Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2020 um 21:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
es ist schon da, in form der schlaftraumwelt.

Dann wüssten wir das alle, nicht nur du @menschenlehre
jesus hatte gesagt: Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

das leben wird vollkommen, sobald man die schlaftraumwelt als andere welt ansieht, in der man zusätzliche lebenszeit verbringt und begreift, dass diese andere welt unmittelbar der heilige geist ist, der uns dort richtet und bespaßt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
darauf habe ich dich aufmerksam gemacht, dass außerehelicher geschlechtsverkehr nicht immer einen ehebruch bedeutete, und dass jesus eine ganz andere, widernatürliche auffassung von ehebruch vertrat.

Was jedoch völlig unnötig war, da ich nicht zuletzt selbst Jesus Worte hierzu bereits herangezogen hatte. Daher, keine Ahnung, was Du Dir mit Deinem "darauf aufmerksam machen" versprochen hattest.
falsch. du hast nämlich nicht gewusst, dass außerehelicher geschlechtsverkehr damals nicht immer als ehebruch gewertet wurde, was sich aus folgender bemerkung ergibt:
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 21.05.2020:Als Ehebruch bezeichnet man allgemein den vorsätzlichen sexuellen Verkehr eines Ehepartners mit einer oder mehreren Personen, mit der bzw. denen man nicht verheiratet ist. Das Verlassen von Familie und Partner schließt hingegen ja nicht mit ein, daß man sich außerehelichen Vergnügungen hingibt.
das nannte ich unsinn. und erklärte später warum.

auch hast du nur geschrieben..
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 21.05.2020:Für einige bedeutet die Nachfolge Jesu sogar ein Leben in absoluter Enthaltsamkeit zu führen.
was nicht die worte jesu´zum ehebruch waren, die ich später zitierte. insofern war es nötig, dich darauf aufmerksam zu machen, und du solltest tatsächlich etwas aufmerksamer sein, um nicht mit solchen tricks der verdrehung von tatsachen dich argumentativ besser zu stellen zu versuchen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
wenn die nachfolge jesu´unbefristet war, dann war das verlassen der frau ehebruch, denn so wurde der hauptzweck des lebens einem niedrigeren zweck untergeordnet.

Und wieder genau der selbe Sermon. Das behauptest Du. Aufweisen, warum sich das daraus ergibt, kannste es aber trotzdem nicht.
ehe war und ist eine lebensgemeinschaft. dh genauer gesagt, wer in einer lebensgemeinschaft lebt, kann formell als ehepaar gesetzlich erfasst werden. als kriterien für die funktinalität einer ehe gelten zuallererst die empfindungen der ehepartner, nicht irgendwelche gesetze, wie das besprochene mit dem "ungestraften" außerehelichen geschlechtsverkehr mit etwa huren. der zweck der ehe ist von der natur als fortpflanzung und gemeinsames sorgen für den nachwuchs vorgegeben, auch das ist allgemeine regel.
das beenden dieser lebensgemeinschaft nun durch das verlassen- vorausgesetzt jesu´nachfolge war unbefristet- hat nicht nur die gefühle der frau unbestritten erheblich verletzt, also ihr anrecht auf sexualität gebrochen und ihren schutz entzogen, der zweck der natur, die brutpflege, unter umständen den nachwuchs erst zu zeugen, wurde ferner nicht mehr erfüllt, was alles schwerwiegender ist, als ein formelles beharren auf dem status ehe, der wohl fortbestanden hat, da ja kein sichtbarer verstoß gegen beschränkte gesetze, wie sie nunmal sind und waren, vorlag. das formelle kommt also erst immer an dritter stelle bei bewertungen, denn zuerst gibt es täter und opfer und erst dann die anklage und den prozess, auch hier nie umgekehrt, es sei denn in unrechtstaaten. für dich aber hat das gesetz argumentativ vorrang.
das ist also kein sermon, den ich schrieb. ich kann den sermon von formalitäten nachweisen, und ich tue es hiermit auch.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
das ist deine ansicht, dass diese aufforderung provokativ wäre. jedenfalls war es eine aufforderung.

