Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 22:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ich dir bereits schon erklärte: Weil du nicht zuhörst @Vomü62
Wem höre ich nicht zu?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du wirst Gott nicht erkennen, weil du keine Ehrfurcht vor Gott hast @Vomü62
Hä? Zuerst mal muß ich ihn erkennen, bzw. er müßte sich mir zu erkennen geben, dann könnte (!) man evtl. drüber reden, ob ich Ehrfuhrcht haben könnte (was ich nicht annehme, weil ich vor nichts und niemandem Ehrfurcht habe).
Wie kann man denn Ehrfurcht vor etwas haben, das man gar nicht kennt? Das ist doch absurd.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erstmal müsstest du dir eingestehen, dass bspw. die Natur da draußen Gottes Schöpfung Ist.
Dazu müßte ich doch aber erstmal wissen, das es so ist.

Irgendwie scheinst Du zu denken, man müsse zuerst B sagen, ehe man A sagen kann, wenn man das Alphabet aufsagen will.
Seltsame Logik...

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 22:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wem höre ich nicht zu?
Keine Ahnung @Vomü62 wann und wie Gott Kontakt zu dir aufnimmt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hä? Zuerst mal muß ich ihn erkennen, bzw. er müßte sich mir zu erkennen geben, dann könnte (!) man evtl. drüber reden, ob ich Ehrfuhrcht haben könnte (was ich nicht annehme, weil ich vor nichts und niemandem Ehrfurcht habe).
Wie kann man denn Ehrfurcht vor etwas haben, das man gar nicht kennt? Das ist doch absurd.
Ich hatte dir ja schon erklärt, dass du beispielweise in der Natur göttliche Schöpfung erkennen kannst. Also könntest du doach auch aufgrund der Schönheit und Perfektion in der Natur, Ehrfurcht vor Gott haben. Da du aber deiner Aussage nach vor nichts und niemand Ehrfurcht haben wirst, wirst du wohl auch nicht Gott fragen oder so @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dazu müßte ich doch aber erstmal wissen, das es so ist.
Du könntest Ihn ja mal fragen, ob das so sein kann ;) :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Irgendwie scheinst Du zu denken, man müsse zuerst B sagen, ehe man A sagen kann, wenn man das Alphabet aufsagen will.
Seltsame Logik...
Oder man sieht einen Kreislauf bzw. Miteinander oder Für und Wider etc.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hatte dir ja schon erklärt, dass du beispielweise in der Natur göttliche Schöpfung erkennen kannst.
Ich erkenne da gar nichts. Um die zu erkennen, müßte ich ja erstmal wissen, das es sie gibt, also das es "ihn" gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also könntest du doach auch aufgrund der Schönheit und Perfektion in der Natur,
Das ist alles subjektiv, ich könnte mir schönere und perfektere Zustände vorstellen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da du aber deiner Aussage nach vor nichts und niemand Ehrfurcht haben wirst, wirst du wohl auch nicht Gott fragen oder so
Nochmal zum Mitsprechen: Ich kann niemanden fragen, den es nicht gibt. Erst wenn ich weiß, das es ihn gibt, kann ich ihn fragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder man sieht einen Kreislauf bzw. Miteinander oder Für und Wider etc.
Das auf der Erde Kreisläufe und Symbiosen bestehen, streite ich nicht ab, bloß brauche ich, um das zu erkennen, mir keinen Gott herbeifantasieren. Sowas gehört zur Allgemeinbildung.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:20
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich erkenne da gar nichts. Um die zu erkennen, müßte ich ja erstmal wissen, das es sie gibt, also das es "ihn" gibt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das ist alles subjektiv, ich könnte mir schönere und perfektere Zustände vorstellen.
Wäre gut,, wenn es perfekter und schöner wäre, gell @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nochmal zum Mitsprechen: Ich kann niemanden fragen, den es nicht gibt. Erst wenn ich weiß, das es ihn gibt, kann ich ihn fragen.
Frag Ihn halt einfach mal, ob es Ihn gibt - klopfe einfach mal bei Ihm an @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das auf der Erde Kreisläufe und Symbiosen bestehen, streite ich nicht ab, bloß brauche ich, um das zu erkennen, mir keinen Gott herbeifantasieren. Sowas gehört zur Allgemeinbildung.
Deine Anmerkung grad hörte sich aber nicht so an, als gehörte das zu deiner Allgemeinbildung @Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Irgendwie scheinst Du zu denken, man müsse zuerst B sagen, ehe man A sagen kann, wenn man das Alphabet aufsagen will.
Seltsame Logik...
Seltsame Logik, gell @Vomü62


