Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:29
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich denke Gott kennt die Zukunft!? Also muss sein Werk samt Schlamassel schon vollbracht sein.
Nö. Darüber hab ich dir doch grad vorhin erst was erklärt @forestrunner
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber kennt die Zukunft und weiß, dass aus uns Menschen etwas Gutes wird und reicht uns deshalb Seine Hand - darin erkennt man die Allmacht Gottes, nämlich dass Er uns aus dem Schlamassel, in dem wir stecken, herausziehen kann.


Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@forestrunner Beide Schöpfungsberichte beziehen sich auf die selbe Schöpfung, uns.
Wozu zwei Berichte? Klingt wieder mal danach, dass der Typ im Himmel unsauber arbeitet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:33
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Wozu zwei Berichte? Klingt wieder mal danach, dass der Typ im Himmel unsauber arbeitet.
@forestrunner Der erst Bericht stellt den Plan dar und der zweite Bericht zeigt den Verlauf auf.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@forestrunner Der erst Bericht stellt den Plan dar und der zweite Bericht zeigt den Verlauf auf.
Was? Der Plan war die ganze Schöpfung in 6 Tagen zu schaffen, und jetzt ist er dann doch schon jahrtausende am rumwerkeln? Und der Plan war, die Menschen als letztes hinzuzufügen (Schöpfung des Menschen am sechsten Tag im ersten Bericht) aber in der Ausführung wurde der Teil dann noch vor den Pflanzen und Tieren gemacht ?
4 Das ist die Geschichte der Entstehung von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden. Zur Zeit, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte, [1] 5 gab es auf der Erde noch keine Feldsträucher und wuchsen noch keine Feldpflanzen, denn Gott, der HERR, hatte es auf die Erde noch nicht regnen lassen und es gab noch keinen Menschen, der den Erdboden bearbeitete, 6 aber Feuchtigkeit stieg aus der Erde auf und tränkte die ganze Fläche des Erdbodens. 7 Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. [2] 8
( https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose2%2C4-25 )

Das bestärkt eher @forestrunner in seiner Anschuldigung unsauberer Arbeit.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat es dich denn weitergebracht oder bist du noch am überlegen?
nun ich lese öfters mit, finde einige konzepte interessant aber so ganz spricht mich davon nichts an


