Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:38
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Die Gesetze sind menschliches Werk. Die Bibel ist für mich göttlicher Natur.
Also nach meinem Wissen, waren die Evangelisten durchaus auch Menschen und wenn ich mich nicht schwer täusche, hat Gott die Bibel wohl eher nicht zusammengestellt, sondern ich erinnere mich dunkel an ein päpstliches Konzil, wo die Menschen gemeinsam beschlossen haben, was nun in die Bibel gehört und was nicht.
Und selbst die meisten christlichen Lehren sagen Folgendes dazu:
Die meisten Richtungen im Christentum lehren, dass Gott die biblische Überlieferung lenkte und inspirierte, ihre Schreiber also vom Heiligen Geist bewegt und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt wurden. Sie fassen den Text ihrer Bibel aber nicht vollständig als direktes Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats auf, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt
Wikipedia: Bibel
Sieht jetzt nicht so aus, als habe Gott den Menschen irgendwann mal die Bibel in die Hand gedrückt und gesagt: "So, nun lebt mal alle brav danach."
Zitat von CitralCitral schrieb: Weil du keine Ahnung hast wovon du redest, weil du von jemanden gehört hast, der was gehört hat, dass es so und so ist. Mit solchen Leuten hat man natürlich die allerbeste Diskussionsgrundlage.
Na also, geht doch, so schnell zeigt der Fanatiker von heute also sein wahres Gesicht. :D Ich habe also irgendwas von irgendwem gehört, während Gott mit Dir wahrscheinlich persönlich diesbezüglich kommuniziert, hm? :D
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich habe hier keinen beschimpft... lediglich mich selber.
Nun, zu sagen, jede Frau, welche mehr als einen Sexualpartner hat, sei eine Hure, ist für mich durchaus keine Selbstbeschimpfung, sondern eine Beleidigung von massenhaft Frauen, auch wenn Du fix ein Bibelsprüchlein aufgesagt hast, damit man es Dir nicht ankreidet. ;)
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich hab nur aus der Bibel zitiert, wenn du es als Erpressungsversuch ansiehst, kannst du es gerne sehen. Ich hab dir lediglich aus biblischer Sicht antworten gegeben.
Und ich habe besagte Stelle kritisiert, da Du Dich ja dahinter versteckst und Dich nicht traust Klartext zu reden, was Du dazu meinst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 16:47
@Wolfshaag
Wenn du dich für die Entstehungsgeschichte der Bibel interessierst, dann bitte außerhalb des Threads.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Na also, geht doch, so schnell zeigt der Fanatiker von heute also sein wahres Gesicht. :D Ich habe also irgendwas von irgendwem gehört, während Gott mit Dir wahrscheinlich persönlich diesbezüglich kommuniziert, hm? :D
Das ist wenn du anfangen würdest mit einem Wissenschaftler über Quantenphysik reden, du hast einfach kein Plan worüber du deinen Senf abgibst. Möchtest du mitreden, musst du ein gewisses Minimun an Grundwissen haben, um eine vernünftige Diskussion zu führen, wo man dich auch ernst nehmen kann. Ich zumindest habe die Bibel gelesen und die Grundlage rational verstanden.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nun, zu sagen, jede Frau, welche mehr als einen Sexualpartner hat, sei eine Hure, ist für mich durchaus keine Selbstbeschimpfung, sondern eine Beleidigung von massenhaft Frauen, auch wenn Du fix ein Bibelsprüchlein aufgesagt hast, damit man es Dir nicht ankreidet. ;)
Ich bin genauso ein Hurer und hab dir den passenden Vers dazu gegeben. Wenn man kein Lügner ist, wieso lügt man? Wenn man kein Dieb ist, wieso stiehlt man? Wenn man kein Ehebrecher ist, wieso bricht man die Ehe? Das Wesen eines Menschen ist nunmal von grund auf verdorben, wie beim Rest der Menschen auch. Da macht keiner eine Ausnahme, auch wenn manche Menschen in einem besseren Licht stehen würden und ihre Unschuld verteidigen. Genau wie alle Menschen Lügner sind. Wenn du dich beleidigt fühlst ist das deine emotionale Sache die ich nicht beeinflussen kann. Ich möcht nunmal bei der biblischen Weltansicht bleiben, um die es hier schließlich geht.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und ich habe besagte Stelle kritisiert, da Du Dich ja dahinter versteckst und Dich nicht traust Klartext zu reden, was Du dazu meinst.
Meine Meinung wurde nicht gefragt. Du hast deinen Senf dazu abgelassen und das wars. Meine Meinung dazu ist, dass es stimmt, was die Verse aussagen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 17:05
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Das ist wenn du anfangen würdest mit einem Wissenschaftler über Quantenphysik reden, du hast einfach kein Plan worüber du deinen Senf abgibst. Möchtest du mitreden, musst du ein gewisses Minimun an Grundwissen haben, um eine vernünftige Diskussion zu führen, wo man dich auch ernst nehmen kann. Ich zumindest habe die Bibel gelesen und die Grundlage rational verstanden.
Du disqualifizierst Dich doch schon wieder selbst, wenn Du Religionsgeschichte, Religionslehre und Naturwissenschaft in einen Topf werfen willst. Ich habe die Bibel durchaus gelesen und auch verstanden, nur bilde ich mir nicht ein, dass Gott sie geschrieben hat via prophetischer Sekretäre.
Ich glaube durchaus an Gott, nur glaube ich nicht, dass er einer bestimmten Konfession angehörte und lauter unsinnige Regeln aufgestellt hat. Weiter glaube ich, dass Religion eine Privatsache zwischen mir und meinem Gott ist und ich weder Vermittler, noch Erkärer brauche und auch nicht missionieren muss.
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich bin genauso ein Hurer und hab dir den passenden Vers dazu gegeben. Wenn man kein Lügner ist, wieso lügt man? Wenn man kein Dieb ist, wieso stiehlt man? Wenn man kein Ehebrecher ist, wieso bricht man die Ehe? Das Wesen eines Menschen ist nunmal von grund auf verdorben, wie beim Rest der Menschen auch. Da macht keiner eine Ausnahme, auch wenn manche Menschen in einem besseren Licht stehen würden und ihre Unschuld verteidigen. Genau wie alle Menschen Lügner sind. Wenn du dich beleidigt fühlst ist das deine emotionale Sache die ich nicht beeinflussen kann. Ich möcht nunmal bei der biblischen Weltansicht bleiben, um die es hier schließlich geht.
Nein, ich bin kein Hurer und möchte auch nicht von Himmelskomikern, wie Dir, so bezeichnet werden, noch lasse ich es unkommentiert so stehen, wenn Du große Teile der weiblichen Bevölkerung als Huren bezeichnest, nur weil Du meinst, dass Deine Wahrheit und Dein Glaube Dich dazu berechtigt.
Wenn Du Dich unbedingt als Hurer und Sünder sehen möchtest ist das Deine Sache, andere hast Du schlicht nicht so zu titulieren.
Zitat von CitralCitral schrieb: Meine Meinung wurde nicht gefragt. Du hast deinen Senf dazu abgelassen und das wars. Meine Meinung dazu ist, dass es stimmt, was die Verse aussagen.
Der Austausch von Positionen ist der grundlegende Wesenszug von Diskussionen. Meine Meinung zu Deinen Aussagen ist, dass Du Bullshit redest, eben weil Du meinst aufgrund Deines Glaubens andere zu verurteilen.