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Frag Ihn halt einfach mal, ob es Ihn gibt - klopfe einfach mal bei Ihm an
und wie würdest du das machen ? also wie würdest du vorgehen ?

welche methode würdest du anweden

findet bei dir dann eine art austausch von informationen stat bzw. denkst / glaubst du das es dann so ist ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und wie würdest du das machen ? also wie würdest du vorgehen ?

welche methode würdest du anweden
Ich war einfach nur neugierig und war GottseiDank! offen für alle möglichen Antworten und habe dabei zu Jesus Christus gefunden @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:findet bei dir dann eine art austausch von informationen stat bzw. denkst / glaubst du das es dann so ist ?
Ich rede immer wieder mit Gott und stelle hernach fest, okay das ist eine Antwort. Also es beruht mehr sozusagen auf Zeichen, als dass wir uns tatsächlich irgendwie unterhielten oder so. Also ich spreche im Gedanken schon mit Ihm, aber Er gibt mir meist keine direkte Antwort.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich rede immer wieder mit Gott und stelle hernach fest, okay das ist eine Antwort. Also es beruht merh sozusagen auf zeichen, als dass wir uns tatsächlich irgendwie unterhielten oder so. Also ich spreche im gedanken schon mit Ihm, aber Er gibt mir meist keine direkte Antwort.
ein nachweiß für einen tatsächlichen austausch von informationen wäre zb. wissen das vorher nicht vorhanden war

das wäre zwar auch nur ein relativer beweiß da nicht von jedem einfach so nach zu machen wäre aber interessant wie das bei dir

sich gestaltet ?

du siehst deine antworten also in durch den zufalls faktor bestimmte zeichen die vermutlich dich persönlich ansprechen ?




ich denke änlich wie bei einem pendel das nach links und rechts schwingt ist der mensch oft hin und her gerissen

zwischen geist und herz nur wenn man beides im einklang hat also das penden steht ist man in der lange sich selbst

zu sensibilisieren und dadurch dinge wahrzunehmen die zuvor einfach gefiltert wurden


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich war einfach nur neugierig und war GottseiDank! offen für alle möglichen Antworten und habe dabei zu Jesus Christus gefunden
suchst und findest du "gott" auserhalb oder innerhalb ?

kniest du dich hin und betest ? führst du einen inneren "monolog" mit ihm ?

wie gehst du vor ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein nachweiß für einen tatsächlichen austausch von informationen wäre zb. wissen das vorher nicht vorhanden war
Hmm... nö, würde ich so nicht sagen, weil das vermeintliche Wissen dann auch nur Einbildung sein kann.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das wäre zwar auch nur ein relativer beweiß da nicht von jedem einfach so nach zu machen wäre aber interessant wie das bei dir

sich gestaltet ?
Mein Wissen erweitert sich im Bezug auf Den Willen Gottes, aber lässt sich das nur indirekt bis garnicht objektiv beweisen, weil ja bspw. eine Interpretation einer Aussage in der Bibel nicht als Beleg angenommen werden kann. Von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich jedenfalls sagen, dass mein Leben besser läuft, seitdem ich sageichjetztmalso intensiver meinem Glauben nachgehe.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du siehst deine antworten also in durch den zufalls faktor bestimmte zeichen die vermutlich dich persönlich ansprechen ?
Nö - mit Zufall hat das nicht zu tun. Mal ein Geschichte als Beispiel - ist zwar nichts weltbewegendes aber cool :cool:
Hatte mit meiner Rosenstaude zu tun - die war übersät mit Blattläusen, das hatte ich die ganzen Jahre zuvor an der Rosenstaude nicht. Ich also fragte Hintz und Kunz, was man dagegen machen könnte. Bekam also Tipps, chemische Keule oder selbstangefertigte Mischung und oder dies und das, und habe auch das alles angewendet, hat aber nichts geholfen. Als ich dann erkennen musste, dass das alles nichts brachte, sagte ich im Gedanken, dann soll es halt um himmelswillen so sein, wie es sein soll. Siehe am übernächsten Tag waren die Blattläuse weg und ich entdecke drei Marienkäfer in der Rosenstaude :)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke änlich wie bei einem pendel das nach links und rechts schwingt ist der mensch oft hin und her gerissen

zwischen geist und herz nur wenn man beides im einklang hat also das penden steht ist man in der lange sich selbst

zu sensibilisieren und dadurch dinge wahrzunehmen die zuvor einfach gefiltert wurden
Das Qi oder ähnliches? @sarevok Ja, ich denke auch, dass im Einklang von Körper und Geist alles gut ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:suchst und findest du "gott" auserhalb oder innerhalb ?

