Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 11:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls kann es nicht Der liebe Gott gewesen sein. Warum auch sollte Er töten?
OK. Die Sintflut kam dann natürlich auch von Satan. Gott ließ es einfach nur geschehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir einen legitimen Grund nennen, warum Er tötet?
Die "Gründe" werden in der Regel in der Bibel erklärt. Anscheinend reichten sie ihm ja aus, um die Untaten zu rechtfertigen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welchen Zweck soll die Tötung der Erstgeburt erfüllen und wie passt dieser Zweck zu Dem gütigen, barmherzigen und liebenden Vater, welcher jedem Geschöpf Seine Hand zur Hilfe reicht? Kommt dir das nicht widersprüchlich vor?
Er wollte den Pharao strafen, für das, was er seinem auserwählten Volk angetan hatte.
Widersprüchlich wirkt es auf dich, weil du hingehst und einfach einen "lieben Gott" postulierst. Da passen natürlich diverse Aussagen der Bibel nicht in deinen Kram. Welcher Teil der Bibel nun richtig ist und ob überhaupt einer richtig ist, weißt du nicht.
Dein persönliches Bedürfnis erschafft deinen persönlichen Gott.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Sintflut kam dann natürlich auch von Satan.
Wieso "auch"? @emanon Schau mal, unser Gesprächsverlauf ist doch folgendermaßen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss immer noch wahrnehmen, dass Gott oder Gottes Handeln mit dem Satan bzw. seinen bösen Machenschaften all zu oft verwechselt oder gleichgestellt wird. Obwohl man erwarten können sollte, dass in einer heutigen aufgeklärten Welt, Leute mit Verstand und Vernunft imstande sind, den Unterschied von Gut und Böse zu erkennen und zu erfassen, werden Dem lieben Gott mitunter Tyrannei, Gewalttätigkeit, Unterdrückung und sonstige böse Dinge unterstellt, während aber Er uns per Frohe Botschaft erklärt, dass Er uns genau aus dieser Notlage erretten wird. Wann wollt ihr denn verstehen, dass Der gute Gott nichts Böses mit oder von euch will? Stattdessen wird immer wieder daran festgehalten, dass des ja so und so da und dort geschrieben steht. Hey Leute - nicht alles, was geschrieben steht, mus der Wahrheit entsprechen. Wahrheit ist das, was tatsächlich ist. Versteht ihr?
Was bei diesen "Gesprächen" dann auch immer vorgebracht wird, sind die Allmacht und das Allwissen Gottes - so in etwa, Gott müsste ja weil ... also ob Gott zu tun hätte, was jemand sich grad einbildet oder wünscht. Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, und ist es so schwer zu begreifen, dass Gott nicht grad das machen muss, wie wir es gerne hätten?

Deine erste Ausführung hierzu:
Zitat von emanonemanon schrieb:Zitat von Niselprim
Niselprim schrieb:
Man muss immer noch wahrnehmen, dass Gott oder Gottes Handeln mit dem Satan bzw. seinen bösen Machenschaften all zu oft verwechselt oder gleichgestellt wird. Obwohl man erwarten können sollte, dass in einer heutigen aufgeklärten Welt, Leute mit Verstand und Vernunft imstande sind, den Unterschied von Gut und Böse zu erkennen und zu erfassen, werden Dem lieben Gott mitunter Tyrannei, Gewalttätigkeit, Unterdrückung und sonstige böse Dinge unterstellt, während aber Er uns per Frohe Botschaft erklärt, dass Er uns genau aus dieser Notlage erretten wird.

Aha.
Dann tötete in deinem Glauben also Satan die Erstgeburt der Ägypter?
Die Bibel ist da also völlig falsch?
Worauf ich dir dies zur Anwort gebe:

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zur ersten Frage:
Jedenfalls kann es nicht Der liebe Gott gewesen sein. Warum auch sollte Er töten? Das widerspricht doch völlig Seinem Willen des Nichttötens. Also. Kannst du mir einen legitimen Grund nennen, warum Er tötet? Oder, speziell für dieses Beispiel gefragt: Welchen Zweck soll die Tötung der Erstgeburt erfüllen und wie passt dieser Zweck zu Dem gütigen, barmherzigen und liebenden Vater, welcher jedem Geschöpf Seine Hand zur Hilfe reicht? Kommt dir das nicht widersprüchlich vor?