Und bevor Du mir nun wieder damit kommst, dass würde ich auch machen, falsch, ich verurteile Dich nicht, weil Du an irgendwas glaubst, sondern ich kritisiere, dass Du der Auffassung bist, andere Lebenskonzepte, als das Deine, mit Wörtern, wie Hure, Sünder, blablabla zu belegen.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 17:15
@Wolfshaag
Du disqualifizierst Dich doch schon wieder selbst, wenn Du Religionsgeschichte, Religionslehre und Naturwissenschaft in einen Topf werden willst. Ich habe die Bibel durchaus gelesen und auch verstanden, nur bilde ich mir nicht ein, dass Gott sie geschrieben hat via prophetischer Sekretäre.
Ich glaube durchaus an Gott, nur glaube ich nicht, dass er einer bestimmten Konfession angehörte und lauter unsinnige Regeln aufgestellt hat. Weiter glaube ich, dass Religion eine Privatsache zwischen mir und meinem Gott ist und ich weder Vermittler, noch Erkärer brauche und auch nicht missionieren muss.
Ich bin nicht religiös und denke, dass Gott niemals eine Religion wollte. Auch habe ich keine ToDo-Liste sondern eine Lebensweise bzw. folge einer Person nach.
Ich wollt hier wissenschaft nicht mit der Bibel vermischen, sondern klar machen, dass man Wissen brauch, um überhaupt darüber reden zu können.
Nein, ich bin kein Hurer und möchte auch nicht von so Himmelskomikern, wie Dir, so bezeichnet werden, noch lasse ich es unkommentiert so stehen, wenn Du große Teile der weiblichen Bevölkerung als Huren bezeichnest, nur weil Du meinst, dass Deine Wahrheit und Dein Glaube Dich dazu berechtigt.
Wenn Du Dich unbedingt als Hurer und Sünder sehen möchtest ist das Deine Sache, andere hast Du schlicht nicht so zu titulieren.
Du hast gefragt, was sie nach biblischer Auslegung sind und hast es gewollt, dies zu hören. Ich habe allerdings gesagt, dass ich auf keinen die Finger zeige, weil ich der letzte bin der dies tun darf.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der Austausch von Positionen ist der grundlegende Wesenszug von Diskussionen. Meine Meinung zu Deinen Aussagen ist, dass Du Bullshit redest, eben weil Du meinst aufgrund Deines Glaubens andere zu verurteilen.
Das schiebst du mir in die Schuhe.
Ich verurteile keinen, sondern erkläre die biblische/göttliche Weltansicht die hier auch Thema ist. Wenn du meinen Glauben aufgrund dieser Aspekte abwertend gegenüberstehst bist du derjenige der urteilhaft mit den Finger auf andere zeigt. Was stören dich denn Worte die deiner Meinung nach in einem Buch niedergeschrieben wurden ohne göttliche Inspiration. Mich brauchst du dafür nicht zu verfluchen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und bevor Du mir nun wieder damit kommst, dass würde ich auch machen, falsch, ich verurteile Dich nicht, weil Du an irgendwas glaubst, sondern ich kritisiere, dass Du der Auffassung bist, andere Lebenskonzepte, als das Deine, mit Wörtern, wie Hure, Sünder, blablabla zu belegen.
Bereits oben erklärt. Bibel ist das Thema und Bibelauslegung bekommst du als Antwort. Wenn du humanistische Meinungen hören möchtest, musst du in einem anderen Thread ausschau halten.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 17:31
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich bin nicht religiös und denke, dass Gott niemals eine Religion wollte. Auch habe ich keine ToDo-Liste sondern eine Lebensweise bzw. folge einer Person nach.
Du bist nicht religös? :D Ja, was ist denn dann Deine Lebensweise und welcher Person folgst Du nach?
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich wollt hier wissenschaft nicht mit der Bibel vermischen, sondern klar machen, dass man Wissen brauch, um überhaupt darüber reden zu können.
Nein, Du hast erfolglos versucht mich zu diskreditieren, indem Du mir ohne jeden Beleg Unwissen unterstellt hast.
Zitat von CitralCitral schrieb: Du hast gefragt, was sie nach biblischer Auslegung sind und hast es gewollt, dies zu hören. Ich habe allerdings gesagt, dass ich auf keinen die Finger zeige, weil ich der letzte bin der dies tun darf.
Nichts da, rede Dich nicht raus. Deine Aussagen waren sehr deutlich, Du hast gesagt, nach "biblischer" Auslegung, wie Du sie verstehst, ist jede Frau eine Hure, welche mit mehr als einem Mann geschlafen hat und Deine Aussage war, so müssen Christen auch sein, ergo denken.
Aber obwohl Du das angeblich nicht tun darfst, das mit dem Fingerzeigen, propagierst Du den Unsinn fröhlich weiter und unterstützt eine solche Sichtweise. Das ist nicht minder schlimm.
Zitat von CitralCitral schrieb: Ich verurteile keinen, sondern erkläre die biblische/göttliche Weltansicht die hier auch Thema ist. Wenn du meinen Glauben aufgrund dieser Aspekte abwertend gegenüberstehst bist du derjenige der urteilhaft mit den Finger auf andere zeigt.
Aber selbstverständlich zeige ich mit dem Finger auf Dich und verurteile Deine Sichtweise aufs Schärfste, da sie den sozialen Frieden und die sozialen, sowie gesellschaftlichen Errungenschaften, welche im GG festgeschrieben sind, gefährden und sie zu unterwandern suchen. Wäre ja schlimm, wenn ich solch einen Unsinn kommentarlos hinnehmen würde.
Zitat von CitralCitral schrieb: Was stören dich denn Worte die deiner Meinung nach in einem Buch niedergeschrieben wurden ohne göttliche Inspiration. Mich brauchst du dafür nicht zu verfluchen.
Meine Motivation habe ich gerade oben erklärt. Im Übrigen verfluche ich Dich nicht, sondern bekämpfe Menschen, wie Dich und ihre Sichtweisen, wo immer ich auf sie treffe.
Zitat von CitralCitral schrieb: Bereits oben erklärt. Bibel ist das Thema und Bibelauslegung bekommst du als Antwort. Wenn du humanistische Meinungen hören möchtest, musst du in einem anderen Thread ausschau halten.
Das mag in Deiner Fantasiewelt ja so sein, im Opener des TE steht eine andere Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 17:49
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Du bist nicht religös? :D Ja, was ist denn dann Deine Lebensweise und welcher Person folgst Du nach?
Jesus Christus(Gott)
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nein, Du hast erfolglos versucht mich zu diskreditieren, indem Du mir ohne jeden Beleg Unwissen unterstellt hast.
Wenn ich mich getäuscht habe entschuldige ich mich dafür. Habe rausgelesen, dass du die Bibel nicht gelesen hast.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nichts da, rede Dich nicht raus. Deine Aussagen waren sehr deutlich, Du hast gesagt, nach "biblischer" Auslegung, wie Du sie verstehst, ist jede Frau eine Hure, welche mit mehr als einem Mann geschlafen hat und Deine Aussage war, so müssen Christen auch sein, ergo denken.
Aber obwohl Du das angeblich nicht tun darfst, das mit dem Fingerzeigen, propagierst Du den Unsinn fröhlich weiter und unterstützt eine solche Sichtweise. Das ist nicht minder schlimm.
Du ziehst hier Schlüsse die sehr gefährlich sind.
1. Biblische Auslegung "wer einmal gelogen hat ist ein Lügner und bei Hurerei sieht es genauso aus"
2. Im Video geht es darum als fundamentaler Christ lebt.
3. In der Bibel steht auch allerdings, dass man keinen verurteilen soll.