kniest du dich hin und betest ? führst du einen inneren "monolog" mit ihm ?

wie gehst du vor ?
Gott Ist sowie innerlich als auch äußerlich. Nein, ich knie mich nicht hin. Ja, ich spreche mit Gott im Gedanken.@sarevok


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.05.2020 um 23:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... nö, würde ich so nicht sagen, weil das vermeintliche Wissen dann auch nur Einbildung sein kann.
naja zb. wenn du in tiefer meditation nach der warheit hinter den christenlichen schrifen fragen würdest

und du dann aus dem nichts auf das konzil von nicäa kommen würdest ? das wäre dann doch ein ausstausch von informationen oder ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Qi oder ähnliches?
es gibt dafür viele namen im grunde beruht auf dieser basis methode fast jede mir bekannte technik
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - mit Zufall hat das nicht zu tun. Mal ein Geschichte als Beispiel - ist zwar nichts weltbewegendes aber cool :cool:
Hatte mit meiner Rosenstaude zu tun - die war übersät mit Blattläusen, das hatte ich die ganzen Jahre zuvor an der Rosenstaude nicht. Ich also fragte Hintz und Kunz, was man dagegen machen könnte. Bekam also Tipps, chemische Keule oder selbstangefertigte Mischung und oder dies und das, und habe auch das alles angewendet, hat aber nichts geholfen. Als ich dann erkennen musste, dass das alles nichts brachte, sagte ich im Gedanken, dann soll es halt um himmelswillen so sein, wie es sein soll. Siehe am übernächsten Tag waren die Blattläuse weg und ich entdecke drei Marienkäfer in der Rosenstaude
zufall ist relativ zu sehen finde ich

hätte es nicht eine ewige verkettung von zufällen gegeben hätte diese erde kein leben bzw. kein leben wie wir es kennen

alleine schon die sache mit unserem mond und wie wir diesen bekommen haben ist schon erstaunlich daher finde ich

doch das man dem zufall etwas mehr beachtung schenken sollte

bedenke welcher faktor entscheidet über leben und tod ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott Ist sowie innerlich als auch äußerlich.
sehr interessante erkentnis wie bist du darauf gekommen ?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 00:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja zb. wenn du in tiefer meditation nach der warheit hinter den christenlichen schrifen fragen würdest
Wenn ich meditiere, dann denke ich nicht an die Schriften oder sonst was, sondern gehe ich in mich @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und du dann aus dem nichts auf das konzil von nicäa kommen würdest ? das wäre dann doch ein ausstausch von informationen oder ?
Kann man schon so sagen, aber wie gesagt, nicht bei der Meditation.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zufall ist relativ zu sehen finde ich

hätte es nicht eine ewige verkettung von zufällen gegeben hätte diese erde kein leben bzw. kein leben wie wir es kennen

alleine schon die sache mit unserem mond und wie wir diesen bekommen haben ist schon erstaunlich daher finde ich

doch das man dem zufall etwas mehr beachtung schenken sollte

bedenke welcher faktor entscheidet über leben und tod ?
Ich glaube nicht an Zufall, sondern sind alle Ereignisse Ergebnisse verketteter Umstände, jedes Ereignis hat Ursache und Wirkung.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sehr interessante erkentnis wie bist du darauf gekommen ?
Wäre Gott nicht in mir, würde ich nicht leben und wäre Gott nicht außerhalb, würde außerhalb nichts leben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 00:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre Gott nicht in mir, würde ich nicht leben und wäre Gott nicht außerhalb, würde außerhalb nichts leben.
interessant also sehr änlich wie man atma beschreiben würde ? Wikipedia: Atman

ist das ein christlichen konzept ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 00:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist das ein christlichen konzept ?
Jesus sagt, das Reich Gottes ist innwendig, also würde ich sagen, ja, ist aus christlicher Sicht legitim - und der Himmel Gottes ist ja außerhalb, also da oben halt, also auch christlich legitim. @sarevok


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 00:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus sagt, das Reich Gottes ist innwendig, also würde ich sagen, ja, ist aus christlicher Sicht legitim - und der Himmel Gottes ist ja außerhalb, also da oben halt, also auch christlich legitim.
danke für deine ausfürung dessen :)

kannst du die stelle verlinken wo er dies sagt ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 00:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kannst du die stelle verlinken wo er dies sagt ?
MarkEv:
Laßt die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, wird dort nicht hineinkommen.
LukEv:
18,16 Jesus aber rief sie herbei und sprach: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 18,17 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen.