Meiner Überzeugung nach waren diese sogenannten 10 Plagen kein Vernichtungswerk Gottes, sondern einfach nur schwerwiegende Folgen aus Naturereignissen, welche sich schlecht bis tötlich auf das Leben auswirkten. Da kam das Eine auf das Andere und die Bevölkerung flüchtete halt von dem Ort. Das ganze beschriebene Drumherum hat man womöglich wenigstens teilweise im Nachhinein dazugedichtet, um die Volksmenge zu manipulieren oder so. Jedenfalls, da der Tod umherging, war da Gott sicherlich nicht zugegen - und Gott beauftragt auch den Tod nicht, etwa um zu töten, sondern gibt Gott ewiges Leben. Die Schreiberlinge also dichten das Dem lieben Gott an, sei es aus Unwissenheit, aus falscher Annahme oder schlicht einfach nur, weil sie lügen und bewusst in die Irre führen wollen.

Zur zweiten Frage:
Völlig falsch würde ich nicht behaupten wollen. Ich schau mir halt die Bilder an, welche die Mataphern darstellen. Und was sehe ich, eben wieder diesen Widerspruch, dass Gott einerseits tötet und andererseits Leben rettet. Damit kann ich (kann man) nicht wirklich umgehen, denn Gott erklärt ja: wer Ihm folgt, wird gerettet ---> Er sagt nicht: wer Ihm nicht folgt, wird getötet :} Im Exodus kann das nur bedeuten, dass Gott die Leute herausführt, um sie zu retten oder halt hier speziell, zu erlösen. Verstehst du das? Die biblische Aussage in dieser Geschichte ist hierhin mit Der Frohen Botschaft stimmig, wenn Gott Leben rettet, aber nicht wenn getötet wird.

Hierzu passt dieses schöne Lied als Anstoß für die guten Gedanken :)


Also hatte ich dir unter anderem zu erklären versucht, dass die angesprochenen vermeintlichen Strafen Gottes lediglich Folgen aus fürs Leben eher unvorteilhaften Naturereignissen sein könnten.

Worauf du nun einwirfst:
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Die Sintflut kam dann natürlich auch von Satan. Gott ließ es einfach nur geschehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Gründe" werden in der Regel in der Bibel erklärt. Anscheinend reichten sie ihm ja aus, um die Untaten zu rechtfertigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er wollte den Pharao strafen, für das, was er seinem auserwählten Volk angetan hatte.
Widersprüchlich wirkt es auf dich, weil du hingehst und einfach einen "lieben Gott" postulierst. Da passen natürlich diverse Aussagen der Bibel nicht in deinen Kram. Welcher Teil der Bibel nun richtig ist und ob überhaupt einer richtig ist, weißt du nicht.
Dein persönliches Bedürfnis erschafft deinen persönlichen Gott.
Du liegst also mit deinen Anmaßungen völlig falsch. Nicht nur deine Behauptung, dass es Gott einfach geschehen ließ - Habe ich bereits erklärt, dass Gott Seine helfende Hand ausstreckt, um zu retten. Sondern auch deine falsche Schlussfolgerung, ich hätte geäußert, dass derart Ereignisse vom Satan kamen. Nein, das habe ich nicht: erstmal hatten wir grad nicht über die Sintflut gesprochen; desweiteren hatte ich bezüglich der 10 Plagen nicht von Satan gesprochen - allenfalls kann man mir bei der zehnten Plage unterstellen, dass ich den Tod erwähnte, welcher sicherlich nicht von Gott ausgesendet wurde. Ansonsten habe ich erwähnt, aus welchen Gründen und oder wie meiner Meinung nach die dargelegten Beschreibungen in die Bibel gekommen sein könnten.

Aber dass Leute wie du das in der Bibel Geschriebene als Argument aufführen werden, das habe ich ja im Vorfeld auch schon angekündigt. Offensichtlich reichte es den Schreiberlingen aus, jene beschriebenen Untaten eines gewalttätigen und tyrannischen Unterdrückers als Rechtfertigung zu begründen - Gibt es leider auch heute noch :( bspw. weil er ja der Chef ist, so oder so ähnlich.

Dass Gott nicht straft und auch nicht richtet, das geht aus den Erklärungen Des Herrn, Jesus Christus, im Neuen Testament eindeutig hervor. Wenn du also mir erklären willst, dass Gott den Pharao bestrafen wollte, dann nehme ich dir das nicht ab, weil ich Den Worten Jesu hierhin mehr Gewicht verleihe als deinen. Ich hoffe dir macht das nichts aus - aber wenn doch, dann musst du trotzdem damit leben. Und nein, nicht ich postuliere einen lieben Gott, sondern Der Sohn Gottes erklärt Seinen himmlischen Vater als Diesen.