Wenn jemand selbst gegen biblische Grundsätze verstößt, dann hat er ebenso unbiblisch gehandelt und nicht im Sinne eines Fundamentalisten.

In der Bibel steht, wer auch nur einer Frau auf den Po guckt ist ein Ehebrecher. Das ist die Grundlage der Bibel und nicht das Urteil von mir oder eines Mitchristen. Wir glauben, dass es göttlicher Natur ist, auch wenn es für dich nicht so scheinen mag.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber selbstverständlich zeige ich mit dem Finger auf Dich und verurteile Deine Sichtweise aufs Schärfste, da sie den sozialen Frieden und die sozialen, sowie gesellschaftlichen Errungenschaften, welche im GG festgeschrieben sind, gefährden und sie zu unterwandern suchen. Wäre ja schlimm, wenn ich solch einen Unsinn kommentarlos hinnehmen würde.
Ich wiederhole mich ungern zum dritten mal. Ich habe niemanden als Hure beschimpf oder gar verurteilt.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Meine Motivation habe ich gerade oben erklärt. Im Übrigen verfluche ich Dich nicht, sondern bekämpfe Menschen, wie Dich und ihre Sichtweisen, wo immer ich auf sie treffe.
Du kämpfst nicht gegen meine Sichtweise an, da ich sie hier gar nicht präsentiert habe bzw. sie auf der Bibel stützt.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das mag in Deiner Fantasiewelt ja so sein, im Opener des TE steht eine andere Diskussionsgrundlage.
Wir sind beide OT :)


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 18:23
@Citral
Da ich ja von Giselle keine Antwort bekomme, die gleiche Frage an dich: Bist du Pflingstler?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 18:35
@Cricetus
Ne fundamentaler Bibelchrist, wenn du mich in eine Schublade stecken möchtest, dann bitte so Richtung Lehre der Brüderbewegung (ohne sarkastischen Unterton :))... halte von den Pfingstler auch nicht viel.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 19:05
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus Christus(Gott)
und Du willst die Bibel verstanden haben?
darf ich mal lachen
Jesus Christus ist als Teil der Dreifaltigkeit ein Teil der göttlichen Macht, ist aber nicht gleichzusetzen mit Gott. Bitten tuen wir Gott( den Vater) gemäß dem ersten Gebot ist alles andere Götzendienst!
Christlich Lehre für Anfänger.....
Nachfolgen können wir Jesus der als Mensch auf der Erde gewandelt ist, Teil der Göttlichen Macht wurde er aber erst mit der Auferstehung.

Ich wollte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber wenn ich soviel Quatsch lese wie hier, kann ich einfach nicht anders.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 19:08
@Missesfee
Weißt du was die Dreieinigkeit lehrt?
http://www.lgvgh.de/wp/wp-content/uploads/2009/06/Dreieinigkeit-Schritt-2-300x216.png

Er war auch schon vorher Gott ...
Offenbarung 1,7-8
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 21:40
@Giselle-Sophie schrieb:
Bloß, und das ist das Problem. Der Atheismus ist totalitär, wie man an dir sieht (...Gelump" abfällige Wortwahl). Er will missionieren zum Atheismus, gewalttäig, grundgesetzverletzend.

Das ist hier Fakt!
Meinst du jetzt hier im Forum oder allgemein?
@Wolfshaag schrieb:
Nein, ich bin kein Hurer und möchte auch nicht von Himmelskomikern, wie Dir, so bezeichnet werden, noch lasse ich es unkommentiert so stehen, wenn Du große Teile der weiblichen Bevölkerung als Huren bezeichnest, nur weil Du meinst, dass Deine Wahrheit und Dein Glaube Dich dazu berechtigt.
:Y:
@Wolfshaag schrieb:
Wenn Du Dich unbedingt als Hurer und Sünder sehen möchtest ist das Deine Sache, andere hast Du schlicht nicht so zu titulieren.
So sehe ich das auch.
Christen versuchen ja auch nicht zwangsweise anders Denkende mit gesegneten Oblaten zu füttern.
Dann möchte ich auch nicht mit "Sünden" beladen werden.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:01
Zitat von LepusLepus schrieb:Meinst du jetzt hier im Forum oder allgemein?
Hier im Forum teilweise auf jeden Fall und allgemein eher selten, weil sich die Atheisten bisher nicht organisieren. Aber wenn sie das tun, fällt es mir zeitweise schwer, Unterschiede zu den Kirchen zu finden.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:07
@Cricetus
Ich kenne keine organisierten Atheisten, kann also nichts dazu sagen.

Würde mich aber wundern, wenn die einen "Antikreuzzug" starten, durch die Lande ziehen und morden, beispielsweise. ;)


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Würde mich aber wundern, wenn die einen "Antikreuzzug" starten, durch die Lande ziehen und morden, beispielsweise. ;)
... Es ging mir um heutige Kirchen und heutige Atheisten.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:26
@Cricetus
Wenn der Atheismus doch auch nur ein Glaube ich, wie viel Gläubige behaupten, dann hätten wir doch laut Religionsfreiheit ein Recht darauf, oder?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:29
@Lepus
Habe ich etwas anderes gesagt?^^ Es kommt mir nur teilweise ein wenig scheinheilig vor, wenn Atheisten oder Vereinigungen von Atheisten sich immer als die besseren darstellen gegen die bösen Kirchen, Religionsgemeinschaften oder sonstwas. Aber im Endeffekt ist es dann doch nicht soo viel besser^^.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

07.08.2013 um 22:35
@Cricetus
Nein, hast du nicht. ^^
Das war auch mehr "laut gedacht" von mir.
Ist ja mal eine Überlegung wert, oder? ^^

Wenn ich mal eine Organisation der Atheisten ansehen kann, dann kann ich da mehr zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich dir allerdings recht geben.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 03:25
@Puschelhasi
@Cricetus
Schon am 6.8. um 16.14 Uhr schrieb ich, dass ich kein Pfingstler bin. Ich hab mich im Internet Wikipedia schlau gemacht. Kann da nichts Verwerfliches über sie finden.
@Lepus
Ich meine, dass sich grundsätzlich alle Menschen Gedanken machen, woher sie kommen und wohin sie gehen. Da niemand darüber wissenschaftlich-intersubjektiv überprüfbare Beweise erstellen kann, müssen alle irgendwelche Glaubens-Voraussetzungen treffen, ob sie an einen Schöpfer glauben oder eben nicht. Glauben ist es allemal.
Die Atheisten, die da durch die Lande ziehen oder in den Talkshows sitzen, haben die Wahrheit ebenso wenig gepachtet, wie andere Religionsgemeinschaften.

Ich persönlich prüfe kritisch. Überzeugt hat mich Pastor Timothy Keller (sh. Wikipedia und youtube) und sein Buch "Warum Gott?". Ein excellenter Autor und Pastor.

Habe aber auch große Sympathie zu Pastor Ulrich Parzany und Pfarrer Winrich Scheffbuch.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 07:44
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein, und diejenigen si d dann die Gerechten
@Puschelhasi, ich vermute, du wolltest dich auch einmal wichtig fühlen, hast mal eben einen Bericht vor irgend jemandem (Quelle nicht genannt) über Pfingstgemeinden gelesen und für bare Münze genommen, nichts weiter mehr geprüft, aber sofort eine Beurteilung getroffen und einen Thread aufgemacht.

Das war dein erster geworfener Stein.