@sarevok


melden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 08:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Forestrunner schrieb:
Auf welcher Frequenz?
Ich denke, Gott benutzt viele Kanäle, um mit uns zu kommunizieren. Beispielsweise verwendet(e) Er immer wieder Menschen als Sprachrohr, damit die uns mitteilen, was Er uns zu sagen hat. Oder beeinflußt Er andere Menschen, dass sie das eine oder andere für uns Menschen Wissenswerte niederschreiben. Auch Tiere werden bzw. wurden Gegenstand, womit Er uns etwas zeigt, oder insgesamt an der Schönheit und Kraft der Natur lässt sich göttliche Schöpfung erkennen. Gott "spricht" auch über unsere Sinne mit uns direkt oder erscheint bspw. in unseren Träumen. Meiner Meinung nach braucht man nur seine Antenne(n) in die richtige(n) Richtung(en) aufstellen und offen für Das Wort Gottes sein, dann klappt es auch mit dem Empfang @forestrunner
Und dieses absurde Spiel Hide & Seek betreibt er jetzt schon seit 2000 Jahren? Während Abermillionen von Menschen vor seinen Augen ermordeten wurden und immer noch werden.

Ich nenne das unterlassene Hilfeleistung. Andererseits könnte man denken, wir haben es hier mit einem sadistischen Psychopathen als Gott zu tun.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 09:51
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:wir haben es hier mit einem sadistischen Psychopathen als Gott zu tun.
die sadistischen psychopathen sind eher wir warum machst du "gott" für etwas verantwortlich das wir tun ?

ist jemand anders verantwortlich für dein handeln ?

selbstverantwortung sollte der erste schritt sein


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 10:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
"wegschicken", "verweisen", das sind synonyme für richten, wegsperren, einkerkern.

Nö. Das bedeutet lediglich, dass Gott mit den Bösen nichts am Hut hat.
gott will zwar mit dem bösen nichts am hut haben, offenbar, aber er lässt die sogenannten sünder nicht in sein himmelreich, denn die gehen nicht freiwillig in das feuermeer, gott richtet über sie und schickt sie dorthin. überdies droht und straft gott im alten T so oft, dass das wort richten gar nicht mehr in menschlichen maßstäben verstanden werden kann, sondern es gleicht schon genoziden. deine wortklauberei, wo du sonst bezüglich der bibel fast endlosen interpretationsspielraum lässt, hilft nicht über diese feststellung hinweg.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
hier ist eine unstimmigkeit zu erkennen. wir sind gerichtet, obwohl das weltgericht noch wartet?

Weil das Weltgericht eine Hochzeit darstellt, da ja Gott nur mit den Gläubigen zu tun hat, denn die Bösen kommen nicht zum Licht. Gott kauft sich von der Sünde Seine Leute los und lädt sie zum Hochzeitsmahl. Die Unstimmigkeit also ist nur aufgrund deines Unverständnisses @menschenlehre denn die bösen sind nicht zum Hochzeitsmahl geladen und bleiben draußen; ... :
22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
wenn gott nun sünden vergibt, denn niemand sei ohne sünde, und so eine seele vor dem hochzeitsmahl endlich merkt, dass es jetzt höchste zeit wird, die sünde einzugestehen und um vergebung zu bitten, und tut so, wovon auszugehen ist, denn menschen sind im gro nicht masochistisch- ausgerechnet dann vergibt gott nicht, sondern schickt sie ins feuermeer?
selbst wenn, wer war dabei und hat es beobachtet? niemand.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
und eine weitere unstimmigkeit: die erbsünde seit geburt mit sich tragen, obwohl man nicht schuld war am sündenfall.