Welcher Teil oder welche Aussagen nun in der Bibel richtig sind oder halt nicht, das ermesse ich im Vergleich mit Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, welches ich als Das wahre Wort Gottes anerkenne. Also in erster Linie ist in der christlichen Lehre Das wahr, was Jesus Christus gesagt haben soll. Und natürlich ist in der Bibel sicherlich Die Wahrheit enthalten, nämlich Das wahre Wort Gottes.

Nun zur Sintflut. Du nimmst es ja so haargnau mit den Darstellungen in der Bibel. Kannst du mir bitte Hinweise, Belege, Indizien oder Beweise aufzeigen, welche eine in der Bibel dargestellte weltweite Überschwemmung vor etwa 4.575 Jahren bestätigen? Wäre echt cool und würdest du damit einen wirklich guten Beitrag für wortgetreuen Wahrheitsgehalt für die Aussagen in der Bibel beitragen :cool: Bis dahin aber gehe ich ab und an auch mal von Metaphern aus ;) :D


5x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 15:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du liegst also mit deinen Anmaßungen völlig falsch.
Natürlich, wie könnte es anders sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht nur deine Behauptung, dass es Gott einfach geschehen ließ - Habe ich bereits erklärt, dass Gott Seine helfende Hand ausstreckt, um zu retten.
Sei so gut und verdeutliche das mal am gewählten Beispiel, der Tötung der Erstgeburt. Ich sehe da die helfende Hand nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sondern auch deine falsche Schlussfolgerung, ich hätte geäußert, dass derart Ereignisse vom Satan kamen.
Wenn meine Schlussfolgerung falsch ist, wer tötete denn die Erstgeburt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber dass Leute wie du das in der Bibel Geschriebene als Argument aufführen werden, das habe ich ja im Vorfeld auch schon angekündigt.
Bestimmt weil du ein Prophet bist.
Ich rede mit Christen über den christlichen Gott und nehme dazu auch sein "Heiliges Buch". Wo liegt der Fehler?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott nicht straft und auch nicht richtet, das geht aus den Erklärungen Des Herrn, Jesus Christus, im Neuen Testament eindeutig hervor.
Ist das der, der im Tempel rumgetobt hat?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du also mir erklären willst, dass Gott den Pharao bestrafen wollte, dann nehme ich dir das nicht ab, weil ich Den Worten Jesu hierhin mehr Gewicht verleihe als deinen.
Besser wäre du würdest einmal erklären, wer denn nun dafür verantwortlich ist und warum er es tat. Das würde bestimmt vieles einfacher machen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also in erster Linie ist in der christlichen Lehre Das wahr, was Jesus Christus gesagt haben soll.
Haben sol ...
Das heisst du bist gar nicht sicher, ob er das gesagt hast.
OK.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und natürlich ist in der Bibel sicherlich Die Wahrheit enthalten, nämlich Das wahre Wort Gottes.
Und das ist dann immer das, was dir in den Kram passt?
Gott hat also zugelassen, dass in seinem "Heiligen Buch" nicht nur die Wahrheit steht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir bitte Hinweise, Belege, Indizien oder Beweise aufzeigen, welche eine in der Bibel dargestellte weltweite Überschwemmung vor etwa 4.575 Jahren bestätigen?
Da musst du dich an die Zeugen Jehovas wenden. Ich lese das im "Heiligen Buch". Ist es fehlerhaft?
Was ist denn daran heilig?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bis dahin aber gehe ich ab und an auch mal von Metaphern aus
Wofür ist denn die Sintflut eine Metapher?


1x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 15:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du also mir erklären willst, dass Gott den Pharao bestrafen wollte, dann nehme ich dir das nicht ab, w
Man fragt sich, warum Du Dich überhaupt Christ nennst, wenn Du Etliches, dass das Buch dieser Religion so über den Gott, der angeblich auch Deiner wäre, einfach ignorierst und das glatte Gegenteil annimmst.
Du bastelst Dir gerade einen eigenen Gott, kann man machen, nur ist der halt nicht mehr der christliche Gott, wie er in der Bibel steht.

