weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

205 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

22.09.2008 um 13:19
...das ist mir egal! Weiß ich wer hier wie der Rechtschreibung huldigt? Es kann auch als Zusammenfassung gemeint sein. Und wenn nicht, dann ist es dennoch unzulässig Rassismus als politische Richtung zu nennen.
Ich verstehe unter politischen Gruppierungen jedenfalls etwas anderes.


melden
Anzeige

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

22.09.2008 um 13:34
Ich verstehe das so, das sich das "die den andern Menschen nicht in seiner Lebensweise beeinträchtigt" nur auf die Homosexuelle einstellung bezieht, vll etwas missverständlich ausgedrückt, aber eigentlich verständlich.

Ja, danke, genau so und nicht anders, war es gemeint. Und Rassismus verurteile ich mehr als Kommunismus und Nationalismus, wusste nur nicht, wie ich es richtig ausdrücken sollte.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

22.09.2008 um 13:36
Edit: Rassismus verachte ich davon am meisten.


melden
adonim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

23.09.2008 um 12:16
Gott ist ein Prinzip. Wenn Du Deinen Willen auf etwas richtest, forderst Du mit der Kraft Gottes. Du Selbst bist Ausdruck Gottes und geliebtes Kind.
Alles was Du tust ist Ausdruck deiner eigenen Göttlichkeit und Niemand hat das Recht dir deine Erhabenheit und Heiligkeit streitig zu machen.


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

23.09.2008 um 18:38
@Pallas
Pallas schrieb:Homosexualität eine sexuale, die den anderen Menschen nicht in seiner Lebensweise beeinträchtigt. Und sollte es einen Gott geben, dann würde er/sie/es, von deinen vier genannten Sichtweisen, die Homosexualität NICHT verurteilen.
Es stimmt nicht das sexuelle Neigungen die Mitmenschen in keinster Weise schädigen würden. Mir würden so einige Dinge einfallen in denen erheblicher Schaden entsteht. Aber man würde mich deswegen sperren...


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 09:34
@freestyler:
es ging hier um Homosexualität, nicht um andere sexuelle Neigungen.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 19:57
Na ja.
Aus meiner atheistischen Sichtweise kann ich dir sagen:
Du lehnst so wie so schon,sagen wir mal, 49.999 Götter ab.
Als Atheist dann halt 50.000 Götter.
Wenn dich das angeregt hat,dann les den Gotteswahn.

Wenn du eher ein Mensch bist,der bei einem Gott trost finden kann,
dann entscheide dich dafür.
Aber ich würde dir raten,nicht umbedingt sich einer Religion anzuschließen.
Zum glauben braucht man keine Religionen,außer das ist natürlich in deinem Interesse ;)


melden
adonim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 20:17
Auf meinem profil findest Du ein paar anregende Bücher von Jane Roberts, die es vielleicht verständlicher machen was Gott überhaupt ist oder sein kann


melden
severus.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 20:38
Hallo Letta,

freut mich dass du den inneren Drang zu Gott noch nicht völlig verschüttet hast wie viele andere. Du kannst sehr wohl erfahren dass es Gott gibt, allerdings ohne irgendwelche irdisch materiellen Dinge. Ebenfalls kann man von niemanden erwarten, auch wenn dieser schon weitergekommen ist bei seiner Suche, Gott einem näher zu bringen.

Du selbst findest die Antworten wenn du wirklich willst.
Du hast Recht wenn du es in Frage stellst, wenn menschen nur aus reinem Egoismus an Gott glauben wollen, um irgendwie, falls doch etwas dran ist, Pluspunkte zu sammeln.
Aber eins solltest du tunlichst vermeiden, dich so stark unter Druck zu setzen dass du damit dein Inneres zu stark belastest und eine wirkliche Suche nicht begonnen werden kann. Mach dich frei von dem Übel und du wirst sehen dass du deine Antworten bekommst. Du allein hast alle Fäden in der Hand, wie man so schön sagt.


