Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

29.05.2008 um 13:35
@ Johnny_X
Woher nimmst du denn die Weißheit, oder gibst du nur das wieder, was in deiner Gemeinde so geglaubt wird?

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

29.05.2008 um 23:38
Woher nimmst du denn die Weißheit, oder gibst du nur das wieder, was in deiner Gemeinde so geglaubt wird?

ich gebe das wieder, was ich denke


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

04.02.2009 um 20:06
Sekte hin oder her,
die Pfingstgemeinden nennen sich auch Glaubensgemeinschaften. Wo ist da der Unterschied?
Ich versuche es mal zu erklären.
Vor ca 15 Jahren war ich selber einmal Mitglied in so einer "Glaubensgemeinschft".
Damals war ich noch verheiratet, habe fünf Kinder aus dieser Ehe. Zuerst war ja noch alles ganz harmlos, man wurde herzlich aufgenommen, hatte den Gottesdienst mit einander verbracht und trank dann seinen Tee in der Gemeinschaft nach dem Gottesdienst.
Okay, war ja nicht´s gegen einzuwenden. Man kam auch dann mal näher mit dem Pastor ins Gespräch, der dann so ganz nebenbei den Verdienst erfragte. Irgendwann kam dann auch schon mal der Hinweis, das es wohl besser sei, seinen zehnten als Spende "abzudrücken". Dadurch hätte man eine bessere Aussicht auf sein Seelenheil.
Skeptisch war ich von Natur aus ja schon immer, habe mich nicht daran gestört.
Unser 2ter Vorstand aus der Gemeinde hatte mit meiner damaligen Frau ein gutes Verhältnis, welches sich auch dadurch auszeichnete, das er mit ihr eine außereheliche Beziehung anfing. Also ein klares Fremdgehen von beiden Seiten. Als ich dieses erfuhr, habe ich auch mit unserem Pastor darüber gesprochen, welches ihn nicht gerade erschüttert hat. Das kann passieren, so hieß es damals. Da ich eine feste Arbeitsstelle und noch einen Nebenjob angenommen hatte, habe ich ja auch ein gutes Einkommen gehabt. Nur, ich saß mit meinen 5 Kindern da, meine Frau zog aus und hat sich eine eigene Wohnung genommen. Sie hatte einen neuen Freund, der bei ihr einzog. Netterweise hat sie auch das Kindergeld, welches mir ja zustand, auf ihr Konto überweisen lassen, sonst wäre eine Finanzierung ihrer Wohnung wohl kaum möglich gewesen. Der Hammer war nur, das der neue Freund auch in unsere Gemeinde ging, welches unseren Herrn Pastor ja zur Freude war, er hatte ein Mitglied mehr. Ein Gespräch mit unserem Pastor brachte in dieser Hinsicht nicht´s, im Gegenteil.
Die Zeit verstrich, mittlerweile habe ich die Scheidung eingereicht und selbst eine Freundin gehabt. Nach ca 3 Tagen, nachdem unsere Nachbarin, ebenfalls ein Gemeindemitglied, mit bekam, das ich Damenbesuch hatte, durfte ich mir ein derbes Telefonat von unserem Pastor anhören, das es Sünde sei, das ich mir eine Frau suche, obwohl ich noch nicht geschieden sei. Auf meine Frage hin, wo der Unterschied sei, das es meiner Ex-Frau zusteht, mit ihrem neuen Freund in die Gemeinde zu kommen, und mir nicht, bekam ich schlicht zur Antwort, deine Frau lässt sich ja scheiden und will ein neues Leben beginnen. Und ich, ich etwa nicht?
In dieser für mich etwas schwierigen Zeit hat unsere Gemeinde ein neues Altenheim gebaut. Zu diesem Zeitpunkt erlitt ich auch noch einen Arbeitsunfall, der mein Leben gewaltig aus der Bahn geworfen hat. Plötzlich wurde ich, ohne es eigentlich zu ahnen, erwerbsunfähig, mit 44 Jahren. Meine Frau zog ja aus, ich allein mit meinen Kindern.