Unter Theologen ist das jedenfalls weitgehend Konsens. Wenn Du das nicht so siehst, dann versuch es doch zu entkräften.
es handelt sich zunächst mal um eine "heilige schrift", die als eine der wenigen die gesamte menschheit über jahrtausende prägte. nicht jeder ist theologe. die meisten, die innerhalb dieser jahrtausende mit solchen sprüchen berührung hatten, sahen, was da gesprochen wird, und das war nunmal "hass" etc. etwas vergleichbares sieht man heute bei den radikalen islamisten, die den koran auch wörtlich nehmen.
wenn du aber diese aufforderungen gemäß der behauptungen der theologen als provokativ bezeichnest, so sieht es danach aus, als hätte jesus sein unterfangen mindestens in einem punkt nicht ernstgenommen, und nur so getan, als ob. denn ansonsten war es in beiden fällen eine aufforderung. also?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
an solchen beispielen wird deutlich, dass da wirklich einer unterwegs war, der nicht den frieden brachte, sondern das schwert.

Nur daß das symbolische Schwert und der Unfrieden hier nicht der Zweck, sondern die möglichen Folgen sind, die sich aus seiner Nachfolge ergeben. Wird aber bis heute noch immer häufig (ob bewusst oder unbewusst) missverstanden.
es sind in erster linie die voraussetzungen (für seine nachfolge), erst später ziehen sie unfrieden und andere komplikationen nach sich, etwa eben das besprochene vernachlässigen der familie.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
auch wenn einige punkte ungeklärt bleiben, überwiegt doch der befund, dass jesus ein falscher prophet war, was insbesondere daran deutlich wird, dass er in gleichnissen sprach, was er damit erklärte, dass es seinen zuhörern "nicht gegeben" sei, die wahrheit zu wissen. es hing ja von ihm ab, zu geben, aber er tat es ja nicht!

Hä? Jetzt wird's aber völlig wirr. Wieso war er ein falscher Prophet, weil in Gleichnissen sprach? Und die Wahrheit verkündete er doch, sofern man seinen Worten Glauben schenkt. Ist ja nicht so, daß er zu seinen Anhängern in völlig unverständlichen Rätseln oder nach dem Motto "ich weiß etwas, werde es euch aber nicht sagen" sprach.
genau deshalb ist er als falscher prophet enttarnt, weil er- wie angenommen wird- als gott die macht besessen hat, die leute im nu wissend zu machen, aber es nicht getan hat.
hier zeigt sich aber die praktik des unternehmens "biblische religion": wissen so verdrehen unter ausnutzung von vertrauen und es in einen lebenslangen glauben umwandeln, was eine lebenslange kundschaft garantiert. q.e.d.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2020 um 23:26
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:falsch. du hast nämlich nicht gewusst, dass außerehelicher geschlechtsverkehr damals nicht immer als ehebruch gewertet wurde, was sich aus folgender bemerkung ergibt:
Sach ma, bist Du ein bisschen schwer von Begriff? Ich hatte es sogar extra noch für Dich fett unterstrichen, daß das die heute allgemein bekannte Definition von Ehebruch ist
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, und ich hatte noch extra dazugeschrieben, daß es die allgemeine Definition von Ehebruch ist, da war nichts unvollständig dran.
und zitierst es sogar selbst noch mit, wo ich es ebenfalls extra erwähnte und Du kommst mir jetzt mit "damals (also zu biblischen Zeiten) wurde außereherlicher Verkehr nicht immer als Ehebruch gewertet" um mir zu unterstellen, daß ich das nicht gewusst hätte, obwohl ich die altestamentliche Darstellung von Ehebruch an anderer Stelle sogar selbst zweimal(!) zitiert habe?

Beitrag von Libertin (Seite 1.010)
Beitrag von Libertin (Seite 1.010)

Entweder ist Dein Textverständnis einfach extrem grottig, oder Du tust das in mutwilliger Absicht.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch hast du nur geschrieben..

