl). Er will missionieren zum Atheismus, gewalttäig, grundgesetzverletzend.

Das ist hier Fakt!


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:03
@Wolfshaag
Ich beende aus gegebenem Anlass die Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:04
@Giselle-Sophie
Bist du denn selbst Pfingstlerin?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:09
@Giselle-Sophie

Wer gottlos ist, bestimmst du? Oder vll entscheidet das Gott alleine, wer bei ihm ist?
Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein, und diejenigen si d dann die Gerechten?

Ich kenne so einiges an evangelikalen und urchristlichen und freikirchlichen Sektierern, und brauche daher von dir nicht wie ein wilder Eber im weinberg des Herren betitelt zu werden.

Ich haette da ein paar Fragen an dich da du ja offenbar zu dem Verein gehörst:

1. Wie sieht es mit der Erwartung des Armageddon aus? Und was folgt daraus?


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:16
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Das ist deine Sichtweise, aber die Bibel redet da eine andere Sprache. Du bist ein Lügner.
Die Bibel ist aber, ähnlich wie die Scharia und der Koran, nicht gesetzlich bindend. ;)
Also ist Dir jede Art von sozialer Empathie fremd, bzw. nicht so wichtig, weil Du ja kein Lügner sein möchtest.
Zitat von CitralCitral schrieb: Wenn du nicht mal versuchst zu verstehen, was die Bibel bzw. Jesus darüber aussagt, dann bist du der letzte der darüber kommentieren dürfte.
Wer sagt Dir, dass ich nie die Bibel gelesen habe und sie nicht kenne, nur weil ich zu anderen Schlüssen komme, als Du? Ich beschimpfe ja niemanden aufgrund seines Lebenswandels, als Hure, Du schon.
Last, but not least kann ich kommentieren, was immer ich will, ob es Dir nun passt, oder nicht.
Zitat von CitralCitral schrieb: Lügen sich selbst an, jeder hat gesündigt.
Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,
Na also, da ist ja schon der erste kleine "Erpressungsversuch". :D Wenn also ein Schwuler, oder eine Lesbe, ihre sexuelle Ausrichtung nicht als Sünde ansieht, sondern, als "gottgegeben", dann macht sie also Gott zum Lügner und gehört wahrscheinlich bestraft. :D

@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Ich sehe immer nur, wie Gottlose sich ihr Maul zerreißen über christliche Gruppen. Sie - und speziell Du auch - möchten das Grundrecht auf Religionsfreiheit außer Kraft setzen.
Ganz und gar nicht. Ich finde Religionsfreiheit toll, solange sie eine Privatangelegenheit der ausübenden Person ist und sie nicht Kinder, Ehepartner, Familie und Umfeld versucht zu missionieren und/oder schikanieren, wenn die ihre Wahrheit nicht anerkennen.
Zudem weißt Du doch gar nicht ob ich "gottlos und Atheist" bin.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Das geht aber nicht, denn Atheismus ist auch eine Religion. Wo willst du anfangen, wo aufhören.
Sagte ich ja oben, an welche Grenzen Religionsfreiheit gebunden sein sollte, sie darf nur eine Privatsache der ausübenden Person sein.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Du glaubst doch auch etwas, vielleicht an ein Nichts, an dich selbst oder an sonstwas. Also ist das deine Religion, die du anderen aufzwingen willst.
Nein, ich kritisiere Deine Unterstellungen, welche auch nicht wahrer werden, um so länger Du zeterst. ;)
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Bloß, und das ist das Problem. Der Atheismus ist totalitär, wie man an dir sieht (...Gelump" abfällige Wortwahl). Er will missionieren zum Atheismus, gewalttäig, grundgesetzverletzend.
Siehst Du genauso ein Gezeter meine ich. Ich will absolut nicht missionieren, schon gar nicht zum Atheismus, ich will das Glauben eine reine Privatsache ist. Allerdings zeigst Du sehr deutlich, dass Du weder das Grundgesetz, noch das Gewaltmonopol des Staates begriffen hast, oder Du sein Feind bist.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Ich beende aus gegebenem Anlass die Diskussion mit dir.
Mach das, Flucht ist natürlich auch einfacher, als nachdenken. :D


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:22
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Bibel ist aber, ähnlich wie die Scharia und der Koran, nicht gesetzlich bindend. ;)
Also ist Dir jede Art von sozialer Empathie fremd, bzw. nicht so wichtig, weil Du ja kein Lügner sein möchtest.
Die Gesetze sind menschliches Werk. Die Bibel ist für mich göttlicher Natur.
Der Koran und die Scharia haben damit nix zu tun auch wenn du das gerne hineinintepretieren würdest.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer sagt Dir, dass ich nie die Bibel gelesen habe und sie nicht kenne, nur weil ich zu anderen Schlüssen komme, als Du? Ich beschimpfe ja niemanden aufgrund seines Lebenswandels, als Hure, Du schon.
Last, but not least kann ich kommentieren, was immer ich will, ob es Dir nun passt, oder nicht.
Weil du keine Ahnung hast wovon du redest, weil du von jemanden gehört hast, der was gehört hat, dass es so und so ist. Mit solchen Leuten hat man natürlich die allerbeste Diskussionsgrundlage.

Ich habe hier keinen beschimpft... lediglich mich selber.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Na also, da ist ja schon der erste kleine "Erpressungsversuch". :D Wenn also ein Schwuler, oder eine Lesbe, ihre sexuelle Ausrichtung nicht als Sünde ansieht, sondern, als "gottgegeben", dann macht sie also Gott zum Lügner und gehört wahrscheinlich bestraft. :D
Ich hab nur aus der Bibel zitiert, wenn du es als Erpressungsversuch ansiehst, kannst du es gerne sehen. Ich hab dir lediglich aus biblischer Sicht antworten gegeben.


Anzeige

2x zitiertmelden