Die Geminde habe ich zu dieser Zeit immer noch besucht. Nach ca 1 Jahr konnte ich wieder einigermaßen laufen, ich hatte mir beim Sturz von einem Gerüst die Fußgelenke gebrochen. Nicht ganz einfach für mich, wo ich gerade erst angefangen habe, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Es fielen in der Gemeinde viele Arbeiten an, ich mußte etwas tun, hatte Langeweile und brauchte etwas, was mich über die Trennung hinwegbrachte.
Dann habe ich angefangen, die Außenanlagen anzulegen, Pflasterarbeiten, Malerarbeiten usw ausgeführt. Habe Hausmeistertätigkeiten ausgeführt, war sogar Nacht´s abrufbereit, habe sogar einen Pflegedienst aufgebaut, der wieder eingestellt werden mußte, weil es am qualifizierten Personal gescheitert ist.
So habe ich schätzungsweise ca 2.500 Stunden in der Gemeinde verbracht, ohne Eigennutz, ohne ein Entgeld. Trotzdem durfte ich es mir gefallen lassen, du hast deinen Zehnten noch nicht gegeben.
So wie es im Gottesdienst üblich war, wurde auch eine Kollekte eingesammelt, die ich mit einem anderen Gemeindemitglied gezählt und auch ordnungsgemäß verbucht, und auch in unserem kleinen Büro deponiert habe. Was ich aber nicht gewußt habe, das auch die Kinder unseres Pastoren einen Schlüssel hierzu hatten, damit sie an den Gemeinde-PC und das Internet nutzen konnen. Irgendwann waren auch die Einnahmen der Kollekten verschwunden, mir wurde nach gesagt, das ich diese unterschlagen habe.
Darauf hin habe ich schlagartig meine Tätigkeit aufgegeben, habe sämtliche mir anvertraute Posten abgegeben. Nach ca 1 Jahr stellte sich die Wahrheit heraus, bis heute warte ich auf eine Entschuldigung des Pastoren, aber nicht´s.
In meiner Zeit, als ich zu dieser Gemeinde gehörte, bin ich auch, weil ich aus einem Handwerklichen Beruf stamme, bei mehreren auswärtigen Gemeinden tätig gewesen.
Ich bin auf eigene Kosten dort hingefahren, habe eigenes Personal aus unserer Firma mit hingenommen, dort Freitag´s und Samstag gearbeitet, diese aus eigener Tasche bezahlt, das dort erwirtschaftete Geld unserer Gemeinde gespendet. Okay, ich war vielleicht etwas blind, aber es hat mich auch etwas stolz gemacht, etwas gutes getan zu haben, habe ich geglaubt, zumindest.
Bis der Tag der Ernüchterung kam.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, ein Sonntag wie jeder andere.
Eine Schwester, so wie wir sie ja nannten, kam mit einer Rose auf unseren Pastor zu, sagte ganz kurz, Name, ich liebe dich. Dieser war sehr erschrocken und nahm sie zur Seite und hat ein paar ernste Worte mit ihr geredet. Welche weiß ich nicht. Ist auch egal. Es gab mir sehr zu denken, und ich hatte wohl recht gehabt, mit meiner Vermutung. Heute weiß ich es besser, in meiner Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde (ca 5 Jahre), sind mittlerweile 7 Ehen von Gemeindemitgliedern geschieden worden. Auch Recherchen über den Pastor waren nicht ganz ohne. Ich bin sehr erstaunt gewesen. Aber das, das war ja was ganz anderes.
Dazu kann ich nur sagen, geht´s am Sonntag mal nach vorn und bekennst deine Sünden, dann ist die Welt schon wieder in Ordnung, ansonsten kommt ja noch ein Sonntag, die Wiederholung.
Anmerkung: Diese besagte Schwester beklagt sich heute darüber, das ihr eigener Mann sie verlassen hat, obwohl sie selber diese Spielchen mit ihrem Nachbarn getrieben hat, rum knutschen und so.