Dein zweiter Stein ist das Durchgehenlassen von unwürdiger, verunglimpfender und beleidigender Bezeichnung "Gelump" des Users @Wolfshaag als Bezeichnung für religiöse Gruppen. Von dir als Diskussionsleiterin hätte ich hier eine Intervention erwartet.

Das sagt viel über deine Person aus. Wie war das doch noch einmal mit dem Balken im eigenen Auge, den man nicht wahrnimmt, sondern nur den Splitter im Auge des anderen sieht?

Ich empfehle dir, die Pfingstgemeinden einfach zufrieden zu lassen, wenn sie dir nichts getan haben, und besser vor deiner eigenen Türe zu kehren.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 09:20
guten morgen zusammen :)

ich bin Pfingstlerin. Ich bin als Kind damit aufgewachsen. Meine Eltern sind zum Glauben gekommen als sie so alt waren wie ich. Ich war also schon als Baby jeden Sonntag im Gottesdienst. Ich muss dazu sagen, dass ich der Gemeinde Gottes angehöre. Das ist ein internationaler Bund der seinen Ursprung in den USA hat und dort Church of God heisst. zum nachlesen: http://www.gemeindegottes.de/ (Archiv-Version vom 24.07.2013)
Wikipedia: Gemeinde Gottes (Cleveland)

Ich möchte euch einen Einblick geben, von einem Insider sozusagen.. Ihr könnt mir auch gerne eure Fragen stellen.

Für die Kinder gibt es die Kinderstunde, die stattfindet während für die erwachsenen der Lobpreis und die Predigt ist. In die Kinderstunde bin ich nicht so gerne gegangen. Aber nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich voll das Mama-Kind war.

Als ich dann 11 oder 12 Jahre alt war, haben wir die Gemeinde gewechselt, weil es einfach zu weit zum fahren war jeden Sonntag und weil es meinen Eltern dort auch nicht mehr gefallen hat. Jetzt besuchen wir die Gemeinde in unserer Stadt.
Das ist das Beste was uns passieren konnte. Es ist so, dass es von Gemeinde zu Gemeinde echt Unterschiede gibt. Ich habe mich nie wirklich wohl gefühlt in der alten Gemeinde. In der neuen jedoch habe ich gleich gespürt dass dort ein anderer Geist herrscht. Auch dort bin ich so gut wie gar nicht in die Kinderstunde gegangen.

Später bin ich dann jeden Samstag zum Jugendtreff gegangen. Das ist wie ein Gottesdienst, halt nur für Jugendliche. Diesen Jugendtreff leitet der Jugendpastor. Bei uns war das ein US-Amerikaner, der aber mittlerweile wieder mit seiner Frau in den USA ist. Ich muss sagen, es war echt eine coole Zeit mit ihm und seiner Frau. Wir waren jeden Samstag so um die 30-40 Jugendliche. Nach dem Gottesdienst gibt es dann immer etwas zu essen oder Snacks und Getränke und es wurde Musik gehört, Tischfußball oder Billard gespielt und einfach gequatscht.

Mit dieser Jugendgruppe sind wir auch des öfteren in andere Gemeinden gefahren um dort die Jugendgottesdienste zu besuchen. Aber man hat auch andere Sachen gemacht, wie zum Beispiel an den See fahren, in den Europapark etc.pp.
Zu Silvester gibt es dann auch eine Freizeit, bei der sich Jugendliche aus verschiedensten Gemeinden und Ländern treffen und an Gottesdiensten und Workshops teilnehmen. Das ganze heisst WakeUp und findet in Freudenstadt in der Bibelschule statt http://www.mywinterfest.eu/ (Archiv-Version vom 08.08.2013)

Jeden Mittwoch gibt es auch verschiedene Hauskreise, in denen eine kleine Predigt gehalten wird, gebetet und auch gesungen wird und anschließend in geselliger Runde einfach erzählt oder diskutiert wird. Ich bin auch immer in so einen Hauskreis gegangen. Jeder kann sich selber aussuchen, ob und bei wem er in den Hauskreis gehen möchte.

Irgendwann hat das dann bei mir langsam nachgelassen. Ich bin nicht mehr in den Jugendtreff gegangen und auch nicht in den Hauskreis. Da war ich ca. 17 oder 18 Jahre alt. Ich hatte einfach irgendwie keine Lust mehr. Ich wollte einfach lieber mit meinen "normalen" Freunden unterwegs sein. Klar, es wurde nachgefragt ob ich wieder komme und warum ich nicht mehr komme, aber niemand hat mich jemals gezwungen zu kommen oder mich gar bedrängt.

Es gibt auch noch Seniorentreffs ein mal im Monat, Konferenzen und eine Menge mehr Veranstaltungen und Treffen an denen man teilnehmen kann.

