Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 11:44
@forestrunner @Bishamon
Wenn die Uhr falsch geht, deshalb ändert sich doch nicht die Zeit, sondern die Uhr geht falsch. Und wenn etwas bewegt wird, sei es ein Objekt oder Teile in der Mechanik, dann sind die natürlich in ihrer Geschwindigkeit von der an dem Ort vorhandenen Schwerkraft abhängig - aber die Zeit verändert sich nicht, sondern die Bewegung ist träger oder beschleunigt. Und wenn der Abstand sagenwirmal von A nach B bspw. aus irgenwelchen Gründen größer oder kleiner ist, dann benötigt man bei gleichbleibender Geschwindigkeit mehr Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 12:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn die Uhr falsch geht, deshalb ändert sich doch nicht die Zeit, sondern die Uhr geht falsch. Und wenn etwas bewegt wird, sei es ein Objekt oder Teile in der Mechanik, dann sind die natürlich in ihrer Geschwindigkeit von der an dem Ort vorhandenen Schwerkraft abhängig - aber die Zeit verändert sich nicht, sondern die Bewegung ist träger oder beschleunigt. Und wenn der Abstand sagenwirmal von A nach B bspw. aus irgenwelchen Gründen größer oder kleiner ist, dann benötigt man bei gleichbleibender Geschwindigkeit mehr Zeit.
Eben nicht! Raum und Zeit lassen sich nicht voneinander trennen, deswegen wird von Raumzeit gesprochen. Niselprim Du kommst mir vor wie einer aus dem Mittelalter bzw. Pre-Newtonian Times. :-)


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 12:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie genau stellst du dir das vor, dass Gott außerhalb der Schöpfung, Des Seins, war, wenn doch dem Bibelbericht zu entnehmen ist, dass der "Gedanke Gottes", also die Schöpfungsidee, über den Wassern brühtet(e), nachdem Gott im Anfang die Himmel und die Erde schuf?
. . .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Geist an sich kann ja doch erst entstehen, sagenwirmalso wenn ein Gehirn da ist - also der Körper muss bereits vorhanden sein, wenn der Geist irgendwas ausbrühtet, oder? Und wenn also der Geist bereits brühtet, dann ist doch da auch schon Leben. Oder nicht?
Seiend zu sein bedingt Örtlichkeit, ich bin und wenn ich bin, befinde ich mich wo in meinem sein? An sich dort wo ich mich aufhalte und nicht dort drüben, auch nicht woanders denn ich bin dort wo ich mich zur Zeit gerade befinde. Das kann für Gott allumfassend sein im Sinne von alles sei Gott, aus der Auflösung von Gott (Raupe) sei das Universum (Schmetterling) entstanden. Daraus ergibt sich ein, Gott sei das Universum oder auch ein - das Universum sei Gott.

Das geben aber die Tage der Schöpfung nicht her.
Da ist ein Gott, der sich in 6 Tage gegliedert ein Universum bastelt.

Gott sah oder sieht, es ist Gut...
Gott klopft sich da selbst auf die Schulter im Sinne das hast du gut gemacht. Um sich seine Schöpfung betrachten zu können, da gehört ja das Universum mit dazu, bekommt man nur einen Gesamtüberblick über sein Werk, wenn man etwas ab davon auf das Ganze schauen kann.

Wo hat sich Gott aufgehalten bis das Universum (Urknall) entstanden ist?

Gott --> Urknall - Universum – Potenzialität.

Wikipedia: Subjekt (Philosophie)
Eine mit der Betrachtung des Subjekts verbundene Frage ist die nach der Identität insbesondere im Zeitablauf. Diskutiert wird einerseits, inwieweit ein Subjekt mit sich identisch bleibt, wenn sich die Bedingungen seines Lebens wesentlich wandeln.
....
Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Subjekt als Gegenstand ist noch in der Grammatik, in der Linguistik sowie im Bereich des Rechts als Rechtssubjekt erhalten. Während in der Philosophie auch der Körper einschließlich des kognitiven Apparates als Objekt betrachtet wird, bezieht sich der Begriff des Subjekts in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie auf die ganze Person als Träger bewussten und unbewussten Handelns.
Potenzial ist aber nicht Leben. Potenzial ist der energetische Gehalt, aus dem mit auch das Leben entstehen kann. Leben besteht als Möglichkeit dessen was der Gehalt an Potenzialität hergibt denn B (Universum) aus A entstanden, kann innerhalb B nur entstehen was in B an Möglichkeiten bestehen.