Bitte beachte hierbei, dass die Sünde vom Satan ausgeht, nicht von Gott. Gott will uns aus den Fängen Satans retten. Die Sünde wird gewissermaßen mit den Genen von Generation zu Generation weitergegeben, bis es im wahrhaften Glauben an Gott einen Gutmenschen ergibt und somit sozusagen die Erbanlage verändert wird, dann werden sozusagen gute (sündlose) Gene weitervererbt.
das ist falsch. auch ein gutmensch hat den freien willen dazu, sünde zu begehen, demnach ist sünde kein genetisches programm. und zweitens verweise ich wieder auf die geschäftsmasche, die hier deutlich wird: es wird etwas böses unterstellt, woraus wiederum ein erlösungsweg zum ideal aufgezwungen wird (für ungläubige und wissende gilt diese erpressung nicht), welches nur auf hoffnung beruht, also nicht nachprüfbar ist, und nicht realitätskonform ist. du hast dir doch das prinzip der nachprüfbarkeit zum maßstab gemacht, um ja vorsichtig den nächsten schritt zu tun. aber du bist völlig kopflos in die religiöse verkaufshalle gestolpert, wahrscheinlich noch mit unterentwickeltem kritischen sinn, und hast noch nicht den versuch unternommen, deine lage von außen zu betrachten.

deshalb gilt weiterhin:

menschenlehre schrieb:
aus meiner sicht ist die erbsünde eben die entscheidende geschäftsmasche der kirche. quasi ein magnet für die kirchengänger. oder gläubige. bei dir hatte die kirche ja das milde pech, dass sie zwar in dir einen mundpropagandisten gefunden hat, aber daraus kein größeres kapital schlagen kann.

:cool:

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Achso - du glaubst im Traum erleben wir das Weltgericht?

menschenlehre schrieb:
ja, das habe ich doch mehrmals in einfallsreichen formulierungen erklärt! es muss dir nur gelingen, gott nicht mehr als person zu denken, sondern als ein intelligentes energiefeld, das alles durchdringt und uns in der traumwelt "justiert", aber auch dezent im diesseits.

Bei Gott aber hat/hätte man keine Alpträume. Also passt deine Traumwelt sowas von überhaupt nicht in mein Gottesbild.
man hat alpträume, je nach seinem (gottes) willen, aber abhängig von unserer handlungstendenz. dass die traumwelt das reich gottes ist, steht doch außer frage. ich bin jedoch geneigt von einem gottteufel zu sprechen. lässt sich alles nachweisen. und du befolgst ein nicht nachweisbares ideal..

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
wieder wird eine geschäftsmasche der kirche sichtbar: der dualismus aus zwei jenseitigen aufenthaltsorten. dafür gibt es keinerlei anhaltspunkte!! es gibt nur die traumwelt, die neben dem diesseits auf der erde wahrgenommen werden kann, und das auch schon spärlich in der bevölkerung. und diese traumwelt, wie das diesseits übrigens auch, enthalten das gute und böse bereits, wie wir festgestellt hatten, und man kann mit vorsicht und handlungstendenzen sich diesen beiden polen annähern und wird entsprechend bestraft oder belohnt (weltgericht).

Deine Erklärung bedeutet nur, dass das momentane Diesseits hier auf Erden und deine Traumwelt nicht dem kommenden Reich Gottes entsprechen.
aber das reich gottes ist schon mitten unter uns, so hat es jesus gesagt. tja, diesen satz hat wohl auch die kirche überäugelt, weil sie das reich gottes auch in die nach-tod-zeit verfrachtet. welch ein jammer, denn gerade das kollektive wissen um die existenz dessen würde das diesseits erheblich zum guten hin verändern. erinner dich, dass gott im alten T straft. alpträume sind eine strafe, ich habe es nur ein einziges mal anders erlebt. da haben sie ein ereignis vorausgesagt, das eine gefährliche sache aus der welt geschafft hat, aber ich habe bei dieser aktion gelitten, im traum davon und später beim ereignis im diesseits.



Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Reich Gottes Ist Gott immer da und das Böse gibt es nicht (mehr). Man braucht sich keine Gedanken mehr über gut und böse zu machen, weil es dort nur das Gute gibt, deshalb können dann auch das Lamm und der Wolf nebeneinder liegen oder miteinander spielen (bildhaft dargestellt). Alle, ausnahmslos alle, halten sich dort an das Gebot der Liebe und alle wissen, dass das in Gott gewirkt Ist.
das reich gottes auf erden kann nur die menschenwelt betreffen. das wäre machbar, ist auch erstrebenswert. zwei dinge muss man aber eingestehen: die sonstige natur bliebe weiterhin böse, und hier hat der mensch nicht die macht, das zu ändern, und gott nicht den willen dazu, denn er hat die schöpfung derart angelegt.
und die alpträume blieben wahrscheinlich auch, denn auch ohne eigenverschuldeten grund, wie es meine erfahrung ist, können alpträume implementiert werden.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an die Wiedergeburt. Zur ersten Auferstehung werden die "Auserwählten" versiegelt und danach beginnt die Drangsal. In der zweiten Auferstehung werden alle Toten aufgeweckt, aber die Einen zum ewigen Leben und die Anderen zum Gericht. Der zweite Tod ist der Gang in den Feuersee. Meiner Überezugung nach werden alle Menschen wiedergeboren, aber wird man jenachdem wie man sein Leben gelebt hat im nächsten Leben wiedergeboren - also wie man das Leben führt, hat das Auswirkungen auf das nächste Leben.
alles nur glaube und überzeugung, die einer produktidee entstammen, einer produktpalette, die von unbeweisbarkeit und widersprüchen nur so strotzt. beispiel? herodes ist gestorben, als jesus in ägypten war als kleines kind. dann hat johannes der täufer den jesus getauft im fluß. und was geschah noch? herodes ließ johannes köpfen!