Der Gottesdienst am Sonntag findet immer nach einem bestimmten Muster statt.
Zuerst wird Lobpreis gemacht, das heisst es wird gesungen. Aber nicht so, wie man das aus der evangelischen Kirche kennt. Es wird Schlagzeug, Gitarre und Klavier dazu gespielt und es gibt immer 2-3 Sänger vorne. Es ist einfach alles ganz locker und nicht verkrampft.
Der Großteil der Lieder sind Songs von Hillsong aus Australien, die ins Deutsche übersetzt wurden.
ein Beispiel Youtube: HILLSONG UNITED - HOW GREAT IS OUR GOD (Live 2009 - With Lyrics)
HILLSONG UNITED - HOW GREAT IS OUR GOD (Live 2009 - With Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


aber viele Lieder kommen auch von deutschen Musikern, ein sehr bekannter ist Daniel Jacobi. Er hat teilweise die ganzen Songs ins Deutsche übersetzt.

Nach dem Lobpreis findet dann die Predigt statt, die entweder vom Pastor selbst oder einem Gastprediger gehalten wird. Diese Gastprediger kommen meistens aus den USA, aus Ungarn oder eben anderen deutschen Gemeinden. Aus Ungarn, weil ein großer Teil unserer Gemeinde Ungaren sind und alle untereinander irgendwie verwandt und verschwägert sind :)

Die Predigt dauert meistens 1 Stunde, manchmal auch länger oder kürzer. Nach der Predigt gibt es wieder Lobpreis und Anbetungszeit. Das heisst, dass man, wenn man möchte laut beten kann. Meistens ist es so, dass alle ihre Stimmen erheben und gemeinsam Gott preisen oder einfach Gebetsanliegen vor Gott bringen. Es wird auch für andere gebetet, indem man ihnen die Hand auflegt und einfach ihr Anliegen vor Gott bringt.
Nach dieser Zeit gibt es dann nochmal ein Gebet vom Pastor und anschließend ein Abschlusslied und dann ist der ganze Spaß auch schon vorbei. Das ganze dauert 2-2,5 Stunden.
Danach wird sich noch ausgiebig unterhalten und ein mal im Monat gibt es Gemeindekaffee. Da gibt es dann halt Kaffee und Kekse und Süßes.

Ich persönlich gehe zur Zeit nicht in die Gemeinde, meine Eltern schon (wohne noch bei denen).
Ich bin aber nach wie vor gläubig und stehe auch zur Pfingstgemeinde.
Vielleicht geh ich am Sonntag mal wieder hin. Bei mir ist es einfach die Faulheit und der Wunsch auszuschlafen :)

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Pfingstgemeinde nicht gefährlich ist, wie beschrieben. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Zu keiner Zeit habe ich erlebt, dass jemand etwas getan hat, das er nicht möchte oder nicht gut findet. Wir sind eine freie Kirche.
Wir sind auch nicht gegen andere Religionen. Im Gegenteil, zu uns kommen oft Leute aus anderen Konfessionen oder Atheisten die sich sogar sehr wohl fühlen.

Ich selber war schon in vielen Pfingstgemeinden und muss sagen, dass es wirklich große Unterschiede geben kann. Es gibt in der Tat Menschen, die auf gut deutsch nicht mehr ganz sauber sind, auch Pastoren und Gemeindeleiter. Ich bin oft in Gottesdiensten gesessen (in anderen Gemeinden) und habe gedacht: "was sind das hier für Vollidioten, was labern die da für eine Scheisse)"
Dass es solche Dinge gibt, liegt aber nicht an den Pfingstgemeinden an sich, sondern an den Menschen die dort sind und den Leitern, die die Gemeinde prägen und teilweise sogar falsche Lehren und Thesen dort verbreiten. Ich finde es schlimm dass manche Gemeinemitglieder mittlerweile keine eigene Meinung mehr haben und stur dem Pastor folgen. Ich finde man sollte viele Dinge prüfen und nicht einfach hinnehmen. Denn schließlich sind Pastoren und Prediger auch nur Menschen, die sich von ihren eigenen Meinungen, Anschauungen und Gefühlen leiten lassen.
Dementsprechend ist dann halt auch der Charakter der jeweiligen Gemeinde.