B sagt allerdings nichts über A aus, wir wissen nicht was A ist, von daher gibt es Spielraum für Ansichten, Meinungen und Vorstellungen davon. Eine davon sieht im Geistwesen (die Wesenheit des Unbekannten) Gott.

Das denken ein Medium, einer Denkstube, bedingt hast du von mir, ja oder ja? ;) :) Weil jetzt wird es spannend, gibt man Gott eine Form wenn denken, reden und handeln Bedingungen unterstehen die materieller Natur sind. Eine Form (Körper) und ein Medium (Gehirn) mit dem sich denken lässt. Aber über so etwas solltest du eigentlich nicht nachdenken da man sich über Gott kein Bild (Bildnis) machen solle. ;) :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 12:54
Naja @forestrunner bei dir besteht ja alles bereits unendlich und die Zeit ist nur eine Illusion. Ja Raum und Zeit lassen sich nicht trennen, was aber nicht bedeuten muss, dass die Vegangenheit der Gegenwart oder Zukunft entsprechen muss oder dass diese Zeitabschnitte gleichzeitig, nebeneinander ablaufen, wie du es vorgibst. Denn Vergangenheit ist in der zeitlichen Abfolge das, was war und Zukunft ist das, was erst noch sein wird, während die Gegenwart dem Jetzt entspricht. Bei jedem Prozess verläuft es sich genau so, denn man kann nicht etwa sagen, das Ende sei der Anfang oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 13:54
Hi @DonFungi Schön, dass du antwortest :)

Du: So wie es aussieht befand sich Gott ausserhalb seiner Schöpfung und hat die ersten Tage der Schöpfung in völliger Dunkelheit verbracht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie genau stellst du dir das vor, dass Gott außerhalb der Schöpfung, Des Seins, war, wenn doch dem Bibelbericht zu entnehmen ist, dass der "Gedanke Gottes", also die Schöpfungsidee, über den Wassern brühtet(e), nachdem Gott im Anfang die Himmel und die Erde schuf?
Hier der Bezug zum Bibeltext:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
...

Der Geist an sich kann ja doch erst entstehen, sagenwirmalso wenn ein Gehirn da ist - also der Körper muss bereits vorhanden sein, wenn der Geist irgendwas ausbrühtet, oder? Und wenn also der Geist bereits brühtet, dann ist doch da auch schon Leben. Oder nicht?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Seiend zu sein bedingt Örtlichkeit, ich bin und wenn ich bin, befinde ich mich wo in meinem sein? An sich dort wo ich mich aufhalte und nicht dort drüben, auch nicht woanders denn ich bin dort wo ich mich zur Zeit gerade befinde. Das kann für Gott allumfassend sein im Sinne von alles sei Gott, aus der Auflösung von Gott (Raupe) sei das Universum (Schmetterling) entstanden. Daraus ergibt sich ein, Gott sei das Universum oder auch ein - das Universum sei Gott.

Das geben aber die Tage der Schöpfung nicht her.
Hmm... meiner Meinung nach gibt das der Schöpfungsbericht schon her, denn Himmel (Räume/Subjekte) und Erde (Objekt/Subjekt) sind doch im ersten Satz bereits erschaffen -> mit dem """und die Erde war...""" wird deutlich, dass die Erde bereits vorhanden ist.
Den Vergleich mit der Raupe und dem Schmetterling finde ich schön :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das geben aber die Tage der Schöpfung nicht her.
Da ist ein Gott, der sich in 6 Tage gegliedert ein Universum bastelt.
Ja, halt eben Den Schöpfungsplan ausheckt, indem Er über den Wassern brühtet(e).
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das geben aber die Tage der Schöpfung nicht her.
Da ist ein Gott, der sich in 6 Tage gegliedert ein Universum bastelt.