Also diese zum Thema erstmal


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 00:02
Mein Onkel schloss sich in jungen Jahren, noch vor einem möglichen Studium, einer esoterisch- geprägten Künstlersekte an. Die Sekte lebte erst in Berlin, dann im österreichischen Burgenland, zeitweise auch auf Gomera. Nach ihrem verqueren Ideal durfte es keine ehelichen Beziehungen geben und die biologischen Eltern durften nicht ihre eigenen Kinder erziehen - wenn sie es überhaupt wussten, dass es sich um ihr Kind handelte. Mein Onkel wurde vom Guru Otto Mühl aufgrund seiner künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten geschätzt, während man zunehmend seltener Besuche seiner Mutter gestattete und sie natürlich nicht in ihre ideologie einweihte. Bei Sekten ist es ja immer so, dass es ein hierarchisches System mit verschiedenen Stufen gibt, wobei in den niederen Stufen mehr auf "locker" und "freiwillig" getan wird, während in den höheren Stufen zunehmend ein Abhängigkeitsverhältnis hergestellt wird. Der Meister Otto Mühl vergriff sich reihenweise an jungen, geschlechtsreifen Mädchen, die dies größtenteils, geschädigt durch jahrelange Gewirnwäsche, freiwillig taten.

Das Ende vom Lied. Otto Mühl wurde nach - wenn ich nicht irre - mehr als zwei Jahrzehnten - verhaftet und sitzt heute impotent im Gefängnis

Je diskreter eine Vereinigung ist, je weniger sie offenlegt, je mehr sie sich gegenüber der Außenwelt abkapselt und je mehr sie ihre Mitglieder abhängig macht - desto gefährlicher ist sie

Mein Onkel hat sich ebenso wie viele seiner Sektengeschwister bis heute nicht komplett davon erholt, er heiratete eine sehr dominante Frau, der er sich wie in der sekte unterzuordnen hatte usw.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 00:08
ttp://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Muehl

Hier kann man mehr über das verquere Weltbild der Mühl- Sekte erfahren


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 00:09
Er lebt nach 7- jähriger Haft auf freiem Fuß in Portugal - wusste ich gar nicht


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 07:23
@biggy2061952

Klingt wirklich hart.
Vor allem diese heuchlerei.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 07:58
ja glaubt ihr denn ernsthaft , der beitritt in eine gemeinde oder das bekenntnis eines gläubigen, machen einen guten menschen aus ihm...? er ist und bleibt mensch ..

scheinheiligkeit macht auch davor nicht halt.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.02.2009 um 17:36
Passendes zu dieses Thema;

Berliner Erklärung
Wikipedia: Berliner Erklärung (Religion)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.02.2009 um 01:46
Ja total gefährliche Sekte. Die beste Freundin meiner Frau ist die Tochter eines Pfingstgemeindepredigers... und die machen unheimliche Dinge. Die gehen am Sonntag in die Kirche, unternehmen Freizeitaktivitäten wie Wandern und Campen..und Abends wenns draussen dunkel ist, sitzen sie zusammen und machen Musik... Eines der Pfarrerkinder hatte ein unehliches Kind von einem Libanesen, eines ist geschieden weil der Partner mehrfach fremdging und das dritte kifft ab und zu gern eins und spielt in ner Metalband ... das riecht verdammt nach stinknormaler Familie.. also ich rate jedem davon ab..total gefährlich. o_O