ach, ich könnte noch stundenlang weitererzählen.. Sorry dass es so lang geworden ist..
ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt :(

liebe grüße


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 09:35
@Giselle-Sophie

Erstens, bin ich ein er. Zweitens fühle ich mch immer wichtig, dazu habe ich ja etliche Dutzend threads eröffnet. Drittens bin ich whrlich kein Freund des Users Wolfshaag, aber ich lasse ihm dennoch seine Meinung, egal wie sie ist, Viertens provoziert er ganz gerne mal und Fünftens glaube ich dir nicht dass du nichts mit solchen Sekten zu tun hast. Welcher Sekte gehörst du denn an? Raus mit dem Bekenntnis. ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 10:45
@Puschelhasi
Ich würde mich niemals schämen, zu bekennen, aber ich bin wirklich nicht in einer Sekte.
Ich glaube an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie es im Glaubensbekenntnis steht.
Ich fühle mich als Gottes Kind, der mich liebt, wertschätzt und anerkennt, einfach weil er mich erschaffen hat, unabhängig von Job, Leistung, Ansehen. Das ist super gut.

In der Gesellschaft zähle ich als Verbraucher, Konsument, Versicherter, Patient, Beschäftigter usw.
Öffentlich-rechtliche oder Privatsender dienen den Interessen der Wirtschaft.

Bei christlichen Sendern habe ich das Gefühl, mehr ernstgenommen und wertgeschätzt zu sein. Hier bin ich in erster Linie Gottes Kind und nicht ein Verbraucher. Deshalb fühle ich mich hier mehr zuhause und verteidige eben diesen Bereich, der auch ein Existenzrecht hat.

Wenn du @Puschelhasi da irgend einen Report aufgreifst, diesem blindlings glaubst und damit Menschen, die dir nichts getan haben, an den Pranger stellst, dann klingelts bei mir. Meine Alarmlampe sagt mir, dass da @Puschelhasi womöglich einem atheistischen Missionar aufgesessen ist und das in seiner Naiväugigkeit gar nicht durchschaut.

Was ich hier will ist, einfach eine Gegenposition beziehen, der Gerechtigkeit und Fairness wegen, mehr nicht. Ob du's begreifst, ist eine andere Sache. ich glaube nicht, du scheinst mir eine Marionette des Zeitgeistes zu sein. Die blickens nicht. Aber ich lass dich leben, und du lässt bitte Glaubensgemeinschaften leben, wie sie wollen, solange sie dich nicht belästigen. Jeder, wie er mag und kann.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 11:08
@Giselle-Sophie

Ich bin also naiv? :ask: :D

Das aus deinem Mund ist ja fast wie ein Ritterschlag.

Ist dir bekannt, dass Hochmut eine der sieben Todsünden ist?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 11:09
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Dein zweiter Stein ist das Durchgehenlassen von unwürdiger, verunglimpfender und beleidigender Bezeichnung "Gelump" des Users @Wolfshaag als Bezeichnung für religiöse Gruppen. Von dir als Diskussionsleiterin hätte ich hier eine Intervention erwartet.
Erstens ist der User Puschelhasi zum Glück nicht mein Papi, der mir hier irgendetwas durchgehen zu lassen hat, oder nicht.
Zweitens, halte ich ideologische und religöse Extremisten, egal welcher Richtung für "Gelump", sie haben im Laufe der Geschichte, Millionen von Menschen für ihre wirren Ansichten ermordet und geopfert.
Und Drittens wirkst Du auf mich nicht, wie eine "normale" Christin, denn eine Solche, würde es sicher nicht unkommentiert durchgehen lassen, wenn hier Schwule u. Lesben als Sünder aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung bezeichnet werden und schon gar nicht, dass Frauen, nur weil sie Sex mit mehr als einem Mann hatten, als Huren verunglimpft werden.
Stattdessen heulst Du ewig nur rum, wie mies Du doch von den bösen anderen Menschen unterdrückt wirst, schwadronierst von "atheistischen Missionaren", die es schon aus der Logik heraus nicht gibt, kannst es keinem Deiner Posts lassen, anderen Usern Naivität, Atheismus und was weiß ich nicht noch alles zu unterstellen.

Ganz ehrlich, wenn Jesus nicht schon auferstanden wäre, dann würde er sich bei solchen "Christen" wohl im Grabe rum drehen. ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

08.08.2013 um 11:12
@Puschelhasi
Na klar bist du naiv, wenn du dich von einer einseitigen Reportage einwickeln lässt. Das hat mit Hochmut nichts zu tun, sondern mit einer Tatsache. Aber danke für den Hinweis. Ich werde in mich gehen. Bei Hochmut würde ich dich gar nicht beachten. Aber wie du siehst, achte ich dich als Diskutenten und nehme mir viel Zeit für dich.

Knapp vorbei ist auch daneben!


Anzeige

melden