Du bist so wenig Christ wie ein Musli oder ein Buddhist oder ein Atheist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 15:53
Also, ihr zwei beiden @off-peak und @emanon
Ich werde mit euch weitersprechen, wenn ihr meine Aussagen im Kontext verwendet. Denn das was ihr gerade tut, gibt sicherlich nicht im Geringsten das wieder, was ich zum Ausdruck brachte. Also ein Beispiel:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du bastelst Dir gerade einen eigenen Gott, kann man machen, nur ist der halt nicht mehr der christliche Gott, wie er in der Bibel steht.
Habe ich doch grad erst erklärt, im selben post, aus dem du zitierst:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott nicht straft und auch nicht richtet, das geht aus den Erklärungen Des Herrn, Jesus Christus, im Neuen Testament eindeutig hervor. Wenn du also mir erklären willst, dass Gott den Pharao bestrafen wollte, dann nehme ich dir das nicht ab, weil ich Den Worten Jesu hierhin mehr Gewicht verleihe als deinen. Ich hoffe dir macht das nichts aus - aber wenn doch, dann musst du trotzdem damit leben. Und nein, nicht ich postuliere einen lieben Gott, sondern Der Sohn Gottes erklärt Seinen himmlischen Vater als Diesen.

Welcher Teil oder welche Aussagen nun in der Bibel richtig sind oder halt nicht, das ermesse ich im Vergleich mit Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, welches ich als Das wahre Wort Gottes anerkenne. Also in erster Linie ist in der christlichen Lehre Das wahr, was Jesus Christus gesagt haben soll. Und natürlich ist in der Bibel sicherlich Die Wahrheit enthalten, nämlich Das wahre Wort Gottes.
Also entweder ihr versucht, ein anständiges Gespräch zu führen, oder des wird so nix, denn so wie ihr imo auf meinen Beitrag eingeht, sehe ich keine Chance für eine vernünftige und bereichernde Diskussion mit euch.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 16:01
Matthäus 10,15
15Wahrlich, ich sage euch: Dem Land von Sodom und Gomorra wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt
Wer richtet hier wen?

Ein paar Sätze weiter
34Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also entweder ihr verhttps://www.allmystery.de/themen/rs47342-1046#id32489402sucht, ein anständiges Gespräch zu führen, oder des wird so nix, denn so wie ihr imo auf meinen Beitrag eingeht, sehe ich keine Chance für eine vernünftige und bereichernde Diskussion mit euch.
Ich habe zu deinem Beitrag konkrete Fragen gestellt Beitrag von emanon (Seite 1.047) und Bitten geäussert.


1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 16:44
Beispiel @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn meine Schlussfolgerung falsch ist, wer tötete denn die Erstgeburt?
Nun zum Drittenmal:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach waren diese sogenannten 10 Plagen kein Vernichtungswerk Gottes, sondern einfach nur schwerwiegende Folgen aus Naturereignissen, welche sich schlecht bis tötlich auf das Leben auswirkten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hatte ich dir unter anderem zu erklären versucht, dass die angesprochenen vermeintlichen Strafen Gottes lediglich Folgen aus fürs Leben eher unvorteilhaften Naturereignissen sein könnten.
Nein, die 10 Plagen hat nicht Satan gemacht. Und nein, Gott hat das auch nicht verursacht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und verdeutliche das mal am gewählten Beispiel, der Tötung der Erstgeburt. Ich sehe da die helfende Hand nicht.
Nun ja - insgesamt betrachtet, werden in der Geschichte Leute befreit bzw. erlöst.

Speziell zur 10. Plage? Da waren sowie der Pharao als auch alles Volk durch die Ankündigung informiert, über das kommende Geschehen und was dagegen zum Schutz zu tun ist. Die verschonten Familien hatten Glauben daran, dass es ihnen helfen wird und dementsprechend die Vorkehrungen getroffen. Gott also hat das todbringende Ereignis vorher hier durch Mose angekündigt und obendrein für Schutz gesorgt, indem Er hier auch wieder durch Mose erklären lässt, was zu tun ist. -> helfende Hand.
Hier also wieder die Erkärung des natürlichen Ereignisses: Giftwolke odgl. bahnt sich an - Gott warnt davor - Gott erklärt Vorkehrungen zum Schutz - Verschonte glauben und handeln dementsprechend - Verschonten ist durch Gott geholfen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 16:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Meiner Überzeugung nach waren diese sogenannten 10 Plagen kein Vernichtungswerk Gottes, sondern einfach nur schwerwiegende Folgen aus Naturereignissen, welche sich schlecht bis tötlich auf das Leben auswirkten.
Ist dir irgendein Naturereignis bekannt, das selektiv die Erstgeburt eines Stammes tötet und ebenso selektiv die Erstgeburt ihres Viehs?
Ich habe von so einem Naturereignis noch nie etwas gehört.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott also hat das todbringende Ereignis vorher hier durch Mose angekündigt und obendrein für Schutz gesorgt, indem Er hier auch wieder durch Mose erklären lässt, was zu tun ist. -> helfende Hand.
Mose hat das auch den Ägyptern mitgeteilt?