Gott sah oder sieht, es ist Gut...
Gott klopft sich da selbst auf die Schulter im Sinne das hast du gut gemacht. Um sich seine Schöpfung betrachten zu können, da gehört ja das Universum mit dazu, bekommt man nur einen Gesamtüberblick über sein Werk, wenn man etwas ab davon auf das Ganze schauen kann.
Oder man geht in sich? @DonFungi Mal angenommen, Der Geist Gottes hat die Finsternis(Tod) erkannt und sorgt mit Dem Schöpfungsplan für Abhilfe durch sagenwirmal Selbstheilung oder einfach nur positive Gedanken selbst. Nicht dass Gott tot sei, sondern Er hat die Finsternis lediglich erkannt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da ist ein Gott, der sich in 6 Tage gegliedert ein Universum bastelt.

Gott sah oder sieht, es ist Gut...
Gott klopft sich da selbst auf die Schulter im Sinne das hast du gut gemacht. Um sich seine Schöpfung betrachten zu können, da gehört ja das Universum mit dazu, bekommt man nur einen Gesamtüberblick über sein Werk, wenn man etwas ab davon auf das Ganze schauen kann.

Wo hat sich Gott aufgehalten bis das Universum (Urknall) entstanden ist?
Im Voruniversum. Das Universum (also Gott) könnte vergleichsweise unserer Lunge entsprechen. Unser Universum ist also ein Organ Gottes - oder sagen, wir Gott ist ein Teil des göttlichen Ursprungs, weil Der Ursprung als erste Ursache den Urknall unseres Universums auslöst. Vor dem Urknall also hatte Gott ausgeatmet, um wieder einzuatmen - dass Gott imo einatmet, sieht man an der Expansion des Alls.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Gott --> Urknall - Universum – Potenzialität.
Die Potenzialität ist eigentlich schon immer gegeben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eine mit der Betrachtung des Subjekts verbundene Frage ist die nach der Identität insbesondere im Zeitablauf. Diskutiert wird einerseits, inwieweit ein Subjekt mit sich identisch bleibt, wenn sich die Bedingungen seines Lebens wesentlich wandeln.
Ob sich die Bedingungen in meiner Vorstellung ändern, läge dann nur daran, was Gott einatmet bzw. sonst irgendwie aufnimmt - das aber können wir womöglich nicht wirklich nie beurteilen, oder?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Subjekt als Gegenstand ist noch in der Grammatik, in der Linguistik sowie im Bereich des Rechts als Rechtssubjekt erhalten. Während in der Philosophie auch der Körper einschließlich des kognitiven Apparates als Objekt betrachtet wird, bezieht sich der Begriff des Subjekts in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie auf die ganze Person als Träger bewussten und unbewussten Handelns.
Jep.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Potenzial ist aber nicht Leben. Potenzial ist der energetische Gehalt, aus dem mit auch das Leben entstehen kann. Leben besteht als Möglichkeit dessen was der Gehalt an Potenzialität hergibt denn B (Universum) aus A entstanden, kann innerhalb B nur entstehen was in B an Möglichkeiten bestehen.
Nun ja. Wenn aber B bereits vorhanden (wenn auch in anderer Form), weil B ein Organ von A? Vergleiche es einfach mal mit unserem Herz-Lungen-Kreislauf :ok:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:B sagt allerdings nichts über A aus, wir wissen nicht was A ist, von daher gibt es Spielraum für Ansichten, Meinungen und Vorstellungen davon. Eine davon sieht im Geistwesen (die Wesenheit des Unbekannten) Gott.
Geht es aber darum grad, was Der Schöpfungsplan hergibt. Klar kann man nicht einfach irgend was erfinden und Dem widersprechen, weil dann läge man ja voll daneben. Von daher vestehe ich nicht, wie du den Geist in absoluter Dunkelheit siehst. Verstehst du?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das denken ein Medium, einer Denkstube, bedingt hast du von mir, ja oder ja? ;) :) Weil jetzt wird es spannend, gibt man Gott eine Form wenn denken, reden und handeln Bedingungen unterstehen die materieller Natur sind. Eine Form (Körper) und ein Medium (Gehirn) mit dem sich denken lässt. Aber über so etwas solltest du eigentlich nicht nachdenken da man sich über Gott kein Bild (Bildnis) machen solle. ;) :)
Ach komm @DonFungi jetzt versuchst du zu flüchten, sieht es für mich grad so aus ;) :)
Zumal deine Darlegung des Gebotes jedenfalls meiner Auffassung nach einer eher schlechten Interpretation nahe kommt. Denn guckst du mal das Gebot; Bibel; Altes Testament; 2. Mose:
20,4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.
... dieses Bildnis bezieht sich also auf Götzen, vor denen man sich nicht niederwirft etc.