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@forestrunner Der erst Bericht stellt den Plan dar und der zweite Bericht zeigt den Verlauf auf.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was? Der Plan war die ganze Schöpfung in 6 Tagen zu schaffen, und jetzt ist er dann doch schon jahrtausende am rumwerkeln?
Entweder er ist ein blutjunger Anfänger, zu blöd, verantwortungslos und / oder besoffen. Jedenfalls möchte ich von diesem Amateur im Himmel nicht weiter belästigt werden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:11
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das bestärkt eher @forestrunner in seiner Anschuldigung unsauberer Arbeit.
@Taln.Reich Wie bereits gesagt, gehe ich im ersten Bericht vom Plan Gottes aus, während der zweite Bericht quasi die Umsetzung darstellt. Blöderweise haben sich während des Verlaufs schlechtere Umstände ergeben, als in der göttlichen Ordnung vorgesehen ist. Kennt ja jeder die Geschichten - einige davon: die Schlange im Garten Eden, Abel und Kain, Sintflut, Sodom und Gomorrah, Sklaverei in Ägypten, Verschleppung durch Babylon, Kreuzigung Jesu, Inquisition ...
Also wenn du mich fragst, dann stehen wir im Plan Gottes ungefähr da:
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde,
.. und wir sind drauf und dran, das zu tun:
und macht sie [euch] untertan;
... und wir werden das tun:
und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun ich lese öfters mit, finde einige konzepte interessant aber so ganz spricht mich davon nichts an
Okay @sarevok Danke für die Information.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöderweise haben sich während des Verlaufs schlechtere Umstände ergeben, als in der göttlichen Ordnung vorgesehen ist.
Blöderweise kommt immer was dazwischen. :-) Ich sag ja, der Typ ist ein Stümper. Kein Wunder, dass die perfektionistischen Japaner zu 99% nicht an einen Gott glauben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöderweise haben sich während des Verlaufs schlechtere Umstände ergeben, als in der göttlichen Ordnung vorgesehen ist. Kennt ja jeder die Geschichten - einige davon: die Schlange im Garten Eden, Abel und Kain, Sintflut, Sodom und Gomorrah, Sklaverei in Ägypten, Verschleppung durch Babylon, Kreuzigung Jesu, Inquisition ...
Unter der Annahme der Existenz eines Gottes, der alles erschaffen hat, allwissend ist und allmächtig ist, hätte bei dieser Schöpfung nichts passieren können, was nicht vorgesehen war. Also musst du sowohl das allmächtig (weil mit Allmacht könnte er ja rückwirkend alle schlechteren Umstände verhindern) als auch das allwissend (weil andernfalls wüsste er ja im Vorraus um dieser Umstände, und könnte den Plan entsprechend so konzipieren, dass diese Umstände den Plan nicht entgleisen lassen können) aufgeben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:16
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich sag ja, der Typ ist ein Stümper.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Jedenfalls möchte ich von diesem Amateur im Himmel nicht weiter belästigt werden.
Nun @forestrunner Warum unterhältst du dich dann hier über ihn?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:23
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unter der Annahme der Existenz eines Gottes, der alles erschaffen hat, allwissend ist und allmächtig ist, hätte bei dieser Schöpfung nichts passieren können, was nicht vorgesehen war.
Zur Allmacht hatte ich ja heute schon mal was gschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seine Allmächtigkeit gibt Ihm mMn nicht das Recht, alles wegzurichten, was Ihm nicht in den Kram passt. Solches Handeln würde man wohl eher bösen Tyrannen zuschreiben - aber mit Allmacht hätte das nichts zu tun. Gott aber kennt die Zukunft und weiß, dass aus uns Menschen etwas Gutes wird und reicht uns deshalb Seine Hand - darin erkennt man die Allmacht Gottes, nämlich dass Er uns aus dem Schlamassel, in dem wir stecken, herausziehen kann.
Und auch in der Allwissenheit kann man nicht ausschließen, dass es imo nicht so ist wie geplant, wenn Der Erschaffer weiß, dass es so sein wird, wie gewollt. Was aber auf Allwissenheit hindeutet, ist, dass Er weiß, wie es zu schaffen Ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also musst du sowohl das allmächtig (weil mit Allmacht könnte er ja rückwirkend alle schlechteren Umstände verhindern) als auch das allwissend (weil andernfalls wüsste er ja im Vorraus um dieser Umstände, und könnte den Plan entsprechend so konzipieren, dass diese Umstände den Plan nicht entgleisen lassen können) aufgeben.
@Taln.Reich eben halt nicht, denn es wird so, wie Er will, nicht so, wie du es dir ausdenkst, denn Es Ist ja Der Gedanke Gottes.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unter der Annahme der Existenz eines Gottes, der alles erschaffen hat, allwissend ist und allmächtig ist, hätte bei dieser Schöpfung nichts passieren können, was nicht vorgesehen war. Also musst du sowohl das allmächtig (weil mit Allmacht könnte er ja rückwirkend alle schlechteren Umstände verhindern) als auch das allwissend (weil andernfalls wüsste er ja im Vorraus um dieser Umstände, und könnte den Plan entsprechend so konzipieren, dass diese Umstände den Plan nicht entgleisen lassen können) aufgeben.
ich glaube nicht dass, das höchste sich um belange kümmert die wichtig für uns sind

einem jeden wurde der freie wille gegeben warum dann da eingreifen ?