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 17:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist dir irgendein Naturereignis bekannt, das selektiv die Erstgeburt eines Stammes tötet und ebenso selektiv die Erstgeburt ihres Viehs?
Ich habe von so einem Naturereignis noch nie etwas gehört.
Diese Frage ist berechtigt, ja @emanon
Das mit der Erstgeburt, das ist so ein Ding - also ich könnte ja versuchen, wie ich das mit dem Ausdruck "Erstgeburt" sehe und um den Begriff herumlullen oder so, aber würde das nicht zur gewünschten Antwort führen, denke ich. Ich versuch es mal so: Nehmen wir mal das aktuelle Problem eines tödlichen Virus als Natureignis - das betrifft doch die ältesten der Gesellschaft, oder nicht? So in etwa kann man sich das mit der tödlichen Wolke vielleicht vorstellen, denke ich.
Abgesehen von der 10. Plage, waren da ja auch noch weitere, welche womöglich mehr Aufschluss für die Annhame von Naturereignissen geben könnten. Allerdings, wie genau oder das mit der Erstgeburt so wörtlich zu nehmen ist, kann man drüber streiten, aber gehe ich davon aus, dass des schon irgendwie etwa eine Bedeutung haben wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mose hat das auch den Ägyptern mitgeteilt?
Ja klar. Warum sollte er das nicht tun? Er war doch selbst Ägypter.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 17:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nehmen wir mal das aktuelle Problem eines tödlichen Virus als Natureignis - das betrifft doch die ältesten der Gesellschaft, oder nicht? So in etwa kann man sich das mit der tödlichen Wolke vielleicht vorstellen, denke ich.
Die Erstgeburt der Ägypter, wenn ich mal von der Wortbedeutung ausgehe, kann ja jedes Alter haben, von 1 Tag bis zu X Jahren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar. Warum sollte er das nicht tun? Er war doch selbst Ägypter.
Seine Loyalität galt aber wohl jemand Anderes.
Welcher Textstelle hast du denn entnommen, dass er sich auch an die Ägypter gewandt hat?


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 17:20
Du @emanon das mit der Wortbedeutung der Erstgeburt hab ich ja schon angedeutet, es nicht so wortwörtlich zu sehen.
Und man benötigt auch keine Textstellen, um einen normalen Zusammenhang herstellen zu können.
Aber weil du es ja mit dem Inhalt der Bibel schon wieder so haargenau nehmen willst
- würdest du bitte auf meine Anmerkung hierzu auf vernünftige Weise eingehen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun zur Sintflut. Du nimmst es ja so haargnau mit den Darstellungen in der Bibel. Kannst du mir bitte Hinweise, Belege, Indizien oder Beweise aufzeigen, welche eine in der Bibel dargestellte weltweite Überschwemmung vor etwa 4.575 Jahren bestätigen? Wäre echt cool und würdest du damit einen wirklich guten Beitrag für wortgetreuen Wahrheitsgehalt für die Aussagen in der Bibel beitragen :cool: Bis dahin aber gehe ich ab und an auch mal von Metaphern aus ;) :D



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 19:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du @emanon das mit der Wortbedeutung der Erstgeburt hab ich ja schon angedeutet, es nicht so wortwörtlich zu sehen.
Wie sollte man es denn sehen und warum sollte man das tun?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber weil du es ja mit dem Inhalt der Bibel schon wieder so haargenau nehmen willst
- würdest du bitte auf meine Anmerkung hierzu auf vernünftige Weise eingehen?
Bin ich bereits. Ich bin nicht der Meinung, dass es eine weltumspannende Flut gab, wie sie in der Bibel beschrieben ist. Ich bin ja auch kein Bibelgläubiger und/oder Anhänger des christlichen Gottes.
Wenn die Bibel ein "Heiliges Buch" ist und die Schreiber von Gott inspiriert waren, das wird hier des Öfteren erzählt, dann kann man daran doch höhere Ansprüche stellen als an das Horoskop in der Tageszeitung.