Das mit der absoluten Dunkelheit funzt so also nicht, da ja geistiges Licht bereits da ist, wenn Er doch bereits über den Wassern schwebt(e) und physisch war das Leben auch bereits vorhanden, weil ja "die Erde" (hier das Universum) schon da ist. Oder siehst du das tatsächlich anders? Und außerhalb der Schöpfung - wo steht das?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 16:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Geht es aber darum grad, was Der Schöpfungsplan hergibt. Klar kann man nicht einfach irgend was erfinden und Dem widersprechen, weil dann läge man ja voll daneben. Von daher vestehe ich nicht, wie du den Geist in absoluter Dunkelheit siehst. Verstehst du?
Der Spruch ist an sich ein Witz und lautet so:
Gott sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. Da kam der Jesus angerannt, die Sicherung ist durchgebrannt.

Auf das andere gehe ich später ein, bzw. flüchte ich jetzt :) sonst brennt mir mein Gulasch an.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 17:29
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Auf das andere gehe ich später ein, bzw. flüchte ich jetzt :) sonst brennt mir mein Gulasch an.
:D Lass es dir schmecken @DonFungi
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von daher vestehe ich nicht, wie du den Geist in absoluter Dunkelheit siehst.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Gott sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. Da kam der Jesus angerannt, die Sicherung ist durchgebrannt.
Ja - aber wenn Der über den Wassern schwebende Geist Gottes Das Licht Ist - so als Lichtblitz oder Blitzgedanke oder wie man das nennen mag - was, wenn Der Christus die eigentliche Manifestation Dieses Geistes Ist - also wenn durch Das Wort Gottes Der Wille Gottes wird bzw. Ist?
Verstehst du?
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint. So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit Den Heiligen Geist, ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft, mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit. Er übergoss Den Heiligen Geist mit Seiner Güte und salbte Ihn, bis Er vollkommen war, gab Ihm Verstand hinzu - ohne Worte - worauf dem Willen das Wort folgte und Er gab Ihm den Namen: Christus.



melden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 18:49
gen, das Ende sei der Anfang oder umgekehrt.[/quote
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Vergangenheit ist in der zeitlichen Abfolge das, was war und Zukunft ist das, was erst noch sein wird, während die Gegenwart dem Jetzt entspricht.
Nein...es existiert alles schon, und die Gegenwart als solches gibt es auch nicht.
Gegenwart ist Vergangenheit und Zukunft zugleich. Für den einen mehr Zukunft und für den anderen mehr Vergangenheit. Gegenwart kann 1 Sekunde oder 1 Woche lang sein, je nach Person oder subjektiver Wahrnehmung.

Das Gefühl von Zukunft und Vergangenheit wird von unserem Gehirn suggeriert bzw. ist eine Illusion, während wir uns durch das Medium Raumzeit bewegen. Auch der Freie Wille ist eine Illusion.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 19:11
Bei dir fallen wohl Weihnachten und Ostern auf den selben Tag @forestrunner Stell dir mal vor, Geburt und Auferstehung sind gleichzeitig :cool: und der Tod ist dann bei dir auch gleichzeitig.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Auch der Freie Wille ist eine Illusion.
Da kann ich dir wenigstens teilweise Recht geben, weil ja bei Manipulation und so zwar die Leute meinen, sie würden selbst entscheiden, hätten also aus freien Willen entschieden, checken dabei aber nicht, dass sie zu ihren vermeintlich eigenen Entscheidungen geführt wurden.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 19:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei dir fallen wohl Weihnachten und Ostern auf den selben Tag @forestrunner Stell dir mal vor, Geburt und Auferstehung sind gleichzeitig :cool: und der Tod ist dann bei dir auch gleichzeitig.
Ostern und Weihnachten eines jeden Erdenjahres, befinden sich auf unterschiedlichen Koordinaten im Medium Raumzeit. Die Erde, unser Sonnensystem und unsere Galaxy bewegen sich ja auch mit hoher Geschwindigkeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da kann ich dir wenigstens teilweise Recht geben, weil ja bei Manipulation und so zwar die Leute meinen, sie würden selbst entscheiden, hätten also aus freien Willen entschieden, checken dabei aber nicht, dass sie zu ihren vermeintlich eigenen Entscheidungen geführt wurden.
Alle unsere Entscheidungen sind das Produkt unserer Umgebung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 19:26
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Nein...es existiert alles schon, und die Gegenwart als solches gibt es auch nicht.
Gegenwart ist Vergangenheit und Zukunft zugleich. Für den einen mehr Zukunft und für den anderen mehr Vergangenheit. Gegenwart kann 1 Sekunde oder 1 Woche lang sein, je nach Person oder subjektiver Wahrnehmung.