Libertin schrieb am 21.05.2020:
Für einige bedeutet die Nachfolge Jesu sogar ein Leben in absoluter Enthaltsamkeit zu führen.

was nicht die worte jesu´zum ehebruch waren, die ich später zitierte. insofern war es nötig, dich darauf aufmerksam zu machen, und du solltest tatsächlich etwas aufmerksamer sein, um nicht mit solchen tricks der verdrehung von tatsachen dich argumentativ besser zu stellen zu versuchen.
Ne, ich habe da noch deutlich mehr zu geschrieben und ich sagte auch nicht, daß es die Worte Jesu waren. Der Einzige, der hier was verdreht und einzelne Sätze aus ihrem Kontext reißt, bist eindeutig Du.

Und ich habe damit auch schon genug von Dir gelesen, weshalb ich mir den Rest Deines Beitrages auch nicht mehr weiter geben, bevor ich hier noch die Contenance verliere und ausfällig werde.

Und tschüß!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 09:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
falsch. du hast nämlich nicht gewusst, dass außerehelicher geschlechtsverkehr damals nicht immer als ehebruch gewertet wurde, was sich aus folgender bemerkung ergibt:

Sach ma, bist Du ein bisschen schwer von Begriff? Ich hatte es sogar extra noch für Dich fett unterstrichen, daß das die heute allgemein bekannte Definition von Ehebruch ist

Libertin schrieb:
Ähm, und ich hatte noch extra dazugeschrieben, daß es die allgemeine Definition von Ehebruch ist, da war nichts unvollständig dran.

und zitierst es sogar selbst noch mit, wo ich es ebenfalls extra erwähnte und Du kommst mir jetzt mit "damals (also zu biblischen Zeiten) wurde außereherlicher Verkehr nicht immer als Ehebruch gewertet" um mir zu unterstellen, daß ich das nicht gewusst hätte, obwohl ich die altestamentliche Darstellung von Ehebruch an anderer Stelle sogar selbst zweimal(!) zitiert habe?

Beitrag von Libertin, Seite 1.010
Beitrag von Libertin, Seite 1.010

Entweder ist Dein Textverständnis einfach extrem grottig, oder Du tust das in mutwilliger Absicht.

menschenlehre schrieb:
auch hast du nur geschrieben..

Libertin schrieb am 21.05.2020:
Für einige bedeutet die Nachfolge Jesu sogar ein Leben in absoluter Enthaltsamkeit zu führen.

was nicht die worte jesu´zum ehebruch waren, die ich später zitierte. insofern war es nötig, dich darauf aufmerksam zu machen, und du solltest tatsächlich etwas aufmerksamer sein, um nicht mit solchen tricks der verdrehung von tatsachen dich argumentativ besser zu stellen zu versuchen.

Ne, ich habe da noch deutlich mehr zu geschrieben und ich sagte auch nicht, daß es die Worte Jesu waren. Der Einzige, der hier was verdreht und einzelne Sätze aus ihrem Kontext reißt, bist eindeutig Du.

Und ich habe damit auch schon genug von Dir gelesen, weshalb ich mir den Rest Deines Beitrages auch nicht mehr weiter geben, bevor ich hier noch die Contenance verliere und ausfällig werde.

Und tschüß!
dir ist eben nicht klar, dass überzeugungen von heute nicht zu verhaltensweisen von gestern führen können.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 17:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.05.2020:Zu viel durcheinandermischen sollte man die Dinge dann aber doch auch nicht @sarevok denn die große Mutter ist sie, weil sie als "Gebärende" Leben hervorbringt und das seit jeher tut. Es hat also in erster Linie nichts mit Güte oder Strafe zu tun, sondern vielmehr mit Einsicht oder Wahrheit @sarevok Ansonsten hast du mE eigentlich gut gefolgert, indem du sie als weibliche Urkraft betrachtest, aber können wir nur davon ausgehen, dass sie lediglich Mutter Erde ist, also jetzt, nicht das Universum selbst.
Auf diesen Beitrag bist du bis heute nicht eingegangen @sarevok Hat es dich denn weitergebracht oder bist du noch am überlegen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 17:26
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dir ist eben nicht klar, dass überzeugungen von heute nicht zu verhaltensweisen von gestern führen können.
Was Du hier machst nennt man Umkehrpsychologie.