melden
vento76
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 21:07
Ich denke umso mehr man sich mit Gott, beziehungsweise dem Alten Testament beschäftigt, umso schwerer fällt es einem an so einen schrecklichen Gott zu glauben.
Versuch es doch einmal mit Allmutter Isis, oder mit Buddhismus.
Ich glaube nicht dass es wahre Atheisten gibt, sind in Wirklichkeit alles Agnostiker.
Was treibt einen denn zum Atheismus, wenn man die Stellen im AT liesst über die der Pfarrer heute nicht mehr spricht, oder die grausamen Taten der Kirche hinterfragt.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 21:39
@Vento:
stimmt schon, eigentlich alle Atheisten die ich kenne, sind eigentlich Agnostiker.
Allerdings wird Gott die gleiche Existenzwahrscheinlichkeit eingeräumt wie dem Weihnachtsmann.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 22:12
wecandoit schrieb:Warum kann ich nicht an Gott glauben??
vlllt. weil du einer der wenigen menschen bist die nicht einfach alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

24.09.2008 um 22:33
Ich denke umso mehr man sich mit Gott, beziehungsweise dem Alten Testament beschäftigt

Man kann sich auch mit dem neuen Testament beschäftigen. Dieses zeigt den Gott Abrahams von einer anderen Seite.


Versuch es doch einmal mit Allmutter Isis, oder mit Buddhismus.

...die Geschichten der Wikinger finde ich auch sehr interessant. Aber alles in allem, ist es halt schon nicht das Wahre.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 00:35
GEnausowenig wie das Christentum, der Islam, das Judentum, oder Bahaireligionen es sind^^


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 11:00
shionoro
so wie jeder deinen glauben respektieren soll, solltest du den der anderen respektieren, weder die eine noch die andere seite hat für sich das ultimative recht zu sagen .... "nur mein glaube ist der wahre" ob du an nichts glaubst oder an eine göttliche macht ist da einerlei.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 12:35
Gibt es unter euch Gläubigen auch welche, die in Wirklichkeit keine sind und nur so tun, um bei einem möglichen nächsten Leben einfach nur Pluspunkte zu kriegen.

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Viele haben ihren Glauben, aus dem Ego heraus, weil sie Gottes Strafe umgehen wollen.

Glaubt ihr wirklich an Gott? Oder wollt ihr nur bloß daran glauben?

Ehrlich gesagt, bin ich einer von der Sorte, der zwar (noch) an Gott glaubt, aber wenn ich mein Verstand einschalte, dann kommen mir da Zweifel.

Und wie ist es möglich, dass ich die feste Überzeugung kriege, dass es Gott wie man ihn von der Bibel oder vom Kuran kennt wirklich gibt??

Indem du dein Verstand ausschaltest, und Naiv wirst wie ein Kleinkind.



PS: Falls sich jemand wundert, daß ich zu den merkwürdigsten Zeiten, in denen man normalerweise am Arbeitsplatz ist, hier schreibe, liegt einfach daran weil ich bis Montag Ferien habe.


melden
exe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 14:22
Und wie ist es möglich, dass ich die feste Überzeugung kriege, dass es Gott wie man ihn von der Bibel oder vom Kuran kennt wirklich gibt??

Indem du dein Verstand ausschaltest, und Naiv wirst wie ein Kleinkind.
I>


oha. das erläuter mal bitte.


melden

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 14:39
Und wie ist es möglich, dass ich die feste Überzeugung kriege, dass es Gott wie man ihn von der Bibel oder vom Kuran kennt wirklich gibt??

Indem du dein Verstand ausschaltest, und Naiv wirst wie ein Kleinkind.



oha. das erläuter mal bitte.


Es ist schon schwierig, vor allem wenn man ein Charakter mit messerscharfem Verstand hat. Das liegt daran, weil sich das alte und neue Testament der Bibel selbst widerspricht.


melden
exe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 14:48
das schließt aber das christentum aus. jedoch ist hier die existenz Gottes gemeint.


melden
Anzeige

Warum kann ich nicht an Gott glauben??

25.09.2008 um 14:52
shionoro
so wie jeder deinen glauben respektieren soll, solltest du den der anderen respektieren, weder die eine noch die andere seite hat für sich das ultimative recht zu sagen .... "nur mein glaube ist der wahre" ob du an nichts glaubst oder an eine göttliche macht ist da einerlei.

___________________

Das ist das was ich mit meinem post eben ausdrücken wollte.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden