Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

05.03.2009 um 17:46
lies mal etwas weiter oben ;-)

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.03.2009 um 09:47
Tja Sarkasmus ist ned jedermanns Sache ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.03.2009 um 17:25
ist bloß nicht immer angebracht!!!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

10.03.2009 um 22:17
Ja gewiss doch sind Pfingstgemeinden nicht ungefährlich.
Spreche aus mehrjähriger Erfahrung.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

10.03.2009 um 22:25
Was hat das damit zu tun?

-Verwirrung
-Abhängigkeit
-Psychose
-Seelenbesetzung
-Spritismus

Was glaubt, was weiss "man"?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

11.03.2009 um 00:34
Ich weiß ja nicht welcher Geist da in den jeweiligen Pfingstgemeinden wirklich weht - Und ich bin überzeugt, der Geist Gottes weht wo er will und wenn er in einigen Pfingstgemeinden wehen will, dann weht er auch dort, verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Aber es ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, dass es immer wieder auch Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen in Pfingstgemeinden gemacht haben, die verwirrt worden sind und die auch in eine gewisse Abhängigkeit geraten sind, aufgrund der Verheißungen und den möglichen Misserfolgen, den Strafandrohungen von Höllenfeuer, was auch bis hin zu psychischen Erkrankungen von Depressionen bis hin zu Psychosen durchaus vorkommen kann. - In solchen Kreisen würde man aber dann von Besessenheit sprechen und nicht etwa von psychischen Krankheiten. Man wird auch oft davor gewarnt, dann etwa sich behandeln zu lassen und Medikamente zu nehmen, sondern es werden dann ähnlich wie in der kath. Kirche Exorzismusveranstaltungen abgehalten, diese Menschen von den sie besetzenden Dämonen wieder zu befreien durch Gebet. Das alles muss nicht unbedingt in jeder Pfingstgemeinde vorkommen, aber es kann eben durchaus auch solche Vorkommnisse geben.

Ich will daher keine Pauschalurteile fällen, wo es einem gut geht, wo man meint, gut aufgehoben zu sein, da kann man bleiben, aber wo man Bedenken hat, wo man es mit der Angst zutun bekommt, da kann meines Erachtens nicht der Geist Gottes wehen. Denn der befreit und macht keine Angst.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

11.03.2009 um 01:00
Sind so die Kirchen entstanden? Nicht unwahrschlich.

https://www.youtube.com/watch?v=IPlS4FRiO_Q


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

11.03.2009 um 16:07
alles Verallgemeinerungen!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

11.03.2009 um 22:53
@kska_02
Da hast du mit Sicherheit Recht. Auswüchse gibt es überall und Differenzierung wäre angebracht.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 00:38
Aus engstem Familienkreis und auch durch Besuch beim Gottesdienst deren Pfingstgemeinde, ist für mich klar, daß es sich um eine gefährliche Sekte handelt, die die Menschen einer permaneten Gehirnwäsche unterzieht und alle, die versuchen doch mal über z.B. gesicherte Naturwissenschaften wie Altersbestimmungen von prähistorischen Funden zu diskutieren, werden als " in die Irre geleitet" bezeichnet.

Strenggläubige, sitzen z.B. als Arbeitslose mit Hartz IV daheim und warten auf die Erfüllung einer Prophezeiung ( eines anderen Gemeindemitgliedes ), daß ( irgendwann) sich ganz von selbst, also ohne eigenes Zutun, ein Arbeitsplatz melden wird.
Das bis dahin ertragene Leid, Not, Verarmung usw. ist dann von Gott gewollt.

Es stimmt tatsächlich, Zweifelnde werden in mehrtägigen Seminaren einer Gehirnwäsche unterzogen. Ich habe persönlich beobachtet, wie sich der Mensch nach dem Seminar verändert hat und dann keine wirkliche Diskussion mehr möglich war.

In Gottediensten wird Kollekte gesammelt für alle die Einwohner einer Stadt, die noch nicht bekehrt worden sind.

Als Endziel aller Missionierung will man die Demokratie beseitigen und es soll wieder einen König geben, der dann über das Land herrscht - also zurück in die Feudalzeit des Mittelalters - auch dieses habe ich in persönlichen Gesprächen herausgefunden.

Auch redet man mit zwei Zungen, d.h. es wird nicht die vollständige Information weitergegeben, sonder nur so viel, wie es nützlich ist, um den anderen Gesprächspartner zu manipulieren.

Durch die mehrmals pro Woche stattfindenden Gruppenabende wird erstens eine starke Gruppenbindung aufgebaut und zweitens gelichzeitig die Möglichkeit mit anders denkenden Menschen außerhalb der Gemeinde zusammen zu kommen, eingschränkt bzw. verhindert.
Abweichende Gedanken sind ohnehin als suspekt zu
betrachten.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 10:31
Zitat von think4yselfthink4yself schrieb:Als Endziel aller Missionierung will man die Demokratie beseitigen und es soll wieder einen König geben, der dann über das Land herrscht
Ohje... Wo bist denn da reingeraten?
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Pfingsgemeinden anders als bei der Kirche nicht unter Kontrolle von Bischöfen stehn. Da kann man halt auch etwelche Auswüchse nicht einfach unterbinden.
Eine Gemeinde ist immer nur so "gut" wie ihre Mitglieder... insbesondere die Leitung.
Man kann ja auch nicht hingehn und den Islam aburteilen, weil einige Imane nen Flick weg haben und ihre Mitglieder negativ beeinflussen.
Man muss jeden Fall einzelln betrachten... darf sich nicht dazu verleiten lassen zu pauschalisieren.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:07
@Glünggi

Wer sich selbst ein pauschales negatives Bild von der Welt zulegt und sich aus den 2 anderen Seiten
der 3 dimensionalen Wirklichkeit ein eigene viel bessere Realität erzeugt
der soll so behandelt werden, wie er selbst "behandelt"
und "pauschal" ist da fast noch zu gnädig!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:20
Nun man sollte sich mal ueberlegen welche Ablagerungen gerade von den Pfingstgemeinden sich gebildet haben ...

Ivo Sasek

Colonia Dignidad

Evelyn Kuhlman

Boston Curch of Jesus Christ

Freie Christengemeinde Buttikon

Und so koennte man noch mehr von diesen Gruppen aufzaehlen.

Fuer mich ist es klar, sobald eine Richtung mehr wert auf Sachen legt wie z.B. auf die Zungenrede, die sogenannten Geistesgaben, Auslegung der Zungen als auf alles andere, der hat den Anspruch auf einen sektenartigen Touch.

Gerade innerhalb der Pfingstgemeinden, ist der Spruch zu hoeren : Ein wiedergeborener Christ ist nur der, der die Taufe im heiligen Geiste erhalten hat, und danach auch noch vom Geist erfuellt ist ( wunderschoene Bezeichnung ) und die Gabe der Zunge erhalten hat.

Alles andere sind noch keine Christen, da keine Zungengabe vorliegt.



DAS ist eine Aussage womit man Gemeindemitglieder psychisch unter Druck setzt. Und zwar gewaltig.

Pfingstgemeinden gehoeren - sicherlich die charismatischen - zu den freien Gemeinden, die Tor und Angel fuer machtgierige Evangelisten oeffnen.

Die Gemeindestrukturen sind fuer Aussenstehende kaum erkennbar - auch in den ganz normalen Gemeinden .


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:22
@Glünggi

Bei Pfingstgemeinden mache ich die beruehmte Ausnahme - ich pauschalisier . Da jede dieser Gemeinden Druck ausuebt auf ihre Gemeindemitglieder.

Das nennt man auch Geistigen Missbrauch.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:27
@geobacter
Aber wenn wir gleiches mit selben vergelten, sind wir keinen Deut besser.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:35
@Glünggi

Nein nicht vergelten, aber auf die nicht zu unterschaetzende Gefahr hinweisen , die vorliegt .

Nimm den Ableger Wort - des - Glaubens Bewegung. Dort wird eine Parallelwelt propagandiert die eine Verbindung herschafft zwischen Gesundheit und Wohlstand und dem Glauben an Jesus Christus.