Was Du über die Traumwelt beiträgst kann man dem Buch «Jenseits von Realismus und Idealismus: Studien zur Metaphysik» entnehmen. Von daher kann ich Dir raten den Bezug zur Wirklichkeit nicht zu verlieren. Nicht zur Realität, real ist es für dich allemal aber die Traumwelt birgt den Umstand wie es im Film Matrix aufgezeigt wird, eine Wahrnehmung für die schlafenden Energieträger (Menschen) zu suggerieren - die so nicht gegeben ist, also nicht der Wirklichkeit ihres Daseins entspricht.

Verweilt man zunehmend in der Traumwelt verliert man auf einmal den Bezug zum Leben im Wachzustand. Da würde ich mir lieber normale Schlafzeiten angedeihen lassen als Körper wie Psyche an die Grenze der Belastbarkeit zu treiben. Anstatt mit seiner Traumwelt einher zu gehen könnte man täglich eine halbe Stunde Meditieren, dabei einen Zugang zu seiner Intuition herstellen und wenn man es gebacken bekommt, öffnet sich der Zugang zum Wesen des Unterbewusstseins in Form einer gesteigerten Aufmerksamkeit und das ist alles andere als sein Leben im Halbschlaf seiner Traumwelt zu verbringen. Das A und O bei der Sache, man muss beim Meditieren erst mal lernen nicht zu denken, sich vom Gedankenschwall befreien und davon abkommen dauernd daran zu denken «nicht zu denken».

Ich war 2 Jahre als Tramper in Asien unterwegs, unter anderem im Urwald von Borneo.
Am Anfang meiner Asientour war ich im Kopf noch Europäer, verwurzelt mit meiner Heimat da musste ich erst einmal zur Ruhe kommen, meine Gedanken ordnen und im Ordner abgelegt zur Seite stellen. Mit der Zeit hat sich bei mir eine gesteigerte Aufmerksamkeit eingestellt. Dies nicht in Eigenschaft von Angst oder dergleichen, dass hemmt, beklemmt und erzeugt einen engen Fokus der Wahrnehmung. Ich konnte gefühlt wie optisch die jeweilige Stimmung meines Umfeldes wahrnehmen und dies nicht in Weise dort zoffen sich welche ich geh mal lieber weg vom Geschehen, was ja eh gescheiter ist. Ne, gegenüber der Schlafwelt besteht ein wacher Geist, eine Wahrnehmung die alle Sinne mit einbezieht, sich dir das Unterbewusste mitteilt und dies, bei mir, mit auch in Gefühle und Farbe zum Ausdruck gebracht wird. So bekomme ich mit, ob Natur oder Menschen, wie die Stimmung ist und ab wann sie sich verändert. Meistens nicht gleich weshalb es sich- oder was sich verändert aber es tut sich was. Die 2 Jahre an Lebenserfahrung kann mir niemand nehmen da ziehe ich die Wachwelt der Traumwelt bei weitem vor, wobei ich mir gerne mal einen Science Fiction Film anschaue daran liegt es nicht.