Welcher Textstelle hast du denn nun entnommen, dass Moses auch die Ägypter warnte?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 19:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin nicht der Meinung, dass es eine weltumspannende Flut gab, wie sie in der Bibel beschrieben ist. Ich bin ja auch kein Bibelgläubiger und/oder Anhänger des christlichen Gottes.
Aber glaubst du, dass Gott die Flut herbeigeführt hat, weil es in der Bibel steht. Oder? Wenn man dir aber sagt, dass es nicht sein kann, weil Gottes Sohn im Neuen Testament - also auch in die Bibel geschrieben - Gott als einen ganz lieben, gütigen und barmherzigen Vater erklärt, welcher nicht richtet, dann willst du das nicht wahr haben. Warum? Gefällt dir die Version des rachsüchtigen Tyrannen besser?
Zitat von emanonemanon schrieb:Welcher Textstelle hast du denn nun entnommen, dass Moses auch die Ägypter warnte?
Aus welcher Textstelle entnimmst du, dass er es nicht getan hat? @emanon

Sorry wegen der plumpen Gegenfrage, aber will ich es dir einfach nur gleich tun, und außerdem hab ich dir schon darauf geantwortet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 19:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber glaubst du, dass Gott die Flut herbeigeführt hat, weil es in der Bibel steht. Oder?
Nein, das wäre auch unlogisch. Ich glaube weder an eine weltumspannende Flut noch an einen Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man dir aber sagt, dass es nicht sein kann, weil Gottes Sohn im Neuen Testament - also auch in die Bibel geschrieben - Gott als einen ganz lieben, gütigen und barmherzigen Vater erklärt, welcher nicht richtet, dann willst du das nicht wahr haben.
Ich nehme mal an, du siehst selbst den Widerspruch. Da du ihn selbst nicht auflösen kannst, glaubst du willkürlich, was dir in den Kram passt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gefällt dir die Version des rachsüchtigen Tyrannen besser?
Die Frage ist so sinnvoll wie mich zu fragen ob mir der Yeti mit oder ohne Socken besser gefällt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus welcher Textstelle entnimmst du, dass er es nicht getan hat?
Gut. Das heißt also, dass du keine Belege bringen kannst, er hätte es getan. Das klingt doch schon ganz anders als
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar.
Mir ist da auch nichts bekannt. Die Bibel gibt es meines Wissens nicht her. Du kannst es dir also bestenfalls zurechtglauben.

Was ist mit Matthäus 10, 15?
Wer soll hier wen richten? Beitrag von emanon (Seite 1.047)


Was ist mit dem Schwertvers, gleicher Beitrag?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 20:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Gründe" werden in der Regel in der Bibel erklärt. Anscheinend reichten sie ihm ja aus, um die Untaten zu rechtfertigen.
Wie jetzt? Was soll ich dir glauben? @emanon Glaubst du nun irgendwas, von dem, was in der Bibel geschrieben steht? Glaubst du so und so nicht an einen guten Gott oder einen bösen Gott? Was soll jetzt diese Unterhaltung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube weder an eine weltumspannende Flut noch an einen Gott.
Warum redest du aber dann so rum, dass Gott ja ein sonstnochwas sein muss, etwa weil die Bibel irgendwelche Gründe vorgibt? Ich jedenfalls habe dir das heute hier erklärt, wie ich die Zusammenhänge sehe. Und nein - ich wede mich nicht wiederholen. Schau selbst nach, und zwar ab da: Beitrag von Niselprim (Seite 1.046)

Du kannst noch tausendmal auf dasselbe hinausführende Fragen stellen - so führt die Unterhaltung zu nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit Matthäus 10, 15?
Wer soll hier wen richten? Beitrag von Zyklotrop (Seite 1.047)


Was ist mit dem Schwertvers, gleicher Beitrag?
Aus dem Kontext gerissene Wortfetzen @emanon Eben genau das, was ich unmittelbar davor bemängelt hatte.

Aber gut:
10,5 Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht nicht auf einen Weg der Nationen, und geht nicht in eine Stadt der Samariter; 10,6 geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 10,7 Wenn ihr aber hingeht, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 10,8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt. 10,9 Verschafft euch nicht Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel, 10,10 keine Tasche auf den Weg, noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert. 10,11 Wenn ihr aber in eine Stadt oder in ein Dorf einkehrt, so forscht, wer darin würdig ist; und dort bleibt, bis ihr weggeht. 10,12 Wenn ihr aber in das Haus eintretet, so grüßt es. 10,13 Und wenn nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede darauf; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück. 10,14 Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird - geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt, und schüttelt den Staub von euren Füßen. 10,15 Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
Ich kann in diesen Worten Jesu beim besten Willen nichts davon erkennen, dass Gott irgendwie jemand richten, bestrafen oder sonst irgendwie zurechtweisen würde.
Wenn aber du das etwa wie einen Richterspruch wertest, würde mich schon auch interessieren: Wie kommst du darauf?