Das Gefühl von Zukunft und Vergangenheit wird von unserem Gehirn suggeriert bzw. ist eine Illusion, während wir uns durch das Medium Raumzeit bewegen. Auch der Freie Wille ist eine Illusion.
Mal kurz, ich halte Vergangenheit wie Zukunft durchaus für real und existent. Das ergibt sich für mich allein schon zwingend aus der Relativität der Gleichzeitigkeit, die ja experimentell bestätigt ist.

Zwei unterschiedlich zueinander bewegte Beobachter nehmen zwei räumlich getrennte Ereignisse hierbei nicht gleich war. Für den einen Beobachter schlagen zwei Blitze gleichzeitig um Punkt 12:00 Uhr in zwei Rathausuhren ein, die 3 km voneinander entfernt stehen. Für diesen Beobachter ist das seine Gegenwart, 12:00 Uhr, zwei gleichzeitig einschlagende Blitze.

Der andere Beobachter erklärt allerdings, für ihn schlagen die Blitze nacheinander ein, die Turmuhren gehen nicht synchron, jede zeigt zum Einschlag zwar 12:00 Uhr an, aber ein Einschlag erfolgt erst eine Sekunde nach dem anderen was bedeutet, daß für ihn die andere Rathausuhr beim zweiten Einschlag real eine Sekunde in der Vergangenheit liegt. Was also für den einen noch Gegenwart ist, ist für den anderen schon Vergangenheit.

Gäbe es jedoch nur die Gegenwart, dann müsste die auch für alle Beobachter absolut sein, was aber seit Einstein widerlegt wurde. Daraus lassen sich übrigens auch ein paar echt nette "Paradoxien" stricken.

Thematisch würde ich es aber wohl besser hier weiter fortsetzen:

Die Relativitätstheorie


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 19:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mal kurz, ich halte Vergangenheit wie Zukunft durchaus für real und existent. Das ergibt sich für mich allein schon zwingend aus der Relativität der Gleichzeitigkeit, die ja experimentell bestätigt ist.
Natürlich gibt es die Vergangenheit und Zukunft, als Ereignisse in der Raumzeit bzw. auf bestimmten Koordinaten, die von unserer jetzigen Position aus, vor oder hinter uns liegen. Im Moment bewegt sich der Zeitstrahl nur in eine Richtung, es gibt aber keine physikalische Gesetzmäßigkeit die besagt, dass der Zeitstrahl (und somit die Ereignisse in der Raumzeit) nicht auch wieder rückwärts verlaufen könnte. :-)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 20:17
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Natürlich gibt es die Vergangenheit und Zukunft, als Ereignisse in der Raumzeit bzw. auf bestimmten Koordinaten, die von unserer jetzigen Position aus, vor oder hinter uns liegen.
Schön, dass du es nun begriffen hast @forestrunner
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Im Moment bewegt sich der Zeitstrahl nur in eine Richtung, es gibt aber keine physikalische Gesetzmäßigkeit die besagt, dass der Zeitstrahl (und somit die Ereignisse in der Raumzeit) nicht auch wieder rückwärts verlaufen könnte. :-)
Das passierte aber auch erst dann in der Zukunft und hat nun eigentlich absolut nichts mehr damit zu tun, was du anfangs aufgestellt hattest ...
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Was ist wenn alles einfach schon unendlich existiert. Gemäß Physikern, ist die Zeit nur eine Illusion unseres Gehirns, Vergangenheit, Gegenwart (das Jetzt) und die Zukunft, alles existiert bereits gleichberechtigt nebeneinander.
... worauf ich dir das antwortete:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun - jeder Vorgang, Prozess oder Ablauf benötigt Zeit, hat einen Anfangs- und einen Endmoment - also würde ich nicht davon ausgehen, dass das Jetzt gestern schon war und auch in Zukunft so nicht sein wird, denn etwas ist immer anders.
Nun gut. Wenn Gott wieder ausatmet, dann muss es nicht sein, dass sich die Dinge rückwärts genau so ergeben, wie sie sich vorwärts ergeben haben. Verstehst du das? @forestrunner Meiner Ansicht nach geht der Zeitstrahl dann weiterhin vorwärts.