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

06.02.2009 um 02:02
@biggy2061952
Solche Geschichten wie Deine kenn ich auch. Die gibts in vielen Gemeinden. Eine Gemeinde ist nur so "gut" wie ihre Gläubigen. Und oft sind es nichtmal die Prediger, sondern irgendwelche hochgestochenen religiöse Mitglieder die ins sektierische abrutschen. Wie mae_thoranee geschrieben hat: in diesen Gemeinden sind Menschen am Werke. Und keiner ist davor gefeit, in den Fanatismuss abzurutschen. Ein Prediger sollte solche Auswüchse im Keim ersticken..aber auch Prediger sind Menschen.
Ich hatte mal einen total kranken Chef als ich als technischer Zeichner eine Ausbildung besuchte... der hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Dies passiert in vielen Firmen... soll ich nun sagen: Arbeitgeber -gefährliche Gurus?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:29
ich denke bei den Pfingstgemeinden muss unterschieden werden zwischen den unterschiedlichen spaltungen INNERHALB dieser bewegung.
über alle kirchen kursieren gerüchte und es gibt skandale. und nur weil irgendein
katholischer pfarrer seine messdienerjungs missbraucht, heisst es nicht "die katholische kirche ist scheisse", sondern da heisst es dann "pfarrer xy hat mist gebaut".
wenn es also "schwarze schafe" unter den pfingstgemeinden gibt, dann heisst es nicht zwingend, das ALLE pfingstbewegungen zu so extremen mitteln greifen wie gehirnwäsche, medikamenten- oder therapieverbot oder die zehntengabe.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:39
Ich selbst gehöre einer Pfinglstergemeinde an aber wir sind keine Sekte.

Wir sind frei und offen. Niemand ist Radikal oder sonst was. BEesuche diese Gemeinde seit ca 1,5 jahren und wenn ich mal monate nicht da bin dan verfolgt mich auch keiner. Jeder kann kommen und gehen wann er will. Die Türen stehen jedem offen. Niemand wird zu nix gezwungen.

Ich frage mich warum die Pfingstler als Sekte angesehen werden?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:47
genau das frage ich mich auch emarosa :-)

ich gehöre seit 6 jahren zu einer pfingstlergemeinde und ich hab mich keiner gehirnwäsche unterziehen, hab nix von 10% vom Lohn bezahlt und bekam noch
nie vorgeschrieben, welche Medikamente oder Therapien ich machen darf oder welche nicht.
Gibt es denn so viele verschiedene spaltungen innerhalb der pfingstbewegung, nennen die sich alle gleich und sind im grunde total verschieden?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:50
@kiska_02

Total verschienden würde ich nicht sagen aber es gibt immer meinungsverschiendenheiten zwischen allen Gemeinden. Aber im Prinzip bauen alle auf dem Selben Fundament.

Jesus ist der König! Er hat uns errettet! Unser leben in seine Hände!

widersprichst du mir da oder sind wir uns einig?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:51
nein ich widerspreche nicht, das stimmt schon, aber wenn man sich so die erfahrungen von anderen durchliest, phu


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:54
@kiska_02

Das Zeigt selbst es selsbt zwischen uns keine unterschiede gibt. Wir glauben an ein und das selbe.

Als meine Oma mal mitgekommen sit (sie wurde Katholsich erzogen) dachte sie wir wären alle bescheuert aber trozdem meinte sie das sie wieder kommen will und die Katholsiche Kirche nicht mehr besuchen will =)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 00:58
es kommt halt drauf an, was einen anspricht, ich war in katholischen, evangelischen, lutheranischen, in duzenden von kirchen und christlichen glaubensrichtungen, hab aber nirgends diese glaubensfreude und diese innere ruhe erlebt wie in der pfingstgemeinde! und ich bin von natur aus sehr skeptisch und überprüfe alles sehr genau.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 01:01
****Ja total gefährliche Sekte. Die beste Freundin meiner Frau ist die Tochter eines Pfingstgemeindepredigers... und die machen unheimliche Dinge. Die gehen am Sonntag in die Kirche, unternehmen Freizeitaktivitäten wie Wandern und Campen..und Abends wenns draussen dunkel ist, sitzen sie zusammen und machen Musik... ***



Was bitte ist daran so unheimlich wenn man Sonntags zur Kirche geht und Freizeitaktivitäten unternimmt und abends singt oder Musik macht?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 01:05
@kiska_02

Wo ahst du das gefunden?

ich kann nicht mehr vor lachen xD? Aso man ist eine Sekte wen man sich um seine Familie kümmert :D:D:D:D


Anzeige

melden