Wenn man stark genug glaubt, dann wird man von alleine reich und wenn man genuegend glaubt dann wird man Gesund.

Der sogenannte Wohlstandsglauben. Wieviele Menschen , die verzweifelt sind, wenden sich nicht solch einer Gruppierung zu , gerade in den heutigen Zeiten ??


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:36
Es gibt solche und solche.

Ich weiß jetzt nicht wirklich viel über diese Gruppen, aber als ,,gefährliche Sekten" sind sie mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Habe auch eine Bekannte, die Mitglied in einer dieser Pfingstkirchen ist. Dachte bisher, dass man sie mit diesen Soul-Gemeinden in den USA vergleichen könnte?

Allerdings muss ich zugeben, dass mich auch schon einmal eine solche Gruppe angesprochen und eingeladen hat. Haben auch gemeint, ich würde zu wenig glauben und mir würde was fehlen usw.
Nun ja, ich hab mir meine eigenen Gedanken über christliche Lehren und Gott gemacht und halte mich eigentlich schon für gläubig, so wie ich es als richtig empfinde :D.

Als ich ein paar Fragen stellte, bevor ich die Gemeinde besuchen wollte, so in Richtung Trinität, Umgang mit Homosexuellen und andere Fragen, da kam dann die Mail:,,Ja, wir werden das sobald wie möglich beantworten...".
Nun, das dürfte schon mehr als ein halbes Jahr her sein :P.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:39
@Glünggi

Aber wenn wir gleiches mit selben vergelten, sind wir keinen Deut besser.

Wenn wir glauben besser sein zu müssen, dann sind wir es ja auch nicht!
Warum denn iijil ?

Selbst wenn es Gott gäbe, dann würde er bestimmt nicht das Problem damit haben, dass wir nicht "besser" sind !

Das ist nämlich auch nur eine pauschale ICH-veredelung.

Es IST ja der Ursprung allen Unfriedens, dass wir immer einen Grund suchen, um besser zu sein!
Also werden wir niemals die Wurzel der Dummheit ausmerzen, wenn gerade die Wurzel der Dummheit es ermöglicht, dass wir doch ein wenig besser sind *g*


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:39
Wow...

Irgendetwas muss da falsch gelaufen sein, wenn man bedenkt, dass mein Hirn noch verhältnismäßig verstaubt ist.

Zeit meines Lebens war ich Mitglied verschiedener Pfingstgemeinden und kann - auch wenn ich keinen Überblick über die verschiedenen Anschuldigungen die hier ausgesprochen wurden - von mir aus bestätigen, dass diesen Anklagen wohl wenn überhaupt nur einem sehr kleinen Teil der Pfingstbewegung gelten können.

In keiner - und ich habe ettliche kennengelernt - war die Taufe im Heiligen Geist oder die Zungenrede notwendige Bedingung um wiedergeborener Christ zu sein. Das halte ich für nicht biblisch.
Auch die Gemeindestruktur ist für gewöhnlich problemlos einsehbar:
http://www.jmsmission.org/2003/wer-macht-was.php (Archiv-Version vom 08.06.2009), http://www.vm-moetzingen.de/gemeindeleitung.html, http://www.bgg-stuttgart.de/index.php?id=5&L=1%27
Es genügt zu diesem Zweck die Onlineauftritte der Gemeinden zu durchsuchen.

Tatsächlich haben Pfingstgemeinden und christliche Gemeinden im Rahmen ihrer Weltanschauung und ihres Glaubens viele für die Gesellschaft vielleicht ungewöhnlichen Ansichten. Sie als Sekten zu bezeichnen geht aber im Rahmen der Definition einer solchen zu weit.


3x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:46
@revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Sie als Sekten zu bezeichnen geht aber im Rahmen der Definition einer solchen zu weit.
Identifikation ist Selbstwertgefühl
Und Sekten sind nichts anderes als Abspaltungen religiöser Überzeugungen.
Ungewöhnliche Vorurteile über die Welt, welche man sich aus dem Glauben bezieht, kann man sich in den Arsch schieben, denn dort haben sie auch ihren Ursprung!


Anzeige

melden