Und nun auch noch zum Schwert. Kurzum: Dieses Schwert ist die Zunge, denn Das Wort Gottes Ist eine Waffe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 20:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? Was soll ich dir glauben?
Das was ich schreibe. Wir diskutieren hier doch nicht über meinen Glauben.
Für micht ist die Bibel kein heiliges Buch, sondern eine Sammlung von Sagen, Märchen und Glaubenszeugnissen. Hier gehts darum zu ergründen, wie die mit der Bibel umgehen, die sie für ein "Heiliges Buch" halten. Die glauben die Schreiber seien von Gott inspiriert gewesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich kann in diesen Worten Jesu beim besten Willen nichts davon erkennen, dass Gott irgendwie jemand richten, bestrafen oder sonst irgendwie zurechtweisen würde.
Die Frage war, wer wen denn nun richten soll. Die Frage hast du nicht beantwortet.
Was ist denn das "Jüngste Gericht"?
Das Jüngste Gericht (auch Endgericht, Apokalypse, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen, Letztes Gericht, Gottes Gericht oder Weltgericht) stellt die antike bzw. alttestamentliche endzeitliche Vorstellung der abrahamitischen Religionen von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar. Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft und muss vom individuellen Partikulargericht über die einzelne Seele unterschieden werden.
Wikipedia: Jüngstes Gericht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und nun auch noch zum Schwert. Kurzum: Dieses Schwert ist die Zunge, denn Das Wort Gottes Ist eine Waffe.
Ob es ein Schwert ist, ein Dolch, eine Pistole, eine Zunge oder was auch immer ist eigentlich wurscht, es geht sich um das Entzweien von Menschen. Dem friedlichen Weg erteilt er doch eine klare Absage.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2022 um 21:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Das was ich schreibe. Wir diskutieren hier doch nicht über meinen Glauben.
Für micht ist die Bibel kein heiliges Buch, sondern eine Sammlung von Sagen, Märchen und Glaubenszeugnissen. Hier gehts darum zu ergründen, wie die mit der Bibel umgehen, die sie für ein "Heiliges Buch" halten. Die glauben die Schreiber seien von Gott inspiriert gewesen.
Ähm. Nö. @emanon
Zwar ist der Inhalt der Bibel sowie viele andere Überlieferungen auch Diskussionsinhalt, aber ist das eigentliche Thema die Verwechslung von Gott und Satan: Beitrag von Niselprim (Seite 1.046)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss immer noch wahrnehmen, dass Gott oder Gottes Handeln mit dem Satan bzw. seinen bösen Machenschaften all zu oft verwechselt oder gleichgestellt wird. ... Stattdessen wird immer wieder daran festgehalten, dass des ja so und so da und dort geschrieben steht. Hey Leute - nicht alles, was geschrieben steht, mus der Wahrheit entsprechen. Wahrheit ist das, was tatsächlich ist. ...
Schau dir doch einfach mal auch noch den Threadtitel an oder den Eingangspost.
Wenn du speziell die Leute und deren Interpretation der Bibel analysieren willst, dann gehe ich mal davon aus, dass du hier keine gute Diskussion führen wirst, weil wir uns hier ja nicht nur an die wortwörtliche Beschreibung in der Bibel halten. Es gibt ja auch noch viele viele andere sogenannte "heilige" Schriften und Überlieferungen.

Also frag ich dich einfach nochmal. Das, was du bis jetzt hier geschrieben hast, bringt mich eben dazu, dich das zu fragen:

Wie jetzt? Was soll ich dir glauben? @emanon Glaubst du nun irgendwas, von dem, was in der Bibel geschrieben steht? Glaubst du so und so nicht an einen guten Gott oder einen bösen Gott? Was soll jetzt diese Unterhaltung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage war, wer wen denn nun richten soll. Die Frage hast du nicht beantwortet.
Was ist denn das "Jüngste Gericht"?
Wie jetzt schon wieder? Ich hatte dir doch eine klare Antwort gegeben. Und was machst du - kommst mit der nächsten Frage.
Nein, so geht das nicht. Hast du das jetzt erstmal verstanden, dass in dem von dir vorgelegten Bibeltext nichts von einem Gericht Gottes oder dergleichen drinne steht? Es ist hier erstmal nur die Rede von einem Tag des Gerichts.

Auch wenn du damit zeitlich gesehen gaaanz weit vorgreifst; Bibel; NT; Ofbg d Joh:
Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn.