ich denke "es" hat die mechaniken eingerichtet die den kosmos am laufen halten

und es ist dieser kosmos selbst bzw. es ist die mechanik hinter den dingen selbst

ist "es" allmächtig ? was ist allmacht ? ich habe keine ahnung

man kann versuchen sowas in worte zu packen aber wirklich begreifen ? schwer oder nicht ?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zur Allmacht hatte ich ja heute schon mal was gschrieben:
Außer das sich Gott, wenn man die Bibel so wörtlich nehmen möchte, sich durchaus das Recht genommen hat, alles wegzurichten, was ihm nicht in den kram passt (siehe Sinnflutgeschichte) und bereits angekündigt hat, es erneut zu tun (siehe Offenbarung).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und auch in der Allwissenheit kann man nicht ausschließen, dass es imo nicht so ist wie geplant, wenn Der Erschaffer weiß, dass es so sein wird, wie gewollt. Was aber auf Allwissenheit hindeutet, ist, dass Er weiß, wie es zu schaffen Ist.
doch. Wenn jemand beim machen eines Planes allwissend ist, kann er automatisch alles was bei der Umsetzung dieses Planes passieren würde vorraussehen, und entsprechend schon im Voraus die Plannung so anpassen, dass besagte zwischenfälle genau dem Plan entsprechen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:einem jeden wurde der freie wille gegeben warum dann da eingreifen ?
Das stimmt nicht. Menschen haben völlig unterschiedliche Startbedingungen, das fängt schon beim Elternhaus an. Das Verhalten eines Menschen entsteht nicht in einem luftleerem Raum.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke "es" hat die mechaniken eingerichtet die den kosmos am laufen halten
Er oder es? Jetzt wird es ja noch konfuser.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist "es" allmächtig ? was ist allmacht ? ich habe keine ahnung

man kann versuchen sowas in worte zu packen aber wirklich begreifen ? schwer oder nicht ?
Also für mich bedeutet "allmächtig" genau das: das es nichts gibt, was er nicht tun kann, auch nicht durch Logik oder Kausalität eingeschränkt. Wenn er möchte, dass ein Ereignis nie passiert ist, kann er es rückwirkend verhindern. Und die Lösung zu der Frage "kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?" ist "Gott kann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann, und ihn dann trotzdem heben, obwohl er so schwer ist dass er ihn selbst nicht heben kann".


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:obwohl er so schwer ist dass er ihn selbst nicht heben kann
aber wäre dass dann nicht ein wiederspruch in sich ? eine art paradoxon ?

daher ja meine frage sind wir überhaupt im stande allmacht zu begreifen ?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:40
Ich finde es einfach so lustig, wie Leute sich einer Autorität unterordnen wollen.
Für Niselprim ist es praktisch unmöglich geworden, ohne seinen Glauben an Jesus zu leben.

Hier mal eine andere Idee.

Wir haben diese Welt geschaffen. Sie ist eine perfekte Simulation und erfüllt einen sehr einfachen Zweck.
Das unser wahres Ich, unsere Seele, in dieser Welt Erfahrungen sammeln kann, die in der Realität nicht mehr möglich sind.

Die Realität ist pure Perfektion, es gibt keine Beschränkungen mehr. Alles ist auf Glück und Freude ausgelegt, aber das ist banal und langweilig.
Das Paradies ist schön zu haben, aber echtes Wachstum gibt es nur durch Hindernisse.

Also was erschaffen wir? Eine Welt in der wir genau das können, wir erleben Hindernisse, Leid, Schmerz, Wachstum, Tod, aber auch Liebe, Fürsorge, Herzlichkeit usw.

Wir sind Seelen die eine Menschliche Erfahrung machen. Es gibt kein Ziel außer zu existieren und zu erfahren.
Es gibt keine Autorität, da außerhalb dieser Welt wir alle gleichwertig sind.

Diese Art von Perspektiven Wechsel sollte jeder mal versuchen. Es ist erstaunlich wenn man es für möglich hält, das unsere Welt deswegen existiert, weil Perfektion langweilig ist und Beschränkung und Herausforderungen wahre Kreativität auslöst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Lösung zu der Frage "kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?" ist "Gott kann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann, und ihn dann trotzdem heben, obwohl er so schwer ist dass er ihn selbst nicht heben kann".
Er würde wahrscheinlich mal kurz die Schwerkraft ein- und ausschalten. :-)


Anzeige

melden