Viel mehr liegt es am Umstand deiner einer der Logik von Realitäten nachzueiern, anstatt sich einzugestehen, dass man sich in der Traumwelt mehr als eine Realität halten kann, die allerdings nur etwas bringen wenn sich der Geist (Gedanke) auch Manifestieren (umsetzen) lässt. Es wäre schön wenn... - man in Frieden mit und untereinander leben könnte. Das wäre durchaus möglich, in der Traumwelt mag es nach Vorstellung gegeben sein aber stellt für das irdische Problem keine Lösung, es ist dann vielmehr eine Flucht in eine fiktive Welt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:29
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das A und O bei der Sache, man muss beim Meditieren erst mal lernen nicht zu denken, sich vom Gedankenschwall befreien und davon abkommen dauernd daran zu denken «nicht zu denken».
Jo, das kann ich bestätigen @DonFungi und man sollte sich von dem wie du es nennst: Wessen des Unterbewußtseins, also das innere Wesen oder halt auch Krafttier genannt, begleiten und leiten lassen. Habe ich eigene und persönliche Erfahrungen damit ;) Du auch? Das Gute daran, wenn man mit dem Krafttier unterwegs ist, man fühlt sich mit ihm immer in Geborgenheit und es wird einem sozusagen warm ums Herz :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:37
@Niselprim

So ist es, bei mir war es wie eine Sphäre der Geborgenheit die mich umgab und wenn sich die Farbe der optischen Wahrnehmung veränderte schlug die Stimmung um, war etwas im Busch, lag etwas in der Luft.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:39
Hast du es erkannt? @DonFungi Bei mir ist es entweder Adler oder Falke.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:40
@Niselprim

Ne, an ein Krafttier habe ich auch nicht gedacht oder in Erwägung gezogen.
Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:42
Aber das Gefühl von Geborgenheit kennst auch :) @DonFungi Wie tief gehst du in dich, wenn ich dich fragen darf?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:45
@Niselprim

Manchmal zu tief aber bisher habe ich noch immer zurück gefunden.
Wenn, dann sehe ich mich als Wolf, von daher habe ich einen Wolfskopf mit Vollmond im Hintergrund auf meinen Oberarm stechen lassen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:50
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Manchmal zu tief aber bisher habe ich noch immer zurück gefunden.
Meiner Meinung nach kann man nicht zu tief in sich gehen, weil einen das Krafttier immer wieder dahin zurückführt, wo man es angetroffen hat.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn, dann sehe ich mich als Wolf
Du siehst oder erkennst den Wolf vermutlich eigentlich immer am "selben Ort"? Also sprich ihn doch einfach mal an, wenn du ihn wieder triffst. Glaub mir, er wird dir antworten @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:von daher habe ich einen Wolfskopf mit Vollmond im Hintergrund auf meinen Oberarm stechen lassen.
Warum Vollmond?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:55
@Niselprim

Mir hat sich mal der heulende Wolf bei Vollmond eingeprägt.
Ich kann nicht sagen weshalb, vielleicht bedient es ein klassisches Klischee der Welt der Indianer. Eine Kultur von der ich immer viel abgewinnen konnte.

Wenn ich das Krafttier mal sehen sollte werde ich es ansprechen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn ich das Krafttier mal sehen sollte werde ich es ansprechen.
Schön :) Erzählst du mir dann davon? @DonFungi Also wenn es nicht zu persönlich ist ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 18:59
@Niselprim

Kann ich machen, habe damit keine Probleme.
Hoffentlich ist es kein rosa Elefant :) dann würde ich arg an mir zweifeln


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:00
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kann nicht sagen weshalb, vielleicht bedient es ein klassisches Klischee der Welt der Indianer. Eine Kultur von der ich immer viel abgewinnen konnte.
Kennst du dich mit den Indianern gut aus? @DonFungi
Also mich würde interessieren, was die so glaubten und was sie ihren Nachkommen überlieferten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:01
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Kann ich machen, habe damit keine Probleme.
Hoffentlich ist es kein rosa Elefant :) dann würde ich arg an mir zweifeln
Okay, ich freu mich drauf :) @DonFungi Ein Elefant kann es womöglich schon sein, aber wird der nicht rosa sein ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:02
Ich komme darauf zurück, also gehe noch darauf ein, Familie ist eingetrudelt Essen steht an.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:02
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich komme darauf zurück, also gehe noch darauf ein, Familie ist eigetrudelt Essen steht an.
Lass es dir schmecken :) @DonFungi


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:07
Habt ihr schon herausgefunden, ob der Typ im Himmel gut oder böse ist?


Anzeige

2x zitiertmelden