20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.

Zweite Auferstehung und Weltgericht.

20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
.. aber kann ich hier auch nichts davon erkennen, dass etwa Gott irgendwie jemand richtet oder sonst irgendwie bestraft oder so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dem friedlichen Weg erteilt er doch eine klare Absage.
Sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.09.2022 um 09:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? Was soll ich dir glauben? @emanon Glaubst du nun irgendwas, von dem, was in der Bibel geschrieben steht? Glaubst du so und so nicht an einen guten Gott oder einen bösen Gott? Was soll jetzt diese Unterhaltung?
Wurde dir bereits beantwortet. Da ich meine Meinung nicht ändere nur weil du mehrfach fragst, dafür wären Argumente notwendig, bitte ich dich sie einfach noch mal nachzulesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du das jetzt erstmal verstanden, dass in dem von dir vorgelegten Bibeltext nichts von einem Gericht Gottes oder dergleichen drinne steht? Es ist hier erstmal nur die Rede von einem Tag des Gerichts.
Du hast geschrieben dein Gott würde nicht richten.
43Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 44 45Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 46 47Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes gehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
MK 9, 43 ff
Wie muss ich mir das vorstellen?
Läuft das ohne Gericht und Bewertung der Lebensleistung ab?
Nutzt Gott Abzählreime?
Entscheidet das gar nicht Gott?
9Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engeln Gottes.
Lk 12, 9
Wie geht das vonstatten?
22Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. 23Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages. 24Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.
Mt 11, 22 ff
Wer richtet hier, wer verurteilt zur Höllenqual?
41Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.
42Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.
Mt 12, 41 ff
Wer veranstaltet denn nun das Jüngste Gericht?
10Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.
2. Kor 5, 10
Warum steht da was von Richterstuhl Christi, wenn er doch nicht richtet? Ist der einfach nur bequemer als andere Stühle?
Vom Weltgericht
31Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
Mt 25, 31ff
Wieder kein Gericht?

etc.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.09.2022 um 09:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie muss ich mir das vorstellen?
Läuft das ohne Gericht und Bewertung der Lebensleistung ab?
Nutzt Gott Abzählreime?
Entscheidet das gar nicht Gott?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie geht das vonstatten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer richtet hier, wer verurteilt zur Höllenqual?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieder kein Gericht?
In allen diesen Beispielen steht nichts davon, dass Gott irgendwie richtet odgl.
Siehst du das nicht selbst? @emanon Hi :)
Woher hast du die Annahme, dass Gott richten würde, obwohl Jesus Christus selbst sagt, dass Er es nicht tut?
Ach ja klar, in deinen nächsten Beipielen zeigst du es ja:
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum steht da was von Richterstuhl Christi, wenn er doch nicht richtet? Ist der einfach nur bequemer als andere Stühle?
Das musst du den Paulus fragen, was er damit im Schilde führt.
Vorstellen könnte ich mir, dass das ein Fall für Widerspruch zum wahren Wort Gottes ist.

Vestehst du, auch wenn Jesus mal was von Hölle oder Gericht gesagt hat, hat Er nicht gesagt, dass Er es selbst etwa ins Höllenfeuer schmeißt. Schau eigentlich hast du die Antwort selbst schon mitzitiert:
Zitat von emanonemanon schrieb: ... Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; ...
Verstehst du, hierhin sind es immer andere Leute, welche anklagen und richten werden, Gott weist lediglich die nicht zu Ihm gehörenden von sich, weil sie nichts mit Ihm und Er nichts mit ihnen zu tun hat - verstehst du, wie bei einer Ernte.

Vom Verständnis her gesehen, darf man auch nicht den Fehler machen, dass man überall wo etwa das Wort "richten" geschrieben steht, auch tatsächlich ein Richten im Sinne eines Richterstuhls etwa mit möglichem Todesurteil versteht - nein, denn es kann ja auch nur eine einfache Beurteilung gemeint sein. Verstehst du? Also man kann zwar veruteilen und hinrichten, aber eben auch nur beurteilen.
Wenn also Jesus sagt, er habe viel zu richten, muss ja nicht unbedingt gleich eine Hinrichtung gemeint sein. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.09.2022 um 09:45
@Niselprim
Jupp, alles klar. Ist also kein Richten, sondern nur ein Beurteilen.
Der Richterstuhl heißt so, weil er von einem Herrn Richter zusammengezimmert wurde und das Jüngste Gericht meint eigentlich etwas Essbares.
Ich denke, wir brechen hier ab.


Anzeige

2x zitiertmelden