melden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 21:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, halt eben Den Schöpfungsplan ausheckt, indem Er über den Wassern brühtet(e).
Er konnte nicht über etwas brüten, was zum Schöpfungsbericht gehört, nämlich das Wasser. Denn am Anfang war die Erde wüst und leer, also kein Wasser.

Alles im Widerspruch halt, deshalb wenig glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 21:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass sie zu ihren vermeintlich eigenen Entscheidungen geführt wurden.
Jeder kann sich für oder gegen etwas entscheiden, darin ist jeder frei.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2020 um 10:16
Zitat von KL21KL21 schrieb:Er konnte nicht über etwas brüten, was zum Schöpfungsbericht gehört, nämlich das Wasser. Denn am Anfang war die Erde wüst und leer, also kein Wasser.

Alles im Widerspruch halt, deshalb wenig glaubwürdig.
Naja @KL21 wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. Guckst du im Schöpfungsbericht;
Bibel; Altes Testament; 1. Mose:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jeder kann sich für oder gegen etwas entscheiden, darin ist jeder frei.
Mir gefällt es nicht, dass du Sätze oder gar halbe Sätze aus dem Kontext meiner Aussage reisst, um dann dein plumpes Statement dazu zu geben.

Also hier meine ganze Aussage:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da kann ich dir wenigstens teilweise Recht geben, weil ja bei Manipulation und so zwar die Leute meinen, sie würden selbst entscheiden, hätten also aus freien Willen entschieden, checken dabei aber nicht, dass sie zu ihren vermeintlich eigenen Entscheidungen geführt wurden.
Also bspw., würdest du also eine Entscheidung aufgrund einer gelogenen Aussage treffen, meintest du zwar, du hättest selbst entschieden - hast du aber nicht, weil du zu dieser "deiner" Entscheidung hingetrickst wurdest.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2020 um 11:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @KL21 wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. Guckst du im Schöpfungsbericht;
Bibel; Altes Testament; 1. Mose:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Eben, weil die Erde wüst und leer war, gab´s auch kein Wasser wo der Geist von wem auch immer hätte schweben oder brüten können, vor allem wo da auch noch Finsternis war. Bleibt also widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2020 um 11:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du hättest selbst entschieden - hast du aber nicht, weil du zu dieser "deiner" Entscheidung hingetrickst wurdest.
Naja so gesehen gebe ich dir recht.:)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2020 um 12:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also bspw., würdest du also eine Entscheidung aufgrund einer gelogenen Aussage treffen, meintest du zwar, du hättest selbst entschieden - hast du aber nicht, weil du zu dieser "deiner" Entscheidung hingetrickst wurdest.
Auch wenn eine Entscheidung von der Umgebung abhängt, hat man ja dennoch einen freien Willen. Welche Faktoren uns beeinflussen ist ja nicht maßgeblich, Fakt wäre nur, dass wir eigentlich frei handeln können, es aber nicht wollen, da wir uns lieber in eine lähmende Illusion begeben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.05.2020 um 12:18
Selbst wenn unsere Entscheidungen auf Summe unserer Erfahrungen und Manipulationen basieren, könnte man ja, nach erkennen dieses Dilemmas frei handeln?


Anzeige

2x zitiertmelden