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
nur weil ich den däniken nicht kontrolliere, hat däniken schlechte karten? du wärst ein sehr schlechter richter!!

@menschenlehre du hast schlechte Karten, weil du nicht überprüfst.
unsinn, mit dem du nur von der sache abzulenken versuchst. jedes buch hat zig quellenangaben, ich müsste also geschätzte 1000 weitere bücher lesen, nach bisheriger däniken-lektüre, um alle seine aussagen geprüft zu haben, um dann hier gute karten zu haben. in dieser abraham-apokalypse wird beschrieben, wie der ort, auf dem sie standen, sich mal aufwärts und mal abwärts drehte. das ist gravitationserzeugung, sonst würden sie umherfallen und nicht weiterhin stehen, verstehst du? davon hatten die erdlinge überhaupt keinen blassen schimmer! und jetzt führ dir die weiteren, nur biblischen schilderungen vor augen, und versuche dann eine fundierte und nicht launische gegenargumentation.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
um das feuer geht es nicht, es geht um seine wirkung, die wir als böse empfinden, wenn es uns schadet. und es kann schaden, wenn es zb von einem waldbrand herrührt.

Dann können wir ja froh drüber sein, dass wir Feuerwehr haben.
klar, aber die wird das böse aus der welt nicht auslöschen.



Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Tier ist an sich nicht böse, sondern hat hunger. Aber böse ist der Mensch, welcher das Kind zu dem Raubtier in den Käfig sperrt.
warum ist der mensch, der solches tut, böse? er setzt das kind bloss hin, dabei geschieht ihm nichts.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
im alltag den fokus stärker auf die traumwelt ausrichten und sie in verbindung mit gott sehen, dann wird er es belohnen und dir zeigen, dass er sich freut, dich als freund willkommen zu heißen, der willens ist, sich seiner unbeschreiblichen märchenwelt hinzugeben.

Wie soll ich diese Traumwelt mit Gott identifizieren, wenn ich davon ausgehe, dass es bei Gott keine Alpträume geben kann?
du glaubst eben einem ideal, welches in der schöpfung leider keine gültigheit hat. denn auch, wie ich vorhin anmerkte, die menschen es schaffen, untereinander spirituell vollkommen zu sein, wird die natur immer noch das böse beinhalten. die traumwelt kann alles, sie ist die welt gottes. sie muss also auch das böse können.
zu wissen, dass das so ist, zusammen mit dem wissen um die traumwelt als die höhere welt, macht den menschen erst erwachsen. das ist eine reife, die psychische stabilität erfordert und verantwortung nach sich zieht- eine verantwortung, die gutmenschen kennzeichnet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.05.2020 um 10:45
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Und dieses absurde Spiel Hide & Seek betreibt er jetzt schon seit 2000 Jahren?
Nö, ds macht Er schon viel länger, eigentlich seit der gesamten Menschheitsgeschichte, also ab wann man beim Mensch vom Menschen ausgehen kann @forestrunner Bereits am Baum der Erkenntnis von Gut und Böse waren der Teufel, der Mensch und Der Christus zugegen. Leider aber übt Satan sehr große und böse Macht in seinem Königreich aus, so dass Der Christus nur versuchen kann, die Menschen aus dieser Tyrannei zu befreien.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Während Abermillionen von Menschen vor seinen Augen ermordeten wurden und immer noch werden.
Ja, leider :(
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich nenne das unterlassene Hilfeleistung. Andererseits könnte man denken, wir haben es hier mit einem sadistischen Psychopathen als Gott zu tun.
Wie gesagt, Gott hilft längst.


Anzeige

2x zitiertmelden